OK, damit hat Joe Dumars schonmal gezeigt, dass es einen Wechsel geben wird. Wahrscheinlich(hoffentlich) wird es auch noch bei den Spielern Wechsel geben. Mal schauen ob er Antonio McDyess wieder verpflichtet und was er mit Sheed macht, der bei vielen Fans mittlerweile unten durch ist.
Was denkst du über den Marktwert oder Chauncey? Das sind denke ich die 2 Spieler die für einen Trade am meisten in Frage kommen.
Die Frage für mich ist in erster Linie, welche Spieler genau die "faulen Äpfel" und mit dafür verantwortlich dafür sind, dass die Pistons in den letzten zwei Jahren nicht an ihr Maximum gingen. Bei Sheed bin ich mir da ziemlich sicher, aber das wird einige Teams vielleicht gar nicht so sehr interessieren - kurzfristig kann man da hoffen, dass sein Kopf für eine Meisterschaftschance bei einem anderen Team gerader gerückt wird und er wieder bessere Leistung bringt (wie eben bei den Pistons selbst 2004). Ein so großes Risiko stellt er auch gar nicht dar, denn wenn es nicht klappt, ist er nach dem einen Jahr eh weg und man kann die 13,7 Mio Gehalt aus den Büchern streichen.
Bei Billups kommt es darauf an, ob Dumars ihm Vertrauen schenkt oder nicht, ob er ihn für die "Minderleistung" der Pistons mitverantwortlich macht oder nicht, und natürlich ob er den Kader jetzt so tiefgreifend umstellen will oder nicht. Falls er nur leichte Veränderungen ansetzen und noch einmal angreifen will (schließlich hat man ja immer noch die EC Finals erreicht und so besteht nicht zwangsläufig der Druck, das Team stark zu verändern), hat man mit Billups - sofern er diesem eben vertraut - für die nächsten 2 Jahre die fast beste Option, denn er ist immer noch einer der besten PGs der Liga und mit dem Großteil des Kaders gut eingespielt. 2010 wird er dann als Starter ersetzt (sei es durch Stuckey oder durch einen typischeren PG) und wäre mit seinem auslaufenden Vertrag für Trades immer noch wertvoll. Für diesen Fall sehe ich derzeit nicht, wie man die Pistons durch einen jetzigen Trade besser machen könnte als wenn Billups bleibt.
Wenn er aber als "fauler Apfel" ausgemacht wurde, kommt man zur Frage, welche Teams denn überhaupt an ihm so sehr interessiert sind. Für diejenigen, die gerade im Aufbau sind, ist er zu alt (er wäre dann 34, wenn sie richtig ins Geschehen eingreifen können). Es verbleiben also nur bereits ordentliche Teams, die sich durch ihn zu verbessern glauben:
- die Mavs könnten ihn anstelle von Kidd gebrauchen, aber haben nicht das interessante Tauschmaterial für die Pistons (ein Tausch Howard für Billups hat für beide Teams nur Sinn, wenn noch andere Trades folgen, weil DAL weder Kidd und Billups gleichzeitig braucht und DET dann zwar haufenweise Wing Men, aber keinen Spielmacher mehr hat).
- die Cavs nähmen ihn bestimmt gerne, können aber außer einem auslaufenden Vertrag wie dem von Wally auch nicht viel bieten (zudem sind wichtige Trades in der gleichen Division eher Ausnahmen).
- vielleicht würden die Nuggets auf eine Combo Billups/Iverson im Backcourt setzen, und hier könnte man sich mit Nene einen Big Man abgreifen. Klingt aber für mich wegen dessen Verletzungs-/Krankheitsgeschichte und bisher fehlenden großen Leistungen, mit denen er Sheed ersetzen könnte, nicht sonderlich verlockend.
Am ehesten würde Sheed meiner Meinung nach zu den Spurs passen (Team mit fester Struktur, er wäre der ideale Big Man-Verteidiger im 1on1 und lässt Duncan wieder mehr seine angebrachtere Rolle als Helpdefender einnehmen, und in der Offense komplettieren die beiden sich durch ihre Vielseitigkeit ebenfalls), aber da gibt es die Schwierigkeit, dass diese derzeit kein attraktives Paket für einen 13 Mio-Vertrag zusammenstellen können.