Deutsche EM-Bewerbung für 2024

muju90

Bankspieler
Hier übrigens die genauen Bewertungen, natürlich alles schön schwammig. :D

https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/150274-POWERPOINT-CHARTS.pdf
Gerade mal kurz überflogen, Frankfurt ist bei Mobilität auf 2, ansonsten noch einmal auf 8 und ansonsten so gut wie immer unter den letzten drei. Spontan sieht mir das irgendwie nicht nach Platz 10 aus, habe es aber die anderen Städte nicht überprüft. Komisch sieht es aber schon aus.

@Tuco: Keiner der Gladbacher Verantwortlichen hat irgendwo gesagt, dass sie anstelle eines Nicht-NRW-Standortes reinwollen. Anstelle von Gladbach hätte doch auch Düsseldorf draußen bleiben können, das wäre den Gladbachern sicher egal gewesen.

Tuco

Bankspieler
@Tuco: Keiner der Gladbacher Verantwortlichen hat irgendwo gesagt, dass sie anstelle eines Nicht-NRW-Standortes reinwollen. Anstelle von Gladbach hätte doch auch Düsseldorf draußen bleiben können, das wäre den Gladbachern sicher egal gewesen.

Vier finde ich eigentlich auch schon zu viel, fünf wäre dann aber total absurd gewesen. Mir fällt ehrlich gesagt auch überhaupt kein Grund ein, warum Gladbach besser geeignet sein sollte als Düsseldorf, alleine die Infrastruktur spricht da so klar für Düsseldorf, wie es nur sein kann.

L-james

Allrounder
Auch die deutschen Spiele kann man gut eingrenzen. Bei der WM 2006 war es vorgesehen dass Deutschland nur in 3 Stadien spielt, in München, Dortmund und Berlin, allerdings verpasste man ja das Finale also kam statt ein 3. mal Berlin das Spiel um Platz 3 in Stuttgart dazu. Dieses mal denke ich könnte es etwas mehr Abwechselung dazu geben. München, Dortmund und Berlin werden auf jedenfall dabei sein, einer aus München und Dortmund wird denke ich das Eröffnungsspiel bekommen, Berlin das Endspiel. Auf dem Weg dorthin sicher auch nochmals ein oder zwei der Stadien. Nur denke ich dieses mal hauen die noch was aus Hamburg, Gelsenkirchen oder Stuttgart mit rein, alle anderen dürften bei einem Gruppensieg nicht auf den Genuss "der Mannschaft" kommen.

Mein Tipp:

Eröffnungsspiel in Dortmund(Abwechselung zur WM 2006)
Gruppenspiele in München und Stuttgar oder Gelsenkirchen
AF in Gelsenkirchen oder Stuttgart, VF in Hamburg, HF in Dortmund oder München und Finale in Berlin. Wobei ich berfüchte dass Berlin vor dem Finale auf jeden einmal reingenommen wird, falls Deutschland vor dem Finale ausscheiden sollte dann hätte es kein einziges Spiel in der Landeshauptstadt gegeben und das Risiko werden sie wohl nicht eingehen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Also NRW hat es schon richtig gut erwischt. 17,84 Mio Einwohner, 4 Standorte. Ba-Wü 10,5 Mio Einwohner, ein Standort. Bayern 12,4 Mio Einwohner, ein Standort. Und über den Norden müssen wir gar nicht reden.

Es würde mich auch extrem freuen, da bin ich ganz bei @L-james , wenn Berlin endlich mal ein vernünftiges Stadion baut oder zumindest mal keine Endspiele mehr bekommt. Das Olympiastadion ist doch ein Trauerspiel. Wie kann man im Jahr 2017 noch große Fußballspiele in einem Stadion mit Laufbahn ausrichten? K*ck Atmosphäre. Stadien mit Laufbahn sind für Leichtathletik wichtig, das verstehe ich schon. Aber im Fußball ist eine Laufbahn der Stimmungskiller #1. Und wenn es um große Endspiele geht, EM, WM, CL, da darf der Fußball dann mMn schon egoistisch sein und sagen: ihr dürft gerne eine Laufbahn haben, aber im Konzert der ganz großen Fußballstadien spielt ihr damit nicht mit. Aber Berlin muss verdammt gute Lobbyarbeit betreiben. :crazy:

Tuco

Bankspieler
Es würde mich auch extrem freuen, da bin ich ganz bei @L-james , wenn Berlin endlich mal ein vernünftiges Stadion baut oder zumindest mal keine Endspiele mehr bekommt. Das Olympiastadion ist doch ein Trauerspiel. Wie kann man im Jahr 2017 noch große Fußballspiele in einem Stadion mit Laufbahn ausrichten? K*ck Atmosphäre. Stadien mit Laufbahn sind für Leichtathletik wichtig, das verstehe ich schon. Aber im Fußball ist eine Laufbahn der Stimmungskiller #1. Und wenn es um große Endspiele geht, EM, WM, CL, da darf der Fußball dann mMn schon egoistisch sein und sagen: ihr dürft gerne eine Laufbahn haben, aber im Konzert der ganz großen Fußballstadien spielt ihr damit nicht mit. Aber Berlin muss verdammt gute Lobbyarbeit betreiben. :crazy:

Berlin ist Hauptstadt, mit Abstand größte Stadt und hat das größte Stadion - da ist es völlig normal und eigentlich auch selbstverständlich, dass sie das Finale bekommen. Das nur wegen einer Laufbahn nicht zu machen, wäre völlig absurd. Man kann es mit dem "Stimmungskult" auch übertreiben.

liberalmente

Teammitglied
Berlin ist Hauptstadt, mit Abstand größte Stadt und hat das größte Stadion - da ist es völlig normal und eigentlich auch selbstverständlich, dass sie das Finale bekommen.

Ich habe nichts dagegen, Berlin Spiele zu geben. Aber Spiele werden nicht in den Städten, sondern im Stadion ausgetragen. Und das Olympiastadion ist einfach ein Drecksstadion. Historisch wertvoll, aber als Stadion im Jahr 2017 eine Zumutung. Nicht nur wegen der Laufbahn, aber das spielt sicher auch eine Rolle.

Man kann es mit dem "Stimmungskult" auch übertreiben.

Was ist denn bzgl der Auswahl eines Fußballstadions bitte wichtiger?? Die nötige Größe und Verkehrsanbindung haben alle Stadien, die zur Wahl stehen.

Dito. Als ob die Laufbahn jemals irgendeinen in all den ausverkauften DFB-Pokal-Finals oder WM-Finale grossartig gestoert haette.

Also ich finde sie jedes Mal aufs Neue vor dem TV (auch bei bei den Endspielen) extrem störend. Und ich fand sie auch bei meinen 3 Stadionbesuchen dort unerträglich.

Tuco

Bankspieler
Ich habe nichts dagegen, Berlin Spiele zu geben. Aber Spiele werden nicht in den Städten, sondern im Stadion ausgetragen.

Die Stadt ist aber immer das entscheidende Kriterium. Du kannst das ja gerne falsch finden, aber das ist nun mal irrelevant. Oder sag mir mal bitte sonst, wann bei vergangenen Turnieren das Finale nicht in der Hauptstadt und größten Stadt (wenn das zusammenfällt) ausgetragen wurde? Und jetzt bitte nicht Yokohama oder St. Denis nennen, das liegt im jeweiligen Großraum.

Göteborg 92 könnte die einzige Ausnahme sein, vielleicht gab es da in Stockholm kein vernünftiges Stadion. In Berlin gibt es das aber, auch wenn es dir nicht gefällt (wieder irrelevant).

liberalmente

Teammitglied
Waren da denn ein WM Finale oder ein DFB Pokal Finale dabei?

Nein. Die waren vor dem TV. Und die Stimmung war längst nicht so gut wie sie sein könnte. Dass man viel schlechter sieht als man in einem Stadion ohne Laufbahn sieht fällt einem aber auch bei einem normalen Hertha Spiel schon auf.

Dass die Stimmung in großen Spielen besser ist als in Ligaspielen kann doch kein Argument dafür sein, solche Spiele dorthin zu vergeben. Was glaubst du denn, wie der Signal Iduna Park bei einem DFB Pokalfinale abgehen würde? Auch ohne Dortmunder Beteiligung. Und das muss doch der Maßstab sein. o_O

Oder sag mir mal bitte sonst, wann bei vergangenen Turnieren das Finale nicht in der Hauptstadt und größten Stadt (wenn das zusammenfällt) ausgetragen wurde? Und jetzt bitte nicht Yokohama oder St. Denis nennen, das liegt im jeweiligen Großraum.

Komisches Argument. Nenn du mir doch mal ein anderes Land, in der die Hauptstadt derart irrelevant in der Fußballlandschaft ist. In London, Paris, Madrid, Rom (wobei ich das Olimpico logischerweise ähnlich k*cke finde wie das Olympiastadion, da Laufbahn, vielleicht ist es wenigstens im Stadion schöner, das weiß ich nicht) usw. sind jeweils Topmannschaften zu Hause. Und es gibt meistens die entsprechenden Stadien für Topmannschaften.

Die Hertha ist derzeit auf einem guten Weg und es gibt natürlich auch historische Gründe, weshalb Berlin im Fußball hinten dran ist. Aber bei deiner Argumentation stimmt mMn die Kausalkette nicht. Normalerweise stehen in den großen Städten die besten Stadien, weil sie im Ligabetrieb die besten Mannschaften haben und diese Mannschaften die besten Stadien unterhalten können. Das ist in Deutschland einfach nicht so. Die deutschen Fußballhauptstädte heißen München und Dortmund. Dort stehen die besten Stadien. Und dort sollten die Endspiele, die auf deutschem Boden stattfinden, auch ausgetragen werden.

Tuco

Bankspieler
Komisches Argument. Nenn du mir doch mal ein anderes Land, in der die Hauptstadt derart irrelevant in der Fußballlandschaft ist. In London, Paris, Madrid, Rom (wobei ich das Olimpico logischerweise ähnlich k*cke finde wie das Olympiastadion, da Laufbahn, vielleicht ist es wenigstens im Stadion schöner, das weiß ich nicht) usw. sind jeweils Topmannschaften zu Hause. Und es gibt meistens die entsprechenden Stadien für Topmannschaften.

Die Hertha ist derzeit auf einem guten Weg und es gibt natürlich auch historische Gründe, weshalb Berlin im Fußball hinten dran ist. Aber bei deiner Argumentation stimmt mMn die Kausalkette nicht. Normalerweise stehen in den großen Städten die besten Stadien, weil sie im Ligabetrieb die besten Mannschaften haben und diese Mannschaften die besten Stadien unterhalten können. Das ist in Deutschland einfach nicht so. Die deutschen Fußballhauptstädte heißen München und Dortmund. Dort stehen die besten Stadien. Und dort sollten die Endspiele, die auf deutschem Boden stattfinden, auch ausgetragen werden.

Ist aber doch auch nur deine These, die durch nichts zu belegen ist. In Italien stehen Mailand und Turin fußballerisch vor Rom, im Frankreich war PSG vor den Scheichs nie die große Nummer, in England war London auch nie die Heimat des erfolgreichsten Vereins - aber die Finals waren dennoch immer in der Hauptstadt. Dieser Zusammenhang zum Vereinsfußball (wieso sollte es den überhaupt geben?) ist hier doch total konstruiert, weil du irgendwelche Pseudo-Argumente gegen Berlin suchst, da eben das einzige halbwegs stichhaltige das Stadion ist und das sehr dünn bzw. Geschmackssache ist.

L-james

Allrounder
Als ob die Laufbahn jemals irgendeinen in all den ausverkauften DFB-Pokal-Finals oder WM-Finale im Stadion selbst grossartig gestoert haette.

Wenn selbst vor dem TV das Feeling eines Fußballspiels in einer Arena wie in Solna oder Basel(die letzten EL-Finals) 50 mal besser rüberkommt als in Berlin oder Rom, dann können sich einige vll. mal überlegen wie es wäre wenn ein DFB-Pokalfinale in einer großen Arena stattfinden würde, da würde bei dem Format die Hütte brennen.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Erstmal find ich die Idee ja niedlich, dass die Stimmung im Stadion schlecht sein muss, wenn sie im Fernsehen so rüberkommt. Und das in Zeiten, wo bei der Fernsehübertragung der Hoffenheim-"Fanblock" an der Anfield Road deutlich zu hören ist, während die Liverpool-Fans singen...:D

Zweitens funktioniert die Gleichsetzung von Verein und Finale überhaubt äh überhaupt nicht, weil das Olympiastadion für Hertha schlicht eine Nummer zu groß ist. Wenn die Hütte 50.000 fassen würde, wäre da auch Stimmung drin. So ergeben sich zu große Lücken, und selbst die ausverkauften Spiele mit Bayern oder Dortmund taugen nicht zum Vergleich, weil da überdurchschnittlich viele Eventies oder Gästefans im ganzen Stadion sitzen, die sich an der Unterstützung der Heimmannschaft nicht beteiligen.

Ich kann mich dagegen bei mittlerweile 5 DFB-Pokalfinalspielen nicht über die Stimmung beschweren (HSV - Stuttgarter Kickers, Hertha Amateure - Leverkusen, Bremen - Essen, Stuttgart - Cottbus, Stuttgart - Nürnberg) und selbst bei einem Länderspiel, in dem ein 4:0 verspielt wird (Deutschland - Schweden 4:4) gibt es ordentliche Unterstützung. Natürlich kann man im Dortmunder Stadion noch mehr Wucht erzeugen, nicht umsonst haben da schon einige wichtige Spiele der Nationalmannschaft stattgefunden. Aber Finalspiele sind eben nicht selbstverständlich auch Heimspiele, und Berlin hat schon öfter gezeigt, dass das "neutrale Publikum" auch mitgeht, wenn z.B. mit Stuttgart und Nürnberg zwei Mannschaften spielen, mit denen Berlin eher wenig am Hut hat, oder Italien - Frankreich geboten wird.

DaLillard

Bankspieler
Selbst wenn wir in Berlin unser eigenes Stadion mit ca 50-55k Zuschauern hätten würde das Oly Austragungsort sein. Da wird sich auf Jahre bzw Jahrzehnte nichts ändern. Würde mich nicht mal wundern, wenn das Oly, sobald wir ausziehen ,der einzige Austragungsort für Länderspiele wird, auch wenn das noch gute acht Jahre hin sind.

sefant77

Schweineliga
Die Stadt an sich spielt neben dem Stadion natürlich auch eine Rolle. Deshalb ist Berlin immer dabei. Und deshalb hat Düsseldorf Gladbach ausgestochen. Die Stadien tun sich nix, aber die Stadt Mönchengladbach hat halt mal so gar nix zu bieten. Wenn Gladbach einen großen internationalen Gegner hat, wo übernachten und feiert die Mehrheit der auswärtigen Fans? Düsseldorf. Der Rest in Köln. Das sagt doch schon alles. Selbst Hannover hat da mehr zu bieten. Ist natürlich bitter für den Fußballverein Borussia, der ja auch in gewissenerweise Botschafter/Gastgeber ist

Aber für das nächste Turnier hoffe ich mal auf etwas Rotation und Gladbach auf jedenfall mal rein. Schalke kann eigentlich auch mal rausfliegen, die Stadt hat auch nix zu bieten und die Turnhalle ist auch kein Ausnahmestadion mehr.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Dass man viel schlechter sieht als man in einem Stadion ohne Laufbahn sieht fällt einem aber auch bei einem normalen Hertha Spiel schon auf.

Ich hatte bisher z.B. das Vergnügen in Muenchen als auch in Berlin jeweils mal im allerletzten Rang zu sitzen, da haben sich beide Plaetze in punkto Sichtqualitaet jedenfalls nix genommen. Nach deiner Logik ("unertraeglich") duerfte in Muenchen jedenfall niemals ein Finale, Halbfinale oder Eroeffnungsspiel stattfinden...

Ist aber doch auch nur deine These, die durch nichts zu belegen ist. In Italien stehen Mailand und Turin fußballerisch vor Rom, im Frankreich war PSG vor den Scheichs nie die große Nummer, in England war London auch nie die Heimat des erfolgreichsten Vereins - aber die Finals waren dennoch immer in der Hauptstadt. Dieser Zusammenhang zum Vereinsfußball (wieso sollte es den überhaupt geben?) ist hier doch total konstruiert, weil du irgendwelche Pseudo-Argumente gegen Berlin suchst, da eben das einzige halbwegs stichhaltige das Stadion ist und das sehr dünn bzw. Geschmackssache ist.

:thumb:

Schlonski

Bankspieler
Könnte es einfach sein, dass NRW so bevorzugt wurde, weil das CDU-Mitglied Grindel dem neuen CDU-MP Laschet einen kleinen Gefallen tun wollte und dafür das Rot-Grüne Niedersachsen/Bremen rausgekickt wurde. Aber halt. Der DFB macht sowas sicher nicht und ist ein Verein ehrenhafter seriöser Herren, die alles in einem transparenten Verfahren durchziehen.

Ich fände es hätte ja fast schon einen gewissen Reiz, wenn die Türkei den Zuschlag bekäme. Die langen Gesichter hätten Kultfaktor und der deutsche Steuerzahler müsste dann keine UEFA-Funktionäre samt Sponsoren beckenbauern.

Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Könnte es einfach sein, dass NRW so bevorzugt wurde, weil das CDU-Mitglied Grindel dem neuen CDU-MP Laschet einen kleinen Gefallen tun wollte und dafür das Rot-Grüne Niedersachsen/Bremen rausgekickt wurde. Aber halt. Der DFB macht sowas sicher nicht und ist ein Verein ehrenhafter seriöser Herren, die alles in einem transparenten Verfahren durchziehen.

Der komplette Prozess wurde von Transparency International begleitet, auf Sky wurde sogar eine Vertreterin dazu interviewt und die meinte dass alle Verfahren absolut schlüssig und logisch waren. Es wurde zu allem eine Erklärung abgegeben und selbst in Fällen wo z.B. eine Stadt überraschend tiefer geranked war als gedacht hat man Nachfragen gestellt wieso das so ist. Der DFB wird nach dem Desaster der WM-Vergabe von 2006 alles dafür tun um ihr Image wieder zu verbessern und jedem 100 mal verdeutlichen wollen dass alle Entscheidungen sauber abgelaufen sind und keine Zweifel aufkommen lassen.

Wie lange das anhält weiß ich nicht, aber ich denke bei der EM Stadionvergabe kann man von einem sauberen Auswahlverfahren ausgehen.

ColoniaCK

Bankspieler
Bis auf das ausscheiden von Hannover finde ich das alles eigentlich wenig überraschend. Der Norden hätte meines Erachtens einen zweiten Spielort verdient gehabt. Das Dortmund und Schalke dabei sein würden, war sowieso klar. Auf einen aus Köln/Düsseldorf hätte man aber ruhig verzichten können. Gerade weil die Stadionfrage in Köln nicht geklärt ist, hätte es mich nicht überrascht wenn Köln ausscheidet. Aber dafür ist bei Köln dann wahrscheinlich der Faktor vom Tourismus allgemein zu bedeutend.

Das Gladbach vor allem bei der Mobilität so katastrophal abschneidet, kann eigentlich niemanden überraschen der schon einmal dort war. Da ist Düsseldorf einfach um Welten besser aufgestellt und die deutlich bessere Wahl, dazu auch touristisch für die Besucher interessant. Also auch was das angeht für mich völlig nachvollziehbar.

Oben