Detroit Pistons - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


erminator

Bankspieler
Beiträge
9.395
Punkte
113
Ok mit den Rim Protector Eigenschaften kann ich mich täuschen :D Jedenfalls hat D-Mo letzte Saison die Hälfte seiner Zeit auf C, andere Hälfte auf PF verbracht.
Und einen guten Jumper hat er da kannst du Rumstänkern so lange du willst.

rumstänkern?ist doch nicht meine Art ;) Motiejunas als Center will ich mir echt geben das wird abenteuerlustig. Range hat er definitiv dies streite ich nicht ab. Ich nenne nur die Fakten und muss gleichzeitig erwähnen dass er defensiv schwächer als Ersan ist, da es dort an Hustle mangelt.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.205
Punkte
113
rumstänkern?ist doch nicht meine Art ;) Motiejunas als Center will ich mir echt geben das wird abenteuerlustig. Range hat er definitiv dies streite ich nicht ab. Ich nenne nur die Fakten und muss gleichzeitig erwähnen dass er defensiv schwächer als Ersan ist, da es dort an Hustle mangelt.

Da wage ich dir zu widersprechen, D-Mo ist ein besserer Defender als Ghostface Ilya. Ersan hustelt keine Frage, aber das allein macht noch keinen guten Defender. Ich habe natürlich zu wenige Spiele der Rockets gesehen um das zu bestätigen, aber die Zahlen sprechen dafür.

D-Mo 2014-15: http://stats.nba.com/player/#!/202700/tracking/defense/?Season=2014-15&SeasonType=Regular Season

Ilyasova 15-16: http://stats.nba.com/player/#!/101141/tracking/defense/
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.395
Punkte
113
Da wage ich dir zu widersprechen, D-Mo ist ein besserer Defender als Ghostface Ilya. Ersan hustelt keine Frage, aber das allein macht noch keinen guten Defender. Ich habe natürlich zu wenige Spiele der Rockets gesehen um das zu bestätigen, aber die Zahlen sprechen dafür.

D-Mo 2014-15: http://stats.nba.com/player/#!/202700/tracking/defense/?Season=2014-15&SeasonType=Regular Season

Ilyasova 15-16: http://stats.nba.com/player/#!/101141/tracking/defense/

Verdreh meine Worte nicht ;). Ich sage nicht, dass Ersan ein guter Defender ist sondern nur dass D-Mo da noch etwas darunter anzusiedeln ist. Was bei Ersan aber niemals in die Defensestatistik einfließt oder allgemein nie sind die Charging Fouls, die er aufnimmt und somit den Gegnern TO beschert. Sowas wirste bei D-Mo definitiv nicht sehen. Der Eye-Test wirds zeigen aber ich finde es gut dass SvG bei euch versucht einiges umzukrempeln und das hat ja schon angefangen mit dem Josh Smith - Sache ;) Braucht nicht zu denken dass ich ein Piston - Hater oder gefrustet bin dass Ersan weggetradet wurde.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.205
Punkte
113
Gut die Charges sind definitiv Ersans Spezialität, da kann ihm keiner was. Wer jetzt der bessere Verteidiger ist, darüber lässt sich streiten. Sicherlich ist Ilyasova der etabliertere, bessere Spieler momentan. Aber ich mag D-Mo als Ersatz, ein gutes Gamble - soviele stretch 4er gibt es in der Liga gar nicht und D-Mo gehört wenn er fit ist definitiv dazu.

http://espn.go.com/nba/statistics/p...hreePointFieldGoalPct/position/power-forwards

Ryan Anderson war durch die Harris Verpflichtung eh Geschichte, D-Mo kann die Rolle ausfüllen wenn er fit ist und die Pistons können verlängern ohne auf dem Free Agent Markt im Sommer aktiv werden zu müssen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Der Deal geht und fällt halt mit D-Mo's Gesundheit. Neben seinem Wurf bringt er vor allem ordentlich Passing-Skills mit, damit wären die Line-Up's Harris + Drummond und D-Mo + Baynes/Tolliver endlich jeweils mit ordentlich Passing in Korbnähe ausgestattet. Würde der Offensive und logischerweise 2nd Unit extrem gut tun. Die QO-Option im Sommer und natürlich die dringenden benötige Kaderbreite bzw. Shooting durch Thornton runden das ganze ab... Die Protection hätte vielleicht einen Ticken höher ausfallen können, aber zunächst ein guter Deal - mal schauen wie D-Mo auf die Beine kommt...

