Deutsche Nationalmannschaft

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

tennisfun

Bankspieler
Rummenigge und Völler haben Know-How? Vor 20 Jahren vielleicht, mittlerweile sind das stupide Dampfplauderer. Mintzlaff weint man in Leipzig keine Träne hinterher und hat ihn de facto degradiert. Sammer s. Rummenigge und Völler. Ruht sich auf seiner angeblichen Reformation des Nachwuchses aus. Kahn ist ok. Trägt insgesamt die Schrift Watzkes, kann man ja im BVB-Thread nachlesen, was das bedeutet.

Ich weiss nicht, mir wären Leute, die noch im Geschäft und am Puls der Zeit sind sowie gute Arbeit leisten lieber. Mal in Freiburg oder Berlin nachfragen, bspw. Aber nicht so ein Gruselkabinett, wo nur Geld hin- und hergeschoben wird. Fehlt eigentlich nur noch Uli in der Riege.
Kann ich nicht nachvollziehen. Ein Watzke der wichtigste Mann beim BVB, beim DFB und auch bei der DFL seit dem Abgang von Seifert. Über Rummenigge kann man streiten o.k. allerdings hat er auch so einiges zum Erfolg des FCB in den letzten Jahrzehnten beigetragen. Ein Sammer hatte seine Erfolge als Spieler, Trainer und Funktionär. Er war doch einige Jahre Sportdirektor beim DFB, hat auch zum WM Titel und Erfolgen des BVB beigetragen. Ein Kahn wichtigster Mann derzeit beim FCB arbeitet sich gut ein beim DFB. Und ein Völler, Nationalstürmer, WM, Nationaltrainer in schwieriger Phase für mich einen guten Job gemacht, und als langjähriger Geschäftsführer bei Leverkusen immer wieder einen sehr guten Blick für Talente und deren Weiterentwicklung, auch wenn es ihm mit Bayer nicht gelungen ist als Funktionär Titel zu holen.
Beim einzigen wo ich die Kritik etwas nachvollziehen kann ist Mintzlaff. Wobei er mit RB gezeigt hat was mit konsequenter Arbeit möglich ist, wie man was aufbauen kann. Auch dieser Aspekt könnte dem DFB helfen.
Wichtig: dieses Gremium diskutiert untereinander und berät den DFB. Die Entscheidung trifft der DFB, nicht Sammer, Völler, etc.
Bitte das beachten.

Zuletzt bearbeitet:

Analyst

Nachwuchsspieler
Ich bin dafür alle Politiker aus der Nationalmannschaft zu werfen. Da fallen mir vor allem Goretzka und Neuer ein. Goretzka kann sich gerne um ein Mandat für seine Lieblingspartei SPD bemühen. Ihm geht es offensichtlich vor allem darum, die Bevölkerung mit seiner politischen Weisheit zu ****** anstatt Leistung auf dem Plstz zu bringen.
Neuer hat ebenfalls bewiesen, dass Fußball nur nachrangig wichtig für ihn wichtig ist. Viel Spaß beim Haxen brechen, Herr Neuer. Sie haben bewiesen, dass ihnen ihr hoch dotierter Job nicht wichtig ist. Ich hoffe, die Bayern schmeißen diesen Vogel raus. In der Nationalmannschaft sehe ich Neuer hoffentlich nie wieder!

tennisfun

Bankspieler
Warum setzt man denn in vielen seit Jahrzehnten erfolgreichen Unternehmen auf Erfahrung, wenn die jungen Nagelsmänner, Rose und Co. es doch mit wenig Berufserfahrung viel besser können? Warum hat ein Ancelotti schon 4 mal so die CL gewonnen und der gute Pep nur 2 mal?
Erfahrung spielt im Fußball natürlich keine Rolle, neue Taktiken, Spielphilosophie sind viel entscheidender. Gestern Tikitaka, morgen Pressing, übermorgen Ballbesitz. Nur wer mit dem Trend mit schwimmt hat Erfolg. Langfristig ist nicht wichtig.
Wer Ironie findet darf sie gerne behalten. ;)

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Ich habe immer noch nicht verstanden, was genau eigentlich konkret die Aufgaben von Bierhoff waren. Das einzige was ich in den letzten Jahren von Bierhoff wahrgenommen habe war, dass er die Nationalmannschaft aus Marketingsgründen in "Die Mannschaft" hat umbenennen lassen, was bei den deutschen Fans auf grossen Unmut gestossen ist.
Ansonsten war Bierhoff wohl der, der die Mannschaftshotels und Trainingslager für Länderspielreisen und grosse Turniere gebucht hat.
Sonst noch irgendwas, was Bierhoff in den letzten Jahren so an Aufgaben hatte?

Ich will auf die Frage hinaus, ob man diesen offenbar mit einem Millionengehalt bezahlten Job beim DFB überhaupt braucht.

theGegen

Linksverteidiger
Ich bin dafür alle Politiker aus der Nationalmannschaft zu werfen. Da fallen mir vor allem Goretzka und Neuer ein. Goretzka kann sich gerne um ein Mandat für seine Lieblingspartei SPD bemühen. Ihm geht es offensichtlich vor allem darum, die Bevölkerung mit seiner politischen Weisheit zu ****** anstatt Leistung auf dem Plstz zu bringen.
Neuer hat ebenfalls bewiesen, dass Fußball nur nachrangig wichtig für ihn wichtig ist. Viel Spaß beim Haxen brechen, Herr Neuer. Sie haben bewiesen, dass ihnen ihr hoch dotierter Job nicht wichtig ist. Ich hoffe, die Bayern schmeißen diesen Vogel raus. In der Nationalmannschaft sehe ich Neuer hoffentlich nie wieder!
Ich glaube das allerletzte, was der DFB gerade braucht, ist eine Fortsetzung dieses politisch korrektem "Diversity"-Gedöns.

Ich nehme diese Vorschläge mal auf in das Thesenpapier des Think Tanks aus dem 2-tätigen Seminar meines Arbeitskreises.

Könnte ja sein, dass die deutsche NM mit Spielern ohne eigene Gedanken wieder durchstartet.

Kommt entweder auf die Flipchart Pro oder auf die Flipchart Contra.

Cicero

Bankspieler
Ich glaube das allerletzte, was der DFB gerade braucht, ist eine Fortsetzung dieses politisch korrektem "Diversity"-Gedöns.

Es geht doch nicht um politisch korrekt. Aber im deutschen Frauenfußball läuft aktuell nunmal einiges besser als bei den Männern (sowohl in sachen jugendarbeit als auch in sachen teambuilding!). Wieso holt man sich dann nicht die (weibliche) expertise ins boot?

MRB

Bankspieler
Es geht doch nicht um politisch korrekt. Aber im deutschen Frauenfußball läuft aktuell nunmal einiges besser als bei den Männern (sowohl in sachen jugendarbeit als auch in sachen teambuilding!). Wieso holt man sich dann nicht die (weibliche) expertise ins boot?
Naja aber dieser Vergleich ist halt auch weit hergeholt. Der Frauenfußball steckt in einer ganz anderen Entwicklungsphase. Dass man gerade dort moderner aufgestellt sein soll würde ich bezweifeln.

le freaque

Bankspieler
Darum geht es nicht. Es geht auch nicht darum, dass Frauen erklären sollen, was im Männerfußball anders laufen soll oder muss. Aber es geht sehr wohl darum, dass es beim DFB eben keine organisatorische Geschlechtertrennung gibt. Der Direktor Nationalmannschaften oder der allgemeine Sportdirektor sind auch für die Frauen zuständig. Bierhoff war auch für die Frauen-NM und deren Organisation zuständig, auch deren Belange sind somit ganz direkt betroffen.
Da finde ich es normal, dass die Frauen bei der Neubesetzung dieser Posten auch ihre Expertise einbringen wollen. Man kann natürlich auch eigene Zuständige für den Frauenfußball einsetzen und das Ganze geschlechtertechnisch trennen. Aber dann muss man das eben auch so sagen und definieren und auch da sollte Konsens sein, dass man eine solche Entscheidung nicht über die Köpfe des Frauenfußballs hinweg fällen sollte.

le freaque

Bankspieler
Was war das Hauptkriterium für diese "Task Force", alt und weiß?
Kennst du denn junge Schwarze, die eher in Frage kämen? Das Hauptkriterium war sehr offensichtlich, aktuelle oder ehemalige Verantwortliche der größten und wichtigsten deutschen Fußballclubs ins Boot zu holen. Ob man das so machen muss, kann man diskutieren. Aber als Alternative Asamoah oder Otto Addo zu nehmen, wäre nunmal kompletter Blödsinn. Daher ist das "alte weiße Männer" Argument in diesem Zusammenhang einfach nur wie ein Plakat auf einer x-beliebigen "Dagegen"-Demo.

• Like
Reaktionen: MS

le freaque

Bankspieler
Persönlich stehe ich der Task Force auch kritisch gegenüber. Wenn es darum geht, den deutschen Fußball zukunftsfit zu machen, dann sind gerade die großen Vereine doch eher Hemmschuhe statt Innovatoren.
Es gibt nichts, was man sich beim DFB von den Topclubs abgucken muss, es ist das genaue Gegenteil:
es gibt seit Jahren mahnende Stimmen im DFB, dass die Ausbildung falsch läuft. Es gibt seit Jahren Konzeptvorschläge, die sich an Frankreich oder den Niederlanden orientieren. Es sind doch gerade die Vereine, die da blockieren und auf Kurzfristigkeit setzen und da ganz besonders die Topvereine. Genau die verfolgen doch in keinster Weise ganzheitlliche Ansätze und kaufen Toptalente für in D brachliegende Spezialistenpositionen schon im Jugendbereich einfach im Ausland dazu.
Immer dieses DFB-Bashing, es geht mir wirklich auf den Sack. Der DFB hat strukturelle Probleme, weil Landesfürsten und beamtisches Postenkleben Innovationen verhindern und teilweise sogar sabotieren. Daran ändert aber eine Task-Force aus Granden nichts, das ist ein internes DFB-Problem.
In der ganz direkten Ausbildung in den Vereinen aber sind eben diese verantwortlich. Die Fehler in der direkten Ausbildung werden genau bei den Vereinen gemacht, die jetzt ihre Granden schicken, um den deutschen Fußball neu zu ordnen. Dafür gab es genau bei diesen Vereinen mehr als genug Zeit und sie haben jeden verf*ckten Tag die Möglichkeit, da etwas zu ändern. Machen sie aber nicht, aus purem kurzfristigem Eigennutz.

Und die sollen jetzt die Taskforce bilden? Der FC Bayern kriegt nicht einmal seinen eigenen Campus in den Griff (Rassismusaffäre). Der BVB rühmt sich seines internationalen Scoutings von Top-Talenten und gibt einen Sch.. auf die wirklich selbst ausgebildeten. RB kauft zig Talente auf und bringt keins davon in sein eigenes BL-Team und Leverkusen meldet seine zweite Mannschaft ab und ist seitdem in der tatsächlichen Talentförderung kaum noch existent.
So, und die Verantwortlichen dafür sollen jetzt gemeinsam beraten, was besser werden muss - und das Ergebnis dann einem Verband übermitteln, der genügend Innovatoren hat, aber diese sehenden Auges gegen Landesverbands- und Pöstchenmauern rennen und verbrennen lässt?
Really?

le freaque

Bankspieler
Die "Experten" in der ARD schreien nach mehr Diversität.
Wie hat Deutschland eigentlich in der Vergangenheit Titel geholt?
Genau. Was früher galt, muss morgen immer noch gelten. Wo kämen wir denn hin, wenn wir neue Wege gehen? Und wie sollen wir jemals wissen, wohin man käme, wenn man ginge, wenn alle immer stehenbleiben und wohlig-verklärend zurückschauen?

Wir machen das mit den Fähnchen, das ist besser für User mit deinem Gemüt.

theGegen

Linksverteidiger
Wir beide erfüllen alle Kriterien und bieten reichlich unnütze Zusatzkompetenzen, warum sind wir nicht im Task-Force-Verteiler? Unbeliebt geng bei den Plakatpostern sind wir doch auch. Die Welt ist ungerecht und ich :knuddel:dich.

Du bist doch hoffentlich in der Sportforen-Regionalkomission Nord.

Das ist nur die frühere Regionalliga West vertreten.
Deswegen @Solomo für den Süden, @le freaque für den Norden und @Furiosa für den Osten. Aus der RL Südwest fehlt noch jemand, vielleicht @Brigadier .

Und ich habe meinen Arbeitskreis in der Task Force Nachwuchsförderung.

Ich stehe übrigens nicht zur Verfügung. Ich "arbeite" :popcorn1: bereits im Arbeitskreis "Task Force Nachwuchsförderung". Für den DFB erstelle ich auf Seminaren und in Gruppenarbeit das Grundlagenpaper AV Basics.

Oben