,,Verdient" haben wir uns den 8. Pick nach dieser katastrophalen Saison nun wirklich nicht.
Aber wenn er im Endeffekt dann bei uns landet und die Cavs oder ein anderes vor uns platziertes Team
nicht an uns vorbei in die Top3 rutschen, soll mir das herzlich egal sein
Dass man sich vor 2 Jahren mit Drummond unverhofft so einen Rohdiamanenten geangelt hat, wovon andere Franchises jahrelang nur träumen können bzw. wie dieses Jahr alles dafür tun (
http://www.tankathon.com ),
war ein riesen Glücksfall. Dank chaotischer Führung hat man nahezu perfekte Rahmenbedingungen dafür geschaffen, diese wertvolle Ressource nicht zu erschließen. Und trotz dieser widrigen Umstände hat er sich super entwickelt. Wie zurecht festgestellt, ist das Hauptversäumnis der letzten 2 Jahre, das Duo Drummroe nicht zum zentralen Anker des Teams gemacht zu haben. Insbesondere in dieser Saison.
Ich bin weiterhin überzeugt, dass diese Konstellation weniger erfolgsversprechend ist, als man sich natürlich gern wünscht, wenn man 2 hochveranlagte Bigs in seinen Reihen hat. Aber ohne einen intensiven Versuch mit 100% Fokus, lassen sich natürlich nur hypothetische Spekulationen anstellen nach dem Motto ,,Was wäre wenn usw."
Entweder man schafft es Monroe nach einer halbwegs moderaten Verlängerung für einen guten Gegenwert zu traden, der uns im Backcourt und auf dem Flügel ein wirklich signifikantes Upgrade verschafft. Oder man baut für das kommende Jahr ein Team auf, das wirklich auf das Zusammenspiel von Drummroe ausgerichet ist und diese mit geeigneten Spielern komplementiert. Bedeutet, dass Smennings nicht in der Starting Five stehen dürfen und am besten auch gar nicht mehr im Kader. Wir brauchen Defense, Shooting und einen überdurchschnittlichen BB-IQ.
Nichts davon bringen die beiden mit (Smith zumindest nicht auf der 3, wo er einfach falsch eingesetzt worden ist dieses Jahr). Smith wäre ein super Backup, aber nicht für den Preis. Ausserdem ist er ein ziemlicher Ego-Typ, der im worst case auch zum team-cancer mutiert, wenn er auf der Bank sitzt. Da war ja stellenweise dieses Jahr schon zu sehen. Aus diesem Grund hat sich keiner der beiden Coaches auch getraut, einen der Bigs zu benchen, was angesagt gewesen wäre.
Es steht und fällt alles mit dem neuen GM. Ich hoffe wirklich, wir bekommen einen intelligenten Kopf der neueren GM-Generation. Muss jetzt kein Morey-Clon sein, aber eine gewisse Affinität zu Advanced-Stats sollte schon da sein bzw. ein ausgewiesener Experte an seiner Seite mit diesen Referenzen. Einen oldschool Typ der Sorte Dumars/Thomas, der allein auf der Grundlage seines ,,irrtumsresistenten Bauchgefühls" operiert, möchte ich auf jeden Fall nicht mehr bei uns sehen. Nach meiner Einschätzung sind die Pistons da anderen Franchisese wirklich um 5-10 Jahre hinterher und haben so einige Trends schlichtweg verpasst. Bei der Auswahl des neuen Trainers kann es dann eigentlich nicht mehr schlechter werden, angesichts der preiswürdigen Fehlgriffe der letzten Jahre.
Neuer GM/Coach plus einen erneuten Steal an 8 im Draft landen plus einen Smenningstrade und schon sieht die Perspektive um einiges schöner und erfolgsversprechender aus. :thumb: