Deutsche Nationalmannschaft


Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.732
Punkte
113
This! Oder kann man das ganz anderst sehen? Ich meine das nach dem Fahnenträger Take.


Kein Doping halte ich für sehr naiv, gerade in der nba. Kein Hass und Rassismus kommt immer drauf an. Da gibt es sicherlich einige euroleauge teams bei denen das anders ist. Aber nicht so weit verbreitet wie im fussball.

Keine Unsportlichkeiten ist auch Sache der Perspektive. Würde man im fussball nur halb so viel flexen und trash talken wie beim Basketball, wären die meisten empört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.990
Punkte
113
Der Take ist völlig wild von ihm und man weiß nicht, worauf er sich bezieht. Streetball, BBL, NBA?

Er bringt ja LeBron ins Spiel und Giannis also spricht er über weltweiten Basketball. Das mit Unsportlichkeiten ist natürlich ein Witz, wenn man das ganze Flopping bedenkt. Er zeichnet da ein völlig wirres Bild und ich habe keine Ahnung wie er dazu kommt.
Und gerade Schröder hatte ja seine Fehden außerhalb des Platzes.
Kein Doping ist natürlich auch lächerlich. Man könnte denken, der schreibt über eine Nischen-Sportart und nicht über die bestbezahltesten Spieler der Welt - rein gehaltsmäßig.
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
507
Punkte
63
Wer erinnert sich nicht an die wertschätzenden Worte gegenüber Maxi Kleber o. die überaus faire nachträgliche Beurteilung des Interviews mit Dré Voigt. So sehr ich den positiven Aspekt des ersten farbigen/ POC Sportlers als Fahnenträger anerkenne, ein Vorbild ist Schröder nicht.

Denn analog zu Sascha Zverew war es das wiederholte mediale "flexen", welches Schröder in diese Position hob.
 

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Beiträge
151
Punkte
63
Kein Doping halte ich für sehr naiv, gerade in der nba. Kein Hass und Rassismus kommt immer drauf an. Da gibt es sicherlich einige euroleauge teams bei denen das anders ist. Aber nicht so weit verbreitet wie im fussball.

Keine Unsportlichkeiten ist auch Sache der Perspektive. Würde man im fussball nur halb so viel flexen und trash talken wie beim Basketball, wären die meisten empört.
Hab sogar heute, bevor ich hier seinen X-Post gelesen habe, schon im BIG-Podcast gestutzt als er "Frei von Skandalen" gemeint hat.
Vermutlich ist das in der Euphorie seine romantisierte Fansicht.
Da wurde vor ein paar Wochen auch schon Andi Obst als bester Shooter weltweit bezeichnet ohne das irgendjemand widersprochen hat.

Gewalt im Basketball gab es erst beim Euroleague Final Four.
Malice in the Palace fällt mir da noch ein. Hochrisikospiele in der Euroleague.
Schlägereien auf dem Feld in den 90er NBA-Jahren (Nicht so wie das heutige rumschubsen). Bonn Bamberg Play-Off-Serie die in einer Halbschlägerei ausgeartet ist...
Rassismus-Skandale gab es auch schon im Basketball. Stichwort Besitzerwechsel L.A.Clippers.
Joshi Saibou der während Corona rumgeschwurbelt hat.
usw. usf.

Nicht falsch verstehen. Ich bin ein Riesen Basketballfan.
Aber die Merkmale die er nennt dafür versucht der Sport im gesamten zu stehen und ich weiß jetzt nicht wieso gerade Basketball da die saubere Weste haben sollte.
Wenn ich einer Mannschaftssportart so eine Art weiße Weste zuschustern wollen würde, wäre das eher Rugby und selbst da wird es Rassismus, Skandale, etc. geben.

Skandale gibt es einfach überall, Doping wird es überall geben, Rassismus wird es überall geben, etc.
In Deutschland nur medial im Basketball nicht so präsent weil König Fussball alles verdrängt und das gilt auch für negative Schlagzeilen in der NBA sowie Basketball-Deutschland.
Im Fussball wären unglückliche Aussagen von Dennis Schröder in diversen Podcast eventuell schon zu Skandalen aufgebauscht worden. So ist das halt nur ein laues Lüftchen in der Bubble.

