Aber da ist doch die Statistik letztendlich genauso fehleranfällig wie die Wahrnehmung in der Realität. Ein Spieler läuft alleine aufs Tor und der Keeper klärt zur Ecke. Bei der Ecke gibt es einen Kopfball und der wird auf der Linie geklärt. Da argumentieren die Fans danach ja auch, dass das zwei riesige Torchancen waren obwohl die Zweite niemals entsteht wenn die Erste reingeht.
Gute Modelle versuchen/können sowas berücksichtigen/darstellen. Wobei ich das nicht sehr relevant finde. Das hat auf lange Sicht keinen großen Einfluss. Das größere Problem sind eher die Zwischenstände und Phasen eines Spiels. Also wenn ein Team früh durch zwei Mini Chancen 2:0 führt und danach ordentlich verteidigt und nur zwei Mini Chancen erlaubt. Dann ergibt xG vielleicht ein Unentschieden obwohl es in der Realität ein souveräner und ungefährdeter Sieg war. Die führende Mannschaft muss ja nicht mehr attackieren... Bei sowas täuschen die Zahlen wirklich extrem.
Und ja... Natürlich ist das Thema nicht für einzelne Spiele gedacht sondern für Prognosen/Betrachtungen auf lange Sicht. Aber der Wert bestätigt in dem Fall ja nur, dass Deutschland offensiv extrem viele Chancen rausgespielt hat. Eigentlich untypisch für so ein Turnier. Ich denke den Eindruck hatten auch die meisten Zuschauer mit dem subjektiven Blick auf das Geschehen.
--
Die meisten Offensivspieler haben über ihre Karriere einen deutlich positiven Wert. Aber wie du sagst: Die Abstände zwischen den Spielern sind auf lange Sicht minimal und es entspricht auch oft nicht dem subjektiven Empfinden.
Ich habe das vor circa drei Jahren mal sehr detailliert angeschaut. Son, Kane und Messi waren meilenweit über dem Rest. Ansonsten hunderte Spieler quasi linear auf dem gleichen Level. Haaland ist auch brutal gut unterwegs. Da passt dann der Eindruck... Das sind hervorragende Finisher. Werner ist ziemlich mies. Da passt der Eindruck auch. Thomas Müller übrigens auch.
Aber die meisten sehen auch in Ronaldo einen eiskalten Vollstrecker und der ist höchstens durchschnittlich unterwegs. Genau wie auch Weltklassekicker wie Lewandwoski, Neymar, Benzema oder Mane.
Aber nochmal: Die Werte sind ja eigentlich nur ne Spielerei. Rausspielen von (guten) Chancen ist entscheidend und nicht ob jemand 2% oder 3% besser verwertet als der Durchschnitt. Und davon auszugehen, dass Füllkrug oder Moukoko als klassische Knipser besser sind als zum Beispiel Musiala... Stimmt halt nicht