le Tissier
Bankspieler
Ich habe selber das Fazit gezogen, dass die Falsche 9 ein Trugschluss ist, solange man nicht einen Überspieler dafür hat (Messi z.B.).
Aber: Ich mag es, dass sich @le Tissier die Arbeit macht und lange und breit seine Überzeugung darlegt, die er ja wohl auch mit Studien untermauern kann. Das bedeutet nicht zwingend, dass ich das Ergebnis zu 100% teile, aber in einem Thread, in dem für meinen Geschmack zu viel mit Parolen "argumentiert" wird, fand ich seine Herangehensweise wohltuend. Ich bin allerdings auch ein ziemlicher Nerd was Fußball angeht und kann mit oberflächlicher Betrachtung ("Papperlapapp, das Runde muss ins Eckige!) sehr wenig anfangen. Das kommt vermutlich auch daher, weil ich eben wegen Schwerbehinderung nie selber Fußball spielen konnte, obwohl ich seit ich denken kann riesen Fan bin. Meine Sichtweise ist - trotz aller Erfahrung aus 33 Jahren Amateurfußball - immer eine eher theoretische.
Ob ich Bayern Fan bin oder nicht, hat mit dem Like gar nichts zu tun.
Ich halte eigentlich nicht viel von "falscher 9". Die Idee dabei ist ja, dass man Überzahl im Mittelfeld schafft und dann andere Spieler in die Räume im 16er gehen. Oft sieht es dann in der Praxis so aus wie bei Spaniens del Bosque Teams. Viel Ballbesitz und keine Torchancen.
Ich halte Müller sicher nicht für den richtigen Spielertyp für diese Rolle und hätte auch Füllkrug mehr spielen lassen. Die Müller Nominierung gegen Spanien konnte ich allerdings verstehen. Man wusste, dass es hier auch viele Phasen mit Arbeit gegen den Ball geben wird.
Warum ich mich aber in die Diskussion hier eingeklinkt habe:
Erstens war ich der Meinung, dass Deutschlands Offensive nicht das Problem war. Klar, mit besserer Chancenverwertung fegt man Japan weg und hat das Problem nicht. Aber für mich war die Defensivarbeit der Mannschaft das viel offensichtlichere Thema. Eine Phase mit Pech oder Unvermögen im Abschluss ist normal. Das kann bei jeder Weltklasse Mannschaft vorkommen. Aber deutlich unterlegene Gegner durch einfache Fehler wieder ins Spiel kommen zu lassen und einzuladen... Die fehlende Balance zwischen Angriff und Verteidigung. Das war extrem schwach und bestätigte die schlechte Tendenz der letzten Jahre. Darum habe ich geschrieben, dass für mich die Defensive das größere Problem war.
Dabei kann ich verstehen wenn jemand denkt, dass man mit Füllkrug statt Müller noch mehr Chancen erarbeitet hätte... Man war zwar schon mit (oder trotz) Müller unfassbar offensivstark aber den Punkt kann ich nachvollziehen. Dafür gibt es Argumente, gibt auch Gegenargumente. Ob das letztendlich ein Plus oder Minus gewesen wäre... Das lässt sich nicht aufklären. Aber ich verstehe die Forderung/Kritik weil Müller in der Rolle nicht besonders gut war. Nochmal: Ich habe ja selbst geschrieben, dass ich Füllkrug in die Startelf gepackt hätte.
Was halt absoluter Schwachsinn ist: Davon auszugehen, dass mit einem echten Stürmer automatisch die Chancenverwertung besser wäre. Ich verstehe warum man auf den Gedanken kommt: Die Chancenverwertung war extrem grottig. Aber man muss einfach akzeptieren, dass das hauptsächlich die ganz normalen zufälligen Schwankungen sind. Hätte Füllkrug vielleicht den ein oder anderen Musiala Abschluss reingemacht? Natürlich. Aber Musiala macht die Dinger normalerweise auch rein. Es gibt da einfach keinen Zusammenhang zwischen Spielertypen und Chancenverwertung.
Zuletzt bearbeitet: