Ich finde nicht, dass das nahe liegt, aber da sind wir halt wieder beim Thema Spekulation. Wenn wir diese auf ein Minimum reduzieren, bleibts bei Schroeders bescheuerten, öffentlichen Aussagen über ein Teammate und Klebers Absage als Reaktion darauf.
Als „der Schlechte“ wird er wirklich nicht dargestellt, wenn das bedeuten soll, dass Schroeder in dem Fall als der gute gelten soll. Aber einige Aussagen bezüglich Schroeder finde ich trotzdem seltsam, obwohl er, ohne große Spekulation, der ist, der wirklich gar nichts Negatives zur Situation beiträgt. Jetzt wieder Spekulation von mir: es wirkt dann hier und da so, als ob der vermutete Bias gegen Schroeder einfach umgewandelt wird, und das zum Nachteil für jemanden wird, der das gar nicht verdient hat. Konkret: Schroeder wird gehatet, weil er einen schlechten Ruf in Deutschland hat. Um ihn zu verteidigen, spekuliere ich bei Kleber Dinge hinein, die es so erst einmal gar nicht gib. Klebers „Intelligenz“, Aussagen zum Ballhandling und Game, sein nicht-committment, eingeschnappte Reaktion, keine Lust auf WM.
Da das aber wiederum nur Spekulation ist, spielt es gar keine Rolle was der wirkliche Grund ist. Es bleibt für mich dabei, dass Schroeder einen Fehler macht, und Kleber erst einmal gar nichts.
Ich glaube ehrlich gesagt, dass hier bis zu einem gewissen Grad schlicht und ergreifend ein Missverständnis vorliegt.
Natürlich ist die Vorgehensweise Schröders zumindest diskutabel und macht ihn mir nicht gerade sympathischer. Ich würde eine solche Angelegenheit an seiner Stelle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht auf diese Weise angehen. Dafür verdient er mMn auch entsprechend Kritik. Es ging mir v.a. darum, dass die Reaktion hier fast einhellig sehr scharf und sehr einseitig war und extrem zu Ungunsten Schröders ausgefallen ist, was ich eben übertrieben fand bzw finde. Natürlich ist es eine Vermutung, dass Kleber nicht extrem "committed" ist was die NM angeht, wie mehrfach geschrieben ist diese Vermutung aber durchaus naheliegend und logisch. Es macht mMn auch überhaupt keinen Sinn, dass Schröder sich seine Aussage zur Begründung der letztjährigen Absage Klebers gegenüber Herbert aus den Fingern gesogen hat und ja, ich finde dass das Statement Klebers etwas beleidigt wirkt und die sofortige Absage wegen dieser Aussagen eben nicht dafür spricht, dass er alles tun würde um NM zu spielen. MMn lassen die Gesamtumstände - wobei man auch einbeziehen muss, dass Schröder selbst nach meinem Eindruck ziemlich "committed" bzgl der NM ist und dort ein Führungsspieler ist und sich auch verbunden mit dem Selbstbewusstsein und der Selbstwahrnehmung eines Profisportlers so wahrnimmt - jedenfalls den Schluss zu, dass Schröders Aussagen zumindest nachvollziehbar erscheinen und man ohne sämtliche internen Vorgänge zu kennen eben nicht sofort komplett den Stab über ihn brechen sollte, aller berechtigten Kritik bzgl seiner Vorgehensweise zum Trotz. Nach meinem Verständnis entspricht das zumindest weitgehend auch der Meinung von
@MS.
Ob Kleber nun "committed" ist oder nicht und wie er persönlich die Aussagen Schröders bewertet bzw damit umgeht ist btw seine Sache, sein Rückzug ist mMn auch komplett in Ordnung und mir wird er dadurch weder sympathischer, noch unsympathischer.
Der Bias bzgl Schröder kam übrigens deshalb ins Spiel, weil die Reaktion hier eben z.T. ziemlich heftig ausgefallen ist und von Seiten des ein oder anderen Users sofort Schärfe in die Diskussion hier gebracht wurde, was ich eben überhaupt nicht nachvollziehen kann. Und ich bin nun wirklich niemand, der ein Problem mit mit Schärfe geführten Diskussionen hat. Deshalb bin ich hier ja auch so beliebt
In dem Fall war's mir aber schlicht zu blöd, weil mMn völlig überzogen und ohne Anlass. Was mich zu dem Schluss geführt hat, dass Schröder eben den ein oder anderen schon grundsätzlich triggert, er ist hier ja auch allgemein weitgehend sehr unbeliebt.
Über die Intelligenz Klebers hat sich glaube ich auch niemand negativ geäußert, im Gegenteil wurde er ja als intelligent im Gegensatz zum dummen Schröder dargestellt. Es ist übrigens auch falsch, Schröders dargestellte Begründung der Absage (Ballhandling, Game) einfach als unwahr darzustellen. Wir wissen es schlicht nicht, wobei es eben keinerlei Sinn macht anzunehmen, dass Schröder dies komplett erfunden hat. Und bzgl commitment, eingeschnappte Reaktion und Größe des Interesses an der WM gibt es eben genug Indizien, was aber eben wiederum auch überhaupt keine negative Bewertung der Person Klebers zur Folge hat, da das alles wie gesagt seine persönliche Sache ist/wäre.