Derby Time: BVB - S04


devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Interessante Statistik:

http://www.infas-geodaten.de/fileadmin/media/pdf/BVB_S04.pdf

Der BVB dominiert ganz deutlich den eher dünn besiedelten Osten, was meine Behauptung, beim BVB tummeln sich mehr rechtsangehauchte Leute als bei uns, stützt. Im dichten Westen dominiert Schalke relativ deutlich. Im Süden ist es ausgeglichen und im Norden ist der BVB vorn.
Die Beliebtheit des BVB im Osten hat wohl auch mit den Erfolgen (95-97) nach der Wiedervereinigung zu tun. Matthias Sammer wird auch seinen Teil dazu beigetragen haben. Die BVB-fans die ich kenne (Thüringen) sind im übrigen stark links oder zumindest links angehaucht. DU vermischst hier einfach irgendwelche Zahlen miteinander die garnicht im Zusammenhang stehen (müssen), um dann irgendwelche populistischen Aussagen zu treffen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@ Omega
Na, zum Glück schreibe ich kein Urteil und muss mir keine Gedanken um die Beweislast machen, sondern kann auch mal meinen "Eindrücken" folgen, daher nehme ich dein logisches und in sich schlüssiges Geschreibsel mal zur Kenntnis.
:wavey:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
1. Edit: Und jetzt bei einer bereits unbewiesenen Ausgangsthese (mehr Rechte in Dortmund), die Argumentation als Fakt darzustellen ist echt die Krönung des Schwachsinns:laugh2:

2. Übrigens ist die grundsätzliche Wahrscheinlichkeit, dass im Dortmunder Stadion mehr Rechte rumlaufen als in Schalke bereits deswegen größer, weil der Zuschauerschnitt um 16.000 höher ist.:licht:

1. :skepsis:
2. Und damit hast du jetzt was widerlegt? Übrigens, da Du so schön recherchieren kannst (muss ja ne tolle Arbeit sein, wenn man soviel Zeit in der Woche hat :clown:), wird dir auch aufgefallen sein, dass der BVB grundsätzlich auch ein höheres Gästekontingent stellt und die 16.000 zumindest ein kleines Stück relativiert.

Omega, im Ernst: hol mal tief Luft und lies dir alles noch mal genau durch. Zeit hast Du ja.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Schreibe du lieber beleidigenden (als BVB-Fan des Ostens empfände ich es so) und dämlichen (weil populistisch und ohne sinnvollen zusammenhang) *******. Wenn dein Frust so groß ist, dass Schalke diese Saison so ********** spielt und du neidisch auf die Dortmunder bist, dann ruf mal bei Domian an, der verweist dich dann an seinen Psychlogen.

@an die Modratoren
Wenn ich wieder das Wort schreibe, weswegen ich letztmalig -zu Recht- gesperrt wurde, bekomme ich dann wieder eine Woche aufgebrummt? Wäre es wert:D und eine 2. Woche, wenn es nicht gelöscht wird:cool4:
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.498
Punkte
113
Wenn man nichts anderes hat an das man sich klammern kann, muss man halt sowas auspacken. :D
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
:laugh2:
Glaubst du ernsthaft, du würdest mich auch nur auf Betriebstemparatur bringen:eek: So etwas haue ich während langweiliger Telkos raus, bei denen ich ehrlich gesagt gar nicht weiß, warum ich dabei bin.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Nein, Omega glaube ich nicht. Ich bin nur Frühstück für dich. Ich entschuldige mich. Jetzt, wo ich mir alles in Ruhe durchgelesen habe, fällt mir alles auf.

Die Tabelle zeigt ja ganz deutlich, dass im Osten nur "mehr BVB Fans" sind und nicht "nur BVB Fans". Man weiß ja auch gar nicht, was dieses "mehr" bedeutet. 60:40? 70:30? Gehen wir von letzterem aus, decken die 70 % BVB Fans mit Sicherheit nicht die Rechtsradikalen im Osten ab, naheliegend ist es, dass sich die Minderheit von 30 % aus Komplexen (gerade in der jetzigen Saison) diesen Randgruppen anschließt. Mit Sicherheit machen die Schalker durch ominöse Fanclubs den Großteil der Rechtsradikalen im Osten aus. Es ist jedenfalls naheliegend. Andersrum wäre es ja absurd, da nicht bewiesen. Zumindest steht es nirgends im BGB. Da kann man sich auf persönliche Erfahrungswerte nicht verlassen. Auch, dass Dortmund oft als Nazi-Hochburg tituliert wird, hat nicht im Geringsten etwas mit der von mir geposteten Statistik zu tun, da nichts bewiesen ist. Eher wird es so sein, dass es getarnte Schalker sind, die in Dortmund für solch eine Bezeichnung in der Presse sorgen. Obwohl das ja auch nicht bewiesen ist. Hmm...schwierig.

Sorry jedenfalls für meine Kraftausdrücke. Ich nehme alles zurück.

Danke.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.305
Punkte
113
Harry wird am Freitag das entscheidende Tor in Dortmund markieren und dadurch die Meisterschaft wieder spannend machen. Nach Vorlage von Ali Karimi natürlich. Und danach ist Transfermagier Magath wieder der Allergrößte für die Schalke-Fans... :saint:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Mit Sicherheit nicht. Für mich jedenfalls nicht. Am besten wäre eigentlich eine deftige Packung und lustlose Spieler. Dann gäbe es auf den Rängen kein Halten mehr. Tönnies schmeißt Magath samt Gefolgschaft raus (keine Ahnung, wie das finanziell machbar wäre) und holt Rangnick zurück. :thumb:
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich glaube, beim BVB findet man deutlich mehr Kommunisten als bei Schalke 04. Kombiniert man die obige Grafik und die Wahlergebnisse der Linkspartei im Osten, so kommt man zur Konklusion, dass Lötzsch und Wagenknecht in naher Zukunft Watze und Zorc ablösen. Ziel ist es, die Gehälter aller Spieler anzugleichen. Das primäre taktische Mittel, welches Klopp umsetzen muss, wird alsbald die Mauer sein.

Beim Rivalen Schalke soll sich hingegen Leistung wieder lohnen, sofern irgendwer wieder Leistung bringt. Das blöde ist nur: Eigentlich hat man gar kein Geld, um Siegprämien zu zahlen. Die vergangenen Niederlagen dienten ja schon der Konsolidierung des Vereins, weshalb Magath mittlerweile ungefähr so beliebt ist wie Guido Westerwelle. :belehr:
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.435
Punkte
113
Warum diskutieren hier in einem Fußballthread Ahnungslose (also Juristen) über Zahlen, Statistiken und deren Interpretation?
Ansonsten Borussia - Macht sie alle! :thumb:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
:crazy:

Auf so einen Schei... wie Jigga MS muß man erstmal kommen, Respekt.



Das der BVB im Osten mehr "Fans" hat liegt einzig und allein an deren Erfolgen.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Meine Fresse, bin ich hier im Derby-Thread oder ist das hier eine Non-Sport-Diskussion? Dann sollte der Thread aber auch dahin verschoben werden.

Ansonsten nehme ich MS Grafik aber trotzdem mal, um einen persönlichen Eindruck auszusprechen. Also bei mir, in meiner Region (süd-östliches Niedersachsen/Region WOB), kann ich diese Verteilung überhaupt nicht feststellen. Ich kenne persönlich maximal 2 BxB'ler und kenne keinen einzigen scharz-gelben Fanclub in meiner Region. Demhingegen gibt es in dieser Region aber 29 eingetragene Schalkefanclubs und noch etliche kleinere nicht im SFCV vereinigte Fanclubs. Auch so ist mir nie aufgefallen, dass es da eine Häufung von BxB-Fans gibt. Schalkefans hingegen trifft man sehr häufig an und darüber hinaus natürlich viele Braunschweiger, dann Hannoveraner und dann Wolfsburger und noch ein paar Bremer und Hamburger.
Ich will die Statistik nicht anzweifeln, kann sie aber für mich persönlich überhaupt nicht bestätigen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Buscho hat Recht, solche Diskussionen gehören nicht in den Fußball Bereich. Hätte ich gewusst, dass das solche Wellen schlägt, hätte ich es nicht geschrieben.

Von mir aus können die Mods alle Beiträge von heute entfernen. Nutzt ja nichts, wenn ich nur meine lösche.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
,,,,,. Im Süden ist es ausgeglichen und im Norden ist der BVB vorn.


Bei uns gibt es einen einzigen Schalker :D und der hat einen riesen großen Bauernhof. Immer wenn Schalke spielt, dann hängt er seine riesen große Schalkefahne raus.
Über Dortmundfans kann ich nichts sagen, zumindest sind sie "unsichtbar".


pst ..... ich glaube diesen Satz schreibe ich bei jedem Eurer Derbys. ;)



Ansonsten ist ja schon vor dem Derby eine ganze Menge hier los panik: was nachher los ist, mag man sich gar nicht vorstellen. :flitz_und_weg_smilie:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Solche Fanstatistiken nehme ich lange nicht mehr ernst. Manchmal ist das Rostock auf Platz 2 oder Hoffenheim. Die Frage ist ja auch ab wann man ein Fan ist. Die Fanintensität wird da ja ohnehin nicht berücksichtigt. Ich finde ein "Fan" sollte schon min 10 Spieler seines Vereins nennen können, sollte wissen wie das Stadion heisst und auch wenigstens ein paar historische Daten wissen, um gewertet zu werden.

Noch ein bißchen Einstimmung:

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1105362

http://www.youtube.com/watch?v=zgjwSxFv7C0
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Das ich das noch erleben muss. :(:D

RTEmagicP_110202_derby.jpg
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.177
Punkte
113
wo ich mir MS posts so durchlese sieht das rechte kind tatsächlich rechtsradikal aus.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.305
Punkte
113
Owomoyela ist glaube ich auch nicht nur auf dem Platz weit rechts angesiedelt. Zumindest war da mal irgendwas mit der NPD!
 
Oben