Die Möglichkeit, dass Lehmann zu dem Zeitpunkt einfach besser (und vom Spielstil auch passender) war, besteht nicht?
Also immer der ins Tor, der bei Bayern spielt
Wenn er das bloß gewesen wäre. Aus meiner Sicht war Lehmann ein guter, aber jederzeit auch überbewerteter Torhüter.
Die Ausrede von fairer Chance und Konkurrenzkampf war damals einfach eine ganz linke Nummer. Man (Löw, Klinsmann, Köpke, Bierhoff) haben sich damals frühzeitig für Lehmann entschieden und nur den Medien eine faire Situation vorgegaukelt. Soweit ich es damals noch in Erinnerung have, steckte da auch gehörig Vetternwirtschaft bzw. Klientelpolitik dahinter.
Schön, dass du eine Vereinssache daraus machst. Ich wäre nur ebenfalls der Meinung, wenn MAtS bei Bayern und Neuer bei Barca spielen würde.
Man versucht aktuell ein neues Gerüst und eine neue Hierarchie aufzubauen. Warum sollte man unnötig auf einer sehr gut besetzten Position ein Faß aufmachen, um nur evtl. ganz vllt minimal besser darzustehen bzw in erster Linie jünger, obwohl ein solcher Führungsspieler, der sich etabliert hat, auch halt gibt. Wen hat man den sonst als Führungsspieler? Reus (wichtiger Spieler, aber führungstechnisch ein leiser Mitläufer) und Kroos (lachhaft izn überhaupt zu nennen; ihn müsste man wirklich komplett absägen).
Es gibt einfach viele andere und vor allem wichtigere Baustellen, um jetzt unnötig im Tor dem Aktionismus zu verfallen. Da kann man nur wenig gewinnen, aber sehr viel verlieren.