Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft

Frauen Eishockey WM. Ich tue es mal hier rein. Sieht nicht schlecht aus für unsere Mädels. Jetzt im Viertelfinale gegen Tschechien.
Die Ansetzungen verstehe ich nicht. Bei den Männern spielen Gruppenerster gegen Gruppenvierter und Gruppenzweiter gegen Gruppendritter. Hier ist es anders. Was ich gar nicht verstehe ist die Ansetzung Finnland gegen Schweiz. Wieso steigen der Vierte und Fünfte in der Gruppe B ab und die Schweiz kommt mit Null Punkten in der Gruppe A als Fünfter weiter?

Frauen Eishockey WM. Ich tue es mal hier rein. Sieht nicht schlecht aus für unsere Mädels. Jetzt im Viertelfinale gegen Tschechien.
Die Ansetzungen verstehe ich nicht. Bei den Männern spielen Gruppenerster gegen Gruppenvierter und Gruppenzweiter gegen Gruppendritter. Hier ist es anders. Was ich gar nicht verstehe ist die Ansetzung Finnland gegen Schweiz. Wieso steigen der Vierte und Fünfte in der Gruppe B ab und die Schweiz kommt mit Null Punkten in der Gruppe A als Fünfter weiter?
Das ist der Modus der WM. Die 5 besten Mannschaften sind in Gruppe A und die 5 schlechteren in Gruppe B.

Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube es liegt daran, dass Kanada und USA nicht gegen das komplette Fallobst ranmüssen und da 20:0 gewinnen.

Gut gekämpft, knapp 0:1 verloren gegen Tschechien. Evtl. noch ein Spiel um Platz 5 und Aufstieg in Gruppe A?

Die Spiele der deutschen Mannschaft bei der WM 2025:
10.05.2025, 16:20, Deutschland - Ungarn
11.05.2025, 16:20, Deutschland - Kasachstan
13.05.2025, 16:20, Norwegen - Deutschland
15.05.2025, 16:20, Schweiz - Deutschland
17.05.2025, 12:20, USA - Deutschland
19.05.2025, 16:20, Deutschland - Tschechien
20.05.2025, 20:20, Deutschland - Dänemark

Den gesamten WM-Spielplan gibt hier

Spieltermine der deutschen Eishockey-Teams in Milano Cortina 2026:

Männer, Gruppe C

12.02.2026 | 21:10 Uhr | Deutschland – Dänemark
14.02.2026 | 12:10 Uhr | Deutschland – Lettland
15.02.2026 | 21:10 Uhr | USA – Deutschland

Frauen – Gruppe B

05.02.2026 | 12:10 Uhr | Schweden – Deutschland
07.02.2026 | 12:10 Uhr | Deutschland – Japan
09.02.2026 | 16:40 Uhr | Deutschland – Frankreich
10.02.2026 | 16:40 Uhr | Italien – Deutschland

Ticketing-Informationen sind verfügbar unter https://tickets.milanocortina2026.org/en

Deutschland hat den Deutschlandcup gewonnen. Nächstes Jahr findet dieser in Düsseldorf statt.

Freue mich schon riesig auf das Olympische Eishockeyturnier. Ich gucke keine NHL und bin daher sehr gespannt auf die Qualität. Die besten Russen würde ich auch gerne sehen, aber das geht leider nicht aus politischen Gründen.

André Rankel wird neuer Bundestrainer

Andre Rankel wird ab 1.9.2026 für vier Jahre Cheftrainer der deutschen Nationalmannschaft. Das gab der DEB heute bekannt.

In diversen Vereinsforen wird die Entscheidung pro Rankel ja vielfach kritisiert und dies mit einem 4 Jahresvertrag.

Ich sehe es etwas positiver. Abstreiter sollte man erst einmal bei der U 20 lassen, macht dort wirklich eine gute Arbeit.

Es werden ja noch Co. Trainer kommen. Rankel hat Erfahrung bei den Eisbären, wenn auch nicht als Chef. Aber seine wichtigste Aufgabe wird erst einmal sein, dass er alle möglichen Spieler wieder abholt und allen eine faire Chance verspricht. Egal ob aus der DEL oder aus Übersee.

Dann das Teambuilding. Es würde für mich beginnen, dass er erst einmal einen Kapitän aussucht, der eigentlich, sofern fit, immer gesetzt ist und dabei sein kann. Kann also nur einer aus der DEL sein. Jemand der von NHL und DEL Spielern akzeptiert wird. Mo Müller ist es aufgrund des Alters nicht mehr, Wissmann könnte es sein.

Dann mit Spielern sprechen welche dabei waren bei den letzten Turnieren, was aus ihrer Sicht nicht gepasst hat usw.

Ich glaube schon, dass er da in der Lage ist eine richtige Mischung zu finden. Sturm hatte damals auch kaum Erfahrung als Chef-Trainer.

Ausgewogene Reihen, nicht nur eine evtl. Superreihe welche nicht nach hinten arbeitet.............Seit Olympia hat er ja Anschauungsmaterial wie man es nicht machen sollte, sportlich aber auch der Teamgeist war irgendwie nicht vorhanden und genau dort muss man ansetzen.

Bzgl. der Qualität der Spieler sind wir, aus deutscher Sicht, momentan wirklich gut dabei. Aber ohne Teamspirit wird man nie Erfolg haben können. So gut sind wir dann im Vergleich mit anderen Nationen einfach nicht. Viertelfinale ist ein Erfolg, aber wenn man es nicht erreicht muss es auch nicht zwangsläufig ein Misserfolg sein, wenn die Leistung stimmt. Und diese hat zuletzt einfach nicht gestimmt. Man war schlechter als man hätte sein müssen und hatte dabei durch Turnierverlauf auch noch Glück und hat den Penalty ohne Torwart praktisch nicht genutzt, bei Olympia, bei der letzten WM........

Erst mal die Stimmung kippen bei den einzelnen Spielern und dann sportlich besser aufstellen bzw. die richtige Mischung finden, die Mannschaft als ganzes, aber auch die einzelnen Reihen.

Fast jeder langjährige Eishockey Fan, hätte nicht nur anders nominiert, sondern auch die Reihen bei den letzten Turnieren anders gestaltet. Währen wir am Ende weiter gekommen? Weiß man nicht, hätten wir aber besser und vernünftiger ausgesehen, SEHR wahrscheinlich.

Ich bin nicht so negativ gestimmt.

Oben