Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Auch Werner braucht meiner Meinung nach einen "richtigen" Stürmer an seiner Seite...
Der profitiert in Leipzig ungemein von der Anwesenheit von Poulsen.
Absolut, ohne Poulsen würde Werner bei RB bei weitem nicht so funktionieren. Der kommt diese Saison auch deutlich mehr über den linken Flügel und zieht dann in die Lücken rein, die ihn Poulsen schafft. Würde Werner anstelle von Poulsen im Zentrum spielen, sähe das RB-Spiel ganz anders aus (und wäre wohl bei weitem nicht so erfolgreich). Werner ist da halt ein klassischer Systemspieler - der funktioniert eben nicht überall, egal wo er spielt - der braucht seine fixe Rolle, um seine Stärken auszuspielen. Wenn er vom Flügel aus startet, kann er auch immer die Läufe aus der Tiefe bringen und seine Schnelligkeit ausspielen. Werner kann nicht mit dem Rücken zum Tor spielen. Der braucht die Räume, die er sich selbst erarbeitet, wenn er von weiter außen kommt.

Nur die Frage ist eben - wie will man das in der Nationalmannschaft bewerkstelligen? Wer soll dort den Poulsen geben, damit Werner funktioniert? 3-Tore-Selke ;) ? Ich würde da eher weiter mit einem Sturm Reus / Sane / Gnabry spielen, weil die auch zusammen spielen können. Alle sind technisch stärker als Werner, bringen außer Tempo und Tunnel-Abschluss noch mehr mit.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.779
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sowas gab es übrigens bei jedem Bundestrainer, jeder hatte seine Lieblinge. Ist also nicht Jogi-spezifisch. Der ist nur schon so lange im Amt, dass es im Laufe der Zeit einige waren.

Ich konnte es nachvollziehen, warum Neuer die WM gespielt hat, rückblickend halte ich es auch für einen Fehler und es wäre eine gute Gelegenheit für einen Wechsel gewesen, zumal mit Ter Stegen eine vollwertige Lösung da war. Aber den Kapitän, der davor jahrelang weltklasse war, will man halt nicht wegen einer Verletzung absägen. Kann ich verstehen, hat man bei Ballack aber auch gemacht.

Wurde ja hier schon angesprochen, grade an Torhütern wurde oft zu lange fest gehalten, aber oft war das ein "hinterher ist man schlauer". Illgner hätte recht eindeutig nach der EM 1992 schon durch Köpke ersetzt werden müssen, aber bei Köpke war es schwierig, weil der beim Turnier 1996 überragend war, 1998 dann nicht mehr, aber ohne große Vorzeichen. Da wäre es rückblickend besser gewesen, Kahn hätte gespielt. Lehmann 2006 konnte ich nachvollziehen, abgekartetes Spiel hin oder her, 2008 hätte ein anderer ins Tor gemusst. Was man nicht vergessen darf, 2010 war eigentlich Adler Stammtorwart, hat sich dann verletzt. Wahrscheinlich war das ein Glück, auch wenn es fies klingt.

Rein leistungstechnisch ist es aktuell wohl egal, wen man ins Tor stellt, da Neuer seine Form wieder hat. Ich kann auch irgendwie nachvollziehen, dass es gegen Nordirland dann doch keinen Tausch gab, auf der anderen Seite verstehe ich Ter Stegen komplett, dass er angefressen ist, wenn ihm das Spiel versprochen war.

Laut Bild (plus) denkt Neuer über einen Rücktritt nach der EM nach, wäre eine gute Lösung. Katar muss er sich mit 36 nicht mehr antun und ein Nachfolger steht parat.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.835
Punkte
113
Ist doch komfortabel, dass wir einen absoluten Weltklasse Torhüter als Neuer-Ersatz haben. Ich erkenne allerdings nicht wirklich Handlungsbedarf, Neuer durch MATS zu ersetzen. Hier geht es wohl um die Person Löw, die einigen Nutzern missfällt.

Hummels? Gestern in Gala-Form. Beeindruckend. Spielt er immer so? Beileibe nicht. Gibt es abseits sportlicher Ansprüche Kriterien an Spieler? Absolut. Und Löw hatte sicher auch gute Gründe, die z. B
auch die charakterliche Tauglichkeit des Spielers Hummels betreffen.
 
Beiträge
53.884
Punkte
113
Ballack war zu dem Zeitpunkt 34 und am Ende seine Karriere auh bei Bayer nicht mehr so stark. Neuer dagegen 32 (als Torwart) und ist immer noch Stammtorwart bei Bayern.
Kann man also so nicht vergleichen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.608
Punkte
113
Kahn war lange Zeit der beste Torhüter der Welt, und hat Deutschland z.B. 2002 fast alleine ins Finale gebracht (zusammen mit Ballack als 2-Mann-Armee). Er hat nur ca. 1 Jahr früher abgebaut als Lehmann, der genau in dem Jahr 2006 mit das beste seiner Karriere hatte. Die Highlight-Videos zu Lehmann aus dem Jahr sind ja noch zu finden, da sind unglaubliche Dinger bei. Das als "Lehmann hatte halt den richtigen Berater" darzustellen ist einfach Unsinn, auch bei Bayern hat Kahn zu dem Zeitpunkt klar abgebaut.

Besser wäre gewesen, wenn Neuer zu dem Thema einfach gar nichts sagt. Natürlich kann man Löws Reaktion nachvollziehen, nach einem Abwehrdebakel nicht auch noch den Torhüter zu wechseln innerhalb von 2 Tagen. Normalerweise wäre es aber kein "Risiko", wenn gegen Nordirland Ter Stegen spielt. Da kann man einfach mal den Ball flach halten und das so stehen lassen, ohne öffentlichen Kommentar.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.779
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es gab schon häufig zwei gleichwertige Konkurrenten in der NM auf der Torwartposition und auch schon vor Löw spielte nicht immer der aktuell bessere.
Besonders krass so um 1990, da hatte man mit Illgner, Stein, Aumann, Köpke und Immel einige Torhüter auf ähnlichem Niveau, wobei sich ja Stein und Immel selbst rausgenommen haben. Die Bild hatte ja vor der WM 90 noch eine Kampagne pro Stein losgetreten.

Nach der EM 2008 hatte man auch einige Torhüter auf ähnlichem Niveau zur Auswahl.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.032
Punkte
113
Torhüter-Streit in Runde 2?

Nachdem man gestern das Gefühl hatte, dass sich die Sache zumindest etwas beruhigt, greift jetzt der FC Bayern ein. Hoeneß hat gestern nach dem Spiel die Presse, Ter Stegen und den DFB mit sehr deutlichen und aggressiven Worten angegriffen.



Interessant finde ich, dass Hoeneß es für nötig hält Neuer auf dieser Art zu verteidigen. Löw hatte sich doch öffentlich schon klar für Neuer ausgesprochen. :confuse:
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Interessant finde ich, dass Hoeneß es für nötig hält Neuer auf dieser Art zu verteidigen. Löw hatte sich doch öffentlich schon klar für Neuer ausgesprochen. :confuse:

Hoeneß ist schon immer jemand der alles kommentieren muss sofern ein Mikro in der nähe ist.

Dann seine Sätze:
"Ter Stegen hat überhaupt keinen Anspruch, dort zu spielen."
Denke als sportlich besserer hat man immer einen Anspruch drauf. Völlig legitim.

"Er ist für viele Jahre der beste Torhüter der Welt gewesen."

Mag sein, ist er aber jetzt nicht mehr.

„Wir werden uns das in Zukunft nicht mehr gefallen lassen, dass unsere Spieler ohne Grund beschädigt werden. Ter Stegen ist ein sehr guter Torhüter, aber Manuel Neuer ist viel besser und erfahrener.
Dann wieder die alte "alle vom DFB behandeln unsere Spieler immer so schlecht" Nummer. Ekelhaft.

Wird einfach Zeit das sich Hoeneß zurückzieht. Der Kerl ist einfach komplett Realitätsfern. Mehr fällt mir zu dieser Gestalt echt nicht mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.021
Punkte
113
Unabhängig davon, ob man jetzt Neuer oder MATS für besser hält - ich will es nicht beurteilen, für mich nehmen sich beide nicht viel - ist a) die Diskussion hier schon recht lustig b) zeigt Hoeneß ja wieder eindrucksvoll, dass er endlich weggehört aus dem Fußball.
Löw sollte eigentlich jetzt gegen Bayern ein Machtwort sprechen - es kann absolut nicht sein, dass sich ein Verein so in die Belange der NM einmischt. Löw scheut aber die Konfrontation und direkte Ansprache (einmal bei Müller, Hummels, Boateng gemacht und das war dann prompt falsch ...), daher wird da nichts kommen.
Ob Rummenigge demnächst noch mal die Grundrechte und Menschenrechte zitiert? Ist MATS eigentlich ein Mensch oder gilt das nur für Bayern Spieler? :saint:
Eigentlich gehören Rummenigge und Hoeneß weg aus dem Fußball ...
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.159
Punkte
113
Ein klassischer Uli.

Hatte schon gehört, dass er gepoltert hat und hatte eigentlich Schlimmeres erwartet.

Dass er sich mehr Unterstützung der süddeutschen Presse wünscht und androht dem DFB Feuer zu machen, ist natürlich hochgradig albern.
Es wirkt auch ein wenig so, als würde der Reporter die Bälle gezielt zuspielen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.237
Punkte
113
Uli :LOL: .


Das Thema war jetzt eigentlich durch.


@Jogi, bitte Trapp ins Tor und Ende der Diskussion.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.779
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich hab das heute früh auf dem Weg in die Arbeit im Radio gehört.
Erst "Hoeneß hat sich geäußert." Ich denke mir: "Oh je, mir graut, aber eigentlich kann mich da nichts mehr negativ überraschen."

Dann kam der Wortlaut... Das war dann ein Fall von "hold my beer..."
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.138
Punkte
113
Der Uli wird die letzten Monate sicher nochmal nutzen und alles geben damit nun auch wirklich der letzte Hoeness Jünger die Hände vors Gesicht schlägt.
 
Oben