Habe ich auch schon bei mehreren anderen Leuten gesehen die die den Basketball verfolgen und ihre Meinung wiedergeben via Internet, für mich auch ziemlich unverständlich , ein wenig "aus den Augen, aus dem Sinn" .
Seine körperlichen Voraussetzungen und sein Skillset sind jetzt nicht schlechter als vor der Draft, im Gegenteil hat er an Kraft, Kondition und Beweglichkeit gewonnen, sein Timing in der Defense verbessert, hat neue Bewegungen im Post dazu gewonnen, sein Handling verbessert und an seinem Wurf gearbeitet (deutlich bessere Form als noch im Rookie Jahr) .
Und die Ausgangsposition ist dann jetzt schlechter als vor 3 Jahren ? Weil er die Situation in Detroit nicht gemeistert hat ? Eine Situation die für einen Top Pick im übrigen ziemlich ungewöhnlich war, darf man nicht einfach so zur Seite schieben.
Dass er durchaus auch eine Situation meistern kann zeigte der Sommer mit der Natio, wo er von ganz hinten im vorläufigen Roster einige etablierte Spieler hinter sich gelassen und ziemlich starke Minuten geliefert hat auf europäischem Top Niveau.
Kein Mensch kann sagen wie er in Orlando zu Recht kommt und es wäre vermessen von ihm jetzt auf Knopfdruck Wunderdinge zu erwarten (er
ist ein 20 jähriger ohne echte NBA Erfahrung, von 100 Situationen auf dem Court hat er 99 noch nicht gesehen auf NBA-Level ) . Er wird mit ziemlicher Sicherheit eine Menge waschechter Rookie-Mistakes abliefern, bestimmt auch einige uneffektive Spiele abliefern.
Aber was für mich außer Zweifel steht ist, dass er enormes Talent besitzt und mit Sicherheit jetzt zum ersten Mal in der Situation ist mit der der normale unerfahrene Spieler umgehen kann . Was dort in Detroit abgelaufen ist war aus Sicht der Pistons verständlich (wenn ich Sheed oder McDyess bekommen kann, nehme ich sie, beide sind bessere Spieler und sicherere Alternativen als ein Spieler wie Milicic ) , für Milicic so ziemlich die beschissenste Situation in die du als junger Sportler geraten kannst, dürfte jeder nachempfinden können der nach seinem Wechsel von den Junioren in die Senioren plötzlich auf der Bank landet und laut Trainerstab alles falsch ist mit dem du 1 Jahr vorher Spele gewonnen hast ... Und du bist nicht vorher nicht in Zeitungen und im TV gewesen Gesprächsthema Nummer 1 gewesen und bist nicht in ein anderes Land gegangen
Die Situation in Orlando ist jetzt eine völlig andere (eine "normalere") und ich sehe absolut keinen Grund dies nicht als neuen Start mit ähnlichen (eigentlichen besseren) Vorraussetzungen auf seiner Seite zu sehen, als 2. Rookie Jahr.