Wie schon gesagt, ich geh davon aus, dass da einfach der Fan in ihm durchkam.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.611
Punkte
113
Gut beschrieben aber ich denke es trägt auch viel dazu bei das es eben doch viel viel weniger Negatives als in anderen Sportarten gibt, gemessen an der Gesamtbetrachtung. Allerdings hast du natürlich recht, kann gut sein das es wegen diesem Bubble Effekt ist.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.728
Punkte
113
Hab die Beiträge mal hierhin verschoben, weil sie bereits hier angesprochen wurden.

Von meiner Seite ebenfalls keine Zustimmung. Sportlich klar verdient, aber charakterlich ungeeignet. Hautfarbe sollte eh nie eine Rolle spielen, das kann ich auch. Das "verdient" Geschwafel kommt ja auch zu 90% von Leuten, die sich überhaupt nicht intensiv mit (NBA)-Basketball beschäftigen.

Andererseits war die Wahl irgendwie logisch. Warum zum Geier auch immer sowas öffentlich abgestimmt wird. Der Schütze war einfach völlig unbekannt und der Tennismensch scheinbar auch kein Engel. Schröder hat halt vor allem bei Jüngeren viele Supporter und Fanboys, während die große Masse nur seine Erfolge sieht.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
989
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Na hoffentlich gibt es dann keine böse Überraschung im Spiel gegen Japan direkt am Samstag, nur weil Herr Schröder sein Ego ausleben muss in der Nacht davor. Ich meine, wer postet schon auf seinem eigenem Youtube Kanal ein Video "Warum Dennis Schröder Fahnenträger sein sollte"....?

Man kann für ihn nur hoffen, dass er nach seiner sportlich aktiven Zeit nicht in Richtung Boris Becker oder Lothat Matthäus abdriftet. D.h. ehemaliger Top-Sportler, der zur medialen Lachnummer wird, weil sein Ego nicht einsehen kann, dass sein Talent aufs sporliche begrenzt ist und er sich damit nicht zufrieden geben will.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.370
Punkte
113
Schröder produzierte abseits des Platzes schon einige Fremdschammomente.
Für ihn als Fahnenträger spricht sein sportlicher Erfolg und vor allem das Commitment für die Nationalmannschaft über Olympia hinaus. Das ist für einen NBA Millionär nicht selbstverständlich. Zudem ist der Pool potenzieller Kadidaten mit dem Absturz der Deutschen als Sportnation ziemlich klein geworden. Mir fallen da nicht besonders viele geeignetere Kandidaten ein, die auch noch Zeit hätten. Timo Boll und Sebastian Brendel hatten den Job schon einmal. Zverev hat auch seine "Baustellen" Der Schütze repräsentiert eine Sportart, die bei vielen umstritten ist. Nimmst du einen aus der erfolgreichen Reiterequipe kommen auch Leute mit Tierquälervorwürfen oder abgehobener Elitensport um die Ecke.
Über Niklas Kaul als Repräsentant der olympischen Kernsportart hätte ich mich gefreut. Sportlich könnte man auch für Georg Grozer und Dimiktrij Ovtcharov, die in ihren durchaus kompetitiven Sportarten herausstechen, diskutieren.
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
507
Punkte
63
Schröder produzierte abseits des Platzes schon einige Fremdschammomente.
Für ihn als Fahnenträger spricht sein sportlicher Erfolg und vor allem das Commitment für die Nationalmannschaft über Olympia hinaus. Das ist für einen NBA Millionär nicht selbstverständlich. Zudem ist der Pool potenzieller Kadidaten mit dem Absturz der Deutschen als Sportnation ziemlich klein geworden. Mir fallen da nicht besonders viele geeignetere Kandidaten ein, die auch noch Zeit hätten. Timo Boll und Sebastian Brendel hatten den Job schon einmal. Zverev hat auch seine "Baustellen" Der Schütze repräsentiert eine Sportart, die bei vielen umstritten ist. Nimmst du einen aus der erfolgreichen Reiterequipe kommen auch Leute mit Tierquälervorwürfen oder abgehobener Elitensport um die Ecke.
Über Niklas Kaul als Repräsentant der olympischen Kernsportart hätte ich mich gefreut. Sportlich könnte man auch für Georg Grozer und Dimiktrij Ovtcharov, die in ihren durchaus kompetitiven Sportarten herausstechen, diskutieren.

