Deutsche EM-Bewerbung für 2024


reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Berlin, München, Hamburg, Dortmund, Schalke, Frankfurt, Köln, Leipzig, Stuttgart, Nürnberg/Hannover/Düsseldorf/Gladbach. Die ersten 9 dürften sicherlich gesetzt sein. Nummer 10 wird dann fraglich. An Kaiserslautern glaube ich eher nicht.

Hannover wird sich ebenfalls durchsetzen.
Die Stadt hat nachvollziehbare Standortvorteile. Im Norden aber dennoch relativ zentral gelegen. Eine hervorragende Bahnanbindung in Deutschland, ordentlicher Flughafen für eine Stadt dieser Größe und eine sehr gute Gästeinfrastruktur als wichtigster Messestandort in Europa.

Und wenn Argumente am Ende doch nicht zählen, sollte man die Strippenzieher im Hintergrund nicht unterschätzen. Seien es die alten (immer noch belastbaren) Seilschaften von Gerhard Schröder und unserem zukünftigen Bundespräsidenten oder die CDU-Geschichten um Frau von der Leyen...
Da es ein zweites Stadion im Norden neben Hamburg geben wird, bin ich mir mit Hannover ziemlich sicher. Bremen kann standorttechnisch und strippenzierisch nicht mithalten.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
18 Städte haben ihr Interesse als Austragungsort für eine mögliche EM in Deutschland bekundet. Der DFB will sich mit 10 bewerben und hat folgende Kandidaten:

  • Berlin: Olympiastadion (74.475 Zuschauer)
  • Bremen: Weserstadion (37.441 Zuschauer)
  • Dortmund: Signal-Iduna-Park (65.829 Zuschauer)
  • Dresden: DDV-Stadion (derzeit 25.000 Zuschauer - Ausbau wäre erforderlich)
  • Düsseldorf: Esprit-Arena (51.500 Zuschauer)
  • Frankfurt am Main: Commerzbank-Arena (48.500 Zuschauer)
  • Freiburg: neues Stadion (Neubau mit 30.000 Zuschauer)
  • Gelsenkirchen: Veltins-Arena (54.442 Zuschauer)
  • Hamburg: Volksparkstadion (51.852 Zuschauer)
  • Hannover: HDI-Arena (45.100 Zuschauer)
  • Kaiserslautern: Fritz-Walter-Stadion (47.500 Zuschauer)
  • Karlsruhe: neues Stadion (Neubau mit 30.000 Zuschauer)
  • Köln: Rhein-Energie-Stadion (46.195 Zuschauer)
  • Leipzig: Red-Bull-Arena (Ausbau auf 57.000 Zuschauer)
  • Mönchengladbach: Borussia-Park (46.287 Zuschauer)
  • München: Allianz-Arena (71.000 Zuschauer)
  • Nürnberg: Stadion Nürnberg (44.308 Zuschauer)
  • Stuttgart: Mercedes-Benz-Arena (54.812 Zuschauer)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Nürnberg, Karlsruhe und Dresden werden chancenlos sein. Bremen und Lautern eigentlich auch.

Berlin, München, Dortmund, Hamburg, Stuttgart, Leipzig, Hannover 100% (7)
Gelsenkirchen, Frankfurt, Köln: 99%

Außenseiter Düsseldorf. Ich könnte mir vorstellen dass in NRW versucht wird Düsseldorf zu pushen und dafür Gelsenkirchen rauszuhauen. Auch wenn es dann sehr NRW-lastig ist sehe ich nicht wie da Freiburg/Karlsruhe etc mit den kleinen Stadion eine Chance haben. Oder Nürnberg mit der alten Schüssel. Aber der Süden wird auch garantiert auf mehr als nur zwei Stadien bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Da würd ich eher noch Hannover weglassen als Gelsenkirchen...klar, ist dann alles sehr NRW-lastig, aber mein Gott..

Allerdings würde ich dann statt Düsseldorf eher nach Gladbach vergeben.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Hannover ist Landeshauptstadt + diverse Leute mit Einfluß, von daher für mich absolut sicher dabei. Gladbach hat halt das Problem dass es Mönchengladbach ist, da hat Düsseldorf halt den klaren Standortvorteil.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.926
Punkte
113
Im übrigen hat sich die Türkei nun auch offiziell für die EM 2024 beworben. Die waren ja 2016 nur knapp an Frankreich gescheitert. Aus deutscher Sicht spricht wohl kaum was für die Türken (Stadien, Sicherheit, Infrastruktur, Nachhaltigkeit). Mal gucken, was da noch so passiert.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da würd ich eher noch Hannover weglassen als Gelsenkirchen...klar, ist dann alles sehr NRW-lastig, aber mein Gott..

