Und inwiefern stiegen jene für den IBO Titel in den Ring ? Glaube jetzt eher weniger daß Lennox Lewis für den IBO Titel gegen Evander Holyfield in den Ring stieg. Der wurde mit der Post nachgeschickt (inklusive ner Kiste kubanischer Zigarren), mit der flehenden Bitte Ihn nicht wieder zurückzuschicken. Der IBO Titel ist ne Art schamloser C-Promi aus dem RTL2 Nachmittags-Asso-TV, der sich hemmunglos jedem VIP an den Hals wirft.
Man kann auch übertreiben...so wertlos wie du es hier darzustellen versuchst ist der Titel mit Sicherheit nicht.
Der IBO Titel hat vorurteilslos gesehen genauso seine Berechtigung wie die sogenannten Etablierten, die ja auch keine uneigennützigen Wohltätigkeitsorganisationen sind. Die IBO hat sogar eine eigenständige internationale Computerrangliste, hat es aber nicht geschafft zu den »Großen« aufzuschließen. Sind aber wie ich es sehe, am nächsten von allen anderen an diesen dran.
Mehr Titel = mehr Mogelpackung. Und die Promoter nutzen das mehr und mehr aus. Bei meiner Aussage bzgl der Nulpen ging es mir weniger im Speziellen um den IBO Titel sondern einfach faktisch darum daß mehr Titel pro Gewichtsklasse eine Verwässerung des Titels Weltmeister darstellen...WENN eben jene virtuelle Titel akzeptiert werden. Bemühungen, damit zumindest der Gelegenheitszuschauer das nicht durchschaut, werden dahingehend motiviert übernommen (Marco Huck "Ja ich bin wieder Weltmeister"). Damit dieses instabile Gleichgewicht des fast schon vollendeten Wahnsinns nicht gänzlich zerbricht, müßte eine andere Organisation an Prestige verlieren. Wenn die IBO den Platz der WBA einnimmt, solls mir zähneknirschend recht sein. Aber eine 5. Organisation auf Augenhöhe mit den anderen 4 sub-integeren Pappenheimern kann doch wirklich Keiner wollen.
Das regelt der »Markt« doch von alleine. Das Problem gibt es insofern nicht, da die unbedeutenden Verbände in ihren Nischen verbleiben (müssen). Die Abstufung der Wertigkeiten regelt sich wie überall an der witschaftlichen Potenz. Sportforenuser -selbst die ambitioniertesten, sind da wohl weniger von Bedeutung ;-)
Den sogenannten Gelegenheitszuschauern wird es egal sein ob und wie die Titel »verwässert« sind und wer mehr Interesse an der Materie hat durchschaut das System ohnehin und misst mit seinen eigenen Maßstäben. Sehe da kein Problem, so dumm sind auch RTL Zuschauer nicht.
Würde man die Boxprofis selbst fragen wie sie das sehen, würden sich wohl nicht viele finden, die auf Titel und deren Anhang verzichten wollten.
Wer soll denn auch und vor allem wie die sogenannte Titelflut eindämmen?
Wenn man die Sache gerecht angehen wollte, dürfte es nur einen weltumspannenden Verband geben der die Weltmeistertitel vergibt.
Dies wird wohl nicht passieren und deshalb lohnt das Gejammere selbst auf hohem Niveau nicht.