Aber Punkt ist nunmal, dass dieser anhand dessen seine Entscheidung fiel, dass Schwarz sich wehrte.
Und in Betracht der Rahmenbedingungen hat sich Schwarz komplett inakzeptabel "gewehrt". Ich bin kein Richter, deshalb versuche ich auch das Urteil gewissermaßen zu akzeptieren. Fällt mir nicht einfach, aber die richtende Person hat sicherlich mehr Kenntnis + mehr Erfahrung als ich Laie die habe.
Wenn ich das allerdings als Laie bewerten wollen würde (was mir imho zusteht), dann komme ich auf folgendes Bild.
Als ich 10 Jahre alt war, hatte ich eine Peinigerin. Sie war ca. 2 Jahre älter, wog sicherlich auch 10 KG mehr (hatte einen Körperbau wie ein Mann), hat mich immer fertig gemacht. Immer ausgelacht, Sprüche gebracht, auch tätlich angegriffen, weil ich mich nicht gewehrt habe. Alle sagten zu mir, ein Junge dürfe kein Mädchen schlagen, also nahm ich das hin. Eines Tages verprügelte sie mich im Beisein von mehreren anderen Beteiligten die mich dazu unpassend auslachten, ich fing an zu weinen und haute ihr mit voller Wucht endlich in die dämliche Visage. Ihre Visage wurde nach dem Schlag noch dämlicher, Entsetzen ging in ihr auf. Danach stichelte sie teilweise noch weiter, körperlich lies mich allerdings in Ruhe
Ich war ein Kind, ein Mobbingopfer von ihr, rückblickend habe ich richtig gehandelt. Wenn Herr Schwarz mit seinen 2 Meter Profiefahrungen allerdings seiner Ex den Kiefer 3x bricht sowie mehrere Zähne ausschlägt, dann hätte er anders handeln können. Man ist ja schnell dabei zu sagen: Gewalt gegen Frauen ist für einen Mann stets inakzeptabel. Würde ich so unterstreichen. Viele Frauen werden misshandelt innerhalb einer unglücklichen Beziehung/Ehe, die muss man schützen. Wenn nun allerdings eine Furie auf Dich losgeht, dann ist auch imho ein Mann berechtigt einen Schlag auszutauschen. Ein Profiboxer wie Schwarz könnte ihr eine Backpfeife verteilen, vieleicht mit voller Wucht, offene Hand. Sie dürfte im Zweifel umfallen dadurch. Das ist schon heftig, aber ich würde Schwarz in diesem Kontext keinen Vorwurf machen. Er dreht zwar durch, aber gewissermaßen zügelt er sich noch, ist seiner Kräfte im Klaren und wählt sie halbwegs bewusst ein. Im Ernstfall würde ich ihm das durchgehen lassen.
Er hingegen schlägt seiner Ex mehrfach den Kiefer durch, die Zähne ein usw. , das erfolgt zu 99,9% durch die Faust/Knochen. Da ist mir auch der Kontext egal, wer so draufhaft, ohne Gedanken an die möglichen Folgen, der gehört in den Knast.