Der Wahnsinn von Katar - WM 2022


Werdet ihr die Partien der WM im TV Verfolgen?


  • Umfrageteilnehmer
    202
  • Umfrage geschlossen .

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.004
Punkte
113
So wichtig , hoffe jeder Einzelne meldet sich noch. Auch gerne mehrfach

Spätestens dann wenn der Drang zu gross wird sich über die Eröffnungsfeier in den sozialen Medien zu empören wird das alles Schnee von gestern sein. Frei nach Franz Beckenbauer.

@JL13 könnte ne Wahl veranstalten: wer von den sportforen Boykottierer fällt als erstes um. :clowns:
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.085
Punkte
113
Anstatt sich drüber lustig zu machen, könnte man ihn auch Unterstützung/Anerkennung/Toleranz aussprechen. Ihr müsst es selber ja nicht machen.

Ist vlt. aber auch einfacher, das ins Lächerliche zu ziehen als sich mit seinem eigenen Gewissen zu beschäftigen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Anstatt sich drüber lustig zu machen, könnte man ihn auch Unterstützung/Anerkennung/Toleranz aussprechen. Ihr müsst es selber ja nicht machen.

Ist vlt. aber auch einfacher, das ins Lächerliche zu ziehen als sich mit seinem eigenen Gewissen zu beschäftigen.

Das eigene Gewissen sagt, wir bekommen demnächst LNG aus Katar und die Formel heißt, was ist uns wichtiger? Warme Wohnungen zu Hause oder Menschenrechte in Doha? :weghier:
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Das eigene Gewissen sagt, wir bekommen demnächst LNG aus Katar und die Formel heißt, was ist uns wichtiger? Warme Wohnungen zu Hause oder Menschenrechte in Doha? :weghier:
Also darf ich mich auch nicht für Umweltschutz einsetzen weil ich ab und zu Auto fahre oder Platikgegenstände in der Wohnung stehen habe?
Finds lustig wie es für viele entweder ganz oder garnicht gibt. Es gibt auch was zwischen „mir ist völlig egal was in Katar abgeht“ und „ich frier mir lieber den A**** ab als Gas aus Katar zu beziehen“
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
nicht jeder der vorher sagt, dass er es boykottieren will tut das auch, aber sich immer und immer wieder darüber lustig zu machen und so zu tun, als wenn das quasi alle nicht durchziehen, nur weil insgesamt das öffentliche Interesse groß sein wird, weil es eine WM ist, muss auch nicht sein. Es ist hier keine große repräsentative Gruppe, die das sagt. Die Fifa hat es schon lange überdreht und ich hab 2010 weniger gesehen als 2006, 2014 weniger als 2010 und 2018 kaum noch was. Wieder einzelne Spiele in Gesellschaft zu gucken, werde ich nach 2022, aber das Event 2022 ist einfach zu viel des guten
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Also darf ich mich auch nicht für Umweltschutz einsetzen weil ich ab und zu Auto fahre oder Platikgegenstände in der Wohnung stehen habe?
Finds lustig wie es für viele entweder ganz oder garnicht gibt. Es gibt auch was zwischen „mir ist völlig egal was in Katar abgeht“ und „ich frier mir lieber den A**** ab als Gas aus Katar zu beziehen“
Nein, es zeigt nur, wie sehr unsere Moral eine individuelle Abwägung ist, für die es einen gemeinsamen gemeingültigen Sportforen-Konsens nicht wirklich geben kann.
So sollen diejenigen, die die WM schauen wollen, gerne Fußball "genießen", jedoch nicht ohne die Kehrseite komplett ausblenden zu dürfen, genau wie Gaskonsumenten und Autofahrer sich bewusst sein müssen, welche Hintergründe dies hat.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.229
Punkte
113
Also darf ich mich auch nicht für Umweltschutz einsetzen weil ich ab und zu Auto fahre oder Platikgegenstände in der Wohnung stehen habe?
Finds lustig wie es für viele entweder ganz oder garnicht gibt. Es gibt auch was zwischen „mir ist völlig egal was in Katar abgeht“ und „ich frier mir lieber den A**** ab als Gas aus Katar zu beziehen“

Es kann natürlich jeder machen was er will, das beinhaltet auch inkonsequentes Handeln. Es wird halt nur lustig, wenn man auf der Basis andere belehren will.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.231
Punkte
113
Anstatt sich drüber lustig zu machen, könnte man ihn auch Unterstützung/Anerkennung/Toleranz aussprechen. Ihr müsst es selber ja nicht machen.

