Deutsche Nationalmannschaft

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Steigerwald

Bankspieler
Der Bayern-Spieler soll zusammen mit DFB-Kapitän Manuel Neuer die treibende Kraft hinter der Thematik gewesen sein. Die anderen fünf bei der Sitzung anwesenden Profis hätten nur widerwillig mitgezogen, wie Sport1 und die ARD berichten. Einer davon soll die Sitzung frühzeitig mit den Worten verlassen haben, er habe "keinen Bock", sich mit politischen Themen auseinanderzusetzen.

Schon schlimm wenn sich paar Mulitmillionäre auch noch mit Themen abseits des Sportes befassen müssen. Übersteigt sich den Horizont vieler Spieler aus unserem Team

Micha38

Nachwuchsspieler

Schon schlimm wenn sich paar Mulitmillionäre auch noch mit Themen abseits des Sportes befassen müssen. Übersteigt sich den Horizont vieler Spieler aus unserem Team

Naja, ich kann es verstehen. Politiker, Journalisten und Verbandsfunktionäre fordern von Spielern ein, was sie selbst nicht im Stande sind zu tun. Obwohl sie eigentlich viel mehr in der Materie drin sein sollten. Der DFB Präsident schüttelt nach dem Theater lächelnd die Hand von Infantino und sie sitzen noch länger beisammen. Das ist doch alles eine Farce. Ich dachte ich spinne als ich diese Bilder sah.

Und zum Thema Mannschaftssitzung. Heute morgen auf ARD, BILD TV und SKY. Es kam heraus, dass durchaus nicht alle Bayern Spieler einer Meinung waren. Vor allem Neuer und Goretzka haben ein "Zeichen" gefordert. Müller wollte sich gar nur auf das sportliche konzentrieren und nicht den selben "*******" wie 2018 erleben.

Andere Spieler haben nur unter Protest der "Aktion Mundzuhalten" zugestimmt. Gruppenzwang oder so. Neuer und Goretzka forderten sogar ein stärkeres Zeichen, dies wurde aber von der Mannschaft abgelehnt. Mund zu halten, war der gemeinsame kleinste Nenner, wobei viele sich auch dazu genötigt fühlten. SKY bleibt weiter dran bzgl. Namen usw.

Ohne Bewertung ist eines doch klar, wie auch 2018 herrschte kein Mannschaftsgeist, kein Teamgeist. 11 Freunde gibt es schon länger nicht mehr, auch nicht bei anderen Nationen, aber ohne Teamgeist durch den sich alle einem gemeinsamen Ziel verschreiben geht es dann halt doch nicht. Da fehlen einige Prozentpunkte.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Der hat in dieser Liste überhaupt nix verloren. Das war ein Spezialist mit tollem Füßchen und noch mehr krassen Defiziten.

Die "Nachteile" bei einem Spielsystem ohne klassischen Stürmer sind eigentlich, dass man zwar Überzahl im Mittelfeld aber keine Gefahr/Präsenz im 16er hat. Das war für Deutschland zu keinem Zeitpunkt ein Problem. Im Gegenteil: Es hätte wahrscheinlich geholfen wenn weniger Spieler so offensiv nach vorne marschiert wären. Es fehlte eher an der defensiven Absicherung.

Die ganze Debatte um den Stürmer ist vollkommen sinnfrei. Deutschland hat rekordverdächtig viele Chancen rausgespielt. Und das ist entscheidend wenn man die Qualität der Offensive bewertet.
Der Stammtisch tut dann so als hätte ein "echter 9er" automatisch eine bessere Chancenverwertung als beispielsweise Musiala und Co. Das stimmt einfach nicht.
Die Offensive war zu keinem Zeitpunkt ein Problem. Die war extrem stark und ich wage zu behaupten, dass es überhaupt keinen Unterschied gemacht hätte ob da Müller, Füllkrug oder Havertz spielen. Diejenigen die reinkommen haben es natürlich immer einfacher als die Starter. Ansonsten nimmt sich das nicht viel.
Nö entscheidend sind die Tore nicht die Anzahl der chancen!

Kalle6861

Müller hat sich jeweils gut 70 Minuten aufgeopfert, gegen Spanien Busquets angelaufen (wir reden hier schon von der 2022er Version, oder?), seine Kommandos gegeben und seine Siegermentalität auf die Mannschaft übertragen, danach mussten Füllkrug und Havertz nur noch vollenden. Tausch die Rollen und Müller macht auch mindestens zwei Buden bei der WM.
😎

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest

Die Spieler fragen sich eher, warum ausgerechnet sie jetzt ein Zeichen setzen sollen, dabei von Menschen (Verantwortliche, Verbände, Fans die trotzdem schauen) gedrängt, die selber einen ******* dagegen tun und noch angeführt von 2 Spielern, die dann nächsten Sommer wieder locker flockig auf Promo mit ihrem Verein in Katar unterwegs sind.

Dezent verlogen alles.

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Andere Spieler haben nur unter Protest der "Aktion Mundzuhalten" zugestimmt. Gruppenzwang oder so. Neuer und Goretzka forderten sogar ein stärkeres Zeichen, dies wurde aber von der Mannschaft abgelehnt. Mund zu halten, war der gemeinsame kleinste Nenner, wobei viele sich auch dazu genötigt fühlten. SKY bleibt weiter dran bzgl. Namen usw.

Schade, dass kein Spieler öffentlich zu seiner Kritik an dem Verhalten steht. Aber ich kann es auch irgendwo verstehen.

Stellt euch mal vor ein deutscher Nationalspieler hätte während einer Pressekonferenz bei der WM mal verbal auf den Tisch gehauen und gesagt:"Dieses ganze One-Love-Diversity-Getue geht mir tierisch auf den Keks. Ich bin hier um für mein Land Fussball zu spielen und sportlichen Erfolg zu haben, nicht um Politik zu betreiben. Ich bin Fussballer und kein Aktivist. Wir machen uns als Nation hier bei der WM gerade absolut lächerlich. Ich werde mich hier in keiner Weise an politischen Zeichen und Aktionen beteiligen."

Hätte vermutlich einen riesen Shitstorm in den grossen Medien gegen diesen Spieler gegeben und ich kann mir auch vorstellen, dass dieser Spieler vom DFB nach Hause geschickt worden wäre.

Kalle6861

Schau in die Torstatistik von Müller (der nebenbei auch kaum einen Abschluss hatte) vs. die von Lücke und dann kannste Dir den Konjunktiv direkt sparen. Wenn man die gespielten Minuten daneben legt, geht die These endgültig den Bach runter.
Der mann hat Fussball studiert und ist die einzig wahre und anerkannte Kompetenz !
Wenn der sagt Das der MS überflüssig ust weil sich ohnehin genug Offensive im 16er tummeln ist das so!
Und natürlich hätten auch Müller, Musiala oder Sane frühet oder später den Ausgleich gemacht!
Die chancen die die erspielen sind entscheidend, nicht die erzielten Tore!
Tore schiessen kann letztlich jeder!
Und wenn Solomo das völlig uneigennützig liked, da Bayern M und sämtliche top clubs ja quasi auch ohne MS die Liga rocken solltest Du das einfach akzeptieren und vielmehr dankbar sein, das Licht ins Dunkel Deiner und unseres Verständnis von Fussballs aus dunkler Vorzeit gebracht wurde👍

Sports Almanac

Bankspieler
Politiker, Journalisten und Verbandsfunktionäre fordern von Spielern ein, was sie selbst nicht im Stande sind zu tun

Auch hier (zum wiederholten Male): wenn sie nicht imstande etwas zu tun, sollen sie in Zukunft im Vorfeld einfach mal die Klappe halten und nicht so grossmäulig um die Ecke kommen, so wie es viele DFB Spieler getan haben. Von vielen Fans und Journaliste wird nur kommentiert was gross angekündigt wurde und tatsächlich dann auch gemacht wurde.

Solomo

Hundsbua
Und wenn Solomo das völlig uneigennützig liked, da Bayern M und sämtliche top clubs ja quasi auch ohne MS die Liga rocken solltest Du das einfach akzeptieren und vielmehr dankbar sein, das Licht ins Dunkel Deiner und unseres Verständnis von Fussballs aus dunkler Vorzeit gebracht wurde👍
Sehr schwach von Dir.

