@Buscho
Verstehe ich nicht ganz. Wem soll das denn schaden?
Doch nur dem Dummen, der die Karte wirklich für 100 € bei ebay erwirbt. Das Stadion wird ohnehin ausverkauft sein, sodass der Verein sein Geld ohnehin einnehmen wird....
Ich selber würde das nicht machen wenn es wirklich kriminell sein sollte(eben deshalb), sehe aber auch nicht weshalb es so schlimm sein sollte wenn sowas getan wird, weil eben niemand zu Schaden kommt.
Einen strafrechtlichen Tatbestand zu konstruieren ist in der Tat schwer aber nicht unmöglich. Omega hat das gut beschrieben.
Mir geht es darum, dass es Leute gibt, die das quasi gewerbsmäßig machen und davon gibt es einige bei ebay aber auch anderen Auktionshäusern.
Die AGBs bei 'Schalke geben aber klar her, dass eine weitere Veräußerung der Karten nicht statthaft ist und ich kenne selbst 2 Typen, die wegen dieses weiteren Handels mit Karten aus dem Verein ausgeschlossen wurden, also ihnen die Mitgliedschaft aberkannt wurde. Das ist auch genau richtig, denn die Tickethoheit muss bei den Vereinen liegen und nicht bei den Fans oder solchen die sich so schimpfen.
Da werden ganze Kartenkontingente aufgekauft und dann teuer u. a. bei ebay verscheuert. Das ist schlicht kriminell und Betrug. Schalke hat im Übrigen eigens zur Überwachung solcher Plattformen wie ebay, 2 Mitarbeiter eingestellt, die nichts anderes tun, als die Plattformen zu beobachten.
Es hagelt recht häufig Abmahnungen gegen Verkäufer seitens Schalke.
Darüber hinaus ist das einfach auch unfair gegenüber den Fans, die aus diesen Gründen auf dem normalen Wege keine Karten mehr bekommen können.
Das ist Abzocke der eigenen Fans und solche *********** will wohl keiner im eigenen Verein haben.
Auf Schalke ist es auch eigentlich gar nicht nötig, sich solcher Auktionshäuser zu bedienen. Schalke hat in Verbindung mit diversen Fanvertretungen Ticketbörsen eingerichtet, bei denen man fast immer Karten zum regulären Preis bekommt. MS hat da schon welche genannt und dann gab es noch das Kartennetzwerk, bei dem man sich anmelden konnte und dann über fast alle Restkarten für alle Spiele per E-mail informiert wurde. da wurde dann zwischen den einzelnen Verkäufern und Käufern vermittelt und die Karten durften nur zum Regulärpreis + Versandkosten verkauft werden. Das war ne Supersache. Allerdings ist das nicht mehr aktuell, da der Betreiber, der das in seiner Freizeit aber mit Erlaubnis Schalkes gemacht hat (kostenlos), nicht mehr die Zeit hatte und auch aus gesundheitlichen Gründen passen musste. Nachfolger hat er leider nicht gefunden.
Aber es gibt wie gesagt ausreichend offizielle Möglichkeiten an Karten zu kommen und wenn es dann wirklich mal nicht klappt, dann muss man meiner Meinung nach einfach halt mal in den sauren Apfel beissen und sich das Spiel eben zuhause oder in der Kneipe anschauen. Da stirbt auch keiner von.