Ist vlt. aber auch einfacher, das ins Lächerliche zu ziehen als sich mit seinem eigenen Gewissen zu beschäftigen.

Wozu? Man kann das Teil auch boykottieren, ohne das hier gross anzukündigen. Mal abgesehen davon, dass ich einen Boykott dieser WM lächerlich finde, wenn man dann mit Chipstüte vor dem TV sitzt, wenn sich Qatar Paris und FC Qatar Bayern in der CL kloppen.
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.510
Punkte
113
Wieso soll man das hier nicht groß ankündigen dürfen?
Und es ist ja wohl schon noch ein Unterschied, ob man sich ein von der korrupten FIFA nach Katar verschobenes Turnier nicht ansieht, das extra dafür in den Winter verlegt wurde, oder ob man eben in diesem Winter nicht in der kalten Bude frieren will. Das hat doch nichts mit Inkonsequenz zu tun. Das eine ist Freizeitvergnügen und das andere essentiell, wobei ich selbst nicht bestimmen kann, wo das Gas herkommt, dass ich verheize. Was sind das für Vergleiche? :crazy:

Und ich persönlich schaue auch immer weniger Fußball und ich war mal Bayern Fan, der genau wegen sowas wie Katar oder auch Uli Hoeneß nun eher eine Abneigung gegen den Verein hat. Und trotzdem sind das zwei völlig verschiedene paar Schuhe.
Hab eher das Gefühl die Inkonsequent-Schreier machen dass, um ihr schlechtes Gewissen in den Hintergrund zu schieben und ihr handeln zu rechtfertigen.

Ach ja, ich boykottiere den Mist!!!
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.231
Punkte
113
Man darf das hier gross ankündigen. Habe nur gesagt, dass man es nicht muss. Genauso muss man niemandem auf die Schulter klopfen deswegen.

Wenn ich nicht gerade Amateurfussball gucke, sind Spiele von Kroatien und der Schweiz die einzigen, wo ich noch bisschen mit Emotionen dabei bin. Nachdem schon die WM in Russland boykottiert gehört hätte (und noch paar andere vorher), werde ich den Teufel tun und mich um ein Turnier bringen, womit ich an der Lage nichts ändern werde, aber mich dabei um ein bisschen Spass und Freude bringen würde, nur um im Forum protzen zu können, was für ein toller Hecht ich bin. Meinem Gewissen geht es dabei trotzdem gut, obwohl ich Qatar und das Ganze drumherum Kacke finde. Möglicherweise verwechseln hier einige auch Gewissen mit Ego.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Wozu? Man kann das Teil auch boykottieren, ohne das hier gross anzukündigen. Mal abgesehen davon, dass ich einen Boykott dieser WM lächerlich finde, wenn man dann mit Chipstüte vor dem TV sitzt, wenn sich Qatar Paris und FC Qatar Bayern in der CL kloppen.

machst es dir aber auch mächtig einfach, wenn du das gleichsetzt. Nur für die WM starben mehr als 15.000 Menschen, gäbe es die WM nicht, wären nicht ansatzweise so viele gestorben. Und ein (kleiner) Sponsor zu sein ist noch mal was anderes als sich eine WM zu kaufen, auch wenn ich es sehr ******e finde, dass Bayern sich sponsern lässt
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.854
Punkte
113
Und ich persönlich schaue auch immer weniger Fußball und ich war mal Bayern Fan, der genau wegen sowas wie Katar oder auch Uli Hoeneß nun eher eine Abneigung gegen den Verein hat. Und trotzdem sind das zwei völlig verschiedene paar Schuhe.


Inwiefern hebt sich der FC Bayern denn so positiv gegenüber der FIFA ab? Der größte Unterschied ist doch eigentlich nur, dass so eine WM wesentlich mehr Aufmerksamkeit mit sich bringt als ein Sponsor für einen "Verein", und dass so eine WM in einem winzigen Land schon ganz grundsätzlich grotesk wirkt - es wäre ja auch seltsam, wenn demokratische kleine Länder wie etwa Dänemark oder die Schweiz eine WM alleine ausrichten und dort etliche überflüssige Stadien in die Landschaft setzen würden. OK, die FIFA ist korrupt, aber das war der FC Bayern nun auch schon (Kirch-Affäre). Und von dem Regime in Katar profitieren Sie genauso wie die FIFA, obwohl sie es jeweils nicht nötig hätten, das ist beides reine Gier.

Ich verstehe es ja, wenn Bayernfans sagen, ich boykottiere die WM in Katar und bin weiterhin begeisterter und unkritischer Bayernfan - aber da sollte man dann schon auch benennen, was das ist, einfach nur selektive Wahrnehmung, weil es ihnen sehr viel schwerer fiele, sich vom FC Bayern abzuwenden, als eine WM zu boykottieren.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.231
Punkte
113
machst es dir aber auch mächtig einfach, wenn du das gleichsetzt. Nur für die WM starben mehr als 15.000 Menschen, gäbe es die WM nicht, wären nicht ansatzweise so viele gestorben. Und ein (kleiner) Sponsor zu sein ist noch mal was anderes als sich eine WM zu kaufen, auch wenn ich es sehr ******e finde, dass Bayern sich sponsern lässt

Machst es dir eher einfach, wenn du da unterscheidest. Dass diese Menschen gestorben sind, hat mit den Arbeitsbedingungen und Menschenrechten in Qatar zu tun. Da dann von „kleiner Sponsor“ zu sprechen, zeigt halt woher der Wind weht. Leute (damit meine ich nicht Hans Meyer) die mit NM-Fussball nichts anfangen können, boykottieren ein Turnier und kommen sich dann gross vor. Sobald dann der Vereinsalltag wieder einsetzt, sind Menschenrechte wieder sekundär. Hauptsache man konnte sich während der paar Wochen Katar-WM profilieren, dass man nicht guckt, weil es gerade hip ist.
 

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.425
Punkte
83
Anstatt sich drüber lustig zu machen, könnte man ihn auch Unterstützung/Anerkennung/Toleranz aussprechen. Ihr müsst es selber ja nicht machen.

Ist vlt. aber auch einfacher, das ins Lächerliche zu ziehen als sich mit seinem eigenen Gewissen zu beschäftigen.
Das eine Unrecht zu dulden macht das andere Unrecht nicht weniger schlimm.

Die Fußball - WM wirst du nicht verfolgen, weil sie dich nicht (groß) interessiert, verkaufst es aber als dir schwer fallenden Verzicht! Für diese Doppelmoral kriegst du doch von den ähnlich wie du gepolten Typen genug Anerkennung.

Von mir kriegst du ein hämisches Lachen! Schneid es dir aus und klebe es dir in dein Poesiealbum zu den Bekundungen der Anerkennungen, die du schon gesammelt hast.

Nur für den Fall, dass du tatsächlich so drauf bist, wie du behauptest. Werde erwachsen! Die WM ist leider schon nach Katar vergeben, die Stadien stehen UND deine Verweigerungshaltung bringt keinem von denen auch nur irgendetwas, die du angeblich unterstützen willst.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Machst es dir eher einfach, wenn du da unterscheidest. Dass diese Menschen gestorben sind, hat mit den Arbeitsbedingungen und Menschenrechten in Qatar zu tun. Da dann von „kleiner Sponsor“ zu sprechen, zeigt halt woher der Wind weht. Leute (damit meine ich nicht Hans Meyer) die mit NM-Fussball nichts anfangen können, boykottieren ein Turnier und kommen sich dann gross vor. Sobald dann der Vereinsalltag wieder einsetzt, sind Menschenrechte wieder sekundär. Hauptsache man konnte sich während der paar Wochen Katar-WM profilieren, dass man nicht guckt, weil es gerade hip ist.

Wie viel Prozent des Umsatzes von Bayern kommt von Katar? das meine ich mit kleinem Sponsor. Bayern ist kein Konstrukt Katars, was es natürlich auch in gewissermaßen trauriger macht, dass man darauf nicht verzichten will

Klar sind die Arbeitsbedingungen dort das Problem, aber das Prestigeprojekt WM muss perfekt werden, da sind die Arbeiter noch egaler als sonst und die WM fußt eben darauf, das ist ein Unterschied
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.231
Punkte
113
Wie viel Prozent des Umsatzes von Bayern kommt von Katar? das meine ich mit kleinem Sponsor. Bayern ist kein Konstrukt Katars, was es natürlich auch in gewissermaßen trauriger macht, dass man darauf nicht verzichten will

Klar sind die Arbeitsbedingungen dort das Problem, aber das Prestigeprojekt WM muss perfekt werden, da sind die Arbeiter noch egaler als sonst und die WM fußt eben darauf, das ist ein Unterschied

Nein, Bayern ist kein Konstrukt Qatars. Wohl aber die Qatar Airways. Und von denen kassiert man Kohle. Und da ist jeder Cent zwei zuviel, wenn einen Menschenrechte in dem Mass interessieren, wie es viele behaupten jetzt vor der WM.

Und nein, die Lage der Arbeiter ist nicht egaler als sonst. Die ist genauso egal wie immer. Nur ist der Fokus darauf jetzt halt grösser wegen der WM und deshalb kriegt man auch bei uns hier mehr mit. So dass jeder Stammtisch-Ingo plötzlich die Menschenrechte für sich entdecken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.085
Punkte
113
Die Fußball - WM wirst du nicht verfolgen, weil sie dich nicht (groß) interessiert, verkaufst es aber als dir schwer fallenden Verzicht! Für diese Doppelmoral kriegst du doch von den ähnlich wie du gepolten Typen genug Anerkennung.

Von mir kriegst du ein hämisches Lachen! Schneid es dir aus und klebe es dir in dein Poesiealbum zu den Bekundungen der Anerkennungen, die du schon gesammelt hast.

Nur für den Fall, dass du tatsächlich so drauf bist, wie du behauptest. Werde erwachsen! Die WM ist leider schon nach Katar vergeben, die Stadien stehen UND deine Verweigerungshaltung bringt keinem von denen auch nur irgendetwas, die du angeblich unterstützen willst.

Ich habe selber nicht gesagt, dass ich sie boykottiere. Ich habe das Verhalten derjeniger hier angeprangert, die sich über Boykottierende lustig machen.

Zum Rest schreib ich nichts, ist die Mühe nicht wert. Passt auf unter wessen Posts ihr eure Likes setzt @JL13 (@Hans A. Jan passt schon in die gleiche Richtung)
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.510
Punkte
113
nur um im Forum protzen zu können, was für ein toller Hecht ich bin. Meinem Gewissen geht es dabei trotzdem gut, obwohl ich Qatar und das Ganze drumherum Kacke finde. Möglicherweise verwechseln hier einige auch Gewissen mit Ego.

Sobald dann der Vereinsalltag wieder einsetzt, sind Menschenrechte wieder sekundär. Hauptsache man konnte sich während der paar Wochen Katar-WM profilieren, dass man nicht guckt, weil es gerade hip ist.
Mach dich und das Forum nicht größer als du bist. Keine Angst, ich würde das auch ohne das Forum hier machen. Aber schön das du denkst das man macht, weil es hip ist oder halt fürs Ego. Wo kämen wir da hin, wenn das aus Überzeugung machen würde. Glaubt einen ja keiner. Ist ja nur für das eigene Ego. Oder sag dich einfach, das man ein Gutmensch ist, wenn man es boykottiert.
Und nein, die Lage der Arbeiter ist nicht egaler als sonst. Die ist genauso egal wie immer. Nur ist der Fokus darauf jetzt halt grösser wegen der WM und deshalb kriegt man auch bei uns hier mehr mit. So dass jeder Stammtisch-Ingo plötzlich die Menschenrechte für sich entdecken kann.

Dein herablassend Art hier ist schon ziemlich eklig. Gerade von dir, der sich auch gerne mal moralisch überhöht und dann sehr schnell eben persönlich wird.

Inwiefern hebt sich der FC Bayern denn so positiv gegenüber der FIFA ab? Der größte Unterschied ist doch eigentlich nur, dass so eine WM wesentlich mehr Aufmerksamkeit mit sich bringt als ein Sponsor für einen "Verein", und dass so eine WM in einem winzigen Land schon ganz grundsätzlich grotesk wirkt - es wäre ja auch seltsam, wenn demokratische kleine Länder wie etwa Dänemark oder die Schweiz eine WM alleine ausrichten und dort etliche überflüssige Stadien in die Landschaft setzen würden. OK, die FIFA ist korrupt, aber das war der FC Bayern nun auch schon (Kirch-Affäre). Und von dem Regime in Katar profitieren Sie genauso wie die FIFA, obwohl sie es jeweils nicht nötig hätten, das ist beides reine Gier.

Ich verstehe es ja, wenn Bayernfans sagen, ich boykottiere die WM in Katar und bin weiterhin begeisterter und unkritischer Bayernfan - aber da sollte man dann schon auch benennen, was das ist, einfach nur selektive Wahrnehmung, weil es ihnen sehr viel schwerer fiele, sich vom FC Bayern abzuwenden, als eine WM zu boykottieren.
Der FC Bayern hebt sich nicht unbedingt von der FIFA ab. Dollar-Zeichen haben beide in den Augen und Moral ist zweitrangig. Das ist auch nicht der Punkt.
Wie ich geschrieben habe, hab ich mit dem FC Bayern nichts mehr am Hut, außer Fan sein in der Vergangenheit. Und keine/die wenigsten Bayern Fans, zumindest hier in Forum, wenn ich das richtig im Kopf habe, sind unkritisch gegenüber qatar-airways und voll kritisch bei der WM. Da fantasierst du dir durch deine Abneigung zu Bayern (die ich übrigens teile) was zusammen.

Und der Unterschied zu Bayern und der WM ist doch, das Bayern eben durch die Tradition und Erfolge, auch vor Qatar Engagement, eine große Fanbase hat. Die geht natürlich nicht mit dem Qatar Sponsorship verloren.
Zu einer WM gehören auch Traditionen. Zum Beispiel ist sie im Sommer. In einem oder mehreren Land/Ländern die eine gewisse Fußballtradition und -begeisterung haben, sowie ein Ligasystem, dass von der geschaffenen Infrastruktur profitiert. Auf das ist alles bei dieser WM geschissen worden. Also mMn komplett unterschiedliche Dinge.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.232
Punkte
113
Aktuell fahren besonders die aus der Haut die die WM anschauen wollen. Ich hab begründet warum ich es nicht machen will (https://sportforen.de/threads/der-wahnsinn-von-katar-wm-2022.473/page-20#post-5787607). Applaus erwarte ich dafür nicht, aber es erstaunt mich schon warum sich einige auf den Schlips getreten fühlen wenn man schreibt Katar geht nicht aus 1-20 Gründen.
Diese Moral/Doppelmoral Vorwürfe gegenseitig sind Kindergarten. Das macht überhaupt keinen Sinn, weil man sich überhaupt nicht kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben