Der Weltverbände-Diskussionsthread (IBF, WBA, WBC, WBO) inklusive Ranking


Welches ist der beste Weltverband


  • Umfrageteilnehmer
    0

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.267
Punkte
113
Ort
Randberlin
Die IBF war in Sachen Fury und Titelentzug konsequent. Das war sie seinerzeit bei Tysons gewolltem Rückkampf gegen Douglas auch, der fand nämöich nie statt sondern die Pflichtverteidigung gegen Holyfield.

Glazkow stand lange als Pflichtherausforderer fest, was man sich bei Martin gedacht hat weiß ich nicht.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Sicher?
Das mit den schlechteren Gegner ok, aber weniger erreicht?
Die Wertigkeit der WM Gürtel:
1) WBC
2) IBF / WBA
3) WBO

Genauso würde ich das auch werten. Für die WBC spricht, dass es neben der WBA der älteste Verband ist und dass sie einen Gürtel hat, der sich vom Design sehr von den handelsüblichen WM-Gürteln unterscheidet. Der Gürtel ist irgendwie kultig, allein schon wegen der grünen Farbe.

Die WBA hat durch die Super-Champ Geschichte in meinen Augen etwas an Renomee verloren, aber viel besser siehts anderswo auch nicht aus.

WBO war lange Zeit persönlicher Besitz von Klaupe Kohl und hat Pflichtverteidigungen nur angesetzt, wenn er das wollte und den Herausforderer bestimmt hat. Es fällt mir schwer das zu vergessen.

IBO, IBC, WBU und Konsorten zählen überhaupt nicht (Haben Holyfield und Botha nicht vor ein paar Jahren um irgend so einen Gürtel gekämpft?).
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.267
Punkte
113
Ort
Randberlin
Die WBO hat in den Staaten noch heute keinen Stellenwert. Niemand von Rang und Namen legt da Wert drauf, in Europa ist das ganz anders.
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Meine Begeisterung daß man den IBO Gürtel immer häufiger als echten WM Gürtel anpreist - auch die Online Medien - hält sich in Grenzen. 4 Gürtel sind schon zuviel ! Vor allem in schwach besetzten Gewichtsklassen sind dann unskilllige Nulpis am Thron. Das wird mit dem Aufwerten des IBO Blödsinns nur noch schlimmer.

Sehe ich etwas anders. Immerhin generieren die Titel zusätzliche Kämpfe; und die Liste der bisherigen Titelträger ist durchaus eine illustre. Leuten wie Manni Pacquiao, Ricky Hatton, James Toney, Roy Jones Junior, Floyd Maywther Jr., Gennady Golovkin, Lennox Lewis, Wladimir Klitschko, um nur einige zu nennen war bzw. ist der Gürtel offensichtlich »echt« genug um dafür in den Ring zu steigen. Wobei der IBO-Titel - wie andere seiner Art auch - der Sache gemäß auch »im Gefolge« eines höherwertigen Titels seinen Besitzer wechselt.
Sehe diesen also absolut nicht als eine Art »Nulpentitel«. Eher schon als ein Trittbrett zum Aufsteigen in die »höheren Ränge«.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Sehe ich etwas anders. Immerhin generieren die Titel zusätzliche Kämpfe; und die Liste der bisherigen Titelträger ist durchaus eine illustre. Leuten wie Manni Pacquiao, Ricky Hatton, James Toney, Roy Jones Junior, Floyd Maywther Jr., Gennady Golovkin, Lennox Lewis, Wladimir Klitschko, um nur einige zu nennen war bzw. ist der Gürtel offensichtlich »echt« genug um dafür in den Ring zu steigen. Wobei der IBO-Titel - wie andere seiner Art auch - der Sache gemäß auch »im Gefolge« eines höherwertigen Titels seinen Besitzer wechselt.
Sehe diesen also absolut nicht als eine Art »Nulpentitel«. Eher schon als ein Trittbrett zum Aufsteigen in die »höheren Ränge«.

Und inwiefern stiegen jene für den IBO Titel in den Ring ? Glaube jetzt eher weniger daß Lennox Lewis für den IBO Titel gegen Evander Holyfield in den Ring stieg. Der wurde mit der Post nachgeschickt (inklusive ner Kiste kubanischer Zigarren), mit der flehenden Bitte Ihn nicht wieder zurückzuschicken. Der IBO Titel ist ne Art schamloser C-Promi aus dem RTL2 Nachmittags-Asso-TV, der sich hemmunglos jedem VIP an den Hals wirft.
Mehr Titel = mehr Mogelpackung. Und die Promoter nutzen das mehr und mehr aus. Bei meiner Aussage bzgl der Nulpen ging es mir weniger im Speziellen um den IBO Titel sondern einfach faktisch darum daß mehr Titel pro Gewichtsklasse eine Verwässerung des Titels Weltmeister darstellen...WENN eben jene virtuelle Titel akzeptiert werden. Bemühungen, damit zumindest der Gelegenheitszuschauer das nicht durchschaut, werden dahingehend motiviert übernommen (Marco Huck "Ja ich bin wieder Weltmeister"). Damit dieses instabile Gleichgewicht des fast schon vollendeten Wahnsinns nicht gänzlich zerbricht, müßte eine andere Organisation an Prestige verlieren. Wenn die IBO den Platz der WBA einnimmt, solls mir zähneknirschend recht sein. Aber eine 5. Organisation auf Augenhöhe mit den anderen 4 sub-integeren Pappenheimern kann doch wirklich Keiner wollen.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.425
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Also die IBO ist noch weit entfernt von den anderen großen Verbänden. Aber sicherlich von den ganzen anderen der mit dem meisten "Prestige". IBO ist aktuell aber langsam auf dem WBU Niveau. Also was die WBU in den 90ern mal hatte.


Also.

WBC, IBF, WBA und WBO
.....
.....
....
.....
....
IBO
....
.....
.....
....
....
.....
IBA, GBU, IBC, IBU, WBF
 
S

sabatai

Guest
Die IBO ist eigentlich der seriöseste Verband, jedoch impotent. Danach kommt die IBF. Die WBC ist der prestigeträchtigste Verband und in puncto Dopingkontrollen verhältnismäßig streng. Die WBA ist eine totale Lachnummer und die korrupte WBO hängt halt so rum.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.478
Punkte
113
Also die IBO ist noch weit entfernt von den anderen großen Verbänden.

Was meinst du damit? Inwiefern entfernt? Reputation? Seriösität? Qualität der Titelträger?

Bei all den Diskussionen um neue Verbände vergisst man schnell, dass die 'etablierten' Verbände nicht seriöser/ besser etc. sind, sondern halt lediglich .... ehm... etabliert sind.

Nicht falsch verstehen. Ich will auch nicht, dass es noch mehr Verbände gibt. Aber man muss aufpassen, WIE man argumentiert. Die IBO steht in 'Qualität' der Verbandsführung den anderen Verbänden in nichts nach und hat so gesehen, durchaus ihre Daseinsberechtigung (wenn es ja die anderen schlechter machen). Aber eben: ich will sie auch nicht, da mehr Verbände = noch mühsamer.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.425
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Was meinst du damit? Inwiefern entfernt? Reputation? Seriösität? Qualität der Titelträger?

Bei all den Diskussionen um neue Verbände vergisst man schnell, dass die 'etablierten' Verbände nicht seriöser/ besser etc. sind, sondern halt lediglich .... ehm... etabliert sind.

Nicht falsch verstehen. Ich will auch nicht, dass es noch mehr Verbände gibt. Aber man muss aufpassen, WIE man argumentiert. Die IBO steht in 'Qualität' der Verbandsführung den anderen Verbänden in nichts nach und hat so gesehen, durchaus ihre Daseinsberechtigung (wenn es ja die anderen schlechter machen). Aber eben: ich will sie auch nicht, da mehr Verbände = noch mühsamer.

Natürlich etabliert.
Jeder der Verbände leistet sich aktuell genug dumm Aussetzer. Die IBF die versucht sobald jemand zu vereinigen den Belt zu strippen. Die WBA die Interim, Inter Conti, Regular, Super etc. also 1000 Titel einführt und das Wort Pflichtverteidiger bei genug Geldkoffern nicht mehr kennt. WBC ist in letzter Zeit ganz in Ordnung. WBO hat sich wohl auch gefangen, nachdem sie mal sehr übel waren.

Aber die 4 sind halt etabliert. Es sind die 4 Verbände.
IBO ist die Nummer 5 und wenn man meine ist sieht noch ganzes Stück vom Rest entfernt. Kann man schon mit der ehemaligen WBU vergleichen. IBO hat gute Champions und gute Ranglisten ( 1zu1 Boxrec, damit aber besser als WBA und Co).
Champions hatte sie auch große in der Vergangenheit. Aktuell hat man auch solide Leute.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Natürlich etabliert.
Jeder der Verbände leistet sich aktuell genug dumm Aussetzer. Die IBF die versucht sobald jemand zu vereinigen den Belt zu strippen. Die WBA die Interim, Inter Conti, Regular, Super etc. also 1000 Titel einführt und das Wort Pflichtverteidiger bei genug Geldkoffern nicht mehr kennt. WBC ist in letzter Zeit ganz in Ordnung. WBO hat sich wohl auch gefangen, nachdem sie mal sehr übel waren.

Aber die 4 sind halt etabliert. Es sind die 4 Verbände.
IBO ist die Nummer 5 und wenn man meine ist sieht noch ganzes Stück vom Rest entfernt. Kann man schon mit der ehemaligen WBU vergleichen. IBO hat gute Champions und gute Ranglisten ( 1zu1 Boxrec, damit aber besser als WBA und Co).
Champions hatte sie auch große in der Vergangenheit. Aktuell hat man auch solide Leute.

Die WBO und der die das IBF ist mir in letzter am Wenigsten unangenehm aufgefallen. Was allerdings nicht als Qualitätskriterium zu sehen ist. Die WBC ließ unlängst aufhorchen daß Sie für den Fall eines Chavez jr - Canelo fight @165 lbs extra einen Gürtel kreieren. Und die WBA mit Ihrer Blenderei und beispiellosen Titelvirtualität machen jedem motiviertem Propagandaministerium Konkurrenz.

Wenn Du schreibst die IBO ist Nr5 und ein ganzes Stück vom Rest weg, dann ist das objektiv richtig. Allerdings ist das eine Einschätzung die nur von Insidern getroffen wird. Wie was wirklich ist, spielt doch heutzutage in vielen Zweigen der Geschäfswelt keine Rolle. Es geht um die Präsentation, die Darstellung nach außen. Wenn RTLs internes Propagandaministerium es schaffen es dem Gelegenheitszuschauer zu verkaufen daß Hucker ein WM ist, ist die Mission erfüllt und man kann cashen, egal ob er nun WBC, IBF oder IBO Weltmeister ist. Genau das Gleiche bei Quinlan - Eubank jr. Hoffentlich floppt das Dingens kolossal, ansonsten kommen immer mehr auf den Geschmack. Vielerorts nimmt man gerade Witterung auf daß man mit dem IBO Titel wohl die Leute ein bischen vera*schen kann. Die IBO scheinen in den 90er Jahren einen Langzeitplan entwickelt zu haben indem Sie Ihren Trash Gürtel jedem um den Hals warfen der Ihn haben wollte / oder auch nicht. Aktuell scheint a) entweder eine neue Phase des Geschäftsmodells eingeleitet worden zu sein von Seiten der IBO oder b) die Promoter und Manager haben ohne das zutun der IBO entdeckt daß man mit deren Titel aktuell Ähnliches veranstalten kann wie mit dem WBO - Titel teilweise in den 90ern geschehen.

