Ups, kaum liest man ein paar Tage nicht mit, schon entgehen einem die Higlights.
Finde die Diskussion ganz interessant.
Ich sehe das erst mal so wie einige Andere: Das was ms oder Tony Jaa so von sich geben, ist nicht meine Welt. Das ist weder inhaltlich irgendwie von Belang, da ist auch kein Funken Humor oder nur ansatzweise was symphatisches enthalten.
Aber weil der Himmelsspaziergeher und auch Cortex (Du hast 3000 Beiträge und ich kenne Dich nicht mal, bezeichnend für mich) mich mehr oder weniger direkt ansprachen:
Natürlich hatten die "älteren" user eine andere Art zu diskutieren. Da gab's auch mal richtig auf die Glocke, da wurde es auch mal persönlich, da wurde das Niveau gerne mal mit Füssen getreten. Aber man kriegte sich wieder ein, man traf sich sogar privat (und da gab es wirklich einige Treffen, bzw. gibt es immer noch), es war im Netz oftmals hart aber irgendwie doch halbwegs fair, und vor allem (in unseren Augen!) meist irgendwie lustig.
Und wenn Du einen Gegenpart wie wirr, KGZ oder Hansa Jan triffst und mit ihm ein Bierchen trinkst, stellst Du schnell fest - was uns verbindet ist der Fussball und eigentlich ist der Andere ganz nett. Aber nie im Leben würde ich mich mit einem Tony oder einem ms treffen, lieber würde ich mir einen dämlichen weissen Bauernhut aufsetzen und mich in eine ungeliebte Fankurve stellen...
Aber wir (also die sogenannten "Alten User") werden ja wirlich älter, verschieben die Prioritäten und sind halt auch nicht bereit, uns für Leute wie Tony Jaa zu öffnen. Und dafür kann auch der Tony nix, das ist ja unser ureigenstes "Problem" (ein Problem an sich ist es ja nicht), da bin ich echt so verbohrt, dass ich mir denke - hey, diese Matschbirne kann ich nicht für voll nehmen, der braucht einen Arzt und kein Forum. Alleine das diese Aussage einigen nahe geht, zeigt ja, wie das Forum inzwischen tickt. Und ich gebe gerne zu - das ist nicht meine Welt, da macht nicht mal mehr das mitlesen Spaß.
Und waren früher Leute wie Apollo, KGZ, Buscho, Freaque oder auch der user Bombe mehr oder weniger Meinungsführer und haben auch ohne MOderatorenposten gezeigt, wo es lang geht, so sind halt jetzt die Tony's, ricard's, ms's usw. die Leute, die vorne weg marschieren. Die meisten von uns haben das verstanden und sind nicht mehr da. Ein paar Unverbesserliche wollen noch mitmischen aber das ist eher so ein letztes Aufbäumen und dann war's das dann auch. Das ist auch nix schlimmes oder dramatisches, wenn man mal die 40 überschritten hat, dann hat so ein Forum etwa Prio 23, und das war halt früher anders.
Und wenn das was Tony & Co hier so absondern, das ist, was die user wollen - ja meine Güte, dann ist das doch in Ordnung. Da ist meine Meinung dazu etwa so wichtig wie eine Pressmitteilung der FDP...denn wie man sieht, das Forum lebt weiter, auch wenn dann plötzlich die "Alten" weg sind. Das ist ok,das ist vielleicht sogar wichtig für so ein Forum und im Endeffekt ist ja alles nur ein lustiger Zeitvertreib. Wir Alten können uns ja was Anderes suchen, Eisstockschiessen oder Halma spielen oder so, wir sollten uns halt nur eingestehen, dass wir nicht mehr hier her passen. Ich tu mich noch schwer damit aber ich krieg das hin. Da bin ich mir sicher. Bis ich soweit bin, nerve ich noch ein klein wenig herum, aber keine Sorge, das legt sich dann auch irgendwann, spätestens wenn Freaque für uns ein Halma-Forum eröffnet...