1. Frag ich mich, was es für einen Sinn macht, die Errungenschaften von Boxern anhand der korrupten *******verbände zu messen? [vllt dass man Boxkämpfe nicht mehr schauen muss, um mitreden zu können?
]
Jo genau deshalb.
Ich hab Deinen post von weiter oben gesehen (nachdem Du auf meinen eigegangen bist, Post Nr. 264).
Wenn Du nen IBO WM als nahezu gleichwertig mit WBC/WBA/IBF/WBO siehst, ok, dann ist mein Ranking natürlich nix für Dich, versteh ich.
Dass die alle korrupt sind zweifele ich nicht an, aber die vier zählen halt mehr als jeder IBO, WBU Titel oder sonst was.
2. Was sind überhaupt die Kriterien für deine "offizielle" Rangliste? Das Alter der jeweiligen Verbände oder wie?
Wo hab ich behauptet, dass meine Liste "offiziell" ist?
Alter der Verbände? Nein. Der WBC Titel hat im Boxmekka USA den größten Wert vom Prestige her. Ansonsten zitier ich James Toney:
"Hinter dem WBC sind wir alle her, WBO interessiert uns nicht." Lennox, Vitali, Holy, Bowe, die alle legten den meisten Wert auf WBC. Warum war Wladi nie "undisputed Champ" im Gegensatz zu LL z. B.? Weil halt WBC fehlte.
Alles in allem zählt - wenn man die 4 großen Verbände nimmt - WBC am meisten, WBO am wenigsten, da findest Du genug Quellen (Interviews mit sämtlichen Topboxern der letzten 20 Jahre).
Schlussfolgerung -> WBC ist die 1, WBO die 4, 2 und 3 teilen sich IBF und WBA (die sind wohl etwa gleich viel wert).
BTW: Brähmer ist nur "regular WBA-Champ", während Kovalev "WBA-Superchamp" ist. Fallt dieser Fakt bei deiner (sinnfreien) Karrierewertung über Verbände einfach unter den Tisch?
Tja, das ist halt ein Streitpunkt.
Was sich die WBA da abhält mit Champ und Superchamp ist ne Lachnummer. Aber wenn man dann sagt, man zählt den "regular Champ" nicht, dann war Povetkin auch niemals Weltmeister.
Ich würd einfach mal sagen (aber das ist nur meine Meinung, musst nicht zustimmen), in den USA hat ein "regular WBA Champ" nen größeren Wert, als ein IBO Champ.