nur um im Forum protzen zu können, was für ein toller Hecht ich bin. Meinem Gewissen geht es dabei trotzdem gut, obwohl ich Qatar und das Ganze drumherum Kacke finde. Möglicherweise verwechseln hier einige auch Gewissen mit Ego.
Sobald dann der Vereinsalltag wieder einsetzt, sind Menschenrechte wieder sekundär. Hauptsache man konnte sich während der paar Wochen Katar-WM profilieren, dass man nicht guckt, weil es gerade hip ist.
Mach dich und das Forum nicht größer als du bist. Keine Angst, ich würde das auch ohne das Forum hier machen. Aber schön das du denkst das man macht, weil es hip ist oder halt fürs Ego. Wo kämen wir da hin, wenn das aus Überzeugung machen würde. Glaubt einen ja keiner. Ist ja nur für das eigene Ego. Oder sag dich einfach, das man ein Gutmensch ist, wenn man es boykottiert.
Und nein, die Lage der Arbeiter ist nicht egaler als sonst. Die ist genauso egal wie immer. Nur ist der Fokus darauf jetzt halt grösser wegen der WM und deshalb kriegt man auch bei uns hier mehr mit. So dass jeder Stammtisch-Ingo plötzlich die Menschenrechte für sich entdecken kann.
Dein herablassend Art hier ist schon ziemlich eklig. Gerade von dir, der sich auch gerne mal moralisch überhöht und dann sehr schnell eben persönlich wird.
Inwiefern hebt sich der FC Bayern denn so positiv gegenüber der FIFA ab? Der größte Unterschied ist doch eigentlich nur, dass so eine WM wesentlich mehr Aufmerksamkeit mit sich bringt als ein Sponsor für einen "Verein", und dass so eine WM in einem winzigen Land schon ganz grundsätzlich grotesk wirkt - es wäre ja auch seltsam, wenn demokratische kleine Länder wie etwa Dänemark oder die Schweiz eine WM alleine ausrichten und dort etliche überflüssige Stadien in die Landschaft setzen würden. OK, die FIFA ist korrupt, aber das war der FC Bayern nun auch schon (Kirch-Affäre). Und von dem Regime in Katar profitieren Sie genauso wie die FIFA, obwohl sie es jeweils nicht nötig hätten, das ist beides reine Gier.
Ich verstehe es ja, wenn Bayernfans sagen, ich boykottiere die WM in Katar und bin weiterhin begeisterter und unkritischer Bayernfan - aber da sollte man dann schon auch benennen, was das ist, einfach nur selektive Wahrnehmung, weil es ihnen sehr viel schwerer fiele, sich vom FC Bayern abzuwenden, als eine WM zu boykottieren.
Der FC Bayern hebt sich nicht unbedingt von der FIFA ab. Dollar-Zeichen haben beide in den Augen und Moral ist zweitrangig. Das ist auch nicht der Punkt.
Wie ich geschrieben habe, hab ich mit dem FC Bayern nichts mehr am Hut, außer Fan sein in der Vergangenheit. Und keine/die wenigsten Bayern Fans, zumindest hier in Forum, wenn ich das richtig im Kopf habe, sind unkritisch gegenüber qatar-airways und voll kritisch bei der WM. Da fantasierst du dir durch deine Abneigung zu Bayern (die ich übrigens teile) was zusammen.
Und der Unterschied zu Bayern und der WM ist doch, das Bayern eben durch die Tradition und Erfolge, auch vor Qatar Engagement, eine große Fanbase hat. Die geht natürlich nicht mit dem Qatar Sponsorship verloren.
Zu einer WM gehören auch Traditionen. Zum Beispiel ist sie im Sommer. In einem oder mehreren Land/Ländern die eine gewisse Fußballtradition und -begeisterung haben, sowie ein Ligasystem, dass von der geschaffenen Infrastruktur profitiert. Auf das ist alles bei dieser WM geschissen worden. Also mMn komplett unterschiedliche Dinge.