"Profifussball ist Glücksspiel."
Auf den Beitrag habe ich mich bezogen ... und das ist halt stark übertrieben. Deinen Ausführungen stimme ich zu, natürlich entscheidet auf diesem Niveau auch das Glück. Trifft man beispielsweise ab der K.O. Runde nur noch auf absolute Top Teams, wo die Spiele auf Augenhöhe sind, dann entscheiden Kleinigkeiten. Selbst wenn du leicht das bessere Teams bist und alles gibt, kannst du am Ende mit leeren Händen dastehen. Aber ...
In diese Situation musst du dich erstmal bringen. Man benötigt eine gewisse Grundstärke, um dann zu denjenigen Teams zu gehören, die am Ende um den Titel mitspielen. Und diese Stärke spreche ich der deutschen Nationalelf aktuell ab. Selbst wenn man z.B. mit Hilfe eines anderen Ergebnisses im Parallelspiel ins AF eingezogen wäre, diese Mannschaft wäre 2022 in Katar nicht Weltmeister geworden. Die Art und Weise, wie man alleine Costa Rica, welches in der Anfangsphase völlig chancenlos war, durch eigene Fehler aufgebaut hat und mutig hat werden lassen. Und derartige Schwächephasen sind bei der deutschen Nationalelf in den letzten Jahren ein treuer Begleiter. Sorry, aber so wird man dann auch große Spiele nicht gewinnen können, unabhängig von Glück oder Pech!