Detroit Pistons - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.091
Punkte
113
Der erste Sieg an der Westküste ist eingefahren. Drummond 2-13 von der Linie, insgesamt kleinere Rotation und mehr Spielzeit für die Bank - mal schauen wie sich diese Problematik noch weiterentwickelt. Quoten aus dem Feld in Ordnung und das erste Spiel ohne massiven Rebound-Vorteil, trotzdem gewonnen. Hab leider nur das 1.Q geschafft, war mir fast klar...
:D

Die Zwillinge...

Edit: Marcus Morris :love:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.478
Punkte
113
Morris = Bad Boy = bester Deal der Offseason = bald bester Contract in der NBA :cool3:




Die Pistons spielen wieder Defense, danke SVG! :jubel:

Bullock DNP ist was komisch, aber denke ist wichtig den anderen Bankspielern mehr Minuten zu geben, damit ne gewisse Konstanz und Spielfluss entsteht für die Jungs .

Morris als Go-to-Guy der 2. hat gut funktioniert, und Bullock bekommt bestimmt auch bald Einsatzzeit. Ich hatte ja Zweifel ob Morris ein Starting Caliber Spieler in der NBA ist, die Frage dürfte beantwortet sein.
So ein Wing kann jede Mannschaft brauchen, im Nachhinein auch eine bessere Option als alle Free Agents und co. SVG lässt Morris auch sein Midrange Game spielen, da hat er eindeutig Qualitäten und trifft weit über Liga Durchschnitt. Das durfte er in Phoenix und Houston nicht. Ein bisschen erinnert mich Morris an Sheed mit seiner Vielseitigkeit & seinem Auftreten.
Wir sind ein weiteren fähigen Wing (upgrade zu Ilya/Tolliver) + ein fitten Backup-PG davon entfernt ein richtig gutes Team zu werden.
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
das Spiel war echt hässlich. Mit 'Bloopers' Einlage von Ersan... Dribble hand off ohne Mitspieler..sensationell.. Kcp hält und anfangs im Spiel und auch zum schluss mit nem ganz wilden und wichtigen Dreier. Jackson bringt den sieg im Alleingang nach Hause nach schwacher 1. halbzeit. überhaupt haben wir es durch die gute Dreierquote das Spiel für uns zu gestalten. Chandler macht Drum das leben erwartungsgemäss richtig schwer. Den Bayens bekommen wir auf seinen guten spots überhaupt nicht angepasst. Insofern lebt er einzig von durchsteckern und dann per Dunking. Aber das muss noch besser werden. Tolliver finished das Game auch für einen schwachen Ersan. Ist auch mindestens schon das 2. mal diese Saison wo das der Fall ist. Stanley, entgegen seiner Aussage, erzwingt die Aktionen. Momentan spielt er wie ein Rookie. Insgesamt ein richtig dreckiger Sieg. Aber eben ein Sieg.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.537
Punkte
113
Bei ilyasova wird es wie immer up and downs geben, leider neigt ersan in der regel zu extremen ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.091
Punkte
113
...wäre das nicht so, würde er wohl nicht bei den Pistons spielen bzw. wäre so günstig zu haben gewesen. Jetzt muss er schauen ob er (hoffentlich)etwas mehr Konstanz in sein Spiel bringt, wenn nicht, lässt uns sein Vertrag glücklicherweise einige Optionen offen...
;)

Sieg gegen die Blazers... :jubel: 5-1 :eek:

Drummond kratzt weiter an seinem ersten 30/30 Spiel, diesmal haut er 29/27 raus (FT`s wieder schlecht) und Reggie "mimimimimi, warum bekommt der so viel Geld" Jackson mit 40-Punkten und Einstellung des Franchise-Records (26 Punkte im letzten Viertel). Das letzte Viertel muss ja ohnehin wie im Rausch abgelaufen sein, mit -13 rein und das Ding mit einem 41-11 Viertel gedreht. Die Pflicht auf diesem Roadtrip ist somit erfüllt, jetzt kann gerne in den verbliebenen Spielen die Kür kommen...

Bin froh wenn der West-Trip erledigt ist, erst am Samstag gegen die Clippers gibt's mal wieder ne humane Startzeit - aber ist halt Samstag-Abend...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.091
Punkte
113
So jetzt hauen wir auch die Warrior weg. :cool3:

Das wäre jetzt wirklich noch die Krönung des bisherigen Saisonstarts. Dem amtierenden Champ in deren Oracle-Arena, die erste Niederlage zufügen und selbst auf 6-1 gehen...

Ich glaube. das würde selbst meinen Sinn für Vernunft und Realität für Minimum ein paar Tage komplett außer Gefecht setzen (ich war ja schon beim diesjährigen Tippspiel extrem optimistisch unterwegs was die Pistons angeht)...
:D
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.091
Punkte
113
...nach so vielen Jahren Leidenszeit, durchaus verständlich, dass man jeden Win und jedes halbwegs gute Spiel abfeiert.
:belehr:;)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
25.346
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Die hier hochgelobte Defense gab es gestern aber auch nur im 4ten Quarter und da war den Blazers nach dem meltdown auch schon der Zahn gezogen.
Trotzdem gut zu sehen, dass man Spiele drehen kann und Reggie wieder streaky sein kann.
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Die hier hochgelobte Defense gab es gestern aber auch nur im 4ten Quarter und da war den Blazers nach dem meltdown auch schon der Zahn gezogen.

Das stimmt. Ab dem 4. hat sich die Intensität schlagartig erhöht und den Ausschlag gegeben. Vor dem Spiel war man jedoch im Defense-Ranking in den wichtigsten Kategorien unter den Top 5.

Drummond bisher mit 122 Punkten und 122 Rebounds, macht einen Schnitt von 20,3!!!
 

Rim Protector

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
0
Ort
Köln
Unfassbares 4. Viertel gestern!
Drummond/Jackson bockstark. Die beiden sind schon jetzt eines der besseren PG/C Duo der Liga.
Mit 22 bzw. 26 Jahren besteht auch noch reichlich Potential für mehr.
Macht einfach nur Spaß diesem Team beim wachsen zuzuschauen.

So grandios wird es natürlich nicht endlos weitergehen. Aber ein Playoff-Kaliber sind wir auf jeden Fall.
Da gehe ich mittlerweile jede Wette ein.

Freu mich auf das Warriors und auch das Clippers Game. Vielleicht können wir ein Spiel eng halten oder sogar mitnehmen.
Mit 7-3 nach Detroit zurück wäre top! :thumb:

Diese Zahlen sagen eigentlich alles:

2014: 5-23
2015: 5-1
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.091
Punkte
113
Schade... :(

@Warriors UND b2b war dann wohl doch zu viel des Guten, aber die Jungs scheinen tapfer gekämpft zu haben und waren bis zum letzten Viertel in Reichweite. GSW in deren aktuellen Verfassung bei 109 Punkten zu halten, ist jetzt auch nicht sooo schlecht (Stichwort: positive Formulierungen).
Reboundvorteil war nicht gegeben und dazu ne schwache Dreierquote (Im Gegensatz zu GSW), so wird es halt schwer gegen so einen Gegner. Dazu hat es wohl die Bank zu Beginn des 4th ziemlich verkackt. Immerhin hält Drummond mit 14/15 seine Double-Double Streak und Stanley Johnson steuert 20/7 in 30+min bei, tut ihm sicherlich auch gut...


Gegen die Kings holt man sich hoffentlich den 3ten Sieg des Roadtrips, bevor es am Samstag noch einmal richtig interessant wird...
:teufel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Man war das gesamte Spiel über in Rückstand, hat aber niemals aufgesteckt und kam immer mal wieder auf 2-6 Punkte ran. Das gefällt mir wirklich außerordentlich gut. Detroit hat auch wirklich konstant aus dem Feld getroffen, obwohl man viele Jumpshots nehmen musste. Die TO's waren einfach zu viel, um gegen die Warriors auch nur den Hauch einer Chance zu haben. Liegt halt auch an deren hervorragender Defense.

Stanley ist jetzt hoffentlich in der NBA angekommen. Das war ein starkes Spiel von ihm. Ohne Angst und ohne zu viel nachzudenken, ist er zum Korb gezogen oder hat seine Würfe genommen. Das sah heute das erste mal so aus, als würde er sich wohl fühlen.

Sollte Drummond nicht in Foul- oder Verletzungsprobleme kommen, wird er jedes Spiel diese Saison ein Double-Double abliefern. Ich bin von seiner Entwicklung extrem begeistert.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.478
Punkte
113
Naja die Warrior spielen halt in ner anderen Liga. Die haben nur 2 !! Heimspiele in der Regular Season letztes Jahr verloren, und sind dieses Jahr vielleicht sogar noch besser. Und wenn die Warriors ihre 3er treffen (12-21) sind sie sowieso nicht zu schlagen.
Von daher gut gekämpft, KCP soll Curry übrigens am besten verteidigt haben diese Saison. Stanley offensiv gut, gegen die Warriors Defense auch keine Selbstverständlichkeit, das ist nur eine Frage der Zeit bis er die Rookie Nervosität ablegt und feinen Grad zwischen offensiv zuviel forcieren und aggressiv spielen verstanden und verinnerlicht hat.
Außerdem ist er ein Schnelllerner. :saint:

Stan Van Gundy wants his process to start with two things and not with something else.

“I talked to him (Thursday) morning and what I told him – and I really believe this and I hope he’ll do it – I think he needs to change his whole approach. I think he needs to come into the game thinking about his defense and rebounding. He’s a pretty damn good defender – one of, if not the best I’ve seen at that age. And he needs to come into the game and impact the game with his defense and rebounding. He’s coming into the game and getting a lot of shots up very quickly – a lot of them very difficult shots. He needs to let his offense come to him and focus a lot more on his defense.”
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
25.346
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Johnson wird der Steal des Drafts. Unglaublich diese Athletik und Geschwindigkeit. Dazu diese tollen Basics. Das ist einfach eine Augenweide dem zuzusehen. Für mich spielt der bald in einer Liga mit Butler und George.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.478
Punkte
113
Exzellenter Artikel, must read!

https://www.sbnation.com/nba/2015/1...-andre-drummond-stan-van-gundy-reggie-jackson

The Reggie Jackson/Andre Drummond combination has been deadly for the Pistons, yet not in the way a traditional pick-and-roll tandem usually is.

One would think it works because Jackson and Drummond have great two-man chemistry, but that hasn't really been the case this year. Jackson's assist percentage, which was among the highest in the NBA after he came to Detroit last February, has dropped to a level more in line with his career norms. Drummond, meanwhile, has caught and finished a pick-and-roll only 13 times this season, per Synergy Sports data. That's the same number as nondescript Pacers big man Jordan Hill. In fact, Jackson has only assisted Drummond in a pick-and-roll between the two of them four times all season, even though that two-man action is the very foundation of Detroit's offense.

How can a pick-and-roll combination succeed with such an infrequent connection? Because of everything else it sets up.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
25.346
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Stan ist da schon immer sehr konsequent gewesen. Er baut sich im Basketball seine Teams nach seinem Schema und ist dabei auch noch lernfähig und lässt die Entwicklung des Basketballs und dessen Regelwerke nicht aus dem Auge. Alles läuft nach dem Motto " you have to fit the System" als Barca im Fußball.
Da werden dann eben mal aus unbeachteten Bench-oder Role-Playern wichtige Bausteine eines erfolgreichen Playoffteams. Aktuell sind das KCP, Morris und Ilyasova. Das Ganze immer geschmückt mit einem aggressiven PG der Pick6Roll spielen kann und einem dominanten Center der Räume schafft.

Das Gleiche hat er seiner Zeit auch bei den Heat so durchgezogen. In der Saison 2003/04 waren Caron Butler und Lamar Odom junge und hochtalentierte Spieler, passten aber nicht in sein System. Beide wurden getradet und man holte den alternden Shaq aus L.A., der mit seinen 32 aber immer noch fit genug war für einen Top-Contender.
Dwayne Wade war mit Shaq an seiner Seite gleich mal in eine andere Liga aufgestiegen. Eddie Jones bildete zusammen mit Wade das was wir beide den Pistons heute mit Jackson und KCP erleben (ok Talentmäßig hat das Miami-Backcourt-Tandem da schon leichte Vorteile :)).
Garniert wurde das Team mit einen junge Udonis Haslem, der perfekt die 4 neben Shaq füllte und mit einigen exzellenten Shootern (Butler, Jones&Jones).
Ergebnis war eine Verbesserung von 43 auf 59 Siege im Osten und eine Spiel 7 Niederlage gegen die Pistons. Im Jahr darauf schmückte sich dan Pat Riley mit den Federn von Stan's Arbeit und wurde mit nahezu dem gleichen Kader NBA-Champion.

Auch die Magic pushte er von 40 Siegen auf 52 Siege und zum Division-Sieger. Hier waren jedoch schon deutlich mehr Assets für sein System vorhanden.
Dwight, Hedo und Jameer. Stan prägte damals eine neue Ära, indem er dem Begriff Stretch 4 eine ganze andere Bedeutung einhauchte und Rashard Lewis zum wohl bestbezahlen Role-Player der NBA machte. :)
Bogans, Evans und Arroyo rundeten das Team ab.
Im Jahr darauf wurde das Team perfektioniert und Rafer Alston, Mikael Pietrus und nicht zuletzt Courtney Lee machten wieder ein "Fit-the System-Team" aus.
Immerhin reichte das für die Finals.
Das Defensiv Rating bei den Heat und den Magic war immer top, jedoch schaffte es van Gundy mit dem Magic in der 08/09 Saison sogar auf Rang 1.

Mich würde es nicht wundern, wenn er mit dem Pistons eine ähnliche Entwicklung hinlegen könnte.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.091
Punkte
113
Johnson wird der Steal des Drafts. Unglaublich diese Athletik und Geschwindigkeit. Dazu diese tollen Basics. Das ist einfach eine Augenweide dem zuzusehen. Für mich spielt der bald in einer Liga mit Butler und George.

Dafür müsste er mMn noch deutlich an seinen Offensivskills arbeiten. Ja, der Dreier sieht schon verbessert aus und sein Zug zum Korb (inkl. Floater) kann/wird eine Waffe sein - aber Midrange-Game, Würfe (ohne Zug zum Korb) kreieren, Timing, Dosierung seiner Aktionen etc. sind noch meilenweit von einem Prime-George entfernt. Kann mich zum Beispiel an keinen Fadeaway-Jumper aus der Bewegung von Johnson erinnern...
Ohne Frage, der Kerl macht richtig Laune - auf und vor allem neben dem Court. Aber erst einmal ein Schritt nach dem anderen, George explodierte auch aus dem nichts - vielleicht läuft es bei SJ ähnlich, aber solche Vergleiche haben mMn noch etwas Zeit...
;)
 
Oben