Ich möchte mal Unmut über die kolossale Rückendeckung äußern, die Patrick Femerling (gerade auch bei den Moderatoren/Journalisten) geniest. Manchmal denk ich mir „Guckt die Jungs nicht hin oder sehen die ein anders Spiel?“
Sicher, er ist Rekordnationalspieler…Respekt. Vor einigen Jahren war er auf Grund seiner überragenden Fußarbeit ganz wichtig für die NM…richtig! Aber was er im Moment abliefert…das ist weder Bundesliga und schon gar nicht Internationales Niveau. Er drückt vermehrt (erfolglos) aus der Distanz ab und wenn er den Ball nahe dem Korb bekommt gibt es nur zwei Möglichkeiten. Die Erste (ca. 20% Wahrscheinlichkeit): Er versucht mit Unterhandkorbleger abzuschließen und wird bei der Hälfte der Versuche geblockt. Die Zweite (ca. 80% Wahrscheinlichkeit): Er fängt an zu dribbeln und verliert (beinahe jedes Mal) den Ball. Und in der Defense…? Beim Aushelfen kommt er immer öfter zu spät und seine Rebounds kann man locker an einer Hand abzählen. Nur bei der Konversation mit den Refs zeigt er noch gut Leistung…
Ok, das war jetzt alles natürlich ein bisschen überspitzt, aber Tatsache ist, das Femerling nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Da kann auch ein gut gemeinter Artikel in der „Fünf“ nicht helfen…
Das Schlimmste ist allerdings, das wir absolut keine alternative für die NM auf der Center-Position haben. Ohne als Schwarzmaler zu klingen glaube ich, dass es eine ganz bittere EM für Deutschland werden wird…