Detroit Pistons - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.090
Punkte
113
Klar kann man nicht viel machen, wenn ein Superstar so zündet, aber das ist kein Playoffteam soweit. KCP & Morris unterirdisch offensiv, 8 der letzten 10 Spiele verloren. Wie das Team defensiv mal in den Top 10 zu Saisonbeginn war kann man auch kaum nachvollziehen, wenn man sich diese Defensivleistungen in den letzten paar Spielen so anschaut. Viel zu leichte Penetration der Guards, Drummond wird regelmäßig von Bigs vernascht, Reboundbattle verloren. Das gegnerische Team scheint auch immer mit mehr Energie und Einsatz zu spielen als die Pistons, das ist besonders zum Kotzen.

Besser kann man es kaum ausdrücken... leider... :(

Auch wenn solche Phasen wie kurz vor dem KCP-Airball doch zeigen, wie es laufen könnte...
:cry:

Die fehlende Bank wird uns wohl zusätzlich das Genick brechen, Spieler wie KCP oder Morris können immer mal wieder Off-Nights drin haben - geschenkt. Aber da kommt halt eben außer einem Rookie (SJ) überhaupt nichts von der Bank, Harris wird bald in die S5 rücken und war gestern nach der Tolliver-Verletzung auch verkappter Starter...

Meeks/Thornton/D-Mo wären schon extrem wichtig gewesen, sollte der Deal gecancelt werden und Meeks die Saison "aufgeben"- wird es nochmal ne Ecke schwerer. Zu Saisonbeginn waren die Jungs topfit und lange verletzungsfrei, da konnte man die fehlende Bank und die teilwese miesen Quoten noch "überspielen" - vor allem mit richtig starker und intensiver Defense bzw. Reboundarbeit. Das konnte natürlich keine 82 Spiele lang gutgehen und wenn dann auch noch der Osten ausgerechnet in dieser Saison seine Comeback-Party feiert, wird es halt wieder nichts mit den Playoffs...stand jetzt.

DAMN...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rim Protector

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
0
Ort
Köln
Sehr schade. Wäre ein wichtiges Spiel gewesen, den Abwärtstrend zu stoppen. 8 aus 10 verloren, oder 10 aus 27.
Auf Playoff-Niveau spielen wir schon eine weile nicht mehr. Die Defizite in Offense wie Defense werden zunehmend deutlich.
Wenn unser PG, der als verhältnismäßig schwacher 3er Schütze eingeschätzt wurde und dazu permanent den Ball in der Hand braucht, der beste 3er Schütze ist, dann hat ein Team, das SVG-Basketball spielen möchte, ein großes Problem. Morris hat offensiv nachgelassen.
Der Wurf ist (noch) wackliger und unkonstanter geworden. Und KCP ist unterm Strich einfach ein unterdurchschnittlicher Schütze von Downtown, daran ändert bislang auch sein Karriere-Monat im Januar vor der Verletzung nichts. Stanleys Talent blitzt immer mal wieder auf. Aber man kann von ihm zu diesem Zeitpunkt nicht erwarten, dass er dies regelmäßig abrufen kann. Die Defense war im ersten Saisondrittel Top10, im Jahr 2016 rangiert man in der unteren Hälfte der NBA mit einem Drtg von >105.

Auch wenns gerade nicht gut aussieht, der Rückstand ist noch gering und wir haben im März eine Menge Heimspiele, die uns wieder auf
die richtige Spur bringen können.

Und:
Anthony Davis :crazy:
So ein geiler Spieler:thumb:
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
man hat schon schlechtere Pistonsspiele gesehen. Gegen Davis war kein Kraut gewachsen. Kcp definitiv ne Schwachstelle momentan im Spiel und auch Stanley zwar immer wieder gute Ansätze, die er aber leider nicht beständig erfolgreich abschliesst. Wurde ja auch schon gesagt.... kann man auch nicht erwarten. Der Junge wird schon nächstes Jahr einen Rieseschritt machen. Drummond Freiwürfe sind weiterhin einfach grottenschlecht. Ich hab die Halbzeit auch durchgeschaut und man konnte ihn gut beobachten beim Warmwerfen vor Halbzeit 2.

Auch da... ganz schlimm.... Ansonste hat er mir aber nicht schlecht gefallen. Jackson fand ich ganz stark. Harris auch überwiegend positiv. Man sieht schon wie wichtig er werden kann.

Wenn natürlich Morris und Kcp so unterdurchschnittlich performen nach dem Tolliverausfall, ,dann ist eben auch nicht mehr drin.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.473
Punkte
113
Noch maximal 10 Stunden bis die Pistons entscheiden müssen ob der D-Mo Trade durchgeht. Ich hab wie gesagt keine Probleme den Pick für einen fitten D-Mo abzugeben. Wenn es aber mittel- bis langfristige medizinische Bedenken wegen seinem Rücken gibt, ist der Pick doch zu wertvoll für so ein Gamble.
Wir könnten jemand wie DMo jedenfalls gut gebrauchen einfach auch aufgrund seines Skillsets im Vergleich zu Drummond, Baynes, Morris, Harris.
 

Rim Protector

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
0
Ort
Köln
Drummond Freiwürfe sind weiterhin einfach grottenschlecht. Ich hab die Halbzeit auch durchgeschaut und man konnte ihn gut beobachten beim Warmwerfen vor Halbzeit 2.

Nicht gestern, aber das ist mir auch schon mehrfach aufgefallen, wie Andre in der Halbzeit fleißig weiter Freiwürfe brickt und entsprechend mit riesem Selbstvertrauen in die 2 Halbzeit geht. Die Mär, dass er 70% im Training wirft (oder werfen kann), kauf ich nicht ab. So langsam
sollte man da schon eine zumindest leichte Verbesserung durch den neuen Shooting Coach sehen. Das Gegenteil ist leider der Fall.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
25.349
Punkte
113
Ort
Teahupoo
War das nicht Geschwindner der mal gesagt hat, dass jeder halbwegs talentfreie Basketballspieler mit dem richtigen Training zwischen 60 und 70% werfen müsste?
Jetzt wo Dirk's Karriere dem Ende entgegengeht, sollten die Pistons vielleicht mal über einen neuen Wurftrainer nachdenken. ;)
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.574
Punkte
113
Auch wenn das leider nie passieren würde, es wäre auf jeden Fall interessant wie Drummond nach einem Jahr Geschwindner-Training werfen würde. Ich bin mir sicher, er würde bei min. 70% landen.
 

Rim Protector

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
0
Ort
Köln
Das würde wohl kaum passieren. 70% sind absolut utopisch für einen Spieler, der momentan gerade die Hälfte schafft.
Geschwindner kann sicher nicht zaubern. In der NBA laufen zudem ein paar fähige Leute rum. Einen davon haben
die Pistons erst letzten Sommer engagiert.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.574
Punkte
113
Das es fähige Leute gibt, und die Pistons einen eben solchen haben, bestreite ich auch nicht. Dennoch hat sich der Erfolg (noch) nicht eingestellt.
Wenn es ein Kopf-Problem ist, gibt es da auch Wege, das zu verbessern.
 

Rim Protector

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
0
Ort
Köln
Ein ,,Kopfproblem" bei Drummond liegt in der Tat vor.
Die Zweifel an einer Verbesserung werden nach fast 4 Jahren NBA nicht grad weniger.
Da sind solche Aussagen (70%) wirklich kaum ernst zu nehmen. Für so eine drastische
Verbesserung gibt es in der NBA kein Beispiel. 50% als Ziel sind momentan das höchste
der Gefühle.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.473
Punkte
113
Dave Hopla unser Shooting Coach hat es geschafft Brendan Haywood von 50% auf 70% zu bringen. Wobei ich gelesen habe das Dre eher mit einem anderen Assistant Coach übt in letzter Zeit, warum auch immer. Irgendwelche Fortschritte bei den Freiwürfen wird er soweiso eher in der Offseason machen, in der Saison fehlt auch einfach die Zeit groß was an Technik zu machen. Da muss sicherlich ne Menge Zeit und auch Mentaltraining investiert werden bevor es da Fortschritte gibt, das wird in den letzten 27 Spielen diese Saison auch nicht mehr besser, hilft auch nicht jetzt weiter sich darüber aufzuregen.

Edit:
Dirk on... David Hasselhoff:
In the middle era of Nowitkzi’s career, at the recommendation of mentor Holger Geschwindner, Dirk began humming songs at the free–throw line to calm his nerves. Most famously, he sang “Mr. Jones,” by Counting Crows, a tune he still loves.

Andererseits Geschwinder ist ein verrückter Professor und seine eigenwilligen Methoden haben bei Dirk funktioniert, auch weil der offen dafür war und die Beziehung Dirk-Geschwinder ist schon eine spezielle. Bin mir sicher gibt genug NBA Leute die versucht haben Holger anzuwerben wegen Wurftraining, der hat aber eben nur was mit Dirk am Hut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rim Protector

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
0
Ort
Köln
Bringen tut es nichts, aber natürlich kann man sich darüber aufregen, wenn man einen der schlechtesten Freiwurfschützen aller
Zeiten in seinem Team hat, dessen % sogar im Verlauf der Saison eher noch abnehmen. Dass grundlegende Änderungen der Technik
in der Offseason vorgenommen werden müssen ist klar. Hört und liest man aber auch nicht zum ersten Mal.
Wie auch immer, das Thema ist langsam totgeritten. Man wird halt immer wieder damit konfrontiert.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.574
Punkte
113
Da stimme ich dir zu. Und ich gebe zu, 70% war etwas hochgegriffen. Aber jetzt nach jedem FT von Drummond wieder darüber zu diskutieren ist auch Käse.

Heute Nacht steht erstmal ein schweres Spiel an für die Pistons, auch noch b2b (allerdings auch für Cleveland). Wenn LeBron nicht auch eine Nacht wie Davis gestern erwischt, ist ja vielleicht was drin.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.090
Punkte
113
The Detroit Pistons have reportedly decided to void a trade that would have sent Houston Rockets forward Donatas Motiejunas and Marcus Thornton to Detroit in exchange for Joel Anthony and a protected first-round pick.

Shams Charania of The Vertical reported that the deal is "in the process" of being voided, citing sources. Charania's colleague Adrian Wojnarowski confirmed the decision, saying the Pistons won't pass him on his physical. Wojnarowski first reported the agreement on Feb. 18.

Motiejunas, 25, is averaging 5.6 points and 2.1 rebounds per game this season. He has been limited to just 14 games due to ongoing back issues.

The fourth-year forward has not played in an NBA game since Dec. 31, appearing in four games for the Rio Grande Valley Vipers of the D-League while getting back into shape. Rockets interim head coach J.B. Bickerstaff hinted that Motiejunas was nearing a return after the All-Star break, as noted by Feigen:

I think it's better now because he had those games in the D-League. He was able to play extended minutes. From those minutes, he was able to get some sort of a rhythm. Obviously, it's going to take more than three games to do that. But I think he's in a better spot now, having played those 20-plus minutes [per game] in the D-League than those six minutes he was getting when he came back the first time.

Motiejunas has been slow to recover from a microdiscectomy procedure on his back in April.

The last time Motiejunas was healthy, he appeared to be developing into a solid stretch 4. He averaged a career-high 12 points and 5.9 rebounds per game in 2014-15, shooting 50.4 percent overall and 36.8 percent from three-point range. The combination of Motiejunas and Terrence Jones gave Houston a solid one-two punch at power forward and generated a good mix with Dwight Howard.

The deal for Motiejunas was a gamble on his health, and after evaluating the forward, Stan Van Gundy clearly thought the risk was too high to warrant giving up his first-round draft pick.

...Schade, macht einen Playoff-Run nicht unbedingt einfacher.

:(
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.473
Punkte
113
Mist, aber was willste machen wenn die Docs kein OK geben. :( Ich war mir eigentlich sicher das das Ding durchgeht, gerade weil Telllem ja sein ehemaliger Agent war und gut Bescheid wissen müsste über die Verletztungshistorie seines Klienten.

