Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.608
Punkte
113
Ich finde amüsant, dass sich soviel Kritik auf die Personalentscheidungen in der Offensive bezieht. Müller kam gegen Spanien in die Mannschaft und der Schritt war logisch. Hätte man bei Havertz oder Füllkrug Vertrauen gehabt, dass sie richtig anlaufen und die Passwege zu Busquets zustellen? Ich nicht. Da war Müller schon alleine aufgrund der defensiven Aspekte absolut logisch und hat ein gutes Spiel gemacht. Ich hätte dann gegen Costa Rica Füllkrug aufgestellt... Aber die offensive Leistung war doch nicht das Problem. Man hatte endlos viele gute Torchancen.
Was erlaube Tissier ??? Müller habe gespielt wie Flasche leer, müsse Spiel alleine gewinne. Tissier immer wieder verletz, lasse spiele Kollega!
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.006
Punkte
113
Niemand redet von "ausschließlich" Glück.
"Profifussball ist Glücksspiel."

Auf den Beitrag habe ich mich bezogen ... und das ist halt stark übertrieben. Deinen Ausführungen stimme ich zu, natürlich entscheidet auf diesem Niveau auch das Glück. Trifft man beispielsweise ab der K.O. Runde nur noch auf absolute Top Teams, wo die Spiele auf Augenhöhe sind, dann entscheiden Kleinigkeiten. Selbst wenn du leicht das bessere Teams bist und alles gibt, kannst du am Ende mit leeren Händen dastehen. Aber ...

In diese Situation musst du dich erstmal bringen. Man benötigt eine gewisse Grundstärke, um dann zu denjenigen Teams zu gehören, die am Ende um den Titel mitspielen. Und diese Stärke spreche ich der deutschen Nationalelf aktuell ab. Selbst wenn man z.B. mit Hilfe eines anderen Ergebnisses im Parallelspiel ins AF eingezogen wäre, diese Mannschaft wäre 2022 in Katar nicht Weltmeister geworden. Die Art und Weise, wie man alleine Costa Rica, welches in der Anfangsphase völlig chancenlos war, durch eigene Fehler aufgebaut hat und mutig hat werden lassen. Und derartige Schwächephasen sind bei der deutschen Nationalelf in den letzten Jahren ein treuer Begleiter. Sorry, aber so wird man dann auch große Spiele nicht gewinnen können, unabhängig von Glück oder Pech!
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.161
Punkte
113
Na gut, aber so verschwult wie Deutschland sind die nicht, oder? Sonst hätten die doch niemals zwei Siege bei der WM geholt.

Ne, verschwult und unnationalistisch sind nur noch Belgien, kamerun, Uruguay und die Serben.
Gehe auch von einem klaren Sieg der Patrioten aus den USA gleich aus.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.882
Punkte
113

Das fasst das Ganze ganz gut zusammen.

Wobei in der unterschiedlichen Bewertung schon enthalten ist, dass man bei Spanien im Gegensatz zu Deutschland vermutet, dass sie absichtlich gegen Japan verloren haben.

Es stimmt aber schon: Entweder waren die Spanier in der Vorrunde nicht wesentlich besser als Deutschland, oder sie haben sich massiv unsportlich verhalten.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.987
Punkte
113
- "Wir sind Weltmeister!"
- "Wir haben Musiala! Und er ist erst 19!"

30 von 32 Teams werden am Ende weder das eine noch das andere Fazit aus der WM ziehen können. Unter dem Gesichtspunkt ist es für Deutschland nicht so furchtbar schlecht gelaufen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
"Profifussball ist Glücksspiel."

Auf den Beitrag habe ich mich bezogen ... und das ist halt stark übertrieben. Deinen Ausführungen stimme ich zu, natürlich entscheidet auf diesem Niveau auch das Glück. Trifft man beispielsweise ab der K.O. Runde nur noch auf absolute Top Teams, wo die Spiele auf Augenhöhe sind, dann entscheiden Kleinigkeiten. Selbst wenn du leicht das bessere Teams bist und alles gibt, kannst du am Ende mit leeren Händen dastehen. Aber ...

In diese Situation musst du dich erstmal bringen. Man benötigt eine gewisse Grundstärke, um dann zu denjenigen Teams zu gehören, die am Ende um den Titel mitspielen. Und diese Stärke spreche ich der deutschen Nationalelf aktuell ab. Selbst wenn man z.B. mit Hilfe eines anderen Ergebnisses im Parallelspiel ins AF eingezogen wäre, diese Mannschaft wäre 2022 in Katar nicht Weltmeister geworden. Die Art und Weise, wie man alleine Costa Rica, welches in der Anfangsphase völlig chancenlos war, durch eigene Fehler aufgebaut hat und mutig hat werden lassen. Und derartige Schwächephasen sind bei der deutschen Nationalelf in den letzten Jahren ein treuer Begleiter. Sorry, aber so wird man dann auch große Spiele nicht gewinnen können, unabhängig von Glück oder Pech!

Man hatte gar nicht die defensive Stabilität um ernsthaft contender zu sein. Das man Teams wie Japan oder CR immer und immer wieder in Spiele zurück holt war doch nix neues. Und die Effizienz im Angriff war eben nicht nur aus reinem Pech so schwach. Wie oft hatte man 2014 noch zu 0 gespielt?

Wenn die deutsche Führungsriege jetzt wirklich die "wir hatten einfach Pech" Schiene fährt kann man natürlich mit Flick, Neuer, Müller ins nächste Turnier gehen... :crazy:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113

Das fasst das Ganze ganz gut zusammen.

Naja der Vergleich hinkt natürlich sehr bei den unterschiedlichen Vorraussetzungen vor den jeweiligen Spielen gegen Japan. Und das Spanien CR eben deutlich souveräner weggehauen hat ist ebenso ein großer Faktor, gerade bei dem Modus. Deutschland hatte ja durchaus auch die Möglichkeit, aber nach dem ersten Tor (bockstark gespielt bis dahin) meinte man ja es ruhiger angehen zu lassen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.882
Punkte
113
- "Wir sind Weltmeister!"
- "Wir haben Musiala! Und er ist erst 19!"

30 von 32 Teams werden am Ende weder das eine noch das andere Fazit aus der WM ziehen können. Unter dem Gesichtspunkt ist es für Deutschland nicht so furchtbar schlecht gelaufen.

Was ist denn da mittlerweile das over/under, wie viele Weltfußballer-Titel von Musiala erwartet werden - 4,5? :crazy:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.882
Punkte
113
Ich finde es krass wie extrem der Junge gehypt wird - da sollte man doch eigentlich bei Deisler, Götze usw. gelernt haben, dass man es lieber etwas ruhiger angehen sollte.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.629
Punkte
113
Ich finde es noch viel krasser, was das hier für ein Stammtisch ist. Grautöne gibts keine mehr? :sleep:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.882
Punkte
113
Zum Weltmeister schießen? ;)

Immerhin damit hat sich Götze in der Fußballgeschichte verewigt, ja... aber danach kam ja nicht mehr viel.

Es mag Zufall sein, dass die deutschen Offensivspieler, denen man zugetraut hat, absolute Weltklasse zu werden, sich meistens eher enttäuschend entwickelt haben und man schon sehr lange niemanden mehr in diesen Sphären hatte, die Stichprobe ist natürlich auch sehr klein - aber vielleicht wurden sie auch ein wenig von der Erwartungshaltung im Lande erdrückt. Wäre doch schön, wenn das jetzt bei Musiala nicht passiert.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Immerhin damit hat sich Götze in der Fußballgeschichte verewigt, ja... aber danach kam ja nicht mehr viel.

Es mag Zufall sein, dass die deutschen Offensivspieler, denen man zugetraut hat, absolute Weltklasse zu werden, sich meistens eher enttäuschend entwickelt haben und man schon sehr lange niemanden mehr in diesen Sphären hatte, die Stichprobe ist natürlich auch sehr gering - aber vielleicht wurden sie auch ein wenig von der Erwartungshaltung im Lande erdrückt. Wäre doch schön, wenn das jetzt bei Musiala nicht passiert.

Für den Zeitraum fast schon atomar :D
Manchmal ist die übertrieben wirkende Wertschätzung einfach nur Abbildung der besonderen Qualität.
Trotzdem kann das natürlich schlechte Auswirkungen haben und dein Punkt ist nie falsch.
Glaube aber nicht, dass dies bei Götze das Problem war. Da kamen private und körperliche Probleme in den Fleischwolf der Bayern des Marktes.
In welcher Kausalität auch immer.
Der Junge macht mir auch im roten Dress Spaß, auch wenn ich damit sowieso kaum noch Probleme habe. Aber der kann wenigstens kicken im Gegensatz zu Mülli. :D
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.987
Punkte
113
Ich finde es krass wie extrem der Junge gehypt wird - da sollte man doch eigentlich bei Deisler, Götze usw. gelernt haben, dass man es lieber etwas ruhiger angehen sollte.
Woran es bei Deisler und Götze gelegen hat, dass ihre jeweiligen Entwicklungen nicht wie prognostiziert verliefen, sollte bekannt sein. Von solchen Unglücksfällen geht man üblicherweise aber nicht aus. Ansonsten müsste man bei jedem talentierten Sportler grundsätzlich immer relativieren:
..."Solange er nicht schwerwiegend erkrankt, sich nicht plötzlich der professionellen Kunstschreinerei zuwendet, nicht vor seinem Stammitaliener von einem betrunkenen Linienbusfahrer erwischt wird, ..."
Von mir aus mag man das Hype nennen, aber Musiala ist Jahrgang 2003. Das letzte ähnlich große Talent ist Jahrgang 1980.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Woran es bei Deisler und Götze gelegen hat, dass ihre jeweiligen Entwicklungen nicht wie prognostiziert verliefen, sollte bekannt sein. Von solchen Unglücksfällen geht man üblicherweise aber nicht aus. Ansonsten müsste man bei jedem talentierten Sportler grundsätzlich immer relativieren:
..."Solange er nicht schwerwiegend erkrankt, sich nicht plötzlich der professionellen Kunstschreinerei zuwendet, nicht vor seinem Stammitaliener von einem betrunkenen Linienbusfahrer erwischt wird, ..."
Von mir aus mag man das Hype nennen, aber Musiala ist Jahrgang 2003. Das letzte ähnlich große Talent ist Jahrgang 1980.

Günstige Provokation.
 
Oben