Detroit Pistons - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.264
Punkte
113
Puh, knappes Ding - aber am Ende wuppen die Hawks das Ding doch noch bei den Bulls...
:thumb:

Heute dann folgende Konstellation:

OKC@DET
CHI@IND
WAS@GSW


Die Thunder mit einer dicken Winning-Streak im Gepäck, aber immerhin b2b, vielleicht geht ja was. Die Warriors geben sich hoffentlich keine Blöße und gewinnen zuhause gegen die Wiz, beim direkten Duell der Bulls gg. die Pacers bin ich noch leicht unentschlossen -
tendiere aber eher gegen einen Bulls-Win und die geringfügig verbesserte Chance auf #7 und würde wohl lieber den Puffer auf die Bulls und somit die kleine Absicherung vor dem direkten Duell nehmen...

Ein Coup gegen OKC könnte also heute ein gewaltiger Big-Point sein. Schauen wir mal...
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Die Bulls rennen ja förmlich von den Playoffs weg ;). Die kommende Nacht kann man eigentlich relativ entspannt sehen. Die Wizards werden bei Golden State nichts holen und Indiana und Chicago nehmen sich einen Sieg weg.

Das Scoring der Pistons im März ist bemerkenswert. Alle Starter liegen zwischen 15.4-16.4 Punkten und die Ausbeute ist um 2,2 Punkte höher als in der gesamten Saison. Wenn das mal nicht der Tobias Harris Effekt ist (und 3 No-Defense Shootouts)
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.623
Punkte
113
Schon was von Defensive FG % Differential gehört, ich auch nicht. Aber im neuen Bballbreakdown Video wird gezeigt warum Steph Curry mitterweile ein guter Defender ist, und der Stat wurde ausgegraben. Da wird die normale FG% des Gegners in Bezug gestellt zur FG% wenn halt SPieler XYZ jemand verteidigt. NBA.com hat mittlerweile echt eine paar nette neue Stats auf Lager, da kann man echt interessante Sachen finden.

Guards mit mindestens 60 Spielen diese Saison: Aaron Brooks, JJ Redick und Goran Dragic liegen vorn. :eek:

http://stats.nba.com/league/player/defense/#!/?sort=PCT_PLUSMINUS&dir=-1&Season=2015-16&SeasonType=Regular Season&PlayerPosition=G&CF=GP*G*60

KCP ist übrigens auch hier vertreten in den Top 25, genau wie Dellavedova und Lin.

http://stats.nba.com/league/player/defense/#!/?sort=PCT_PLUSMINUS&dir=-1&Season=2015-16&SeasonType=Regular Season&CF=GP*G*40&TeamID=1610612765

Wenn man sich mal die Pistons anschaut (40 Games played) haben nur Tolliver, KCP und Morris eine negative FG% Differential, sind also Plus Defender, und das bestätigt ja auch den Eye-Test. Tolliver schneidet hier sehr gut ab (gleicher Wert wie Kwahi Leonard und fast auf Draymond Green Niveau) bei den Forwards, ein weiterer Grund ihn zu halten. Bringt immer Energie mit, das er gegen talentierte Starter nicht immer gut aussieht, spricht nicht gegen ihn. Es kommt bei diesem Stat natürlich immer darauf an, wer wen verteidigt. Tolliver meist Backup PF, Kwahi und Draymond ganz andere Kaliber, genauso wie KCP immer die talentiertesten Backcourtspieler verteidigt, das muss man natürlich in Relation setzen. Trotzdem ganz interessant, wenn man mal versuchen will zu definieren was gute Defense ist und wie sich das in Stats ausdrückt - auch in Bezug auf Verstärkungen im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rim Protector

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
0
Ort
Köln
Schon was von Defensive FG % Differential gehört, ich auch nicht. Aber im neuen Bballbreakdown Video wird gezeigt warum Steph Curry mitterweile ein guter Defender ist, und der Stat wurde ausgegraben. Da wird die normale FG% des Gegners in Bezug gestellt zur FG% wenn halt SPieler XYZ jemand verteidigt. NBA.com hat mittlerweile echt eine paar nette neue Stats auf Lager, da kann man echt interessante Sachen finden.

Der neueste Schrei sozusagen :D
Aber im ernst, die Stats-Rubrik auf nba.com ist schon sehr nett um einen einen guten Einblick in die wichtigsten Stats zu bekommen. Leider ist wohl für den gemeinen Fan-Pöbel nicht alles zugänglich.
Das Defensive FG % Differential ist sicher ein interessantes und wichtiges Werkzeug, um die defensive Qualität eine Spielers einschätzen zu können. Ein voll umfängliches Bild zeichnen die Werte aber natürlich nicht. Die wichtigste Einschränkung hast du selber schon genannt, die Qualität des Gegenspieler bleibt unberücksichtigt. Deswegen verbietet sich der direkte Vergleich von Bankspielern mit wenigen Minuten und Startern, vor allem wenn diese regelmäßig die besten gegnerischen Offensivspieler verteidigen. Eine guter erster Indikator für defensive Qualitäten ist das Defensive FG % Differential schon. Der defensive Gesamtimpact kann damit natürlich nicht erfasst werden. Anders als bei offensiven Stats lässt sich Defensive immer noch deutlich schlechter messen und erfassen, weil sehr vieles
im Teamverbund und off the ball geschieht.

Wenn man sich mal die Pistons anschaut (40 Games played) haben nur Tolliver, KCP und Morris eine negative FG% Differential, sind also Plus Defender
Deswegen ist diese Schlussfolgerung nicht ganz richtig. Hier wird eher die individuelle Qualität eines Spielers gemessen, den Gegenspieler unterhalb seiner normalen FG% beim Abschluss zu halten. Damit ist aber noch nicht gesagt, wie stark der Einfluss dieses Spielers damit auf die Teamdefense insgesamt ist, denn das hängt wie gesagt von noch viel mehr Faktoren ab, Bewegungen abseits des Balles, das Übernehmen von Gegenspielern nach dem Pick&Roll, der defensiven Reboundarbeit (im Idealfall eine Teamaufgabe), Transitiondefense, Helpdefense, die Position auf dem Court usw.

Ich kann den direkten Gegenspieler gut verteidigen (halte ihn bei einer unterdurchschnittlichen FG%), bin aber für mein Team dennoch eine defensive Belastung, weil ich an anderer Stelle vieles falsch mache. Genauso umgekehrt möglich. Dass das FG% Differential nicht nur ein individuelles Qualitätskriterium ist, sondern auch ein ganz guter Indikator für defensiven Impact ist, zeigt der Abgleich mit dem Real Plus-Minus, wo sich einige Überschneidungen finden lassen. Vielleicht nicht für Aaron Brooks. ;)
Um den defensiven Einfluss zumindest annähernd zu bestimmen ist das Real Plus-Minus besser geeignet, auch wenn diese Werte mit Vorsicht zu geniessen sind, da stark kontextgebunden. Eine direkter Vergleich von Werten und Spielern macht selten Sinn, ist aber ja genau das, was Fans gern machen.

Ein Beispiel für die Pistons. Individuell ist KCP eindeutig der beste Piston-Defender. Mit Abstand würde ich sogar sagen.
Der wichtigste ist aber wohl dennoch Andre Drummond. Seine man-to-man Defense ist sehr roh und fehleranfällig. Er ist im Duell gegen seinen direkten Gegenspieler leider höchstens Durchschnitt. Die Defensive FG % Differential zeigt das ganz gut. Die Helpdefense sehr wechselhaft, manchmal blitzt sein enormes Talent auf, meistens aber verschläft er die Rotationen und ist 1-2 Schritte zu spät. Individuell hat er starkes Entwicklungspotential. Trotzdem macht der die Defense der Pistons besser, da er trotz seiner Defizite schon eine Plus-Defender ist. Er spielt als C die wichtigste Position und ist bereits eine massive Zonen-Präsenz. Er verteidigt den gegngerischen Abschluss am Brett nur durchschnittlich, aber sorgt mit seiner Präsenz dafür, dass gegnerische Spieler seltener den Korb attackieren und entsprechend hochprozentig abschliessen können. Das überragende Defensiv-Rebounding kommt noch hinzu, genau wie viele Steals. Die Possession mit Ballbesitz abzuschliessen ist auch ein defensives Qualitätsmerkmal. Nicht ohne Grund steht er bei ESPN Real Plus-Minus an Position 10.
Die einzigen beiden Nicht C in der Top 10 sind übrigens Leonard und Green, was alles über deren Qualität aussagt.

http://espn.go.com/nba/statistics/rpm/_/sort/DRPM

Die Kombo KCP/Drummond ist übrigens von allen 2 man lineups mit signifikanten Minuten (knapp) die beste defensive Verbindung, dazu mit gutem Netrating (+3.3).

http://stats.nba.com/league/lineups/#!/advanced/?Season=2015-16&SeasonType=Regular Season&GroupQuantity=2&sort=DEF_RATING&dir=-1&CF=TEAM_ABBREVIATION*E*DET

Die Kombination von agilem, elitären Backcourt/Flügelverteidiger und einer physischen Zonenpräsenz ist für die nächsten Jahre ein gutes Fundament, auf dem sich hoffentlich eine Top-Verteidigung errichten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.264
Punkte
113
Sieg... :jubel::jubel::jubel:

Wieso, weshalb, warum juckt morgen niemanden mehr - enorm wichtiger Sieg, vor allem weil Jimmy die Bulls zum Sieg in Indiana wirft. Bei den Warriors sieht es aktuell auch gut aus - wäre eine nahezu perfekte Nacht...

#7 :belehr:




Edit: Warriors schlagen die Wizards, passt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rim Protector

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
0
Ort
Köln
Unheimlich wichtiger Sieg! :thumb:
Ziemlich hässliches-dreckiges Spiel mit vielen Ballverlusten.
Trotz mäßiger Quoten die Thunder niedergerungen. Vor allem der Pistons-Backcourt im Brick-Modus.
Die waren zwar b2b und ohne Durant/Ibaka. Interessiert aber morgen nicht mehr.

Wenn man sich jetzt nicht total dumm anstellt, sollte man sich die Playoffs eigentlich nicht mehr nehmen lassen.
Jetzt noch gegen die Mavs einen Sieg eintüten und dann sieht es sehr gut aus.
Ein Sieg der Pacers wäre mir deutlich lieber gewesen um den Abstand auf Platz 9 zu vergrößern. Nicht das die Bulls jetzt doch noch einmal auf die Idee kommen, dass sie noch eine Chance haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.264
Punkte
113
Ja, mir eigentlich auch (hatte ich ja vorher schon geschrieben), vor allem weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass die Pacers #7 bei deren Schedule tatsächlich noch verspielen könnten, da müssten die Pistons nahezu alles gewinnen...
Bei einem Pacers-Sieg hätte ich dann wohl das "nahezu" bei der perfekten Nacht weggelassen, war wohl etwas zu euphorisiert...
:D

Fri, Apr 1 vs DAL
Sat, Apr 2 @ CHI
Tue, Apr 5 @ MIA
Wed, Apr 6 @ ORL
Fri, Apr 8 vs WAS
Tue, Apr 12 vs MIA
Wed, Apr 13 @ CLE

Sollte man die angeschlagenen Mavs packen, ginge man mit 41-35 und somit einer super Ausgangslage in die letzten 6 Spiele - aber der kleine Roadtrip und die direkten Duelle gegen die Bulls bzw. Wizards sind schwer einzuschätzen...
Von 41-41 bis 45-37 ist ja gefühlt alles möglich. Wäre halt nett, wenn man den Roadtrip nicht mit 3 Niederlagen beendet um gegen die Wizards zuhause ggf. nochmal richtig derbe unter Druck zu stehen...
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.623
Punkte
113
Die Playoffs kommen immer näher, der lange Homestand hat gehalten was er versprochen hat. Danke OKC fürs Durant schonen. 2 1/2 Spiele Vorsprung vor den Bulls, man eh das muss doch hinhauen jetzt. Das Spiel am Samstag wird sooooo wichtig. Wenn wir das gewinnen sind die Playoffs gebongt. Chicago hat noch 5 Auswärtsspiele + Cleveland daheim und Philly, bei einer 13-23 Auswärtsbilanz.

