beachbulette
Banned
Das Bild des ehrlichen Handwerkers der mit seiner "gerade heraus"-Art die Zuschauer begeistert - Trifft nach der "Einer-von-uns"-Philosophie sicherlich zu. Auch Rocky hatte seine Boxerfans und die haben dieses Bild von ihm verinnerlicht. Bei den Boxfans galt er in der Tat als Weltklasse-Boxer zu einem Zeitpunkt, als von Maske noch nicht wirklich die Rede war. Diese Leute sind aber gerade unter den Medienkonsumenten der damaliger Zeit und der nachfolgenden Maske-Ära eher eine Minderheit. Es ist natürlich nur eine Vermutung, dass vielen Betrachter eher seine Eskapaden mit seiner Person in Verbindung bringen, d.h. er dieser Boxer aus der Gosse ist, der immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist. Das nehmen ihm m.E. mehr Leute krumm, als seine Fans ihn für seine Art und seine außergewohnliche boxerische Leistung feiern.
Naja, das mag vielleicht bei einigen stimmen, erklärt aber nicht, warum Rocchigiani auch ohne Maske und dem Tiger als Gegner Hallen füllen konnte und eben verdammt viel Leute vor den Fernseher gezogen hat.
Dies kann man sicherlich nicht damit erklären, dass alle den "Skandal-Boxer" auf einmal sehen wollten.
Wenn ich mich recht entsinne wurde Rocky ja damals auch tatsächlich vor dem 1. Maske Kampf auch so verkauft.
Es war ja ein Kampf der totalen Gegensätze. Ost vs West, "klug" vs "prollig", "womanizer" vs "bauarbeiter" etc
Wenn man Rocky mit seinen kriminellen Background mal bspl mit Brähmer vergleicht, muss man sich doch fragen, warum sich wirklich keine Sau für Brähmer interessiert.
Klar, in den 90ern war zwar der Boxboom vorhanden, aber der Markt war in Deutschland ne Ecke überschaubarer und es gab eigentlich nur schwarz und weiß, bzw Gut und Böse.
Es gab Maske und dann gabs Rocky/Michalczewski als totalen Kontrast dazu.
Trotz allem hat es Rocky aber mit seiner Art irgendwo geschafft im 2. Maske Kampf und in den beiden Michaelczewski-Kämpfen das Publikum auf seine Seite zu ziehen.
Und die ganzen Eskapaden, die ja immer noch bis ins Jahre 2012 ja reichen, kommentiert man überwiegend heutzutage mit einem Schmunzeln, wahrscheinlich auch weil Rocky sich selbst nich zu ernst nimmt und eben eine authentische Person ist.
Auch gefallen mir beide Brüder auch in Sachen Selbstreflexion eine Ecke besser, als die Äußerungen, die man dann von nem Abraham oder Sturm hört, wenns mal nicht so gut gelaufen ist.
Mir gefallen solche Sprüche, wie bspl von Ralf à la "naja ich habs mal mit Training probiert und war nicht ständig inner Kneipe" ne Ecke besser als Stories über die Bratkartoffeln der Großmutter.
Dass der ein oder andere Boxer in Deutschland eben auch immer noch probiert irgendwie eine Nische für sich zu finden, sieht man bspl dann ja auch an zahlreichen Änderungen der Kampfnamen. Rocky war immer Rocky und wird immer Rocky bleiben^^