Der Wahnsinn von Katar - WM 2022


Werdet ihr die Partien der WM im TV Verfolgen?


  • Umfrageteilnehmer
    202
  • Umfrage geschlossen .

ThreePeat

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
3
Um Fair zu sein:
Sofern die restlichen KO Spiele nicht enttäuschen sollten, wäre Katar 2022 trotz aller Nebengeräusche die beste WM des 21. Jahrhunderts
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.428
Punkte
113
https://www.zeit.de/politik/2022-12/belgien-festnahmen-korruptionsverdacht-katar-bruessel



Wahnsinn. Die Vizepräsidentin des EU-Parlaments wird (und lässt sich) zum Zwecke der politischen EInflussnahme bestochen (bestechen). Wegen einer be*schissenen WM. Sonneborn hat recht, dass ist ein unseriöser Haufen von Verbrechern. Und Katar ist völlig durch, wegen einer WM die außenpolitischen Beziehungen zu riskieren.
Ich finde den enormen finanziellen aufwand den katar im Zusammenhang mit der WM aufbringt schon krass.

Jetzt nicht unbedingt die paar hundert k für die Politiker, das sind peanuts, aber es gibt ja sogar eine Story mit einem Milliarden deal mit Frankreich bezüglich kampfjets.

Ich verstehe nicht so wirklich die kosten nutzen Rechnung für katar in dieser sache.

Klar wm ist publicity aber das ist durch die ganze schlechte Presse ja auch schon relativiert.

Oder ist das ganze einfach innenpolitik seitens der Herrscher?

Ist das hier die "sunk cost fallacy" die hier am werk ist, oder glaubt ihr das katar mit dem Wissen von heute noch mal so machen würde?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.674
Punkte
113
Ort
Austria
würden sie sicher. Die Kohle ist denen egal, und let's face it: sportswashing funktioniert einfach immer. Alleine auf dieser noch kurzen Seite in diesem Thread (der primär die negativen Seiten dieser WM beleuchtet) liest man doch, wie geil diese WM ist. Für viele wird das eher im Kopf bleiben als die negativen Aspekte, und dann wars die Sache für Katar doch wert.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
Für Katar geht es um die Existenz. Man muss sich nur die jüngere Historie mit Saudi Arabien ansehen.
Die (wirtschaftlichen) Verflechtungen mit bspw. der EU sind quasi überlebenswichtig für Katar. Das Land hätte keine Chance sich militärisch zu wehren.
Mag sein, dass sich langfristig die Beteiligungen, bspw. bei VW und der Deutschen Bank, und das Sportswashing wirtschaftlich auszahlen sollen. Zunächst geht es erstmal darum, politisch möglichst verflochten und damit abgesichert zu sein.
Wenn es eins gibt, was die Kataris erstmal nicht brauchen, dann ist es Geld. Ebenso geht ihnen die Zustimmung zu ihrer Gesellschaft am Allerwertesten vorbei, sei es vom Nachbarland oder den Europäern.

Ist schon super, wie die Abhängigkeit von Öl und Gas der Industrienationen zu so viel tollen Entwicklungen auf der Welt geführt hat, vom Bauarbeiter auf der WM-Baustelle bis zum Klimawandel.

Aber die Spiele sind sicher toll.

Edit: Zu der EU-Politikerin muss man nicht viel sagen, außer dass es zeigt, wie sehr die Korruption in der Lebenswelt verankert sein muss, wenn man glaubt, diese derart plump und offen ausleben zu können, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.421
Punkte
113
Um Fair zu sein:
Sofern die restlichen KO Spiele nicht enttäuschen sollten, wäre Katar 2022 trotz aller Nebengeräusche die beste WM des 21. Jahrhunderts
Da untertreibst du aber maßlos:(
Katar ist die beste WM seit Christi Geburt:belehr:
Das Beste was was es in der Geschichte gab. wieso nur auf WM reduzieren
sono-commosso-grazie-a-tutti.gif
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.958
Punkte
113
Ort
Bremen
Unser Staatssender Nr. 2 strahlt erst Werbung für Urlaub in Saudi-Arabien aus, um dann im nächsten Spot auf Menschenrechte und Diversity hinzuweisen. :gitche:
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.421
Punkte
113
Unser Staatssender Nr. 2 strahlt erst Werbung für Urlaub in Saudi-Arabien aus, um dann im nächsten Spot auf Menschenrechte und Diversity hinzuweisen. :gitche:
Jupp, ist mir auch schon aufgefallen. Vor und zu Beginn der WM auf Katar eindreschen als gäbe es kein Morgen, aber regelmäßig Hochglanzwerbung für das schöne "Urlaubsland" Saudi-Arabien machen mit einem wunderschönen Feel-Good-Clip. Doppelmoral, Scheinheiligkeit und Heuchlerei kennt keine Grenzen, weder bei der ARD noch beim ZDF.
 
Zuletzt bearbeitet:

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.988
Punkte
113
endlich, der erste messi heute.
fehlt noch ronaldo...zum glück wechselt er nach saudi arabien:jubel:
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.655
Punkte
113
Naja, mit Lionel Messi ist doch das größte Idol auf sportforen Tourismusbotschafter für Saudi-Arabien, so schlimm kann es da dann doch eigentlich nicht sein.

Was für ein unsinniger Vergleich.

würden sie sicher. Die Kohle ist denen egal, und let's face it: sportswashing funktioniert einfach immer. Alleine auf dieser noch kurzen Seite in diesem Thread (der primär die negativen Seiten dieser WM beleuchtet) liest man doch, wie geil diese WM ist. Für viele wird das eher im Kopf bleiben als die negativen Aspekte, und dann wars die Sache für Katar doch wert.

Die WM ist auch geil. So wie jede WM, bei denen immer erst nach den ersten schlechten Spielen in der Vorrunde gemeckert wird es sei die schlechteste aller Zeiten, um dann in der KO-Runde die beste ever auszurufen. Die negativen Aspekte waren in Deutschland nun wirklich ausreichend im Fokus. Gerade am Anfang gab es ja überhaupt kein anderes Thema.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.988
Punkte
113
Was für ein unsinniger Vergleich.



Die WM ist auch geil. So wie jede WM, bei denen immer erst nach den ersten schlechten Spielen in der Vorrunde gemeckert wird es sei die schlechteste aller Zeiten, um dann in der KO-Runde die beste ever auszurufen. Die negativen Aspekte waren in Deutschland nun wirklich ausreichend im Fokus. Gerade am Anfang gab es ja überhaupt kein anderes Thema.

so ist es, muss ich leider zugeben.

ich war auch ein miesepeter. nicht nur von den rahmenbedingungen her (dabei bleibe ich auch), sondern auch vom fussballerischen.
weil ich die letzten jahre nix mehr gefühlt habe bei länderspielen und auch die großen turniere hatten irgendwie keinen reiz mehr für mich.

seit den viertelfinals bin ich aber wieder voll drin.
geile spiele. teilweise richtig guter fussball und vor allem action. und spannung.

so schnell kann es gehen. jetzt nerven mich schon die spielfreien tage bis zu den halbfinals.
 
Oben