Deutsche Boxnews- und diskussions-Thread

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
2500 € und fertig :sleep:

Laut Richter Leopold hätte Schwarz den Schlag als Profiboxer aber anders dosieren müssen
Na dann. :crazy: Vielleicht mag uns der Richter direkt eine Anweisung geben wie man eine Frau ansprechend schlägt. Scheinbar ging von ihr die Aggression aus und er ist dann irgendwann ausgerastet und hat ihr alles kaputtgeschlagen. Darf man ja vielleicht mildernd anrechnen im Kontext, aber es bleibt dennoch völlig gaga. Da noch von falscher Dosierung zu sprechen :gitche:

Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Die haben sich 100% außergerichtlich geeinigt und da wird es nicht bei 2.500 EUR geblieben sein. die 2,5 k soll er ja an die Staatskasse zahlen...

Da wirst Du sicherlich Recht behalten. Mir ging es bei den "2500€ und fertig" auch explizit um die fehlende Haftstrafe. Er öffnet nun die Geldbörse und kauft sich frei, das ist wirklich :sleep:

MGM-GRAND

Bankspieler
Naja am 18ten ist schon der nächste Prozess ^^
Danach kann er als Journeyman auf Reise gehen. Würde ihm UK vorschlagen.
Der Böse Deutsche Typ. Hat solide Rankings, guten Record, bisschen hauen kann er, körperlich halbwegs solide Maße.
Kann er von Gorman, Wardly, Dubois und Co. kassieren.

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Naja am 18ten ist schon der nächste Prozess ^^
Danach kann er als Journeyman auf Reise gehen. Würde ihm UK vorschlagen.
Der Böse Deutsche Typ. Hat solide Rankings, guten Record, bisschen hauen kann er, körperlich halbwegs solide Maße.
Kann er von Gorman, Wardly, Dubois und Co. kassieren.
So einem wünsche ich tatsächlich gar nichts mehr. Wenn er schon nicht verurteilt wird, könnte der BDB sicher etwas machen (Lizenzentzug oder so)

Ich finde aktive Gewalt schon immer als ein Zeugniss dafür, wie dumm jemand ist. (jetzt kommt mir nicht mit Elternhaus etc.) aber diese dann auch noch gegen das "schwächere" Geschlecht (auch Feministinnen können das gern ignorieren) auszuteilen, ist an geistiger Armut kaum zu überbieten. Ja Frauen können einen zur Weißglut treiben, aber Gewalt ist immer ein Zeichen von Schwäche!

Chancho

Bankspieler
Die haben sich 100% außergerichtlich geeinigt und da wird es nicht bei 2.500 EUR geblieben sein. die 2,5 k soll er ja an die Staatskasse zahlen...
Eine außergerichtliche Einigung über die Höhe einer Schmerzensgeldzahlung sollte ein Strafverfahren aber nicht derart beeinflussen. Selbst wenn diese 1,62 m große Frau auf ihn eingeprügelt hat, ist das keine Notwehr, ihr als Profiboxer mit der Faust ins Gesicht zu schlagen, wie Schwarz' Anwälte behaupten. Ein fast 2 Meter großer Schwergewichtsboxer hat sicher angemessere und weniger brutale Möglichkeiten sich zu verteidigen, ohne ein wildgewordenes Mädel so schwer zu verletzen. Für mich ist das Urteil ein Skandal.

Major

Bankspieler
Also die Fightcard in Ilsenburg ist schon absolut top!

Abass Baraou, Denis Radovan, Patrick Wojcicki, Christina Hammer, Oliver Zaren und jetzt noch Leon Bunn. Kann sich sehen lassen. Fehlt nur noch Sophie Alisch

JabAndGrab

Bankspieler
Also die Fightcard in Ilsenburg ist schon absolut top!

Abass Baraou, Denis Radovan, Patrick Wojcicki, Christina Hammer, Oliver Zaren und jetzt noch Leon Bunn. Kann sich sehen lassen. Fehlt nur noch Sophie Alisch

Naja, für Deutschland reicht‘s.

Zu Schwarz: Bin auch ziemlich sauer über dieses Urteil. Vor allem, da sich ein Kleingeist wie er nun wahrscheinlich erst recht in seiner „Unschuld“ bestätigt sieht. Vielleicht sorgt der nächste Prozess ja für ein bisschen Gerechtigkeit. Boxen wird er hier hoffentlich nicht mehr dürfen. Könnte mir aber durchaus vorstellen (bzw. befürchte), dass er in Zukunft noch als Gegner fürs Ausland eingekauft wird (gegen Dubois oder Makhmudov z. B.) und dafür noch ganz ordentlich entlohnt wird.

Major

Bankspieler
Naja, für Deutschland reicht‘s.

Naja für Deutschland top. Was will man mehr erwarten? Mehr hat Deutschland nicht.
Zu einem Duell wie Culcay vs Baraou kommt es aufgrund verschiedener Promoter zu selten. Man sieht ja daran das Agon Sports noch kein Angebot zum Rematch angenommen hat, das eben nicht oft die Creme de la Creme gegeneinander boxt. Jeder hat Angst was zu verlieren. Die Fightcard ist absolut top aufgestellt. Noch vor einiger Zeit hätten sie nur die Hälfte der Kämpfer drauf gehabt und 2 Events daraus gemacht. Gegner können nach und nach natürlich noch besser werden.

remigra

Nachwuchsspieler

Der Richter Leopold gab als Begründung für seine Entscheidung an, dass Tessa S. sich in ihren Taten auch nicht gerade „mit Ruhm bekleckert“ hat und dem Gericht nicht erklären konnte, warum sie Tom Schwarz weiterhin hinterhergelaufen ist und er hier auf beiden Seiten ein Fehlverhalten sieht. „Der Angeklagte ist nun mal der Meister der fliegenden Fäuste und nicht der Meister des gesprochenen Wortes“, so der Richter abschließend. Tom Schwarz indes war über die Entscheidung des Gerichtes sichtlich froh und brach in Tränen aus, sofort war er damit im Fokus der Kameras der anwesenden Presse. Exzentrisch und schnell mit den Worten „Lasst mich raus hier aus dem Puff“ verließ er lautstark heulend und schreiend das Gerichtsgebäude.

Quelle

Offensichtlich ein Skandalurteil. Zu dem Richter schreibe ich lieber nichts :kopfpatsch:

Lord Krachah

Bankspieler
Quelle

Offensichtlich ein Skandalurteil. Zu dem Richter schreibe ich lieber nichts :kopfpatsch:

Naja, die Begründung ist Müll, aber der Artikel gibt ja die Beweislage recht anschaulich wieder. Scheinbar ging es ja eher darum, einen Freispruch ggfls. in der Rechtsmitteldistanz zu vermeiden. Das Notwehrrecht ist halt in Deutschland sehr viel weiter als man so landläufig denkt.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Gibt übrigens auch einen FAZ-Artikel dazu. Boxen endlich Mal in den Schlagzeilen :(

Sakaro

Bankspieler
Naja, die Begründung ist Müll, aber der Artikel gibt ja die Beweislage recht anschaulich wieder. Scheinbar ging es ja eher darum, einen Freispruch ggfls. in der Rechtsmitteldistanz zu vermeiden. Das Notwehrrecht ist halt in Deutschland sehr viel weiter als man so landläufig denkt.

Wenn die Zeugenaussage stimmt, hat Schwarz aktiv versucht sich der Situation zu entziehen, indem er zum Auto gelaufen ist und schon im Auto saß. Die Frau hat ihn weiter verfolgt und dann zuerst geschlagen und Schwarz hat reagiert. Das klingt für mich ziemlich klar.

Lord Krachah

Bankspieler
Wenn die Zeugenaussage stimmt, hat Schwarz aktiv versucht sich der Situation zu entziehen, indem er zum Auto gelaufen ist und schon im Auto saß. Die Frau hat ihn weiter verfolgt und dann zuerst geschlagen und Schwarz hat reagiert. Das klingt für mich ziemlich klar.

Die Artikel sind schon ziemlich boshaft und verdrehen dem Richter das Wort im Mund:

Er sagt, um zu begründen, warum er denn nicht zum Freispruch kommen würde, die Tat ist nicht von Notwehr gerechtfertigt, weil Schwarz seinen Schlag hätte dosieren müssen, ihm also ein milderes Mittel zur Verfügung gestanden hätte.

=> also Kritik am Verhalten von Schwarz

Die Presse macht daraus, Frauen schlagen ist ok, wenn man die Schläge ordentlich dosiert. :crazy:

Schon hart. Er hätte sich aber natürlich dieses "launige" Schlusswort klemmen müssen.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Die Kommentare beim MDR-Artikel und im FAZ-Artikel suggerieren, dass Schwarz' Aktion danach zu bemessen sei, dass sein Gegenüber in der Auseinandersetzung weiblich und gut "zwei Köpfe kleiner" sei. Schwarz' Fäuste seien somit als Waffe zu werten, sexualisierte Gewalt ist schlimm ... etc.