Bulls:

Mar 31@Hou
Apr 2Det
Apr 3@Mil
Apr 5@Mem
Apr 7@Miami
Apr 9Cle
Apr 11@NO
Apr 13Phi

Selbst wenn wir nur noch 3 der letzten 7 Spiele gewinnen, müssten die Bulls 6 von 8 Spielen gewinnen um gleichzuziehen für 43-39. Und dann zählt der direkte Vergleich, in dem wir momentan 2-1 führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Reggie macht sich weitere Freunde bei den Thunder :clown: Das hat mich ein wenig an die letzte Saison erinnert, nur dass Westbrook da nicht ganz so neben der Spur war.:D
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.623
Punkte
113
Das beruht auf Gegenseitigkeit, denke ich. Offen zur Schau gestellte Abneigung, gibt es ja sonst kaum in der NBA. Wir sehen uns dann in den Finals, der Anfang einer schönen neuen Rivalität. ;)


Die beiden holen das beste aus sich raus, wenn sie gegeneinander spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
momentan läuft es für uns... aber trotzdem sind wir noch nicht durch. Und das hat nix mit schwarzmalen zu tuen.

Aber unsere Schedule hat es echt in sich. Für alle unsere Gegner geht es noch um richtig was ausser für Orlando. Dazu die direkten Vergleiche. Wie schnell auch sicher geglaubte Siege nix werden, hat man bei uns die Saison schon genug gesehen und Miami hat sicher auch nicht mit einer Niederlage gerechnet gegen die Lakers gestern.

Bis auf das Spiel gegen Orlando sind wir auch in keinem Spiel Favorit. Das Spiel gegen Dallas muss unbedingt gewonnen werden, auch wenn es mir für Dirk leid tuen würde. Orlando spielen wir in der 2. Nacht im BTB... also auch kein Selbstläufer. Wäre schön wenn die Bulls heute in Houston schon mal einen auf die Mütze bekommen würden.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.264
Punkte
113
Hui, Durant was also not amused...

...in diesem Sinne:

Sind halt doch alles kleine, große Jungs - aber vielleicht entsteht wenigstens da eine kleine (künstliche) Rivalität nachdem die mimimimi-Wizards etwas den Anschluss verloren haben und Winslow/Johnson viel zu behutsam aufgebaut werden...
;)

Topic: Mann, bin ich heiß auf das b2b-Wochenende, Mavs schaff ich auf jeden Fall - für das Bulls-Spiel müsste halt die Geburtstagsfeier, auf die ich eingeladen bin, (hoffentlich) nicht ganz so prickelnd sein... Vielleicht leisten die Rockets (und Magic) ja heute die passende Vorarbeit.
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.264
Punkte
113
Arghh, nach Indiana, duseln sich die Bulls auch gegen Houston zu einem knappen Sieg... :sleep:
Somit ist weiterhin alles offen, die Wizards dürften zwar raus sein, aber wenn man heute Abend nicht gegen die Mavs gewinnt und morgen gegen die Bulls verliert, sieht es ganz plötzlich wieder richtig unschön aus (40:37 zu 39:37)...
:panik:

Immerhin (und komischerweise) struggeln die Pacers ein wenig, Niederlage gegen die Magic... Aber das juckt mich erst, wenn die Pflicht erfüllt ist...

Auf geht`s Jungs, heute Vollgas - für die Mavs geht es auch noch um ein bisschen was, darf man also trotz allem nicht unterschätzen...
:mad:
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Dallas muss sich auch noch ordentlich für die Playoffs strecken. Das wird eine richtig intensive Partie, in der man hoffentlich irgendwie als Sieger vom Platz gehen kann.

Derrick Rose am Ellenbogen verletzt und fraglich für das Spiel am Samstag. Das macht es für Detroit nicht gerade schwerer. Die kommenden beiden Partien kann man schon vieles in die richtigen Bahnen lenken.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.264
Punkte
113
Derrick Rose am Ellenbogen verletzt und fraglich für das Spiel am Samstag. Das macht es für Detroit nicht gerade schwerer. Die kommenden beiden Partien kann man schon vieles in die richtigen Bahnen lenken.

...oder in die komplett falsche :panik:

Frage mich gerade ob es ein Vor.- oder Nachteil ist für die Bulls, wenn Rose ausfällt... :saint:
 
Oben