Markieff wäre sicherlich auch zu haben gewesen, wenn ich mir das Wizards-Paket anschaue - aber SVG hat dann wohl eher die Variante mit zwei brauchbaren Spielern für die Rotation bevorzugt, verständlicherweise...
Ein weiterer Tweener wäre wohl auch zu viel des Guten gewesen.
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
ich hatte auf Motie sowieso schon ein Auge geworfen bzw. nach houston geschielt. Bin aber mehr ein Jones Fan. Das gute an Motie ist, dass wir mit ihm wahrscheinlich Tolliver und Joel Anthonys verträge in einer Person haben. Motie wird bei uns jetzt nicht mehr soviele Minuten sehen wenn er denn wieder fit ist, dass er einen hohen Vertrag von einem anderen Verein bekommen wird. Insofern ist es für uns eine gute Chance ihn für sagen wir mal 24 für 4 jahre oder so zu resignen. Dafür kann er natürlich auch Center spielen. Hat er letztes Jahr in Houston eine zeitlang ganz hervorragend gemacht. Schade ist das Thornton Free Agend wird. Das ist eigentlich so ein gutes Meeks Ersatz. Hoffentlich klappt das alle mit der Integration der neuen Spieler recht schnell. Dann sollten wir die Playoffs schaffen. Gerade wo Miami ohne Bosh wohl nicht mehr dafür in Frage kommen wird.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.205
Punkte
113
Ich finds OK das die Protection so niedrig ist, so gibt man garantiert den Pick dieses Jahr in einem schwachen Draft ab und hat dann wieder einen Pick im einem besseren Draft 2017. Ich denke das ist D-Mo Wert und ein vertretbares Gamble. Der Roster steht quasi nur Backup PG und vielleicht Backup SG sind jetzt ein Thema für die Offseason.

Ein Brian Roberts oder Shelvin Mack für nen 2nd rounder hätte ich schon noch gern in Detroit gesehen, jetzt muss es Blake richten. Vielleicht bekommt Dinwiddie auch noch ne Chance. Für mich hat auch Hilliard ne Chance auf Backup PG verdient, er hat schon paar Ballhandling Skils gezeigt und werfen kann er ja sowieso.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Stan Van Gundy commented Thursday night on the trade that brings Donatas Motiejunas and Marcus Thornton from Houston in exchange for Joel Anthony and a protected 2016 first-round draft pick.

QUESTION: What are your thoughts on the addition of Motiejunas and Thornton and sending Joel Anthony out?

STAN VAN GUNDY: First of all, Joel was a really, really hard guy for us to let go and to say goodbye to, more so probably than most fans would think for a guy who hasn't played a lot. I've been privileged to coach a lot of great people, high-character guys, and I don't think I've ever coached a better professional than Joel Anthony. He's exactly the type of guy you want in your organization and it was hard to let him go.

But we got the chance to get another highly skilled young player with great size and versatility in Motiejunas. You've got a 7-footer who can score inside with either hand, who can shoot the ball out to the 3-point line, who can really pass and is an above-average defender, especially as a team defender. Another guy who adds both skill and versatility to us. It was just way too good to pass up.

And then Marcus Thornton, we think, is a guy who can come off the bench and give you scoring and help fill the void we've had since Jodie (Meeks) went down early in the year.

Q: What is the level of concern over the back injury Motiejunas suffered last season that has limited him to 14 games this year?

SVG: He supposedly is healthy and ready to get going right now. You always worry about a back, certainly. In terms of a physical, we're going to have him checked out very, very well as he comes in. But it's a calculated risk. A little more risk, maybe, than some of the other deals we've had, but with a very high reward. This is a guy who last year averaged 12 points and six rebounds and shot 37 percent from three and over 50 percent from the floor on a team that went to the Western Conference finals, a really talented 7-foot guy who played about two-thirds of his minutes last year with Dwight Howard.

So he can play with Andre (Drummond), but he can also play as a backup center and now we have what we've talked about this year that some other teams have a chance to do, which is to play a stretch five, not just a stretch four. We think when you add Donatas to the group that we've already put together, we think we're equipped to deal with any kind of lineup anybody might play against us. We can go small with Marcus (Morris) and Tobias (Harris), we can go big with Donatas, so we feel we're well equipped going forward. And, again, he's 25 years old. I think when you look at the core of our team, we just added a great deal of talent and skill to what we're doing?

Q: How long have you had interest in Motiejunas? There was some talk about him during the draft last June.