Neu ist das alles auch nicht. Die IBF hat das auch so gemacht in den Anfangstagen. Sie haben Larry Holmes den IBF Titel geschenkt. Der hat sich dann für den IBF Titel und gegen den WBC Titel entschieden. Genau darauf dürften neuere Verbände hoffen (und evtl auch nachhelfen): Daß ein Weltklasseboxer sich mal aktiv für Ihren Gürtel, und gegen einen Konkurrenzgürtel entscheidet. Das wertet den eigenen Titel auf und spült Kohle in die Kasse. Ich bin mir ziemlich sicher daß die Verbände in Ihrer Anfangszeit keine Gebühren für Ihren Titel erhoben haben. Wenns jemand besser weiß, bitte ich um Korrektur. Aber es würde mich sehr wundern wenn ein Lewis, Jones jr und Konsorten bereit gewesen wären für den IBO Titel Kohle abzudrücken.

Hier ein Artikel über die IBO -> http://www.irishtimes.com/sport/ibo-belts-a-world-away-from-the-real-thing-s-1.986836

Die IBO sind die gleichen Lauser wie der Rest der Bande. Nur das es "Neuen" immer leichter gelingt sich als positivere Kraft gegenüber den Alteingesessenen, Korrupten darzustellen. Und wenn Sie dann auf deren Level sind, merkt man, das es der selbe Schei* ist wie immer.
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Und inwiefern stiegen jene für den IBO Titel in den Ring ? Glaube jetzt eher weniger daß Lennox Lewis für den IBO Titel gegen Evander Holyfield in den Ring stieg. Der wurde mit der Post nachgeschickt (inklusive ner Kiste kubanischer Zigarren), mit der flehenden Bitte Ihn nicht wieder zurückzuschicken. Der IBO Titel ist ne Art schamloser C-Promi aus dem RTL2 Nachmittags-Asso-TV, der sich hemmunglos jedem VIP an den Hals wirft.
Man kann auch übertreiben...so wertlos wie du es hier darzustellen versuchst ist der Titel mit Sicherheit nicht.

Der IBO Titel hat vorurteilslos gesehen genauso seine Berechtigung wie die sogenannten Etablierten, die ja auch keine uneigennützigen Wohltätigkeitsorganisationen sind. Die IBO hat sogar eine eigenständige internationale Computerrangliste, hat es aber nicht geschafft zu den »Großen« aufzuschließen. Sind aber wie ich es sehe, am nächsten von allen anderen an diesen dran.
Mehr Titel = mehr Mogelpackung. Und die Promoter nutzen das mehr und mehr aus. Bei meiner Aussage bzgl der Nulpen ging es mir weniger im Speziellen um den IBO Titel sondern einfach faktisch darum daß mehr Titel pro Gewichtsklasse eine Verwässerung des Titels Weltmeister darstellen...WENN eben jene virtuelle Titel akzeptiert werden. Bemühungen, damit zumindest der Gelegenheitszuschauer das nicht durchschaut, werden dahingehend motiviert übernommen (Marco Huck "Ja ich bin wieder Weltmeister"). Damit dieses instabile Gleichgewicht des fast schon vollendeten Wahnsinns nicht gänzlich zerbricht, müßte eine andere Organisation an Prestige verlieren. Wenn die IBO den Platz der WBA einnimmt, solls mir zähneknirschend recht sein. Aber eine 5. Organisation auf Augenhöhe mit den anderen 4 sub-integeren Pappenheimern kann doch wirklich Keiner wollen.
Das regelt der »Markt« doch von alleine. Das Problem gibt es insofern nicht, da die unbedeutenden Verbände in ihren Nischen verbleiben (müssen). Die Abstufung der Wertigkeiten regelt sich wie überall an der witschaftlichen Potenz. Sportforenuser -selbst die ambitioniertesten, sind da wohl weniger von Bedeutung ;-)
Den sogenannten Gelegenheitszuschauern wird es egal sein ob und wie die Titel »verwässert« sind und wer mehr Interesse an der Materie hat durchschaut das System ohnehin und misst mit seinen eigenen Maßstäben. Sehe da kein Problem, so dumm sind auch RTL Zuschauer nicht.

Würde man die Boxprofis selbst fragen wie sie das sehen, würden sich wohl nicht viele finden, die auf Titel und deren Anhang verzichten wollten.
Wer soll denn auch und vor allem wie die sogenannte Titelflut eindämmen?

Wenn man die Sache gerecht angehen wollte, dürfte es nur einen weltumspannenden Verband geben der die Weltmeistertitel vergibt.
Dies wird wohl nicht passieren und deshalb lohnt das Gejammere selbst auf hohem Niveau nicht.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.425
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Zwar nicht ganz so wichtig, aber der IBO Belt sieht sehr sehr gut aus.
Ganz rechts ist er.

wladimir-klitschko-and-his-brother-vitali-klitschko-pose-with-their-picture-id138044043


Sieht sehr schick aus :)
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.047
Punkte
113
Es ist doch eigentlich welcher Verband nun den Titel sanktioniert. Eubanks Jr. kann gerne um den IBO-Titel boxen. Er ist nicht mehr oder weniger Wert als einer der Titel der anderen Verbände. Es gibt kein einheitliches System und damit keinen Weltmeister, alles andere ist Marketing. Es gibt ja nicht mal geschlossene Organisationen mit festen Regeln. Deswegen kann es bei jedem Kampf nur darum gehen wer gewinnt.

Das System kann nur geändert werden, wenn richtig Geld im Hintergrund steht.
Man könnte zum Beispiel versuchen, Boxrec zu kapitalisieren, aber damit das finanziell für Boxer interessant wird, muss halt das Geld stimmen. Ein Beispiel:

Die Nummer 1 der jeweiligen Gewichtsklasse am 31.12 ist für ein Jahr Weltmeister.
Mindestanzahl von Kämpfen der Boxer pro Jahr 3.
Die Plätze 1-10 werden bepreist.
Platz 1 und der Weltmeistertitel: 20 Millionen US-Dollar
Platz 2: 15 Millionen US-Dollar
Platz 3: 10 Millionen US-Dollar
Plätze 4 - 10: Absteigend 7 - 1 Million US-Dollar.
Um in der Rangliste für das Preisgeld registriert zu bleiben, muss jeder Kampf des Boxers des Jahres offiziell registriert werden und beispielsweise 10% der Kampfeinnahmen an Boxrec abgeführt werden. Sollten Kämpfe außerhalb des Boxrec-Systems gemacht werden, würde der Boxer das Anrecht auf das Preisgeld verlieren.
Um das System mit den genannten Beträgen für alle Gewichtsklassen zu verwirklichen, bräuchte man nur für die Preisgelder alleine schon 1,3 Milliarden US-Dollar pro Jahr plus alle weiteren Kosten.

Mit so einem System gäbe es immerhin mal einen Anreiz für die Boxer, die besten Kämpfe kurzfristig zu suchen und Druck auch auf die eigenen Promoter auszuüben. Auch außerhalb der Top 10 gäbe es einen starken Anreiz sich zu registrieren, denn ohne Preisgeld-relevante Boxrec-Punkte wäre man sonst für Top-Boxer nicht mehr interessant. Aber solange alle nur Gebühren für Plastikgürtel verlangen, aber selbst keine signifikanten Preisgelder stellen, wird sich nichts ändern.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.667
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Es ist doch eigentlich welcher Verband nun den Titel sanktioniert. Eubanks Jr. kann gerne um den IBO-Titel boxen. Er ist nicht mehr oder weniger Wert als einer der Titel der anderen Verbände. Es gibt kein einheitliches System und damit keinen Weltmeister, alles andere ist Marketing. Es gibt ja nicht mal geschlossene Organisationen mit festen Regeln. Deswegen kann es bei jedem Kampf nur darum gehen wer gewinnt.

