Detroit Pistons - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Der_Segler

Nachwuchsspieler
Beiträge
369
Punkte
63
Ort
Oldenburg
Miesester Tag des Jahres :cry: Ich weiss ehrlich gesagt immer noch nicht, was ich von dem Trade halten soll.... Hätte mir einer letzte Woch gesagt, das Blake vor DJ über den Ladentisch geht,dann hätte ich ihn erst ausgelacht und dann Fieber gemessen. Habe eher damit gerechnet, das er nächstes Jahr auf dem Trade-Block steht, das war jetzt recht früh. Bin am überlegen, ob ich nicht den "Teilzeit-Pappel" mache und mir ein paar Pistons Spiele angucke. Zum Trade selber:

Der Gegenwert ist für mich soweit in Ordnung, bin aber kein Fan von Bradley. Ist Griffin "verletzungsanfällig"? Da bin ich eher gespannt, wie der Medical Staff der Pistons arbeitet. Für die Knieverletzung und die Gehirnerschütterung in dieser Saison kann er nichts. Im Schnitt fehlte er glaube ich 20-22 Spiele pro Saison. Mal schauen, wie es bei den Pistons wird.
Worauf darf sich der Pistons-Fan freuen? Auf einen Power Forward mit guten Zug zum Korb, sehr guter Spielübersicht und wirklich schönem Ballhandling. Sein Wurf ist mittlerweile mehr als stabil: Mitteldistanzwürfe sind ja mittlerweile verpönt in der "neuen" NBA, die kann er aber.
Was wird den Pistons-Fan ärgern? Manchmal blöde Turnover, weil hin und wieder "zu kreativ" (nett ausgedrückt). Und ja, er kann er floppen. Und meckert zuviel beim Schirie. Ansonsten: Kurzfristig netter Deal für die Pistons. Falls man denn wirklich im "Win Now" Modus ist.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.342
Punkte
113
Wenn man den Deal mit „Ist-Stand“, „katastrophaler Perspektive“ und „Playoffs-erreichen“ begründen darf, dann hätte man auch genauso gut warten können, bis Reggie wieder da ist...

:saint:
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.713
Punkte
113
Die Meinungen bei dem Trade gehen echt weit auseinander, von ziemlich gut, bis ganz ok, bis zu Desaster Trade Einschätzung.



Ich bin ja eher der Pessimist und hätte mir wie gesagt eher gewünscht man wäre für einen PG oder Wing all-in gegangen anstatt für Griffin jetzt. Die Upside ist begrenzt und die Downside einfach so gewaltig, falls sich Griffin verletzt ist er untradebar im Grunde genommen.

This time, Van Gundy made a massive bet on a Griffin/Andre Drummond frontcourt being a viable foundation for the future, as the two will make $57.3 million combined in 2018-19 and $61.3 million combined in 2019-20. Those commitments come on top of Josh Smith’s locked-in $5.3 million on the books through 2019-20 and about $10 million per season for Jon Leuer. That quartet takes up 72 percent of the salary cap next season and 70.5 percent in 2019-20, leaving the Pistons with only internal improvement, salary cap exceptions, draft picks and minimum contracts as the ways to better their roster for at least the next two-plus seasons.

Those limited means will have to do serious work because Detroit has an extremely limited cupboard at shooting guard and small forward now. Reggie Bullock, Luke Kennard, Stanley Johnson and Langston Galloway are the only players at those two positions under contract beyond this season, and the Mid-Level exception will not be enough to sign most free agent swingmen this summer. Next season marks the Pistons’ best chance at contention, and they will need to improve significantly to advance beyond the first round of the playoffs. They will also need a healthy and effective Reggie Jackson, which has not exactly been the case most of the last few seasons.
 

Der_Segler

Nachwuchsspieler
Beiträge
369
Punkte
63
Ort
Oldenburg
Ist halt die Frage, ob man überhaupt schon den Trade beurteilen "darf". Wie schon beschrieben: Wenn Griffin fit bleibt, werdet ihr Spass an ihm haben. Und die andere Frage lautet: Wie hoch wird denn der Pick für die Clippers 2018? Was kriegt man für sagen wir mal Pick Nr 10 bis 15? (je nachdem wo Detroit landet am Ende der Saison). Auf welcher Position wird Tobias Harris spielen? Auf der Drei und Gallo auf der Vier? Für mich best case. Oder man stellt Harris auf die Vier und schaut zu wie er unterm Korb vermöbelt wird.
Von Seiten der Clippers sieht das für mich nach einem "soft rebuild" aus: Man jagt dem 8. Platz hinterher um sich anschliessend von Curry und den Warriors verprügeln zu lassen oder man versucht wenigstens noch eine positive Bilanz am Saisonende raus zu kitzeln. Das "Revenge Game" Griffin und die Bad Boys gegen die Clippers findet am 9. Februar statt. Werde ich mir definitiv anschauen.
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
schöner Sieg. Gut waren nur die Cavs... aber immerhin :) unser Staraufgebot/Schwerverdiener Bullock, Tolliver, Stanley und Smith haben das ganz ordentlich gemacht.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.713
Punkte
113
Der Sieg tut gut, die desolate Cavs Defense war sicherlich hilfreich, trotzdem super Leistung der Starter in dieser Situation, die Bank sehr mau.
Johnsons wohl bestes Spiel als Piston. Drummond in All-Star Form.
Wenn Johnson/Bullock die Starter auf dem Wing sind, sollte man versuchen Galloway für einen SF zu traden, da Galloway hinter Bullock/Kennard kein Licht sieht und es keinen Backup SF für Johnson gibt. Das Galloway in so einem Spiel nicht eingesetzt wird, sagt eigentlich alles über diese Verpflichtung aus. Egal, Sieg war wichtig nach dieser Niederlagenserie, jetzt bin ich auf Griffin gespannt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.342
Punkte
113
Schade, dass es bei Reggie wohl noch etwas dauert - zumindest wenn man die aktuellen Wasserstände nicht allzu euphorisch einordnet (aktuell in der 5.Woche, 6-8 Wochen waren/sind geplant) - hätte Blake/Dre gerne direkt mit dem Starting PG während der Eingewöhnung auf dem Court gehabt.

Sind ja schließlich die „70-Mio. - Superfreunde“...
:saint:
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Es sieht wohl danach aus, als käme Jackson erst Anfang März wieder zurück. Das ist natürlich schon ein Dämpfer im Hinblick auf die Playoffs.
Wenigstens gibt es jetzt erst einmal weitere fünf Heimspiele am Stück.

Die Cavs mit Null-Bock Einstellung, lassen Stanley wie einen All-Star wirken :D.
Ich finde es aber erschreckend, dass seine Körpersprache die letzten 1,5 Jahre teilweise lustlos wirkte und er gestern übers Feld gehüpft ist, als wäre nie was gewesen.
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
das ist mir auch aufgefallen. War vollkommen losgelöst... und hat ja auch viel den Ball gehabt und kreiert. Der braucht viele Minuten und viel den Ball. Sonst ist der nicht zu gebrauchen/zu motivieren.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.713
Punkte
113
das ist mir auch aufgefallen. War vollkommen losgelöst... und hat ja auch viel den Ball gehabt und kreiert. Der braucht viele Minuten und viel den Ball. Sonst ist der nicht zu gebrauchen/zu motivieren.

Bin mir nicht sicher, dass das möglich ist neben Griffin/Drummond/Jackson. Es fehlen Johnson dafür auch die Ballhandling Skills, er kann nicht am Korb abschließen und die Schwächen beim Wurf sind bekannt.

Must-read, spannender Artikel zu den Hintergründen des Griffin Trade.

 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.342
Punkte
113

Stanley soll angeblich intensiv angeboten werden („Pistons aggressively shopping SJ“) und steht wohl aktuell eher im Schaufenster, statt sich nochmal beweisen zu dürfen, Hood soll weiterhin das #1 Target sein - gibt aber schon erste Zweifel am tatsächlichen Fit von Rodney, außerdem scheint auch er eher anfällig für Verletzungen zu sein - hab ich jetzt aber nicht „nachgeprüft“...

Hood is currently connecting on a career-best 38.6 percent of his treys while taking seven per game. But the manner in which he earns his buckets is problematic, since only 71.1 percentof the successful long-balls have come off an assist. In fact, he scores just 0.98 points per possession as a spot-up shooter, which leaves him in the 47th percentile.

Reggie Jackson and Ish Smith need the ball in their hands and can fill drive-and-kick roles. Griffin is a ball-dominant power forward. Andre Drummond has broken out in part due to his affinity for handling the rock and blossoming as a passer.

