Deutsche Nationalmannschaft


RegularJohn1

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
0
Die Wahl im Frontcourt ist echt hart. Eigentlich müsste Voigtmann auch noch mit. Von allen Centern ist er sicherlich am variabelsten und hat meiner Meinung nach die höchste Spielintelligenz auf der Position. Er kann auch das Feld noch mal breiter machen, wobei das angesichts von Nowitzki und Kleber wahrscheinlich nicht notwendig sein sollte.
 

TNT

Nachwuchsspieler
Beiträge
333
Punkte
16
Ort
Berlin
Also Kleber kann man einfach nicht zuhause lassen, der spielt einfach zu stark in Spanien. Dafür gerne Benzing raus.

Barthel und Voigtmann würde ich auch sehr gerne sehen, das wird aber wahrscheinlich leider nix.

Und Lo sollte man auch nicht vergessen, der könnte dem Team eine neue Qualität von draussen geben. Über Zipser würde ich mich sehr freuen, glaube aber nicht dran.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Bin mal gespannt. Es darf nicht sein dass er alles alleine tragen muss. Er muss vernünftig ins Team eingebaut werden sonst wird das nix.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.574
Punkte
113
Werner! :jubel:

Schröder/Kleber/Pleiß müssen eigentlich die Stützen des Teams sein...hoffentlich...mit Dirk und wohl auch Kaman wird es am Scoring nicht scheitern, ein Schafftartzik ist auch immer noch ein guter Scorer. Giffey ist auch ein Guter. Ist halt die Frage wie sich das Team defensiv präsentiert, aber die Vorrunde ist hoffentlich machbar.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.184
Punkte
113
Interessant, dass Schröders Zusage noch niemand erwähnt hat. Durch Dirks Zusage wird ja Kaman dann auch dabei sein. Wie ich das immer liebe, dass die Bereitschaft in der NM zu spielen von genau einem Spieler abhängt :jubel:
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Interessant, dass Schröders Zusage noch niemand erwähnt hat. Durch Dirks Zusage wird ja Kaman dann auch dabei sein. Wie ich das immer liebe, dass die Bereitschaft in der NM zu spielen von genau einem Spieler abhängt :jubel:

Das ist nicht ganz richtig. Schröder hat schon vor Nowitzkis Zusage erklärt, dass er spielen wird, wenn seine Gesundheit mitspielt. Da jeder mit seiner Teilnahme gerechnet hat, interessiert sich dafür jetzt auch keiner. Außerdem hat er ja letztes Jahr schon die Qualifikation gespielt.
Und Kaman soll anscheinend im Frühjahr mitgeteilt haben, dass er auch ohne Nowitzki Interesse an der EM-Teilnahme hat. Das wurde zumindest auf der Nowitzki-PK so kolportiert.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich habe mir schon gedacht: oh, ein neuer User. DorianGray. Und jetzt sehe ich, dass das du bist, beautifulworld. :ricardo: Was ist denn in dich gefahren? Ich meine, natürlich ist die Welt nicht schön, aber deswegen ändert man doch nicht einen bewährten Usernamen. :belehr: ;)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.106
Punkte
113
Das ist nicht ganz richtig. Schröder hat schon vor Nowitzkis Zusage erklärt, dass er spielen wird, wenn seine Gesundheit mitspielt. Da jeder mit seiner Teilnahme gerechnet hat, interessiert sich dafür jetzt auch keiner. Außerdem hat er ja letztes Jahr schon die Qualifikation gespielt.
Und Kaman soll anscheinend im Frühjahr mitgeteilt haben, dass er auch ohne Nowitzki Interesse an der EM-Teilnahme hat. Das wurde zumindest auf der Nowitzki-PK so kolportiert.

kaman kann bleiben wo der pfeffer wächst. das schwarze loch, für den die länderspiele offenbar nur bessere trainingseinheiten sind, um seinen mitteldistanzwurf aus allen lagen und situationen gen korb zu rotzen, wird dem deutschen team nicht wirklich helfen, denke ich.
 