Das System kann nur geändert werden, wenn richtig Geld im Hintergrund steht.
Man könnte zum Beispiel versuchen, Boxrec zu kapitalisieren, aber damit das finanziell für Boxer interessant wird, muss halt das Geld stimmen. Ein Beispiel:

Die Nummer 1 der jeweiligen Gewichtsklasse am 31.12 ist für ein Jahr Weltmeister.
Mindestanzahl von Kämpfen der Boxer pro Jahr 3.
Die Plätze 1-10 werden bepreist.
Platz 1 und der Weltmeistertitel: 20 Millionen US-Dollar
Platz 2: 15 Millionen US-Dollar
Platz 3: 10 Millionen US-Dollar
Plätze 4 - 10: Absteigend 7 - 1 Million US-Dollar.
Um in der Rangliste für das Preisgeld registriert zu bleiben, muss jeder Kampf des Boxers des Jahres offiziell registriert werden und beispielsweise 10% der Kampfeinnahmen an Boxrec abgeführt werden. Sollten Kämpfe außerhalb des Boxrec-Systems gemacht werden, würde der Boxer das Anrecht auf das Preisgeld verlieren.
Um das System mit den genannten Beträgen für alle Gewichtsklassen zu verwirklichen, bräuchte man nur für die Preisgelder alleine schon 1,3 Milliarden US-Dollar pro Jahr plus alle weiteren Kosten.

Mit so einem System gäbe es immerhin mal einen Anreiz für die Boxer, die besten Kämpfe kurzfristig zu suchen und Druck auch auf die eigenen Promoter auszuüben. Auch außerhalb der Top 10 gäbe es einen starken Anreiz sich zu registrieren, denn ohne Preisgeld-relevante Boxrec-Punkte wäre man sonst für Top-Boxer nicht mehr interessant. Aber solange alle nur Gebühren für Plastikgürtel verlangen, aber selbst keine signifikanten Preisgelder stellen, wird sich nichts ändern.


die alten Gürtel haben keinen großen Stellenwert mehr, da sind diese Verbände selbst daran schuld. Aber der IBO Gürtel? Der hat soviel wert wie der den ich gerade erfinde, oder einen Wald und Wiesen Kickboxgürtel welcher jeder Provinz-WM in seinem Ort hat.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.425
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Die IBO wird in letzter Zeit immer stärker. Habe es mal näher angeschaut die letzten Tage.
Boxrec führt in ihrem Champions Table die IBO auch als einzigen neben den großen 4.
http://boxrec.com/title/champions

Champions sind auch gute dabei die letzten Jahre.
Rangliste übernehmen sie die Boxrec Liste eigentlich und sind damit eigentlich objektiver und aussagekräftiger als die anderen Verbände.

HW : Waren es Lennox Lewis, dann Chris Bryd, dann wladimir , dann tyson fury und jetzt der Sieger aus Wladi/AJ. Also schon ordentliche Leute in letzter Zeit.
CW: Marco Huck geht auch klar als Champion, ist ein Top 10 Mann.
MW: GGG auch guter Champion.
SWW: Mit Lara auch guter Mann.
SLW: Idongo auch guter.

Die anderen Gewichtsklassen sind auch fast alle mit Top 10-20 Leuten besetzt.
Wenn man clever agiert kann man in paar Jahren zu den großen aufschließen.
Bekannte Namen als Titelträger hatte man ja genug in der Vergangenheit.....
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.576
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Zwar nicht ganz so wichtig, aber der IBO Belt sieht sehr sehr gut aus.
Ganz rechts ist er.

wladimir-klitschko-and-his-brother-vitali-klitschko-pose-with-their-picture-id138044043


Sieht sehr schick aus :)

Mir gefällt der WBO-Gürtel am Besten. Der von der WBC ist mir zu bunt und pompös.

Was ist denn das für ein Gürtel in der Mitte - der rot-weiß-blaue: wohl der WBA Super-Gürtel, was?
 
Oben