Even with their new desire for floor-spacers, the Pistons don't need someone like Hood, who struggles with catch-and-shoot responsibilities and would prefer to create for himself.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.713
Punkte
113
Hmm, komisch war mir nicht bewusst, dass Hood so ein schlechter Stop-Up Schütze ist, dann hat sich das erledigt mMn. Wir brauchen einen weiteren Reggie Bullock low-usage Typ, keinen der den Ball in der Hand braucht. Vielleicht kann man billig an Hezonja rankommen, an dem waren die Pistons im Draft interessiert, Magic haben die Team-Option für das 4. Jahr abgelehnt, wird im Sommer Free Agent und fängt gerade an zu zeigen was er kann.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.016
Punkte
113
Wieso wollen die Pistons denn einen Stanley Johnson abgeben und dafür Rodney Hood holen:crazy:? Hood spielt bescheidene Defense, braucht den Ball in der Hand, ist total unkonstant, 4 Jahre älter als Johnson und verletzungsanfällig. Ich check sowas nicht, Johnson ist 21 Jahre alt, den kannst du doch formen und dann ist er in nicht allzulanger Zeit klar vor einem Hood.

An Stelle der Jazz wäre das ein super Move, wenn die den Hood losbekommen, der aus meiner Sicht 0,0 neben Mitchell passt und dafür Johnson kriegen würden. Snyder würde aus Stanley einen super Flügel formen.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.713
Punkte
113
Wieso wollen die Pistons denn einen Stanley Johnson abgeben und dafür Rodney Hood holen:crazy:? Hood spielt bescheidene Defense, braucht den Ball in der Hand, ist total unkonstant, 4 Jahre älter als Johnson und verletzungsanfällig. Ich check sowas nicht, Johnson ist 21 Jahre alt, den kannst du doch formen und dann ist er in nicht allzulanger Zeit klar vor einem Hood.

An Stelle der Jazz wäre das ein super Move, wenn die den Hood losbekommen, der aus meiner Sicht 0,0 neben Mitchell passt und dafür Johnson kriegen würden. Snyder würde aus Stanley einen super Flügel formen.

Weil Hood 40% 3er ballern kann, bei hohem Volume und man Spacing neben Drummond, Griffin und co. braucht? Johnson hat in 2 1/2 NBA Season bis jetzt eine FG-Quote von 36% bei 30% von Downtown, das ist mehr als unterirdisch. Das in einem Team, dass eh schon Probleme hat mit dem Scoring. Aber ja ich würde Johnson momentan auch nicht abgeben, einfach weil ich glaube, dass es sich nicht lohnt ihn jetzt abzugeben wo sein Trade-Value ziemlich niedrig sein sollte und ich nicht glaube, dass man einen besseren Wing für ihn bekommen kann. Potential hat SJ immernoch genug, er muss offensiv aber irgendwas beitragen und einen offenen Wurf machen können.

Am meisten freue ich mich bei Griffin auf sein Playmaking, das ist etwas was die Pistons dringendst benötigen. Harris und Bradley waren unterdurchschnittliche Passer. Bezeichnend das Drummond nach Ish & Reggie bis jetzt der beste Playmaker des Teams war, Griffin sollte seinen Mitspielern viele einfache, offene Würfe besorgen können. Er kann auch alles, Transition, Post-up, Spot-up, P&R Playmaking und Hand-offs, ein richtiger Point-Forward - bin gespannt!

Earlier this week we discussed how his newly found three-point stroke fits in with the Pistons. Now we’ll examine perhaps his most desired skill from Detroit’s perspective: play freakin’ making.

Griffin is averaging a career high 5.4 assists per game with an assist percentage of nearly 27 percent.

To put this is perspective, Tobias Harris averaged negative two assists per game while in a Pistons’ uniform and Avery Bradley pitched in with an assist percentage just shy of 11.

It’s sad only one of those statistics is fake.

Harris—bless his heart— was a lot of things to a lot of people but dime-dropping is nowhere to be found on his resume (he left for Hollywood averaging two assists per game).

In Bradley’s case, well, he’s not our problem anymore so who cares?

https://www.detroitbadboys.com/2018...aker-detroit-desperately-needs-stan-van-gundy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.016
Punkte
113
Also Griffin bringt mit seinen Bewegungen und Moves auf jedenfall Stimmung und Raunen in die Bude in Detroit.
 
Oben