Vorstellung des neuen Nationalmannschaftsdirektor Rudi Völler | Video | Ernst, aufgeräumt, mit Zuversicht und voller Tatendrang hat sich Rudi Völler der Öffentlichkeit gestellt. Der neue DFB-Sportdirektor will die deutsche Nationalmannschaft wieder in die Spur bringen, und das ohne...
www.ardmediathek.de
Hier die gesamte PK. Völler ist nur für die NM und U21 der Männer verantwortlich. Der Fokus lag jetzt nach dem Ausscheiden bei der WM in Katar und Ausblick auf die Heim EM 2024 auf den Männern. Für die Frauen wird es eine extra Leitung geben, die muss noch bestimmt werden. Im Sommer ist Frauen WM.
Völler wird nicht die Strukturen der Ausbildung hinsichtlich richtige Schwerpunkte und Konzept angehen, das werden andere machen. Sein Fokus gilt der EM. Er wird eine enge Verbindung zu den Bundesligaklubs suchen, auch vor Ort in den Stadien. Das Experten Gremium wird sich weiterhin treffen (nur weniger oft) um sich zu hinterfragen Richtung EM, aber auch der anderen offenen Baustellen im DFB.
Meine persönliche Meinung:
Ich bin da dacor mit Völler, wir haben keine schlechte Mannschaft, wir müssen ein paar Dinge anpassen, ändern und dann kann es eine gute EM werden. Es gibt vakante Stellen wo wir nicht Top besetzt sind, da können wir nicht zaubern, die gilt es im mannschaftlichen Verbund zu lösen. Zu einer guten EM gehört eine gute Zusammenarbeit von Völler Richtung DFL Watzke und den Bundesligaklubs bezüglich Termine, Abstellungen, etc.
Bierhoff hatte viel mehr Aufgaben, nur ein Teil davon ist das was Völler jetzt macht. Ich finde den Expertenrat der sich weiterhin trifft (weniger oft) gut, weil alle zusammenrücken, kurze Wege zwischen DFB und DFL möglich werden.
Es mag unfair sein, aber bei Bierhoff Löw hatte ich immer ein wenig das Gefühl der DFB ist weit weit weg von der Liga. Der DFB sah sich in den letzten Jahren immer ein wenig höher angesiedelt, die DFL Spitze hat es irgendwann akzeptiert das es nicht gut harmoniert zwischen beiden Verbänden, auch Watzke. Es wäre gut wenn Watzke/ Völler es gelingt die beiden wieder näher zusammenzubringen. Mir gefallen persönliche Kontakte in einer Firma besser wie eine "Konzern Vorgabe halte Dich bitte an die Prozesse, der macht nur das der macht jenes und dazwischen ist keiner verantwortlich". Ich hoffe durch den regen unkomplizierten Austausch werden die Hierarchien innerhalb des DFB wieder flacher und man arbeitet insgesamt DFB, DFL und Bundesliga wieder mehr miteinander statt gegeneinander. Ist hoffentlich kein Wunschdenken, man ist nicht im Wettkampf gegeneinander wie es von Seiten der DFL auch schon herüber kam.
Die Bereiche Frauenfußball, Ausbildung (was ist in 6-10 Jahren) und die anderen Aufgaben Bierhoffs werden noch weiter behandelt, dazu wird es noch Entscheidungen geben. Auch wie sich der DFB nach der EM aufstellen will (wird definitiv nicht mehr Völler machen) wird noch weiter besprochen. Prinzipiell gibt es aktuell 2 Gremien: den Expertenrat um Völler und das andere Gremium bei der DFB GmbH und Co KG. Man darf nicht vergessen: der DFB ist keine kleine Firma, es ist der größte Sportverband der Welt (7,1 Mio Mitglieder) mit 200 Mitarbeitern. Letztlich spielt es da keine Rolle ob Völler oder davor Bierhoff noch 2 Handgriffe mehr machen. Die erste Bekanntmachung ist der sportliche mit Völler, die soll beim DFB wieder Vorrang haben. Dann kommt irgendwann das Marketing. Ich bin optimistisch das es beim DFB insgesamt wieder besser wird.
Neuendorf ist noch nicht lange dabei, bekommt Unterstützung von Watzke und Völler, welche er braucht wenn man schaut wie sehr in der Vergangenheit beim DFB getrickst wurde Stichwort Steuern. Da wird er noch viel Mist seiner Vorgänger/ Mitarbeiter abbekommen.
Der Deutsche Fußball-Bund ist als mitgliederstärkster deutscher Sportfachverband eine gesellschaftliche Institution und eines der größten sozialen Netzwerke Deutschlands. Der DFB besteht aus 27 Mitgliedsverbänden, Aufbau und Struktur gleichen einer Pyramide. An deren Spitze steht der DFB e.V...
www.dfb.de
Das war es auch schon, kurz und knapp