Micha38

Nachwuchsspieler
Der mann hat Fussball studiert und ist die einzig wahre und anerkannte Kompetenz !
Wenn der sagt Das der MS überflüssig ust weil sich ohnehin genug Offensive im 16er tummeln ist das so!
Und natürlich hätten auch Müller, Musiala oder Sane frühet oder später den Ausgleich gemacht!
Die chancen die die erspielen sind entscheidend, nicht die erzielten Tore!
Tore schiessen kann letztlich jeder!

Schon immer haben Stürmer den Unterschied gemacht. Petersen in Freiburg in seiner Prime, Bayern ohne Gerd Müller und Lewandowski hätten auch einige Titel weniger.
Die dreifach Chance gegen Japan von Gnabry, als er den am Boden liegenden Torwart anschießt. Bin mir fast sicher, den Ball hätte Füllkrug mitten ins Netz geschossen.

Es macht schon einen Unterschied ob ich einen Stürmer habe der von 3 klaren Chancen 1-2 Tore macht, oder ob ein Spieler 6-8 Versuche benötigt bei ähnlichen Chancen.

Bayern ohne Gerd Müller, oder ohne Lewandowski, HSV ohne Hrubesch, Gladbach ohne Heynckes oder Simonsen usw. Ersetzte diese Spieler mit einem etwas weniger treffsicheren Spieler........

Solomo

Hundsbua
Warum hast Du das geliked?
Da ja bis EMCM vor allem angeblich vieles an fehlender Effizienz lag beim Wackeligen Saisonstart!
Du unterstellst mir ein Motiv, ohne mit mir darüber geredet zu haben und verlinkst mich dann nicht mal, so dass ich eher zufällig drüber stolpere. Das finde ich einfach schwach.

Warum ich es geliked habe? OK, ich erkläre es Dir. Obacht, länger...

Ich habe selber das Fazit gezogen, dass die Falsche 9 ein Trugschluss ist, solange man nicht einen Überspieler dafür hat (Messi z.B.).
Aber: Ich mag es, dass sich @le Tissier die Arbeit macht und lange und breit seine Überzeugung darlegt, die er ja wohl auch mit Studien untermauern kann. Das bedeutet nicht zwingend, dass ich das Ergebnis zu 100% teile, aber in einem Thread, in dem für meinen Geschmack zu viel mit Parolen "argumentiert" wird, fand ich seine Herangehensweise wohltuend. Ich bin allerdings auch ein ziemlicher Nerd was Fußball angeht und kann mit oberflächlicher Betrachtung ("Papperlapapp, das Runde muss ins Eckige!) sehr wenig anfangen. Das kommt vermutlich auch daher, weil ich eben wegen Schwerbehinderung nie selber Fußball spielen konnte, obwohl ich seit ich denken kann riesen Fan bin. Meine Sichtweise ist - trotz aller Erfahrung aus 33 Jahren Amateurfußball - immer eine eher theoretische.

Ob ich Bayern Fan bin oder nicht, hat mit dem Like gar nichts zu tun.

hermite

Bankspieler

Klar, professionelle Balltreter sollen sich um die Politik kümmern, weil unser Wirtschaftsminister leider verhindert ist, weil er mit Emirfüßeküssen ausgelastet ist.

Ich fand und finde die Vergabe der WM an Kata Sche***, aber sich darum zu kümmern ist ausschließlich(!) die Sache von Politik und Sportpolitik und nicht von irgendwelchen Fußballern, mögen sie auch Millionäre oder Milliardäre oder sonstwas sein.

Kalle6861

Und ich empfinde das als extrem nervig und Geschwurbel
Studien sehe ich keine die das untermauern!
Und wenn man das Offensichtliche und so ziemliche Gegenteil als OK für sich selbst ansieht, ist man also oberflächlich und auf stammtischniveau
(Nicht Dein zitat)😉

Aber das das so gar nix mit den Bayernspielern wie Müller, Musiala, Sane etc zu tun hat, die er ja quasi dadurch trotz allem für komplett unverzichtbar erklärt, bzw alleine ausreichend auch in der NM nehme ich Dir nicht ab😉
Trotzdem sorry und danke für den Hintergrund! Tut mir wirklich leid und ixh bin da halt wenig feinfühlig!
Habe und spiele eben selber seit ü 50 Jahren Fussball und auch knapp 2 jahrzehnte Eishockey!
Und natürlich entwickelt sich alles weiter und es gab immer mehr gute Fussballtheoretische Ansätze !
Das nicht mehr nur die, die Tore machen oder verhindern gefeiert werden!

Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Aber das das so gar nix mit den Bayernspielern wie Müller, Musiala, Sane etc zu tun hat, die er ja quasi dadurch trotz allem für komplett unverzichtbar erklärt, bzw alleine ausreichend auch in der NM nehme ich Dir nicht ab😉
Das ist Dein persönlicher Luxus. Auch wenn Du es nicht glaubst, mir ist es sch... egal, wie viel Bayernspieler in der Nationalelf spielen. Ich will das am besten funktionierende Team auf dem Platz haben. Ich bin auch einer der wenigen Bayernfans, die damals befürwortet haben, dass Klinsmann Lehmann statt Kahn zur Nummer 1 gemacht hat.

Kalle6861

Das ist Dein persönlicher Luxus. Auch wenn Du es nicht glaubst, mir ist es sch... egal, wie viel Bayernspieler in der Nationalelf spielen. Ich will das am besten funktionierende Team auf dem Platz haben. Ich bin auch einer der wenigen Bayernfans, die damals befürwortet haben, dass Klinsmann Lehmann statt Kahn zur Nummer 1 gemacht hat.
Hab editiert😉

Solomo

Hundsbua
Alles ok und danke für den Edit. Mir hat mal ein Kumpel (Spieler bei "meinem" Heimatverein) gesagt "sorry, aber das kannst Du fast nicht verstehen, wenn Du nie selber gespielt hast." Ging glaube ich um die Emotionen bei einem Schiripfiff. Ich war damals erst mal sauer, aber ich weiß heute, er hatte Recht.

le Tissier

Bankspieler
Schon immer haben Stürmer den Unterschied gemacht. Petersen in Freiburg in seiner Prime, Bayern ohne Gerd Müller und Lewandowski hätten auch einige Titel weniger.
Die dreifach Chance gegen Japan von Gnabry, als er den am Boden liegenden Torwart anschießt. Bin mir fast sicher, den Ball hätte Füllkrug mitten ins Netz geschossen.

Es macht schon einen Unterschied ob ich einen Stürmer habe der von 3 klaren Chancen 1-2 Tore macht, oder ob ein Spieler 6-8 Versuche benötigt bei ähnlichen Chancen.

Bayern ohne Gerd Müller, oder ohne Lewandowski, HSV ohne Hrubesch, Gladbach ohne Heynckes oder Simonsen usw. Ersetzte diese Spieler mit einem etwas weniger treffsicheren Spieler........

Wer bestreitet den bitte die Bedeutung von Stürmern oder zweifelt an den Qualitäten von Gerd Müller oder Lewandowski?

Und ja: Es macht einen Unterschied ob ein Spieler 3 gute Chancen oder 6 gute Chancen für ein Tor braucht.
Aber jetzt kommt genau der Punkt den man intuitiv erstmal nicht versteht aber nunmal eindeutig anhand von Zahlen nachweisen kann: Die Unterschiede bei der Chancenverwertung sind meistens nur minimal und nicht entscheidend.

Die Qualität eines Top Spielers zeichnet sich nicht dadurch aus, dass er die Chancen überdurchschnittlich gut verwertet sondern, dass er sich sehr viele (gute) Chancen erarbeitet.

Mal davon abgesehen, dass ein Blick auf die Chancenverwertung nicht wahnsinnig viel bringt...
Die hier aufgeführten Beispiele sind dann doppelt schwachsinnig:

Gnabry ist nämlich bei der Chancenverwertung (Tore im Verhältnis zu Torchancen) besser als Petersen, Füllkrug oder Lewandowski. Und der mit Abstand beste Spieler aus dem Quartett ist der mit der deutlich schlechtesten Chancenverwertung.

Kalle6861

Wer redet denn allgemein von Top Spielern oder den Besten Fussballern?
Top MittelStürmer müssen keine Top Fussballer sein!
G.Müller oder meinetwegen aktuell Giroud sind doch die Besten Beispiele dafür!
Und es ist eben wesentlich naheliegender auch leichter umzusetzen einen sogenannten Knipser zu implementieren,
Als einen Mbappe, Gnabry odet auch Son aus dem Ärmel zu schütteln!
Gnabrys quote gerade in der NM ist fantastisch das ist unbestritten!

Zuletzt bearbeitet:
Oben