Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
591
Punkte
93
Musiala ist über jeden Zweifel erhaben, der hat als einer von wenigen geliefert, wenn auch glücklos.
Wie oft hat sich denn unser 9er Müller in gut Abschlusspositionen gebracht?

Ausgeschieden sind wir, weil wir wie unter Löw kein System und keine Mannschaft hatten.
Man hat zwischen den Turnieren immer 2 Jahemre Zeit ein eine Stammelf zu finden und dieser ein Spielsystem einzuimpfen.
Beides haben wir nicht geschafft.
Niemand wusste sicher ob er spielt außer vielleicht Neuer und Kimmich.
Niemand kannte seinen Nebenmann.
Man konnte keine Pressinglaufwege erkennen oder eine Raumstruktur in der Defensive.
Löw hat meist im dritten Spiel gewusst wer spielt und dann hat man von einer Turniermannschaft gesprochen, jetzt war es im dritten spiel bereits vorbei und mit der Aufstellung lag Flick wieder lang daneben.
Einzig sehr gute Einwechslungen kann man bescheinigen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.030
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich fand das, was Hansi bei Bayern gemacht hat, richtig gut, daran lasse ich auch nicht rütteln. Aber die Abwehr stabil bekommen hat er auch bei Bayern nicht. Ich habe aber auch schon vor dem Turnier gesagt, dass sein Ansatz für mich wenig turniertauglich ist. Zumindest dann nicht, wenn man kein Top-Spielermaterial hat. Tatsächlich bin ich da auch hin und her gerissen. Ich mag aktiven Fußball, wenn Teams den Ball haben wollen, mutig pressen und das Spiel gestalten und dominieren wollen. Bei Turnieren ist aber halt ein pragmatischer Ansatz zielführender.
Wenn Tuchel Bock hat, wäre der für mich der bessere Bundestrainer, weil eben deutlich pragmatischer unterwegs und auch taktisch versierter. Ich denke aber über die Position brauchen wir nicht zu reden, Flick wird bis 2024 weitermachen.

Das Gerüst ist auch tatsächlich nicht schlecht, ich sehe aktuell zumindest optimistischer auf das nächste Turnier, als es nach 2018 der Fall war. Auf der Problemposition Mittelstürmer kann man auf Moukoko und Nmecha hoffen, hinten hat man mit Schlotterbeck und Bella Kotchap zwei Talente, die mit zunehmender Erfahrung eher besser werden sollten. Einzig die AV sehe ich problematisch, da ist für mich grade nichts in Sicht. Im Tor würde ich mir wünschen, dass Neuer Platz macht und sich auf Bayern konzentriert. Ter Stegen halte ich nicht für besser, aber auch nicht wirklich schwächer und er sollte jetzt sein Turnier kriegen, ist ja auch schon 30. Ich vermute aber, Neuer macht weiter, weil die EM in Deutschland ist.

Dass bei einem Aus in der Vorrunde erst mal die Emotionen überschwappen, jeder seine Schuldigen hat (die er meistens vorher auch schon hatte (siehe auch mich beim Thema Süle) und man es eh schon immer gewusst hat, dass xy völlig überschätzt ist, ist auch klar, das gehört dazu. Persönlich fand ich die Leistung 2018 deutlich schlechter als 2022, auch wenn das Resultat dasselbe ist. Diesmal habe ich es aber tatsächlich eher kommen sehen als 2018.

Man hat zwischen den Turnieren immer 2 Jahemre Zeit ein eine Stammelf zu finden und dieser ein Spielsystem einzuimpfen.
Nein, Flick hatte 15 Monate und keine Vorbereitungsphase aufs Turnier. Das sehe ich schon als großen Nachteil. Ob es was geändert hätte, keine Ahnung, aber die Bedingungen waren schlechter als bei seinen Vorgängern. Darf man dann auch ansprechen.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.600
Punkte
113
Der Umbruch war imo zu zögerlich. Eigentlich hat Flick genauso weitergemacht wie Löw. Die Kritik an den NLZ ist dann für mich die Bankrott Erklärung... gerade wenn das vom DFB kommt. Hier muss eigentlich nochmal alles überdacht werden.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Solange Deutschland in der Offensive mit Gnabry, Musiala, Sane und Havertz aufwarten kann, werden sie immer zum erweiterten Favoritenkreis gehören. Sehe da ehrlich gesagt nicht das große Problem im deutschen Fußball. Die o.g. sind zT sehr jung und Leute wie Moukoko und Wirtz stehen noch bereit. Die Defensive steht im Vergleich mit der Offensive schlecht da, aber das tut sie bei anderen Nationen auch. Deutschlands Problem ist vielmehr, dass andere Nationen aufgeholt und keine Angst mehr vor Deutschland haben. Erst recht jetzt, wo dieser Nimbus der Turniermannschaft beerdigt wurde. Jeder sieht seine Chance und dass Deutschland auch Spiele verliert, die sie gewinnen müssten. Man muss sich einfach davon lösen, eine "große Fußballnation" zu sein, weil man von 1954 - 1990 drei WMs gewonnen hat. Es sind andere Zeiten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Von 2006-2016 bei jedem Turnier mindestens im Halbfinale. Was muss man sonst machen, um als große Fussballnation zu gelten?
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Die letzten 3 Turniere nicht 2x in der Vorrunde ausscheiden und 1x im 1/8 Finale.

Du argumentierst, dass man keine große Fussballnation mehr ist, weil die Zeit von 54 bis 90 vorbei ist. Ich sage, das es gerade mal 6 Jahre her ist, dass man einen Run hatte, der einen klar als große Fussballnation definiert. Jetzt kommst du mit den letzten 3 Turnieren. Dass diese nicht der Anspruch als große Fussballnation seien können (gerade nach den 6 Turnieren davor) ist doch gerade der Punkt.
Macht irgendwie wenig Sinn.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.444
Punkte
113
Die letzten 3 Turniere nicht 2x in der Vorrunde ausscheiden und 1x im 1/8 Finale.

Da wird er sicher nicht widersprechen, aber deine Zusammenfassung
Man muss sich einfach davon lösen, eine "große Fußballnation" zu sein, weil man von 1954 - 1990 drei WMs gewonnen hat. Es sind andere Zeiten.

Hat es doch provoziert. Danach war man 1992 im EM Finale, 96 Sieger, 2002 WM Finale. Es gab immer nur kurze Phasen, wo es komplett nicht funktionierte. Deshalb sind ja die letzten 3 Turniere in Folge ein komplettes Novum an Erfolglosigkeit.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Du argumentierst, dass man keine große Fussballnation mehr ist, weil die Zeit von 54 bis 90 vorbei ist. Ich sage, das es gerade mal 6 Jahre her ist, dass man einen Run hatte, der einen klar als große Fussballnation definiert. Jetzt kommst du mit den letzten 3 Turnieren. Dass diese nicht der Anspruch als große Fussballnation seien können (gerade nach den 6 Turnieren davor) ist doch gerade der Punkt.
Macht irgendwie wenig Sinn.
Dann geh meinetwegen gerne in das nächste große Turnier als "große Fußballnation". Ist mir völlig egal. Nur dann nicht überrascht sein, wenn man nach 2/3 Spielen wieder nach Hause galoppiert.

@Jerry
Wg. des "Novums" sage ich ja, dass der Rest aufgeholt hat und D offensichtlich keine große Fußballnation mehr ist. Wie du sagst, so einen negativ Run gab es noch nie. Das wird seine Gründe haben. Der Begriff "große Fußballnation" impliziert das Verständnis von Titelsiegern und das rührt nunmal aus einer längst vergangenen Zeit. Die Halbfinals etc. sind doch völlig egal. Niemand würde Kroatien als große Fußballnation sehen, wenn sie jetzt wieder ins Finale kommen und nicht gewinnen. Zurecht.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
In der Presse die gleiche Leier wie vor 4 Jahren. Alles muss anders werden, alles muss hinterfragt werden, auch personell muss sich was ändern.
Dabei kleben doch alle an ihren Stühlen und selbst von den Spielern hat niemand mehr die Eier, zurückzutreten.
Kein Wunder, dass sich immer mehr Fans von der Nationalmannschaft verabschieden.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.966
Punkte
113
Dann geh meinetwegen gerne in das nächste große Turnier als "große Fußballnation". Ist mir völlig egal. Nur dann nicht überrascht sein, wenn man nach 2/3 Spielen wieder nach Hause galoppiert.

@Jerry
Wg. des "Novums" sage ich ja, dass der Rest aufgeholt hat und D offensichtlich keine große Fußballnation mehr ist. Wie du sagst, so einen negativ Run gab es noch nie. Das wird seine Gründe haben. Der Begriff "große Fußballnation" impliziert das Verständnis von Titelsiegern und das rührt nunmal aus einer längst vergangenen Zeit. Die Halbfinals etc. sind doch völlig egal. Niemand würde Kroatien als große Fußballnation sehen, wenn sie jetzt wieder ins Finale kommen und nicht gewinnen. Zurecht.

Naja, Deutschland hat einfach nur den Sonderstatus verloren, neben Brasilien die einzige NM zu sein, die bei WMs fast immer mindestens das VF erreicht, nicht mehr und nicht weniger. Bei EMs ist man auch 00 und 04 schon mal bei zwei Turnieren in Folge in der Vorrunde ausgeschieden, und andere "große Fußballnationen" außer Brasilien sind auch alle schon mehrfach in der Vorrunde gescheitert oder haben sich nicht mal qualifiziert.

"Große Fußballnation" sagt doch einfach nur aus, dass höchstwahrscheinlich einer aus dem Kreis wieder die WM gewinnen wird, weil es ansonsten eben nur Uruguay geschafft hat, was jetzt aber schon über 70 Jahre her ist. Ich hätte aber gar nichts dagegen, wenn diese Serie in Katar durchbrochen wird.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.641
Punkte
113
Solange Deutschland in der Offensive mit Gnabry, Musiala, Sane und Havertz aufwarten kann, werden sie immer zum erweiterten Favoritenkreis gehören. Sehe da ehrlich gesagt nicht das große Problem im deutschen Fußball. Die o.g. sind zT sehr jung und Leute wie Moukoko und Wirtz stehen noch bereit. Die Defensive steht im Vergleich mit der Offensive schlecht da, aber das tut sie bei anderen Nationen auch. Deutschlands Problem ist vielmehr, dass andere Nationen aufgeholt und keine Angst mehr vor Deutschland haben. Erst recht jetzt, wo dieser Nimbus der Turniermannschaft beerdigt wurde. Jeder sieht seine Chance und dass Deutschland auch Spiele verliert, die sie gewinnen müssten. Man muss sich einfach davon lösen, eine "große Fußballnation" zu sein, weil man von 1954 - 1990 drei WMs gewonnen hat. Es sind andere Zeiten.
Ich sehe die Leistung nüchtern betrachtet auch gar nicht so schlecht. Problem bei uns sind halt wirklich fehlende Qualität in der IV und noch mehr auf den AV-Positionen und auf der 9. Ansonsten waren die Spiele eigentlich nicht so dermaßen schlecht, sondern wurden viel eher "unreif" gespielt. Klar kann man jetzt behaupten, dass man auch gegen Costa Rica noch viel höher gewinnen muss, aber wie arrogant ist das denn bitte? Immerhin hat man 4 Tore erzielt. Gegen Spanien war man ebenbürtig und sogar besser, als dann die richtige Elf auf dem Platz stand. Gegen Japan war man klar besser, hat sich dann aber eben durch unreifes Spiel selbst beide Beine gestellt.

Insgesamt war das finde ich nicht viel schlechter als die Vorrunde 2014 als man immerhin Weltmeister wurde. Gewürge gegen Ghana & USA wie gegen Japan, nur dass wir eben reifer waren und eine Verteidigung hatten, die ihren Namen verdient hat, deswegen hat man 2014 die Punkte geholt. Offensiv sind wir trotzdem jetzt besser als 2014. Zumindest theoretisch, wenn man mal das Tor treffen würde. Musialas Pfostenschüsse stehen dafür aber symptomatisch, da fehlt dann einfach auch mal das Matchglück, welches man z.B. gegen Portugal 2014 im Überfluss hatte (der Sieg war viel zu leicht und hoch).

Wo man jetzt Spieler für die schlecht besetzten Positionen herbekommen soll weiß ich nicht, die Problematik mit der scheinbar falschen Ausbildung in Deutschland wurde ja hier schon öfter angesprochen. Zum Glück hat Musiala woanders gelernt und ist zurückgekehrt. An der Stelle muss man dann auch mal ein Lob an Brazzo loswerden, der nicht nur dem FCB, sondern auch Deutschland (der würde niemals für D spielen, wäre er noch in England) hier einen Riesengefallen getan hat.

Ob Flick der richtige ist, ist natürlich fragwürdig. Als Moderator war er das beste was dem FCB damals passieren konnte, aber als NM-Trainer sind halt andere Fähigkeiten gefragt. Und wieso man Müller als Sturmspitze mehr als einmal (nichtmal das wäre nötig gewesen, das war eigentlich klar dass das nix wird) ausprobiert, kann ich auch nicht verstehen. Tuchel? Puh, keine Ahnung...

Insgesamt passt das Ausscheiden zum Turnier und dem peinlichen medialen Auftritt rund um das One-Love-Bindenthema. Die mannschaftliche Leistung betrachtend ist es aber mMn schon sehr unglücklich, aber halt auch nicht unverdient.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.178
Punkte
113
Ort
Niederrhein
4 mal weltmeister, vor 8 jahren das letzte mal. seitdem nix mehr gewonnen und jetzt ist man keine große fußballnation mehr. ja ne, ist klar. so einen an der pfanne muss man erstmal haben.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.641
Punkte
113
Naja, Deutschland hat einfach nur den Sonderstatus verloren, neben Brasilien die einzige NM zu sein, die bei WMs fast immer mindestens das VF erreicht, nicht mehr und nicht weniger. Bei EMs ist man auch 00 und 04 schon mal bei zwei Turnieren in Folge in der Vorrunde ausgeschieden, und andere "große Fußballnationen" außer Brasilien sind auch alle schon mehrfach in der Vorrunde gescheitert oder haben sich nicht mal qualifiziert.

"Große Fußballnation" sagt doch einfach nur aus, dass höchstwahrscheinlich einer aus dem Kreis wieder die WM gewinnen wird, weil es ansonsten eben nur Uruguay geschafft hat, was jetzt aber schon über 70 Jahre her ist. Ich hätte aber gar nichts dagegen, wenn diese Serie in Katar durchbrochen wird.
Ich glaube die Brasilianer würden ein Achtelfinal- oder Vorrundenaus gerne gegen die Schmach von 2014 tauschen. :D
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.641
Punkte
113
so einen an der pfanne muss man erstmal haben.
Muss es immer gleich so ausarten?

Ich denke es ist eigentlich klar, wie es gemeint war. Nicht, dass D keine große Fußballnation mehr ist und andere den Platz übernommen haben, sondern dass die Nationen immer mehr zusammenrücken und es immer weniger haushohe Favoriten gibt.

Ich meine nimm Costa Rica, die werden hier immer noch als Fußballzwerg gesehen, aber das ist völliger Käse. Die haben 2014 die Vorrundengruppe gegen Uruguay(!), Italien(!) und England(!) gewonnen und 2018 sind sie recht unglücklich gegen gute Gegner aus Brasilien, Serbien und der Schweiz rausgegangen. Es ist nicht selbstverständlich, dass die hier Letzter werden und über 10 Buden eingeschenkt bekommen. Leider saßen die gegen Spanien halt scheinbar noch im Flieger, was dann auch uns zum Verhängnis wurde.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
Sowas wie ne große Fußballnation ist man immer noch, abgesehen vielleicht von den NLZs. Nur eine große Mannschaft hat man gerade nicht, weil die Spieler dafür auch nicht da sind. Abgesehen von Hummels sehe ich da niemanden der übergangen wurde, und die Mannschaft auf ein anderes Niveau gehoben hätte.

Flick wäre vor dem Turnier für mich genau der Mann gewesen, der eine mittelprächtige Mannschaft über sein System auf ein höheres Niveau als die Einzelspieler es hergeben hätte heben können, leider ist das nicht der Fall gewesen. Vielleicht auch wirklich, weil andere Trainer das System Flick verstanden und ein Kryptonit dagegen entwickelt haben. Vorne ab und an auch mal hart pressen, und wenn nicht erfolgreich mit 24 Mann an den eigenen Strafraum und alles zustellen, -parken und -betonieren. Die Mannschaft performt aber nicht deutlich schlechter als die Einzelspieler eigentlich sind, die Abschlussschwäche sieht man ja auch in der Liga.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
4 mal weltmeister, vor 8 jahren das letzte mal. seitdem nix mehr gewonnen und jetzt ist man keine große fußballnation mehr. ja ne, ist klar. so einen an der pfanne muss man erstmal haben.
Du hast offensichtlich einen viel größeren "an der Pfanne". So ein Post in einem anonymen Forum muss einem erstmal nicht zu blöd sein.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.770
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die Kritik an den NLZ ist ja schön und gut, geht mir aber zu sehr in die Richtung a la "mit dem Material war ein Ausscheiden fast zwangsläufig" und das ist Quatsch. Die Mannschaft ist bei allen Schwächen gut genug, um die Gruppenphase zu überstehen.

Ein Füllkrug wird als Durchschnittsstürmer bezeichnet, ist er auch, damit aber Klassen besser als Nationalmannschafts-Müller. Wer spielt? Müller, was schon an Sabotage grenzt. In der Abwehr wird nach schlechten Spielen nur ein wenig Personal ausgetauscht, aber am Gesamtkonzept nicht gerüttelt, obwohl man sofort sieht, dass man damit massive Probleme hat - selbst gegen Fußballgrößen wie Costa Rica. Spieler werden aussortiert, obwohl sie leistungsmäßig zu den besseren Spielern auf ihrer Position gehören. Begründet wird das dann mit der Persepktive EM24 und unterschwellig wird das auch als interne Hygiene Maßnahme verkauft. "Der Hummels redet immer so viel und ist in der Mannschaft ziemlich unbeliebt." Andere können spielen, wie sie wollen, sind dabei und gesetzt (MÜLLER!). Da zählt die Perspektive null. Wie das wohl in der Mannschaft ankommt? Neuer verletzt sich, keiner weiß so richtig, wann er zurückkommt und ob es für die WM reicht, egal, schonmal klarmachen, dass er spielt, so bald er den Arm auch nur heben kann. Kommt bei den anderen bestimmt super an. Klostermann spielt am ersten Spieltag 90 Minuten und zuvor im Supercup, egal, der kommt mit und ist dann nach 30 Minuten im Freundschaftsspiel platt. Superzeichen. Man macht sich ja immer über Southgate, usw. lustig, aber die Trainerleistung Flicks reicht für eine ganze Comedysendung. Ungenügend, setzen.


Neuer will weitermachen und Müller hat sich ja gestern schon die Tür weit offen gelassen ("falls das mein letztes Spiel war, will ich mich schonmal an die Nation wenden"). Am Ende wird nur Gündogan den Abgang hinlegen und 2024 kann kommen.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.628
Punkte
113
Ich glaube die Brasilianer würden ein Achtelfinal- oder Vorrundenaus gerne gegen die Schmach von 2014 tauschen. :D
1:7 im eigenen Land, als 5maliger Weltmeister, da wären sie lieber im VF gegen Kolumbien ausgeschieden.
Diese Schmach wird Brasilien das 21te Jahrhundert begleiten.
Dann lieber so wie Deutschland in Katar ausscheiden.
 
Oben