Allerdings würde ich dann statt Düsseldorf eher nach Gladbach vergeben.
Das geht ja auch ein bisschen nach Bevölkerungszahl und Regionalverbänden mit den vertretenen DFB-Mitgliedern. Der Norden soll mit 1,05 Mio Mitgliedern (und fast 13 mio Einwohnern) dann durch 1 Stadion vertreten sein und NRW mit 1,65 Mio Mitgliedern (und knapp 18 Mio Einwohnern) mit 4? Come on. Das passiert nie im Leben und wäre auch komplett ungerecht.
Auch der Südwestdeutsche Verband wird sicher auf ein Stadion bestehen, von daher denke ich schon, dass auch Kaiserslautern dabei sein wird (auch wenn ich das persönlich für Unsinn halte). 2006 hat man auch alle Teilverbände berücksichtigt, im Prinzip auch nach Mitgliederzahlen: am meisten Stadien für den Süden (4), dann Westen(3), dann Norden (2), Nordosten (auch 2, weil die Hauptstadt natürlich dabei sein muss, aber auch eins aus den "neuen" Bundesländern) und schließlich der Südwesten (1). Bei der EM sind es zwei Stadien weniger, da wird man kaum dem Westen noch eins mehr geben als bei der WM. Der Süden wird sicher auf eins verzichten müssen (also fällt Nürnberg von den WM-Stadien raus). Dem Südwesten gar keins? Kann ich mir aufgrund des Proporzes und der wichtigen Stimmen für künftige DFB-Präsidiumswahlen etc nicht vorstellen. Also bekommt wohl der Norden nur eins (dann Hamburg), denn nur zwei für NRW wird der DFB auch nicht machen. Alles andere würde mich beim DFB schon sehr überraschen.
Es geht ja eben nicht nur um die besten Stadien, sondern auch um Bevölkerungszahlen, DFB-Mitglieder und DFB-interne Politik.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.230
Punkte
113
Bis auf den Südwesten würde ich mitgehen. Ich halte Kaiserslautern zwar nicht für chancenlos, vermute aber, dass sie letztlich rausfallen.

Bei der Verteilung nach Regionalverbänden würde ich persönlich auf 3 aus dem Süden, 3 aus dem Westen, 2 aus dem Norden und 2 aus dem Nordosten tippen.

100%'ige sind für mich Berlin, Hamburg, München, Frankfurt, Stuttgart und Dortmund.

Ziemlich sicher sehe ich Hannover, Leipzig und Köln.

Gute Chancen hat Gelsenkirchen.

Außenseiterchancen haben Kaiserslautern und Düsseldorf.

Kaum eine Chance haben Nürnberg und Bremen.

Gladbach, Freiburg, Karlsruhe und Dresden halte ich für ausgeschlossen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.926
Punkte
113
Die Skandinavier werden sich nicht um die EM 2024 bewerben, somit wird es höchstwahrscheinlich nur bei Deutschland oder Türkei als Gastgeber bleiben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Nicht, dass das die Uefa jetzt zwingend von etwas abhalten würde (ich bin ja nicht naiv), aber die derzeite politische Lage in der Türkei dürfte deren Chancen nicht unbedingt erhöhen. Da geht es ja nicht nur um die sich anbahnende Diktatur, sondern auch im Sicherheit.

Und ja, 2024 kann das alles ganz anders aussehen. Aber: diejenigen, die abstimmen, werden sich hoffentlich nicht von den aktuellen Eindrücken freimachen.

Und das "hoffentlich" steht nicht nur da, weil es um Deutschland geht. Natürlich würde mich eine EM in Deutschland freuen, aber ich hätte auch so überhaupt gar kein Problem damit, wenn die Skandinavier gemeinsam eine EM ausrichten. Ich finde den Gedanken, ganz im Gegenteil, extrem charmant. Dürfen sie gerne 2028 machen und haben meine 110 %ige Unterstützung (nicht, dass sie ihnen was bringen würde ;) ). Ich finde nur, unabhängig von Deutschlands Bewerbung, dass in absehbarer Zeit in der Türkei keine Großveranstaltung stattfinden sollte. Aus Sicherheitsgründen, aber aus meiner Sicht durchaus auch aus politischen. Der Möchtegern-Sultan vom Bosporus braucht garantiert keine zusätzliche positive PR in der Bevölkerung. Der macht gerade schon genug demokratische Strukturen kaputt, ganz ohne EM Glamour.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Nicht, dass das die Uefa jetzt zwingend von etwas abhalten würde (ich bin ja nicht naiv), aber die derzeite politische Lage in der Türkei dürfte deren Chancen nicht unbedingt erhöhen. Da geht es ja nicht nur um die sich anbahnende Diktatur, sondern auch im Sicherheit.

Und ja, 2024 kann das alles ganz anders aussehen. Aber: diejenigen, die abstimmen, werden sich hoffentlich nicht von den aktuellen Eindrücken freimachen.

Und das "hoffentlich" steht nicht nur da, weil es um Deutschland geht. Natürlich würde mich eine EM in Deutschland freuen, aber ich hätte auch so überhaupt gar kein Problem damit, wenn die Skandinavier gemeinsam eine EM ausrichten. Ich finde den Gedanken, ganz im Gegenteil, extrem charmant. Dürfen sie gerne 2028 machen und haben meine 110 %ige Unterstützung (nicht, dass sie ihnen was bringen würde ;) ). Ich finde nur, unabhängig von Deutschlands Bewerbung, dass in absehbarer Zeit in der Türkei keine Großveranstaltung stattfinden sollte. Aus Sicherheitsgründen, aber aus meiner Sicht durchaus auch aus politischen. Der Möchtegern-Sultan vom Bosporus braucht garantiert keine zusätzliche positive PR in der Bevölkerung. Der macht gerade schon genug demokratische Strukturen kaputt, ganz ohne EM Glamour.


Die FIFA hat auch WMs nach Russland und Katar vergeben, das IOC olympische Spiele nach China oder Russland. Insofern ist meine Skepsis groß, dass sich solche Herren in der Mehrheit sonderlich für Demokratie oder Menschenrechte interessieren. Aber OK, die Sicherheitslage dürfte in der Türkei deutlich kritischer sein, dazu wollen sie nach den diversen Korruptionsaffären vielleicht weitere Imageschäden vermeiden. Insofern dürften die Chancen für den DFB schon sehr gut sein.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.177
Punkte
113
Im übrigen hat sich die Türkei nun auch offiziell für die EM 2024 beworben. Die waren ja 2016 nur knapp an Frankreich gescheitert...

2020 hatte man die EM eigentlich sicher, weil man mit Wales + Schottland + Irland der einzige Bewerber für die Rolle des Gastgebers war und letztere hatten eine Alibibewerbung abgegeben wogegen die Türkei eigentlich eine noch stärkere Bewerbung als 2016 präsentierte.

Das schmeckte der UEFA natürlich nicht und man beschloss wenige Tage vor der Frist (glaube sogar am Stichtag) die Kriterien zu ändern und plötzlich "anlässlich des Jubiläums" doch ganz Europa dran teilhaben zu lassen :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

Als "Wiedergutmachung" bot Platini der Türkei an das Finale in Istanbul ausrichten lassen zu dürfen aber man lehnte zurecht ab - Wie schwach ist das denn :crazy::crazy::crazy:

Dies sollte unsere EM werden/sein und zu dem Zeitpunkt gabs dieses politische Drumherum oder Sicherheitsbedenken nicht. Die Türkei kann sich bewerben wie man will, selbst wenn die Rahmenbedingungen passen und man der einzige ernstzunehmende Kandidat ist passt es den Leuten nicht, vielleicht hätte die Türkei damals ähnlich wie Russland oder Katar sich die Bankverbindungen der Jury holen sollen.

Die Türkei hat keine Chance mehr und ganz ehrlich wenn man 2024 an Deutschland erwartungsgemäß scheitern sollte ist das nicht schlimm aber bei der Bewerbung 2020 an der UEFA zu scheitern, das ist bitter!
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Nachdem sich zuletzt Kaiserslautern zurückgezogen hat, prüft Dortmund jetzt auch einen EM-Rückzug:

Die Ruhrgebietsstadt will laut übereinstimmenden Medienberichten am 1. Juni entscheiden, ob sie die Interessenbekundung an Spielen der Endrunde wieder zurückzieht. Grund dafür seien undurchsichtige Anforderungen seitens des Deutschen Fußball-Bundes und der Europäischen Fußball-Union Uefa.

http://www.spiegel.de/sport/fussbal...g-des-stadions-aus-der-em-2024-a-1149100.html
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Nachdem Dortmund einen Rückzieher vom Rückzieher gemacht hat und die Bewerbefrist abgelaufen ist, hat der DFB die 14 (erwarteten) Städte die sich als Ausrichter beworben haben bekannt gegeben.

Berlin
Bremen
Dortmund
Düsseldorf
Frankfurt
Gelsenkirchen
Hamburg
Hannover
Köln
Leipzig
Mönchengladbach
München
Nürnberg
Stuttgart

Nur 10 Städte können allerdings auch Spielort werden sollten Grindel und Co. sich den geschmierten :D Zuschlag für 2024 sichern. In Bremen wittert man wohl das grosse Geld mit Polizeirechnungen an den DFB. :saint:

Ich würde persönlich Bremen, Nürnberg und mit Zähneknirschen Düsseldorf streichen. Danach wird es schwer... für einen 4ten kann ich mich nicht entscheiden.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Bremen und Nürnberg dürften klar sein. Die restlichen zwei müßten eigentlich aus NRW rausfliegen. Dortmund und Schlacke sind gesetzt, bleibt einer aus Köln/Düsseldorf/Gladbach. Und Köln raushauen wird auch eher nicht passieren...
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Heute nachmittag werden die Bewerberstädte ausgewählt. Ich schätze mal die vier die rausfliegen werden Bremen, Nürnberg, Gladbach und Düsseldorf.
 
Oben