Detroit Pistons - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Rim Protector

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
0
Ort
Köln
Klar ist die Bank dünn. Aber das war sie auch schon zuvor. Das können aber keine Einwände gegen einen
derartigen Trade sein. Eine Bank mit Ergänzungsspielern aufzufüllen ist in der Liga immer ein einfacheres
Unterfangen, als ein Starter-Kaliber zu verpflichten, das dem Team wirklich signifikant weiterhelfen kann.

Vorausgesetzt, KCP ist wieder schnell fit, fehlt es uns akut nur an einem guten PG-Backup.
Den wird man sich mit dem verbleibenden Spielermaterial aber kaum ertraden können, solange man keinen
Pick involvieren will (was Stan sicher nicht tut). Dass die Bank grundsätzlich mehr Tiefe und Qualität brauch,
um höheren Ansprüchen zu genügen, sollte klar sein. SVG muss in den verbleibenden Spielen vielleicht auch von
seinen etwas zu starren Rotationen abrücken und die Starter etwas flexibler mit der Bank mischen. Da war
er mir teilweise schon etwas zu unflexibel.
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Die S5 + SJ sieht wirklich nett aus. Aber dahinter wird es halt arg dünn...

Sollte man die Playoffs verpassen, kann man das sicherlich als Schlüsselargument sehen. Das gehört aber auch einfach zur Entwicklung einer Mannschaft dazu. Man hat, über die letzten Jahre gesehen, bisher die größten Baustellen beseitigt und wird sich in Zukunft intensiver um eine ansehnliche Bank bemühen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Adrian Wojnarowski– Verified account ‏@WojVerticalNBA
Detroit is still probing the market for a veteran guard, league sources tell @TheVertical.
14:12 - 16. Feb. 2016

Verified account ‏@Vincent_Ellis56
League guy tells me #Pistons could seek reunion with #Thunder PG D.J. Augustin.
14:27 - 16. Feb. 2016

Warum nicht? Wenn der Preis stimmt. Anthony würde ja passen...
:D

Norris Cole, Darren Collison und Mo Williams sollen weitere Kandidaten sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.205
Punkte
113
HAMMER! Damit hab ich überhaupt nicht gerechnet.
Ich wollte Harris ja im Sommer schon und jetzt kommt er quasi für Ilyasova.

Ich möchte nochmal auf folgende Artikel aufmerksam machen.

The Future Is Bright For Tobias Harris

The Good, the Bad, and the Tobias

The NBA’s Most Underrated Player


Das ist ein mehr als vertretbares Gamble, das ist ein Steal! Harris hat wirkliche Allrounder Qualitäten in der Offense, Ilyasova war doch eher ein eindimensionaler Spezialist.
Aber selbst um Harris 3er mache ich mir keine zu großen Sorgen, hier wir der Türke erstmal fehlen keine Frage. Aber die Flexibilität quasi jederzeit zwischen SF und PF zu switchen und vor allem auch die Playmaker Fähigkeiten von Harris werden dieses Team weiterbringen, bin ich absolut von überzeugt.
Zudem vermeidet man jetzt im Sommer unbedingt mitbieten zu müssen um Verstärkungen (zumindest auf Starter Niveau für unverschämte Preise an Lang ziehen zu müssen) auch hier nehme ich lieber einen Harris anstatt Ryan Anderson und co. 20 + Mio bezahlen zu müssen. Jetzt kann man sich eher um passende Rollenspieler kümmern, die den Kader ergänzen können.
Der Core steht um den man aufbauen kann, aus der Dumars Ära sind nur noch Drummond und KCP übrig. Aus quasi nix und ohne 1st round Picks abzugeben hat SVG und co. ein junges Team mit unheimlich viel Potential aufgebaut, und das in kürzester Zeit. :jubel:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
Ersan 's go to move war der step back dreier von oben. Harris hatte aus der Ecke schon richtig gute Werte und ist aufgrund seiiner Fähigheit zum Korb zu gehen und zu passen viel flexibler einsetzbar. Ich denke Harris wird bei uns auch aufgrund der Fähigkeit SF zu spielen 30 + Minuten bekommen. Stanley kann Kcp ein bisschen auf der 2 vertreten. Ich denke, dass wir so mehr Minuten der 6 Spieler gesamt sehen werden. Bayens ist ein super Backup Center und auch Tolliver ist akzeptabel. Ich hoffe, dass Hilliard weiterhin Minuten bekommt, denn er hat seine Sache richtig gut gemacht bis jetzt und könnte die Entlastung von der Bank sein. Nur einen Backup PG brauchen wir noch. Wobei Blake sich ja auch gesteigert hat.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.669
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass Harris im nächsten Jahr bereits Allstar sein wird. Allein sein Work Ethic wird uns nach Vorne bringen. Der Junge ist gewillt sich weiterzuentwickeln, ist unterschätzt und mit Stan zudem seinen ersten, richtig guten Coach.
Kann gut sein, dass ich mir Harris gleich mal ins Crossover-Team hole.:D
P.S. ich sehe unsere Mannschaft durch den Deal nicht geschwächt, sondern verbessert. Noch ein Spieler für Reggie und niemand der sich mit Drummond auf den Füßen steht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Angeblich wollte SVG unbedingt noch Fournier einbauen, hätte mich mal interessiert wie unser Paket dann ausgesehen hätte. Die Magic sollen aber kein Interesse gehabt haben, ihn abzugeben...

Ersan's Step Back werde ich definitiv nicht vermissen. Gefühlt jedes Mal wenn er den Gegner per Pump-Fake ins leere hat fliegen lassen, ist er einen Schritt vor, verweigerte aber den Wurf, nur um sich per Step-Back - warum auch immer - wieder in die Reichweite des Gegners zu bringen, den er grad vernascht hat. Dann folgte der Pass oder der schwerere Wurf... Kleine Krankheit von ihm.
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass Harris im nächsten Jahr bereits Allstar sein wird. Allein sein Work Ethic wird uns nach Vorne bringen. Der Junge ist gewillt sich weiterzuentwickeln, ist unterschätzt und mit Stan zudem seinen ersten, richtig guten Coach.
Kann gut sein, dass ich mir Harris gleich mal ins Crossover-Team hole.:D
P.S. ich sehe unsere Mannschaft durch den Deal nicht geschwächt, sondern verbessert. Noch ein Spieler für Reggie und niemand der sich mit Drummond auf den Füßen steht.
Wieso nicht direkt MVP;) Auch wenn Harris erst 23 Jahr ist, spielt er bereits seine fünfte Saison in der Liga. Denke er wird in einer neuen Umgebung nochmal paar % rausholen können bzw. in seinem Spiel reifen, aber der Schritt zu einem Allstar ist für mich bei ihm sehr groß. Er hat noch viele Baustellen in seinem Game. 1-2 Allstar Nominierungen kann ich mir schon vorstellen, dauerhaftes Niveau aber nicht. Aber für das was man abgegeben hat, kann man das ja auch nicht wirklich verlangen:D
Er kann die Scoring Entlastung werden, die man auf den Flügeln braucht, aber harmoniert er auch mit Reggie Jackson. Beide haben gerne und lange den Ball in der Hand.;)

Auf dem Papier seht ihr leider für die Zukunft sehr stark jetzt aus. Aber in paar Monaten gönne ich euch das, wenn KD sich doch noch ein Ruck gibt und nach DC kommt. ( :clown: )
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Pistons general manager Jeff Bower spoke to the media late Wednesday afternoon to discuss the acquisition of forward Tobias Harris from Orlando in exchange for Brandon Jennings and Ersan Ilyasova. Here are Bower's responses to the questions he was asked:

QUESTION: Can you discuss the timing of the trade and how it all came together?

JEFF BOWER: We had discussion for a little while with Orlando over a number of different topics than this. Things were tossed back and forth and eventually this got to a point where it seemed like something that met the objectives of both of us over the last few days. It all intensified to get to this point, but we had been in talks for a little over a week about a couple of other things.

Q: What did your weekly scouting reports tell you about the arc of Tobias' season and why you were interested in him?

BOWER: The interesting thing is being able to look at what he was doing this season but going back to our free-agent preparation for the summer and the review of last year's performance. We feel that showed us a player with a variety of skills that can help a team in numerous ways. We also think that his play and the projection of his performance over the next five years is on a steady incline based on what we're seeing and think he has a lot of room to grow as a player. We really like that this is a move that can be looked at as a long-term move as well as one that will fit with our core group of players and we'll be able to keep them together due to contract certainty. Those are all pieces that were pretty important.

Q: Stan Van Gundy said last off-season after acquiring both Ersan Ilyasova and Marcus Morris in trade that they were players the Pistons would have gone after in free agency had they been free agents. Do you look at this deal the same way?

BOWER: Absolutely. We looked at this as a player we would want to add as a free agent and have wanted to add as a free agent. Difficulties that are contained with the restricted status really made it hard this past summer, but he's a valuable player we have a long-term outlook with and feel like we used our cap space for the summer on a very valuable player for us and we get the added benefit of having him available for the stretch run this year.

Q: Stan has talked throughout the season about the value of continuity and how it has helped turn teams like Atlanta and Toronto into playoff teams. Was there any trepidation about doing this trade now and breaking up what you had?

BOWER: Sure. That was something we looked at deeply. But at the same time, it's something that this was a deal that presented both a short-term benefit as well as a long-term benefit. The ingredients that had to be there - a player with skill that fit the personality of the team to play with long-term ability to have this player as a part of our program - things like that all had to be there for us to make a move now. Because we did value continuity and growth and internal improvement, but not at the expense of passing up an opportunity that come July 1 we would say that looking at this long-term, we wish we would have done it.

Q: With the trade of Brandon Jennings, will you be looking to acquire another point guard?

BOWER: We'll continue to investigate things and continue to talk to teams and continue discussions that we've had in other areas, absolutely. But having said that, this team has played well at times when Steve Blake has been manning the majority of minutes. Stan has a great deal of confidence in not only his ability but his poise and experience and that could play an even bigger role down the stretch. We'll look at options up to the trade deadline at every position.

Q: Could Spencer Dinwiddie factor into the picture at point guard behind Reggie Jackson?

BOWER: The reason that he has been playing games in the Developmental League with the Drive was to get game experience at an extended rate so that he is prepared when we need him to perform and when an opportunity presents itself, we hope he's even more ready and eager to step right into it.

Q: What is Tobias' schedule this week and do you expect him to be available Friday at Washington?

BOWER: All players involved in the trade cannot participate until they all clear. It's our hope that he'll be available for practice on Thursday. We don't know that. We're making efforts to get him here as quickly as possible and to complete his physical, just like Orlando will be trying to get Brandon and Ersan's physicals completed. Until they are all done, nobody can participate. Tomorrow (practice) will be out, but we're hopeful that will be done and the league will clear them to participate Thursday. They do have 48 hours under the collective bargaining agreement to report. It's required by 5 o'clock Thursday.

Q: Why did this deal come together today when last year's activity didn't happen until right at the trade deadline?

BOWER: I think the reason it got done today was because both parties, both Orlando and ourselves, were comfortable with what the terms were and both of us were really trying to do a deal with specific objectives in mind and we felt like we met those objectives. We weren't trying to add different auxiliary parts or get creative by adding other players. It was a very straightforward transaction and one simplistic in nature, yet required a lot of thought to move forward with. But once we all had time to evaluate it and wanted to move ahead with it, there was no need to sit on it. Certainty is a good thing and the ability to have the potential to get the players cleared through physicals and onto the practice floor before we all start to play games again was a positive factor, as well.

Q: It seems that given all of the considerations, you made out as best you could with this trade, didn't you?

BOWER: We're happy today that we're adding a good player that fits the whole makeup of our roster and if we wouldn't have been able to accomplish our objectives, we wouldn't have done the deal. We're in a different place this year than last year and we could be selective with deals and we could sit back and make sure it measured up to everything that we felt was really important. Tobias is a very good player and it took good players to give up to get him, but we're pleased that it all came together.

Q: How many teams approached you recently to ask about Brandon and was there a point where you realized you could get something pretty good in return if you were willing to deal him?

BOWER: There were a number of factors involved there. One of them, obviously, is Brandon. He was playing the best ball of his career, probably, the month prior to getting injured. His long-term outlook was probably one that he was going to examine other situations that would probably offer him a different role for the future, so those were all real parts of the decision. He has an opportunity to look at different things and explore options, as well, at the end of the season.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Zumindest werden die Wizards in den nächsten Jahren immer hinter uns stehen!:belehr::D
Ruhig Großer. Du musst deine Beissinstikte unter Kontrolle kriegen. Ich hab auch meinen Reggie Jackson Diss bei meinem Beitrag runtergeschluckt:p

Dürfte ein spannendes Duell zwischen Hornets und Pistons um den 7/8/9 Playoffspot geben. Ich beschäftige mich in der Zeit schon mal mit Videos von Ben Simmons. Glück ist mit den Doofen und da kann nur Grunfeld und Leonsis gewinnen:)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Letztendlich aus Kyle Singler, D.J. Augustin, Brandon Jennings, Caron Butler, Shawne Williams und zwei 2nd-Roundern mal einfach Reggie Jackson, Tobias Harris und Marcus Morris gemacht ( :eek: ). Nur Drummond und KCP sind noch übrig. Dazu Josh für immer vebannt.... Schon derb, wenn man sich mal vor Augen hält, wie SVG die Pistons innerhalb kürzester Zeit auf links gedreht hat...

Wann bekommt er eigentlich sein Denkmal vor dem Palace?
:D
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.205
Punkte
113
http://nyloncalculus.com/stats/nba-playing-time-estimates-by-position/

Soweit ich das sehen kann hat Harris 75% seiner Zeit bei den Magic diese Saison auf SF verbracht und nur 25% auf PF, das dürfte sich hier umdrehen. Ich halte ihn auf PF prinzipiell auch besser aufgehoben, da kann er offensiv eher Mismtaches ausnutzen, er hat auch ausgewiesene Postup Skills und defensiv kann man jederzeit mit Morris & Johnson switchen, wenn es da ein besseres Matchup gibt.
Er hat es geschafft 45% aus der Ecke bei den Corner Threes zu werfen letzte Saison bei 100 Versuchen, das ist auf knapp 30% eingebrochen diese Saison, bin gespannt wie ihn SVG einsetzen wird.
Vor allem ist Harris aber auch jemand der seinen eigenen Wurf kreieren kann, neben Jackson & Morris und mit Abstrichen Stanley hatten wir ja niemand im Kader der dazu fähig war. Wenn es also bei Reggie nicht läuft hat man jetzt eine weiter Alternative wenn die Pistons mal wieder Probleme haben den Ball im Korb zu versenken.
Ilyasova war wohl als reiner Spot-up Shooter und stretch 4er ein besserer Fit in der Starting 5, aber Harris bringt mehr Vielseitigkeit mit - es wird interessant zu sehen wie sich das aufs Spiel auswirkt. Das Team war besser wenn Ersan gut gespielt hat und seine Würfe genommen und versenkt hat, nur leider war das ja auch nun wirklich nicht konstant der Fall. Genauso oft ist er abgetaucht und man konnte nicht auf seine Leistung zählen. Als Backup PF hätte ich ihn wirklich gerne behalten, aber als Starter mittelfristig nicht unbedingt, ein Grund mehr warum es den Versuch mit Harris wert ist.

Andererseits wollte Morris auch mehr Zeit auf PF sehen, wo ich ihn ebenfalls für besser halt als auf SF (was er bis jetzt zu 95% der Zeit spielen musste) aufgrund fehlender Alternativen auf dem Flügel. Morris war in Phoenix ja auch ein richtiger Tweener und hat 50% seiner Zeit auf SF und 50% seiner Zeit auf PF verbracht. Ilyasova war ein reiner PF, man ist jetzt also deutlich flexibler geworden.

Der Einsatz hat bei Ilyasova immer gestimmt, aber er war öfters überfordert gegen so manche PFs, ich glaube defensiv werden wir keinen Rückschritt erleben. Aber seine 3er werden fehlen keine Frage, KCP, Morris und Harris haben alle gezeigt das sie 35% oder besser von Downtown werfen können - mit näher an 30% werden wir nicht weit kommen, das steht fest. Man darf gespannt sein wie das Team diesen Trade verdaut. Letzte Jahr gabs ja eine 10 Game Losing Streak mit Jackson, hoffe das uns sowas erspart bleibt. Ein Backup PG ala DJ wäre für einen Playoffpush deswegen nicht ganz unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
die Zaheln sind sehr interessant. Für mich ist Morris vom Spielertyp aber weiterhin eher der PF und Harris der SF
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Ich seh Harris in der modernen NBA eher als 4er. Aber nur neben einem guten defensivem C. Deshalb bin ich echt gespannt, wie er sich neben AD macht.
 

Fabius

Nachwuchsspieler
Beiträge
36
Punkte
0
Ort
NRW
ernsthaft?! diese ganzen strikten positionsbezeichnungen sind doch kompletter non sense in der heutigen nba.. fakt ist doch, dass stan wie in orlando ein 4-1 spielen lässt.
 

Rim Protector

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
0
Ort
Köln
Auch am Tag danach bin ich immer noch etwas am Staunen. Die Freude wird hoffentlich eine Weile bleiben.

Zu den Leistungen von Harris in 2015/16 hat der User SHMC im Magic-Thread einen guten Post verfasst vor ein paar Tagen. Von den 3ern abgesehen, spielt er eine ordentliche/gute Saison. Die Advanced Stats belegen das auch. Die Produktion ist (auch minutenbedingt) etwas runter gegangen, jedoch bei verbesserter Effizienz. TS% ist in etwa gleich im Vergleich zur Vorsaison, trotz schlechterer 3er Quote.
Die Defense scheint auch ganz passabel zu sein. http://stats.nba.com/player/#!/202699/tracking/defense/
Insgesamt ist er mit seinem vielseitigen Scoring ein klares Upgrade zu Illyasova. Pendelt sich der 3er dazu langfristig bei etwa 35% ein, kann man wirklich von einem Steal sprechen.

Fasst es ganz gut zusammen:
http://www.detroitbadboys.com/2016/...-brandon-jennings-detroit-pistons-big-winners

Und Zach Lowe:
http://espn.go.com/nba/story/_/id/14788289/the-pistons-definitely-get-high-grade-tobias-harris-deal
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben