Es wird immer schwerer werden, die westlichen Moralvorstellungen im internationalen Kontext als allgemeingültig durchzusetzen. Uns muss klar sein, gar nichts mitdass wir hier mit unserer Demokratie, Meinungsfreiheit und Individualismus auch in einer Bubble leben und dass das global gesehen alles nicht selbstverständlich ist.
Infantino bekommt wegen der erworbenen Verdienste den Titel eines Emirs. Drei Frauen werden dafür bereitgestellt.
Darf man schreiben das Infantino mit der Doppelmoral auch etwas recht hat? Im Prinzip müsste man wenn man es ausdiskutieren wollte eine politische Diskussion vom Zaun brechen, aber das soll hier nicht sein.Drastische Worte: Infantino klagt "westliche Doppelmoral" an
Rund 90 Minuten nahm sich Gianni Infantino am Samstagvormittag für seine Auftakt-Pressekonferenz zur WM in Katar. Die Wortwahl des FIFA-Chefs fiel dabei teilweise ungewöhnlich bis drastisch aus, die Kernbotschaft letztlich indes wenig überraschend.www.kicker.de
Ohne Korruption landet die WM nicht in Katar, ich denke das ist allen klar. Bei den Bedingungen für die Gastarbeiter glaube ich kaum das die durch die WM sich verschlechtert haben und hoffentlich weiter verbessern, habe lange auch gedacht geht ja gar nicht was da passiert. Weiß jemand wie es vorher war, würden ohne die WM keine Gastarbeiter sterben bzw. diese ausgenutzt werden? Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Fand es ganz interessant was unser Altbundeskanzler dazu sagte beim Thema Menschenrechte. Wenn 2/3 der Welt anders ticken wie die westliche Welt hat es ein Geschmäckle dieser nicht westlichen Welt zu sagen wie schlecht sie sind.
Ob die Welt besser wird wenn die WM nur noch in der westlichen Welt und nur noch in Ländern sattfindet wo es Demokratie gibt? Ich für meinen Teil glaube es nicht. Es ist eher dieses totale voneinander abkoppeln was die Menschheit nicht weiterbringt
Der Erni oder Dietmar guckt halt lieber Tierfilme. Aber du selbst freust dich doch auf die WM, hast vor ein paar Tagen noch verkündet..Die Freakshow kann beginnen. Die Begeisterung steigt hier von Stunde zu Stunde ins schier Unermessliche:
Hoffentlich halten die Server.
Ironie. Satire. Polemik.Aber du selbst freust dich doch auf die WM, hast vor ein paar Tagen noch verkündet..
Wenn 2/3 der Welt anders ticken wie die westliche Welt hat es ein Geschmäckle dieser nicht westlichen Welt zu sagen wie schlecht sie sind.
Ob die Welt besser wird wenn die WM nur noch in der westlichen Welt und nur noch in Ländern sattfindet wo es Demokratie gibt? Ich für meinen Teil glaube es nicht. Es ist eher dieses totale voneinander abkoppeln was die Menschheit nicht weiterbringt.
Das klingt dann aber so, als würden sich 2/3 der Weltbevölkerung für eine Unterdrückung des Großteils ihrer Bevölkerung aussprechen. Es sind aber eher die Regierungen - meist repressive Diktaturen - von 2/3 der Weltbevölkerung, die "anders ticken". Unterdrückte Frauen oder Sklavenarbeiter werden durch die Umstände in ihr Elend gezwungen und nicht durch einen Wunsch auf Unterdrückung oder weil sie halt "anders ticken". Es ist meist nur ein Bruchteil der Bevölkerung, der in diesen Ländern eine Mehrheit unterdrückt und sich dabei noch bereichert. Ja, in vielen Fällen spielte auch der Westen eine unrühmliche Rolle. Trotzdem, zB im Iran tickt das derzeitige Regime so und nicht die weibliche Bevölkerung, die gerade auf den Straßen stirbt. Und lass mich raten, dieser Altbundeskanzler mag halt Wirtschaft mehr als Menschen?Fand es ganz interessant was unser Altbundeskanzler dazu sagte beim Thema Menschenrechte. Wenn 2/3 der Welt anders ticken wie die westliche Welt hat es ein Geschmäckle dieser nicht westlichen Welt zu sagen wie schlecht sie sind.
Das klingt dann aber so, als würden sich 2/3 der Weltbevölkerung für eine Unterdrückung des Großteils ihrer Bevölkerung aussprechen. Es sind aber eher die Regierungen - meist repressive Diktaturen - von 2/3 der Weltbevölkerung, die "anders ticken". Unterdrückte Frauen oder Sklavenarbeiter werden durch die Umstände in ihr Elend gezwungen und nicht durch einen Wunsch auf Unterdrückung oder weil sie halt "anders ticken". Es ist meist nur ein Bruchteil der Bevölkerung, der in diesen Ländern eine Mehrheit unterdrückt und sich dabei noch bereichert. Ja, in vielen Fällen spielte auch der Westen eine unrühmliche Rolle. Trotzdem, zB im Iran tickt das derzeitige Regime so und nicht die weibliche Bevölkerung, die gerade auf den Straßen stirbt. Und lass mich raten, dieser Altbundeskanzler mag halt Wirtschaft mehr als Menschen?