SVG: He's been a guy that's been very, very high on our list for a long time. When our scouts get together and do their thing, that's what happened at the trade deadline. Both he and Tobias have been very, very high on our list. It just happened to be a situation with Tobias where it didn't work out in the summer because we couldn't pursue him because of the restricted free agent thing. And Donatas was then just coming off the injury or just had the injury.

So you didn't know where you were going with that, but these are two guys that our scouts have liked for a long time and have been at the top of their list, not only in terms of their talent and skill but also high-character guys, highly competitive. So we would never, going in, if you would have asked two weeks ago and said, "You've got a chance to get either one of those guys, certainly both," we would have laughed, quite honestly. We just didn't see any avenue to those guys.

Q: What about the situation of dealing for a restricted free agent, as Motiejunas will be in July?

SVG: You get a guy from a team that isn't sure they're going to be able to allocate the resources in order to pay him. We looked long and hard at that. Again, a little bit of a calculated risk. I don't think anybody in the NBA knows exactly what the market is going to look like for guys this summer. You gauge it the best you can. But we've looked at our situation and all the options we have and we feel like we'll have a very, very good chance to re-sign him.

The fact he's restricted means he can't walk away without us letting him walk away. We weren't going to give away assets for unrestricted free agents and so we feel good about it.

Tobias' situation is even easier. He's locked in. With Reggie (Jackson) we had to take a little bit of a risk. With this one we had to take a little bit of a risk. But you're going to have to take some risk in order to get better. There are no deals where there's no risk and we feel like this was a risk we could handle. We talked to Tom (Gores, Pistons owner) about it and Tom deals with risk all the time and I think all of us in the organization felt like this was a risk well worth taking.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.669
Punkte
113
Ort
Teahupoo
was soll ich sagen? keinen Stretch 4 bekommen, also einen stretch 4+5 geholt! Bomben Deal in meinen Augen. Auch mit Thornton können wir was anfangen. Ryan anderson wird im Sommer 20 mio p.a. abfassen. ich bin mal gespannt wer heute in einem Jahr besser dasteht? ein Team mit anderson oder die pistons mit Motje und Harris.
Ich habe da so einen Tip....:D
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Wundert mich, dass hier alle so über den D-Mo Trade begeistert sind. Houston hat ihn mMn abgegeben, da man das Risiko scheut mit einem lang verletzten (Rückenprobleme plagen ihn ja schon seit fast einem Jahr und sind gerade bei Bigs nicht zu unterschätzen) in die rFa zu gehen.
Da weiß man nie, was für ein Angebot irgend eine verzweifelte Franchise raushaut.

Deshalb finde ich den Preis schon etwas hoch. Ein gesunder D-Mo mit einem FAIREN Gehalt wäre das wert. So ist es schon ein Gamble. kann man sicherlich machen, aber kein Grund jetzt den Trade in den Himmel zu loben.
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
so wie es SVG ausdrückt, dass Gamble ist höher als bei den anderen Trades. Die Salarysituation der Liga hat sicherlich den Ausschlag gegeben. So viele Teams nächstes Jahr unterwegs die massig an cap haben. Einen Anderson für 20 mille will ich auch nicht haben.

Und man darf nicht vergessen. Wir haben dann viele Jungs im Kader die einen Tradewert darstellen und das mit vorwiegend sehr vernünftigen Verträgen. Die Jungs müssen ja nicht alle unbedingt einschlagen, aber die Verträge/Spieler lassen sich ja auch wieder traden. Allein der Vertrag von Morris ist der Wahnsinn für uns.

Ich hab schon die ganze Zeit drüber nachgedacht, was machen wir mit dem Pick. Wir haben soviel junge Spieler und sind aber schon im Playoff Modus. Wir haben jetzt keinen Platz mehr, um den Jungs auch nur annähernd ordentlich Minuten zu geben, wenn wir gewinnen wollen. Also wenn man einien Pick mal opfert, dann doch jetzt.

