Aber du hast doch bestimmt gesehen, dass haushoch überlegene Dortmunder kein Tor geschossen und wiederum daheim 2 Punkte liegen gelassen haben ?
Es geht in der Endabrechnung eben nicht darum, wer am häufigsten seinen Gegner spektakulär umspielt und einen Zuckerpass nach dem anderen spielt, sondern um effiziente Chancenverwertung, und da sieht es zur Zeit beim BVB (ähnlich wie die Bayern in der Vorrunde) ziemlich mies aus. Wie ich schon vor einiger Zeit schrieb, reicht es meiner Meinung nach völlig aus, dass Dortmund sich durch "schöne" Unentschieden sein riesiges Punktepolster auf die Bayern verspielt, dazu braucht es nicht einmal Niederlagen, also entschieden ist da wirklich überhaupt nichts.
Zum Spiel: Neuer konnte heute seit langer Zeit wieder einmal unter Beweis stellen, dass er das Prädikat "Weltklasse" wirklich verdient hat, ähnlich wie damals gegen Porto. Nur muss er dieses Niveau auch einmal für längere Zeit halten und nicht nur "solide" spielen, denn davon gibt es allein in der Bundesliga schon genug.
Als neutraler Zuschauer fand ich das Spiel besonders in der ersten Halbzeit auf Grund der vielen Dortmunder Chancen sehr unterhaltsam, in der 2. Halbzeit sank das Niveau wegen der besser stehenden Schalker dann doch ziemlich, der übliche 1:0-Fußball (2 ganze Schüsse kamen aufs Dortmunder Tor !) garniert mit Standards a la Magath, könnte aber für die Champions League (zumindest gegen Valencia) gut sein. Festzuhalten bleibt, dass die junge Dortmunder Mannschaft auf dem (hohen) Niveau weitermacht, was sie auch in der Hinrunde ausgezeichnet hat, von daher ist ein Einbruch hinsichtlich der spielerischen Qualität auch eher unwahrscheinlich, vielmehr könnte es bei den vielen im Meisterschaftskampf unerfahrenen Leuten zu einem mentalen Problem werden, wenn der BVB trotz schönen Spiels (und etlicher Unentschieden) nach und nach den Vorsprung auf die Bayern (und nur um die geht es) verlieren sollte. Spätestens dann, wenn die Bayern bis auf 3 Punkte rangekommen sind, dürfte wohl nochmal das große Nervenflattern einsetzen, aber es liegt beim BVB, dieses Horrorszenario zu verhindern.