Katar ist übrigens eines der reichsten Länder der Welt. Beim BIP pro Kopf liegt man klar über Deutschland. Die Oberschicht lebt im Luxus, während die Arbeiter auf den Baustellen verrecken. Hier hat doch bitte nicht die Kritik an diesem autoritären System "ein Geschmäckle", sondern dieses System selbst.
Nein, da muss ich korrigieren das ist falsch formuliert von mir. In 2/3 der Welt gibt es keine Demokratie. Also sind Regierungen an der Macht die wenig Menschenrechte zulassen. Nicht 2/3 der Menschheit will keine Menschenrechte/ keine Demokratie, das wäre ja abstrus. Ich gucke gerne Weltspiegel, da bin ich jedes Mal froh wie gut es uns geht im Vergleich zu vielen anderen Teilen der Welt, ob jetzt der Iran, Nordkorea und Weißrussland oder viele andere Staaten.Das klingt dann aber so, als würden sich 2/3 der Weltbevölkerung für eine Unterdrückung des Großteils ihrer Bevölkerung aussprechen. Es sind aber eher die Regierungen - meist repressive Diktaturen - von 2/3 der Weltbevölkerung, die "anders ticken". Unterdrückte Frauen oder Sklavenarbeiter werden durch die Umstände in ihr Elend gezwungen und nicht durch einen Wunsch auf Unterdrückung oder weil sie halt "anders ticken". Es ist meist nur ein Bruchteil der Bevölkerung, der in diesen Ländern eine Mehrheit unterdrückt und sich dabei noch bereichert. Ja, in vielen Fällen spielte auch der Westen eine unrühmliche Rolle. Trotzdem, zB im Iran tickt das derzeitige Regime so und nicht die weibliche Bevölkerung, die gerade auf den Straßen stirbt. Und lass mich raten, dieser Altbundeskanzler mag halt Wirtschaft mehr als Menschen?
Katar ist übrigens eines der reichsten Länder der Welt. Beim BIP pro Kopf liegt man klar über Deutschland. Die Oberschicht lebt im Luxus, während die Arbeiter auf den Baustellen verrecken. Hier hat doch bitte nicht die Kritik an diesem autoritären System "ein Geschmäckle", sondern dieses System selbst.
Und nicht zuletzt kommt man an einem auch nicht ganz vorbei: Andere Länder, andere Sitten ...
Bitte die Antwort die ich @stillbrick geschrieben habe lesen. Habe ich falsch formuliert, wäre Blödsinn. Leider haben viele Menschen nicht die Wahl einer Demokratie. Mir geht es nicht darum die Nicht- Menschenrechte zu verherrlichen, sondern zu fragen was verbessert sich wenn jegliche Beziehungen komplett brach liegen zu diesen Staaten?Ganz selbstbewußt *******en 2/3 der Bevölkerung auf westliche Werte und leben lieber in Willkür. Kann gar nicht sein, dass das nur die Machteliten sind, die uns da hauptsächlich den Mittelfinger zeigen.
Was will der blõde Chinese auch mit Rechtstaatlichkeit anfangen? Der wird sich schon zufrieden geben mit einem Schnellgericht, bevor seine Organe auf dem internationalem Schwarzmarkt verhökert werden.
Iran? Nur eine Frage der Zeit, bis die Mullahs wieder mehr Selbstbewußtsein schöpfen.
Bevor Infantino Doppelmoral beklagt, sollte er sich so etwas wie ein ethisches Grundgerüst aneignen. Er könnte ansonsten hohl klingen.
Schön wie die Unterdrücker argumentieren ...
Überall auf der Welt wird Wert draufgelegt, nur beanspruchen in Autokratien diese Rechte die Herrscher nur für sich und nicht für die restliche Bevölkerung, das dann noch zu verteidigen ist schon sehr zweifelhaft.
Vor nicht all zu langer Zeit waren auf der ganzen Welt Sklaven üblich, das damals zu kritisieren wäre dann natürlich auch falsch gewesen
Das waren nicht Kultur und Sitten, sondern Regeln eines Schrecken-Regimes, welches von 1.000 Jahren Herrschaft träumte, aber nach 12 Jahren bereits wieder Geschichte war. Das kann man nicht mit Katar vergleichen ..War ja 1936 auch nicht anders
andere Kultur, andere Sitten halt
Les Dich mal ein bisschen in die Geschichte ein.
Anhang anzeigen 31789
Anhang anzeigen 31790
man sollte die Geschichte wenigstens etwas verstehen, um gewisse Umstände der Gegenwart zu begreifen. Für das 1. Bild waren im übrigen die Deutschen verantwortlich, wenn Dir da was unklar wäre.
Hab das in den weiteren Kommentaren angepasst. Ich verteidige das nicht. Was ich verteidige ist das miteinander kommunizieren, das zusammenarbeiten wollen, mit solchen Staaten.Schön wie die Unterdrücker argumentieren ...
Überall auf der Welt wird Wert draufgelegt, nur beanspruchen in Autokratien diese Rechte die Herrscher nur für sich und nicht für die restliche Bevölkerung, das dann noch zu verteidigen ist schon sehr zweifelhaft.