Und auch wenn mal was in die Hose gehen sollte, dann hat SVG doch ganz klar einen Plan nachdem er vorgeht. Das es hier und da unterschiedliche Meinungen gibt ist ja ok, aber wenn man alle Faktoren einbezieht, dann ist so wie es ist, soviel besser geworden, als die Jahre davor, dass man vor Lachen schon kaum in den Schlaf kommt und sich fragen muss... was machen eigentlich die anderen Franchises alle falsch.
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
vergessen... im Grunde genommen, sollte man Motie sogar für den Rest der sehr Saison nur recht wenig Minuten geben, damit sein Preis nicht hoch geht. Den zwischen 5-8 mille pro Jahr zu resignen muss das Ziel sein.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.205
Punkte
113
Natürlich ist da Risiko dabei, aber es ist ein wohl kalkuliertes Risiko wie SVG das genannt hat.
Heute wird D-Mo ja einer intensiven medizinischen Untersuchung unterzogen, wenn die nicht zufriedenstellend ist, kann man den Trade immer noch annullieren.

Und das schöne an restricted free agency ist ja das die anderen Teams quasi den Marktwert des Spielers bestimmen und man bei jedem Angebot matchen kann. Deswegen wechseln auch so wenige rFA das Team. Ohne diesen Status hätte man diesen Trade so auch nicht gemacht, so liegt seine Zukunft aber in den Händen von SVG.
Bei Reggie Jackson verlief das ganz übrigens ziemlich lautlos mit der Verlängerung, da gabs noch nicht mal Gerüchte, das er irgendwie anders unterschreiben wollte.
Übrigens Motiejunas langjähriger Agent war ein gewisser Arn Tellem, der kann ihm dann in der Mittagspause zukünftig ein paar gute Ratschläge geben, wo er verlängern soll. :cool4:

Und selbst im worst-case Szenario, D-Mo spielt gut und weckt das Interesse von anderen Teams und bekommt ne fette Offer, das Szenario wird man durchgespielt haben, sonst hätten man nicht für ihn getraded. Letztlich matcht man, der Kader steht weitestgehend für die nächste Zeit zumindest im Frontcourt. Dann hat man halt einen überteuerten D-Mo an der Backe, der dürfte auch noch einen Tradewert haben und letztlich kommt es nur darauf an ob Gores bereit ist die Schecks zu unterschreiben oder nicht, und anscheinend ist er auch bereit dazu.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
@Joe Berry

Grundsätzlich geb ich dir recht. Deshalb seh ich den Deal ja auch nicht als schlecht, sondern lediglich als riskant an.

Restricted FAs in diesem darfst du aber nicht mit dem Vorjahr vergleichen. Jackson war kein Problem, er kam mit 80/5 aber auch nah ans Maximalgehalt dran. Dazu hatten nach dem Moderatorium kaum Team Geld für einen Maxdeal. Das Risiko für einen rFA dann ohne Angebot dazustehen war sehr hoch.

2016 sieht das anders aus. Kommt man nicht schnell zu einer Einigung werden nach dem Moderatorium wohl mindestens 5-10 Teams mit vollem Geldbeutel dastehen und nicht wissen was sie mit dem Geld anfangen sollen. Und Teams wissen auch: wenn man rFAs bekommen will MUSS man überbezahlen (siehe Parsons). Also könnte es richtig teuer werden.

Ja, Detroit kann alles mitgehen und hat 2016 dank des niedrigen Capholds keine Probleme. Aber dann hat man 2017, wo der Cap nochmal steigt, kein oder wenig Cap zur Verfügung. Man kann also nicht nachjustieren und hat sich auf diesen Kern festgelegt. Dazu wäre der Vertrag von D-Mo dann kaum tradebar. Nimmt man jetzt noch das Risiko der Verletzung hinzu, ist die Ausgangslage für die Pistons schon nicht ganz einfach.

Wie geschrieben, es ist kein schlechter Deal der Pistons. Gerade bei deren Probleme in der FA an gute Spieler zum fairen Preis ranzukommen. Aber ich finde den Preis für das Risiko, das man mit D-Mo auf sich nimmt, doch sehr hoch.
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
die Zeit wird es zeigen. Alles ist gesagt. Das Risiko ist da, aber überschaubar. Ich hätte es auch gemacht.

Und was haben wir uns für Schelte anhören müssen im letzten Jahr... wie kann man Jackson... wie kann man Bayens... ...

Im Nachhinein war alles richtig bis jetzt. und die Diskussionen machmal ob ne mille zu viel oder zuwenig.. oder Vergleiche ist doch der grösste Mummpitz. Am Ende muss man erfolgreich sein. Nur das zählt. Und man wird mit einem cap von 60-80 mille nicht um die Meisterschaft mitspielen können. Ob wir das jemals tuen werden sei dahingestellt.

Aber die Richtung geht zumindest mal deutlich auf eine Conference Finalteilnahme in 2-3 jahren...

