Erstmal find ich die Idee ja niedlich, dass die Stimmung
im Stadion schlecht sein muss, wenn sie
im Fernsehen so rüberkommt. Und das in Zeiten, wo
bei der Fernsehübertragung der Hoffenheim-"Fanblock" an der Anfield Road deutlich zu hören ist, während die Liverpool-Fans singen...
Zweitens funktioniert die Gleichsetzung von Verein und Finale überhaubt äh überhaupt nicht, weil das Olympiastadion für Hertha schlicht eine Nummer zu groß ist. Wenn die Hütte 50.000 fassen würde, wäre da auch Stimmung drin. So ergeben sich zu große Lücken, und selbst die ausverkauften Spiele mit Bayern oder Dortmund taugen nicht zum Vergleich, weil da überdurchschnittlich viele Eventies oder Gästefans im ganzen Stadion sitzen, die sich an der Unterstützung der Heimmannschaft nicht beteiligen.
Ich kann mich dagegen bei mittlerweile 5 DFB-Pokalfinalspielen nicht über die Stimmung beschweren (HSV - Stuttgarter Kickers, Hertha Amateure - Leverkusen, Bremen - Essen, Stuttgart - Cottbus, Stuttgart - Nürnberg) und selbst bei einem Länderspiel, in dem ein 4:0 verspielt wird (Deutschland - Schweden 4:4) gibt es ordentliche Unterstützung. Natürlich kann man im Dortmunder Stadion noch mehr Wucht erzeugen, nicht umsonst haben da schon einige wichtige Spiele der Nationalmannschaft stattgefunden. Aber Finalspiele sind eben nicht selbstverständlich auch Heimspiele, und Berlin hat schon öfter gezeigt, dass das "neutrale Publikum" auch mitgeht, wenn z.B. mit Stuttgart und Nürnberg zwei Mannschaften spielen, mit denen Berlin eher wenig am Hut hat, oder Italien - Frankreich geboten wird.