SVG Evil Plot Twist: Das dürfte den Marktwert für D-Mo in den Keller treiben, wir behalten den Pick und holen D-Mo für lau im Sommer. :teufel:
 

Rim Protector

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
0
Ort
Köln
Wenn es ernsthafte Bedenken zu seinem Rücken gibt, ist es richtig die Notbremse zu ziehen. Schließlich wäre der Trade nur dann sinnvoll, wenn man D-Mo im Sommer langfristig verlängert. Der vermutlich nicht ganz billige Preis für einen Spieler mit erhöhtem Invaliden-Risiko wäre dann ein zu hoher gewesen. Schade Schade :confused:
Na ja immerhin ein Pick im Sommer. Wenn wir so weiter spielen wie zuletzt, liegt der auch gar nicht mal so schlecht. Auch wenn die Draftclass recht schwach ist, SVG wird wieder ein gutes Händchen beweisen beim Talentscouting. Und im Sommer kann man D-MO zum Ramschpreis einkaufen und mit weniger Risiko das Experiment wagen.
Unabhängig von den Pistons: wäre schade wenn D-Mo nicht wieder auf die Beine kommt. Was der letzte Saison gezeigt hat, war schon beeindruckend. Mit Sicherheit einer der besten/talentiertesten Post-up Bigs der NBA. Dazu mit gutem Wurf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Detroit Basketball

Nachwuchsspieler
Beiträge
284
Punkte
0
Guten Abend. Ich denke auch das es die richtige Entscheidung war den Deal platzen zu lassen wenn D-Mo's Rücken zu unsicher ist. Schön das Anthony wieder zurück kommt, aber eine wirkliche Hilfe wird er wohl nicht sein. Auch Schade um Thornton der Zweifelsfrei etwas Scoring von der Bank hätte bringen können. Wenn ich das richtig sehe hat man jetzt aber noch einen Rosterspot frei und könnte noch einen FA holen. Vorschläge?
 

SmoothAnd1

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
0
Man hat sich also für die sichere Variante entschieden. Ich denke, dass das Frontoffice bemerkt hat, dass es in der aktuellen Form eng werden könnte mit den Playoffs. Meiner Meinung will das FO dieses Jahr noch gar nicht unbedingt in die Playoffs, sondern "zur Not" nimmt man den Lottery Pick. Da waren D-Mo's Rückenprobleme ein perfekter Vorwand, um noch etwas Zeit zu gewinnen und die zwei Spiele nach dem AS-Break noch abzuwarten.

Als FA würde nur ein PF mit Range (gibt es so jmd. überhaupt als FA?) oder ein SG in Frage kommen. Schwierig, so wirklich Scoring von der Bank bringt da fast keiner mit... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Rim Protector

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
0
Ort
Köln
Man hat sich also für die sichere Variante entschieden. Ich denke, dass das Frontoffice bemerkt hat, dass es in der aktuellen Form eng werden könnte mit den Playoffs. Meiner Meinung will das FO dieses Jahr noch gar nicht unbedingt in die Playoffs, sondern "zur Not" nimmt man den Lottery Pick. Da waren D-Mo's Rückenprobleme ein perfekter Vorwand, um noch etwas Zeit zu gewinnen und die zwei Spiele nach dem AS-Break noch abzuwarten.

Der Pick wird mit großer Wahrscheinlichkeit in der Range 12-18 angesiedelt sein. Der Unterschied in der Wertigkeit ist zwar durchaus vorhanden, aber eher marginal. Da wäre man schon blöd, wegen eines 2 oder 3 Plätzen höheren Picks auf die Playoffs verzichten zu wollen.
Zumal das auch so gar nicht zu SVG und seiner Mentalität passt. Kann ich mir kaum vorstellen. Wenn man von der Qualität eines D-Mos überzeugt ist (nichts spricht gegen die Annahme, dass SVG dies war/ist), wird man auf die Möglichkeit ein derartiges Kaliber verpflichten zu können, wegen ein paar Plätzen nicht verzichten. Das Risiko, dass man im Sommer ein ,,potentiellen" Sportinvaliden zu fetten Bezügen an sich bindet, dürfte den Ausschlag gegeben haben. Dass man den Pick grundsätzlich gern behält steht ausser Frage, dürfte aber nicht der ausschlaggebende Faktor gewesen sein.
 
Oben