Ich bin mir da aber eher unsicher, ob solch eine Argumentation in der Rechtsprechung zu halten wäre.

Wäre es z.B. ein anderer Boxer gewesen, der nach einem Wortgefecht in einer Pizzaria Schwarz provoziert, hinterherläuft und (laut Gericht als erwiesen) diesen schlägt ... und dann einen Kiefer-brechenden Schlag von Schwarz einsteckt .... Wäre die Sache dann anders zu beurteilen?

Wäre es dann mehr oder weniger verständlich/vertretbar, dass Schwarz zurück schlägt ... oder genauso?

Der flapsige "nicht Meister des gesprochenen Wortes"-Spruch des Richters ist ... Nunja ... ungeschickt.

Aber Punkt ist nunmal, dass dieser anhand dessen seine Entscheidung fiel, dass Schwarz sich wehrte.

Ich wäre da nicht unbedingt der Ansicht, dass Beruf und Geschlecht der beteiligten Personen in einer solchen Entscheidungsfindung maßgeblich sein sollten.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Aber Punkt ist nunmal, dass dieser anhand dessen seine Entscheidung fiel, dass Schwarz sich wehrte.

Und in Betracht der Rahmenbedingungen hat sich Schwarz komplett inakzeptabel "gewehrt". Ich bin kein Richter, deshalb versuche ich auch das Urteil gewissermaßen zu akzeptieren. Fällt mir nicht einfach, aber die richtende Person hat sicherlich mehr Kenntnis + mehr Erfahrung als ich Laie die habe.
Wenn ich das allerdings als Laie bewerten wollen würde (was mir imho zusteht), dann komme ich auf folgendes Bild.

Als ich 10 Jahre alt war, hatte ich eine Peinigerin. Sie war ca. 2 Jahre älter, wog sicherlich auch 10 KG mehr (hatte einen Körperbau wie ein Mann), hat mich immer fertig gemacht. Immer ausgelacht, Sprüche gebracht, auch tätlich angegriffen, weil ich mich nicht gewehrt habe. Alle sagten zu mir, ein Junge dürfe kein Mädchen schlagen, also nahm ich das hin. Eines Tages verprügelte sie mich im Beisein von mehreren anderen Beteiligten die mich dazu unpassend auslachten, ich fing an zu weinen und haute ihr mit voller Wucht endlich in die dämliche Visage. Ihre Visage wurde nach dem Schlag noch dämlicher, Entsetzen ging in ihr auf. Danach stichelte sie teilweise noch weiter, körperlich lies mich allerdings in Ruhe :)

Ich war ein Kind, ein Mobbingopfer von ihr, rückblickend habe ich richtig gehandelt. Wenn Herr Schwarz mit seinen 2 Meter Profiefahrungen allerdings seiner Ex den Kiefer 3x bricht sowie mehrere Zähne ausschlägt, dann hätte er anders handeln können. Man ist ja schnell dabei zu sagen: Gewalt gegen Frauen ist für einen Mann stets inakzeptabel. Würde ich so unterstreichen. Viele Frauen werden misshandelt innerhalb einer unglücklichen Beziehung/Ehe, die muss man schützen. Wenn nun allerdings eine Furie auf Dich losgeht, dann ist auch imho ein Mann berechtigt einen Schlag auszutauschen. Ein Profiboxer wie Schwarz könnte ihr eine Backpfeife verteilen, vieleicht mit voller Wucht, offene Hand. Sie dürfte im Zweifel umfallen dadurch. Das ist schon heftig, aber ich würde Schwarz in diesem Kontext keinen Vorwurf machen. Er dreht zwar durch, aber gewissermaßen zügelt er sich noch, ist seiner Kräfte im Klaren und wählt sie halbwegs bewusst ein. Im Ernstfall würde ich ihm das durchgehen lassen.
Er hingegen schlägt seiner Ex mehrfach den Kiefer durch, die Zähne ein usw. , das erfolgt zu 99,9% durch die Faust/Knochen. Da ist mir auch der Kontext egal, wer so draufhaft, ohne Gedanken an die möglichen Folgen, der gehört in den Knast.

Zuletzt bearbeitet:
Oben