RegularJohn1

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
0
Ich denke schon, dass Kaman dem Team am Brett helfen kann. Von den zur Verfügung stehenden Centern (Pleiß, Voigtmann, Ohlbrecht, Zirbes, Theis (?)) bringt er das beste Rebound-Gesamtpaket mit. Außerdem ist er tough genug, um sich nicht von jedem Spieler aus der Zone schubsen zu lassen. Eine Eigenschaft, die den deutschen Big Men irgendwie seit jeher abgeht.
Ich tue mich allerdings schwer mit dem Gedanken, dass dadurch die anderen talentierten (oder talentierteren!) Center in ihrer Spielzeit und Entwicklung beschnitten werden. Gerade für Pleiß/Ohlbrecht wäre es jetzt mal an der Zeit auch in der Nationalmannschaft mehr Verantwortung zu tragen. Auch Voigtmann sollte nach seinem Break-Out-Jahr nicht vollkommen ignoriert werden. Das ist ja auch der Punkt, der bei Nowitzkis Nominierung etwas ins Gewicht fällt (Harris, Kleber, Barthel, Theis). Gleich zwei (Starting)-Spots an Nowitzki und Kaman zu vergeben, obwohl das wahrscheinlich beste Big Men Angebot seit immer vorherrscht wäre schon ziemlich fahrlässig und könnte sich in der Zukunft rächen. Ein echtes Luxusproblem.

Ich bin aber noch mehr gespannt, wie Flemming die Probleme auf der 2 und 3 löst. Wie würdet ihr dort aufstellen?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich denke, Kaman benötigt das Team nicht. Die von dir angesprochenen Vorteile am Brett, die er angeblich mitbringt, sehe ich auf Ebene internationer Basketball auch nicht. Meine erste Wahl ist hier ganz klar Tibor Pleiß, der sich in Barcelona zu einem der besten europäischen Center entwickelt hat. Zirbes kann ich schlecht einschätzen und ansonsten sind wir neben Nowitzki auf 4 und 5 doch recht variabel. Die Frage ist, welchen Spielertypen man benötigt, Wühler am Korb (Voigtmann) oder Stretch 4 / 5 (Theis, Ohlbrecht, Kleber). Kleber hat halt den Vorteil unfallfrei ohne Ballverlust auch mal ins Dribbling zu gehen und abzuschließen. Barthel ist ebenfalls ein 4er und Harris als Tweener 3/4 kommt auch noch dazu. Die Flügelpositionen sind momentan die größte Schwachstelle. Da sehe ich in erster Linie nur Verteidigungsexperten (Tadda / King) oder offensiv Inselbegabte (Schwethelm / Staiger). Hier ist die Frage, wo Flemming sein Hauptaugenmerk hat.

Wenn ich 12 Mann nominieren müsste, würde das zur Zeit wohl so aussehen:

C Pleiß / Ohlbrecht
PF Nowitzki / Kleber / Harris
SF Giffey / Tadda / King
SG Sch(l)affartzik / Vargas
PG Schröder / Günther
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
kaman kann bleiben wo der pfeffer wächst. das schwarze loch, für den die länderspiele offenbar nur bessere trainingseinheiten sind, um seinen mitteldistanzwurf aus allen lagen und situationen gen korb zu rotzen, wird dem deutschen team nicht wirklich helfen, denke ich.

Das stimmt zwar, dass Kaman häufig relativ tumb abzog, aber das Problem war doch, dass die DBB-Auswahl nie über ein funktionierendes System und auch nie einen vernünftigen Aufbauspieler im Kader verfügte. Wenn dann das System "Ball zu Nowitzki" und "Hin und wieder Ball zu Kaman" heißt, kommt sowas dabei raus. Wenn Fleming, wie angekündigt, Team-Basketball spielen lässt, ist der Punkt vermutlich nicht relevant, da es darum geht, Kamans Fähigkeiten ins Team zu integrieren. Wenn ich von Pleiß absehe, sehe ich auch keinen guten Center. Und selbst Pleiß stand bei den letzten Turnieren häufig wie bestellt und nicht abgeholt herum. Möglicherweise kann er das aber jetzt hinter sich lassen. Bei Centern wie Zirbes tue mich schwer, sie überhaupt in Erwägung zu ziehen. Gerade nach der EM-Qualifikation, in der er schon von den Polen abgekocht wurde. Da hat Kaman natürlich deutliche Vorteile am Brett, allein schon deshalb, weil Zirbes zu klein für die 5 auf internationalem Niveau ist. .
Es ist so, dass Pleiß/Kaman eine vernünftige Kombination darstellt und auch die einzig sinnvolle ist, wenn man bedenkt, dass Fleming groß spielen lasen will und darin auch eine der wenigen Chancen für das DBB-Team liegt.
Das liegt eben auch daran, dass wir auf den kleinen Positionen hinter Schröder wenig zu bieten haben. Schaffartziks Leistungen in der letztjährigen Qualifikation waren bodenlos. Ganz abgesehen von seinen basketballerischen Schwächen hat seine Einstellung nicht gepasst. Es kann nicht sein, dass er den Ball nicht rechtzeitig über die Mittellinie bringt und eine Time-Violation verursacht, weil er in dem Moment mit dem Schiedsrichter debattieren muss. Das ist Wahnsinn. Das Problem ist natürlich, dass die Alternativen fehlen, aber wenn er Teil der Mannschaft sein will, muss er sich einfach am Riemen reißen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das Problem ist natürlich, dass die Alternativen fehlen, aber wenn er Teil der Mannschaft sein will, muss er sich einfach am Riemen reißen.

Ich habe die Qualifikation nicht verfolgt, du bist da näher dran, aber darf man nicht davon ausgehen, dass das deutlich einfacher wird, wenn du eine Hierarchie mit 3 NBA Profis hast, wovon einer ein nahezu gottgleich netter Kerl und Anführer ist, der zudem von wahrscheinlich absolut jedem respektiert wird?

Und Schröder dürfte ja ganz klar der Point Guard sein, mit der Aufgabe das Spiel zu lenken. Gleichzeitig wird er den besten der zwei gegnerischen Guards verteidigen können, oder? Ein guter Shooter ist Schaffartzik ja.
 

RegularJohn1

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
0
Das Luxusproblem auf den großen Positionen hat sich nach den Absagen von Kleber und Ohlbrecht und der Nichtberücksichtigung von Kaman wohl so ziemlich erledigt. Da Harris und Theis auch noch fraglich sind, dürften Voigtmann (allerdings auch noch nicht fit), Zirbes und Barthel ziemlich sicher dabei sein.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.574
Punkte
113
So ein Müll, ich hatte auf Kleber als heimlichen Go-to-Guy gehofft nach der Saison in Spanien. Mist.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Gerade spielt die U20 ihr EM-Eröffnungsspiel gegen Slowenien. Kommt live auf youtube.com/fiba

Sieg wäre wichtig, wenn man weiterkommen will. Deutschland bisher auch klar besser.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Gavel soll also bei der EM für Deutschland spielen. Wäre unabhängig davon ob man diese Einbürgerungen gut heisst schon ne ordentliche verstärkung. Das erklärt auch warum kaman nicht nominiert wurde, da ja jedes nationalteam nur einen eingebürgerten profi im kader haben darf. Wage jetzt mal ne vorsichtige prognose wie der endgültige kader aussehen könnte:

PG: Schröder / Schaffartzik

SG: Gavel / Tadda

SF: Giffey / Zipser

PF: Nowitzki / Theis

C: Pleiß / Zirbes

Als 11. und 12. Mann könnt ich mir Maodo Lo (PG/SG) und Elias Harris (SF/PF) vorstellen.
 
Oben