Für mich die grösste Baustelle stellt momentan Drummond da. Der wird sein Max bekommen und ist dann auch jederzeit tradebar. ABer so langsam muss er anfangen seine Freiwurfschwäche in den Griff zu bekommen und auch defensiv find ich ihn extrem schwach. Eigentlich ist vor allem er für unsere anfällige Defense verantwortlich. Hört sich immer blöd an, wenn man sowas über den Toprebounder der Liga und Allstar sagt. Aber die Fussarbeit ist stümperhaft und sobald er ein bisschen rausgezogen wird vom Gegenspieler ist Hopfen und Malz verloren.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Natürlich bleibt D-Mo ein Gamble, aber man hat alle Optionen, was SVG wohl immer extrem wichtig ist bei seinen Transaktionen und kann ihn sich vor allem aufgrund seiner Rückengeschichte jetzt ganz genau anschauen bevor man irgendetwas matched. Deutlich angenehmer als wenn er mit Rücken und Harris'schem Vertrag in Detroit gelandet wäre...

Worst-Case wäre also eine schlimmere Rückengeschichte und dadurch keinen sportlichen Mehrwert. Schleppt ihn evtl sogar durchs QO-Jahr, weil ihn keine Sau will - dann hätte man den den Pick quasi verschenkt, sich aber alles andere als finanziell entblößt (wenn man ihn z.B. Im kommenden Sommer ein dickes Angebot gemacht hätte) ... Draft soll recht dünn sein und wie Billups (?) richtig sagte, "nur" mit Talenten gewinnt man auch keinen Blumentopf (Grüße an Philly) - irgendwann sollte auch mal der nächste Schritt kommen...

Medium-Case: Er schlägt ein wie eine Bombe, Matching wird relativ teuer - ergänzt aber den Core um RJ, KCP, Morris, SJ, Harris und Dre - was einen 7-Mann Kern im besten Bball-Alter entsprechen würde. Gäbe schlimmeres... Die restlichen Spots lassen sich auch mit geringerem Spielraum und trotz Cap-Wahnsinn sinnvoll auffüllen... Vor allem wenn man einen GM wie SVG hat.
;)

Best-Case: Er spielt solide, hilft dem Team weiter ohne absolut zu glänzen, deutet seine Skills aus dem Vorjahr an und hat natürlich keine gesundheitlichen Probleme. Ermöglicht so eine Verlängerung zu humanen Konditionen - im Anbetracht der kommenden Umstände.

Fazit: Abschließende Beurteilung (wie bei vielen Trades) einfach erst in der Zukunft möglich... Mit 2 der 3 o.g. Optionen kann ich aber durchaus leben...

Bei Reggie haben auch alle die Wall'schen-Mimimimimi-Keule auspackt, da hört man jetzt nur noch relativ wenig. Playoffs sind möglich, der Kader nimmt immer mehr Form an und man kann seit gefühlten 10 Jahren endlich mal wieder einen dauerhaften Plan des FO's erkennen. Läuft einfach...

Btw: Harris nimmt übrigens die #34
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
So viel war hier ja noch nie los :D.

Ich bin wirklich gespannt auf das Debüt von Harris heute Nacht. Vielleicht bekommt er ja Ilsyasovas off the pick 3er zu Beginn des Spiels :D: Das war den letztren Monat ja sowas wie eine Tradition.
 

SmoothAnd1

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
0
So viel war hier ja noch nie los :D.

Ich bin wirklich gespannt auf das Debüt von Harris heute Nacht. Vielleicht bekommt er ja Ilsyasovas off the pick 3er zu Beginn des Spiels :D: Das war den letztren Monat ja sowas wie eine Tradition.
Ich meine gelesen zu haben, dass SVG Harris in den ersten drei Spielen noch nicht von Beginn bringen will. Bin mir aber nicht sicher...

Edit:

Pistons: Tobias Harris to Make Detroit Debut Tonight vs. Wizards Off the Bench; Hasn't Played since Feb. 5

Shared from Team Stream by Bleacher Report
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Wow, D-Mo + Thornton logischerweise noch nicht dabei, Baynes angeschlagen, Harris von der Bank und somit Tolliver in der S5...
Viel Sand im Gertriebe, vor allem defensiv. Dicker Rückstand nach dem 1.Q...

...aber immerhin ein netter Corner-3P von Harris.
:D

Edit: Wow, hoffentlich geht den Wizards noch etwas die Luft aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben