Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Sicherlich lässt sich hinterher immer leicht reden aber wie viele überzeugende Spiele hatte er denn nach der WM 14 im Nationaltrikot? Das er 18 mitfuhr und sogar noch die ersten beiden Spiele von Beginn an machte und ein Sane nicht einmal im Kader saß kann man halt nicht mehr schönreden, nicht einmal aus Münchner Sicht.

Ich rede doch nicht von der WM 2018, Sanes nicht Nominierung alleine, wäre für mich ein Grund gewesen Jogi endlich raus zu werfen.

Nach der WM 14 hat er in der EM Quali 2 Tore beim 2-1 gegen Schottland gemacht. Gegen Polen beim 3-1 1 Tor und 1 Assist. Gegen die Schotten beim 3:2, Tore und 1 Assist.
Dann noch jeweils ein Tor gegen Georgien in beiden Spielen und 2 gegen Gilbratar, ok geschenkt.

Was schon auffällt sind seine schwächeren Zahlen gegen top Teams in Tests. Nichtsdestotrotz hat der WM Torschützen König in der darauffolgenden EM quali in 10 Spielen 9 Tore und 2 Assist gemacht und du schreibst das er vor spätestens 4 Jahren aussortiert gehört hätte?

Die EM war dann katastrophal schlecht und danach kann ich mich auch an nix gutes mehr erinnern. Da war es für mich auch nicht mehr tragbar.
 
Beiträge
53.872
Punkte
113
Mir wird das bei der WM zu eindimensional betrachtet...

Ja ok vielleicht hätte Ter Stegen reingemusst...

Aber

-Ter Stegen hatte noch nicht ganz das internationale Standing, das er jetzt hat

-Ter Stegen hatte wirklich keine guten N11 Auftritte in der Vergangenheit

-Neuer hat in den wenigen Tests einen guten Eindruck hinterlassen. Das ihm einiges fehlte hat man erst in der Bundesliga gesehen. Die WM selbst war ja ordentlich

-Neuer hätte vor der Verletzung klar das Prädikat bester Torwart der Welt. Wie viel ihm zu dieser Form fehlte war wie gesagt nicht ersichtlich. Er war zu dem Zeitpunkt ja auch schon ne ganze Zeit im Training.

-Neuer ist Kapitän

-Neuer hat bewiesen, dass man sich bei großen Turnieren auf ihn verlassen kann


-Mit Hummels, Boateng, Kimmich standen drei Spieler vor ihm, die sich aus dem Verein bestens kennen

-Löw hat 2014 sehr gute Erfahrungen mit zuvor Verletzten gemacht... Z. B. Schweinsteiger und Khedira

Das sind natürlich nur die Pro Argumente... Aber so leicht wie einige tuen war die Entscheidung von Löw wirklich nicht
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.067
Punkte
113
Die Ausrede von fairer Chance und Konkurrenzkampf war damals einfach eine ganz linke Nummer. Man (Löw, Klinsmann, Köpke, Bierhoff) haben sich damals frühzeitig für Lehmann entschieden und nur den Medien eine faire Situation vorgegaukelt. Soweit ich es damals noch in Erinnerung have, steckte da auch gehörig Vetternwirtschaft bzw. Klientelpolitik dahinter.
Über den Ablauf des Wechsels von Kahn zu Lehmann kann man diskutieren. Aber das ändert nichts an dem Punkt, den ich erwähnt habe: Vor Löw hat der Ersatztorwart nie eine faire Chance gehabt. Der konnte nur die Schnauze halten und warten bis die Nummer 1 von selbst zurücktritt, egal was der für eine Grütze spielt. Stein und Immel sind daran zerbrochen. Wären Beckenbauer oder Vogts noch Bundestrainer, würde Neuer vermutlich immer noch im Tor stehen, aber die Deutschlandtrikots von Ter Stegen könnte man einstampfen. Der würde nicht mal mehr bei einem Testspiel der C-Mannschaft gegen die Fidj-Inseln am Weihnachtsabend eingesetzt werden...
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.714
Punkte
113
Neuer war genauso bieder, unsicher und durchschnittlich wie der Rest bei der WM.

Von daher alles richtig gemacht:gitche:
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.714
Punkte
113
Über den Ablauf des Wechsels von Kahn zu Lehmann kann man diskutieren. Aber das ändert nichts an dem Punkt, den ich erwähnt habe: Vor Löw hat der Ersatztorwart nie eine faire Chance gehabt. Der konnte nur die Schnauze halten und warten bis die Nummer 1 von selbst zurücktritt, egal was der für eine Grütze spielt. Stein und Immel sind daran zerbrochen. Wären Beckenbauer oder Vogts noch Bundestrainer, würde Neuer vermutlich immer noch im Tor stehen, aber die Deutschlandtrikots von Ter Stegen könnte man einstampfen. Der würde nicht mal mehr bei einem Testspiel der C-Mannschaft gegen die Fidj-Inseln am Weihnachtsabend eingesetzt werden...

WAs am ende des Tages auch aufrichtiger und ehrlicher wäre.
Auch wenn es natürlich quatsch ist was Du schreibst.
An ein Nummer 1 oder nix kann ich mich bei keinem der von Dir genannten Beispiele erinnern.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Ich denke man muss sich um die Position im Tor bis zum nächsten Turnier gar keine Gedanken machen.
Ist Neuer auch nur halbfit wird der beim nächsten Turnier im Tor stehen. Und so wird Löw auch verfahren solange er Trainer ist und Neuer verfügbar ist. Löw hat aber auch Glück das Neuer scheinbar wirklich wieder auf dem Weg zu seiner normalen Form ist von daher sollte das Thema für die Nationalmannschaft für das nächste Turnier nicht entscheidend sein.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.714
Punkte
113
jaja...

unsicher

ok war dann auch schon egal

Neuer machte überhaupt keinen Unterschied bei dem Turnier.. er hat nichts schlimmer gemacht aber auch 0 geholfen bzw.
war da wenns gebrannt hat.. und das lag mmn an mangelnder Spielpraxis und fehlender letzter Konsequenz aufgrund seiner Verletzung.
Auch gegen Schweden war er nicht besonders, besonders beim rauslaufen zögerte er oft und stand dann im Niemandsland.
Man hatte dann noch Glück das es keien elfer gegen Boateng gab.
Und wirklich überrascht hat das niemanden. Von daher war Löws Entscheidung und Neuers Egoismus wenig hilfreich fürs Team..punkt
 
Beiträge
53.872
Punkte
113
jaja...

unsicher

ok war dann auch schon egal

Neuer machte überhaupt keinen Unterschied bei dem Turnier.. er hat nichts schlimmer gemacht aber auch 0 geholfen bzw.
war da wenns gebrannt hat.. und das lag mmn an mangelnder Spielpraxis und fehlender letzter Konsequenz aufgrund seiner Verletzung.
Auch gegen Schweden war er nicht besonders, besonders beim rauslaufen zögerte er oft und stand dann im Niemandsland.
Man hatte dann noch Glück das es keien elfer gegen Boateng gab.
Und wirklich überrascht hat das niemanden. Von daher war Löws Entscheidung und Neuers Egoismus wenig hilfreich fürs Team..punkt
Er hat nichts schlimmer gemacht und nichts besser... Ja kann man so stehen lassen. Wobei er gegen Schweden schon auch ein Faktor für den Sieg war...u.a. alleine vor dem Tor gehalten. Das Gegentor war absolut unhaltbar auch wenn einige wenige das aufgrund ihrer Antipathie anders sehen

Damit war er aber besser als mindestens 90% der Feldspieler. Da muss man ihn schon aus der Kritik weitestgehend herausnehmen
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.714
Punkte
113
Aufgrund des Streits nimmt Matthäus besonders Bundestrainer Joachim Löw in die Pflicht. "Es geht um eine saubere Kommunikation zwischen Bundestrainer und Spieler. Es ist eine Frage des Stils. Marc-André ter Stegen muss das Gefühl haben, fair und respektvoll behandelt zu werden."
Ter Stegen habe seine Rolle als Nummer zwei bei der Weltmeisterschaft 2018 sportlich und mit Fassung getragen. Allein deshalb solle Löw anständig mit ihm umgehen.

quelle
Lothar (y)
 
Beiträge
53.872
Punkte
113

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
soeben auf der PK

Neuer über ter Stegen: „Wir reden immer persönlich. Der direkte Weg ist der beste. Ich werde dazu nichts mehr sagen. Ich wurde öfter darauf angesprochen. Ich habe mein Statement abgegeben. Für mich geht es um die Spiele, um den Verein, um das, was auf dem Platz ist. Auch bei der Nationalmannschaft. Von mir wird es diesbezüglich keine Aussagen mehr geben.“
(y)

Gut so, damit dürfte das alberne Theater, da ohne Futter, bald beendet sein. Sofern ter Steegen ebenfalls die Klappe hält
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
-Neuer hat in den wenigen Tests einen guten Eindruck hinterlassen. Das ihm einiges fehlte hat man erst in der Bundesliga gesehen. Die WM selbst war ja ordentlich

-Löw hat 2014 sehr gute Erfahrungen mit zuvor Verletzten gemacht... Z. B. Schweinsteiger und Khedira
Zum ersten Punkt. Man hat auch schon in den Testspielen und bei der WM gesehen, dass er nicht fit und lange raus war. Er hat ständig versucht seinen Fuß nicht zu sehr zu belasten und das Spiel- und Raumgefühl ist ihm völlig abhanden gekommen, was völlig normal bei einer so langen Pause ist. Das letztere hat man auch in den Testspielen und bei der WM deutlich beobachten können. Selbst Monate später in der Bundesliga hatte er noch Probleme damit. Solche Dinger wie die Ecke gegen Augsburg (?) und der verursachte Elfmeter gegen Reus wären ihm vorher nicht passiert.

Zum zweiten Punkt. Feldspieler und Torhüter kann man aber nicht miteinander vergleichen. Bei Feldspielern kann man Fehler und fehlende spielpraxis im Kollektiv auffangen, bei Keepern wird jeder kleine Fehler sofort bestraft. Kommt Schweini eine Sekunde zu spät, gibt's Foul oder der Gegner ist vorbei. Kommt neuer eine Sekunde zu spät, fliegt er, es gibt Elfmeter oder es rappelt in der Kiste.
 
Beiträge
53.872
Punkte
113
Zum ersten Punkt. Man hat auch schon in den Testspielen und bei der WM gesehen, dass er nicht fit und lange raus war. Er hat ständig versucht seinen Fuß nicht zu sehr zu belasten und das Spiel- und Raumgefühl ist ihm völlig abhanden gekommen, was völlig normal bei einer so langen Pause ist. Das letztere hat man auch in den Testspielen und bei der WM deutlich beobachten können. Selbst Monate später in der Bundesliga hatte er noch Probleme damit. Solche Dinger wie die Ecke gegen Augsburg (?) und der verursachte Elfmeter gegen Reus wären ihm vorher nicht passiert.

Zum zweiten Punkt. Feldspieler und Torhüter kann man aber nicht miteinander vergleichen. Bei Feldspielern kann man Fehler und fehlende spielpraxis im Kollektiv auffangen, bei Keepern wird jeder kleine Fehler sofort bestraft. Kommt Schweini eine Sekunde zu spät, gibt's Foul oder der Gegner ist vorbei. Kommt neuer eine Sekunde zu spät, fliegt er, es gibt Elfmeter oder es rappelt in der Kiste.

Finde ich nicht, dass man das in den Testspielen groß gesehen hat. Ich war da eher positiv erstaunt. Das mit dem ein Fuß nicht belastend ist doch eher etwas, dass man als Zuschauer zu sehen meint, wenn man weiß das etwas an dem Fuß war. Ich bin mir sicher, dass Neuer nie und nimmer gespielt hätte, wenn er einen Fuß nicht voll belastet hätte. Ich meine das sehen die Trainer doch auch im Training, wenn dem so wäre.

2.
Im Endeffekt geht es doch darum wer auf der jeweiligen Position die beste Wahl ist. Wenn andere Spieler einen auffangen müssen, hat man auch als Mittelfeldspieler nichts auf dem Platz verloren...wenn man annimmt, dass ein unfitter TW 30% Schaden einbringt und ein Mittelfeldspieler 10% gilt es trotzdem beide Schäden zu verhindern.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Außerdem ist es jetzt komplett wumpe, ob man die WM 2018 mit Neuer oder ter Stegen vergeigt hätte.
Da jetzt nochmal olle Kamellen aufzuwärmen, bringt doch jetzt nix mehr.

Hier ging es lediglich um das Spiel in Nordirland und dass Yogi entgegen einer Absprache Neuer im Kasten beließ. Ist zwar doof für den zweiten deutschen Klasse-Keeper, aber irgendwie nachvollziehbar.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.714
Punkte
113
Außerdem ist es jetzt komplett wumpe, ob man die WM 2018 mit Neuer oder ter Stegen vergeigt hätte.
Da jetzt nochmal olle Kamellen aufzuwärmen, bringt doch jetzt nix mehr.

Hier ging es lediglich um das Spiel in Nordirland und dass Yogi entgegen einer Absprache Neuer im Kasten beließ. Ist zwar doof für den zweiten deutschen Klasse-Keeper, aber irgendwie nachvollziehbar.

Für die interne Teamhygiene war es gift und das hat sich eben auch in den spielen gezeigt und war ja dann uch lange Thema und einige der Ergänzungsspieler und jüngeren haben sich ja auch in diese Richtung geäußert und passt wunderbar in den Kontext bzgl. Löws soziakompetenz.
Kann man so nicht trennen meiner Meinung nach.
Aber nun gut, Ter Stegen hat sich Luft gemacht, Neuer hat sich 48h zu spät dazu entschlossen nix mehr zu sagen.
Löw verspricht Ter Stegen ne faire Chance also alles Gut:belehr:
 
Beiträge
53.872
Punkte
113
Für die interne Teamhygiene war es gift und das hat sich eben auch in den spielen gezeigt und war ja dann uch lange Thema und einige der Ergänzungsspieler und jüngeren haben sich ja auch in diese Richtung geäußert und passt wunderbar in den Kontext bzgl. Löws soziakompetenz.
Kann man so nicht trennen meiner Meinung nach.
Aber nun gut, Ter Stegen hat sich Luft gemacht, Neuer hat sich 48h zu spät dazu entschlossen nix mehr zu sagen.
Löw verspricht Ter Stegen ne faire Chance also alles Gut:belehr:
Wenn man wieder über Sachen schreibt von denen man als Externer keinen Schimmer hat :D

Woran ist für Außenstehende festzustellen, dass Neuer schlecht für das Mannschaftsklima war?
Welche Äußerungen meinst du genau? Ich habe nichts von alldem gehört
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.714
Punkte
113
Du hast ja auch nen fitten Nuer bei der WM gesehen ;)
ertsmal er hier:
Kahn zum Thema

Selbst die Nominierung von Kapitän Manuel Neuer nach langer Verletzungspause sieht Kahn skeptisch: "Wenn ein Spieler acht Monate verletzt ist,trainiert dann ein paar Wochen und kommt anschließend zum Einsatz, dann weiß ich aus eigener Erfahrung, wie die anderen Spieler das aufnehmen."
 
Beiträge
53.872
Punkte
113
Sorry, aber Kahn war aber genauso wenig dabei... Kann sein das einige Spieler da auch anderer waren als Löw. Aber wenn das Anlass dazu gibt schlecht zu spielen oder die Stimmung zu zerstören sind das schlichtweg keine Profis.
Wir sind sicher nicht ausgeschieden weil vielleicht ein Hector, Reus oder Özil lieber Ter Stegen im Tor gehabt hätten.


Zu Leno: hast du den zweiten Absatz gelesen? Dann weißt du wie unsinnig der Vergleich ist
 
Oben