Dann hätte ich Dir bspw. Tom Liebscher anzubieten, der bereits 2 facher Olympiasieger ist. Oder den Kanuten Sideris Tasiadis, den Bahnradsportler Roger Kluge, den zig-fachen Weltmeister Oliver Zeidler und und und...

Kurz gesagt: neben den von dir bereits erwähnten hätte es locker 2 Dutzend Sportler gegeben, die es noch deutlich mehr verdient hätten. Aber die haben halt nicht permanent die große Fr.... und betreiben eine an Größenwahnsinn gehende Eigenvermarktung eines Dennis Schröder.

Aber genau diese Eigenvermarktung ist es, die mich am ständig verargumentierten Mannschaftsgedanken eines Schröder zweifeln lassen. Bei ihm sehe ich erstmal sehr viel "Ich" und nur wenig "wir". Selbiges habe ich nie aus der Hockey-/ Handball oder Volleyballwelt vernommen und selbst die vermeintlich abgehobenen Fussballer fallen da nicht auf.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.381
Punkte
113
Na hoffentlich gibt es dann keine böse Überraschung im Spiel gegen Japan direkt am Samstag, nur weil Herr Schröder sein Ego ausleben muss in der Nacht davor. Ich meine, wer postet schon auf seinem eigenem Youtube Kanal ein Video "Warum Dennis Schröder Fahnenträger sein sollte"....?

Es ist schon sehr seltsam Schröder vorzuwerfen, dass er gerne Fahnenträger sein möchte und diese Ehre nicht ausschlägt.

Für seine Hater freut es mich besonders dass er die Fahne trägt.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
989
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Mir tut es für alle gestrigen Fahnenträger ein bisschen leid. Das Winken mit der Fahne auf einem Seine Ausflugsboot hat auf mich bei weitem nicht so "zeremoniell" gewirkt, wie wenn die Fahnenträger stolz ihrer Mannschaft vorangehen und sie ins Stadion einführen. Man hat mehr vom Schiff als von den Sportlern gesehen.
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
667
Punkte
93
Es ist schon sehr seltsam Schröder vorzuwerfen, dass er gerne Fahnenträger sein möchte und diese Ehre nicht ausschlägt.

Für seine Hater freut es mich besonders dass er die Fahne trägt.
Niemand verlangt, dass er das ausschlägt. Die Nominierung und Wahl ist halt einfach schlecht. Für seine Posterfans wie dich, kann ich mich trotzdem freuen.
Heute können wir dann wieder zum sportlichen zurückkehren mit einem hoffentlich klaren Sieg.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.381
Punkte
113
Niemand verlangt, dass er das ausschlägt. Die Nominierung und Wahl ist halt einfach schlecht. Für seine Posterfans wie dich, kann ich mich trotzdem freuen.
Heute können wir dann wieder zum sportlichen zurückkehren mit einem hoffentlich klaren Sieg.

Es als Egoaktion darzustellen dass er die Fahne getragen (und unmittelbar nach Ankunft mit dem Boot die Feier verlassen hat) ist natürlich kein Vorwurf :clowns:
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
667
Punkte
93
Es als Egoaktion darzustellen dass er die Fahne getragen (und unmittelbar nach Ankunft mit dem Boot die Feier verlassen hat) ist natürlich kein Vorwurf :clowns:
Die Aussage kam nicht von mir und wird auch nirgendwo in meinem Text erwähnt. Es gibt mir um die Wahl von Dennis und die ist nunmal Mist. Vielleicht liest du nochmal meinen Post bevor du mich zitierst und kein Wort deiner Aussage darauf zutrifft...
 
Oben