Thiaw scheint sich beim AC Mailand in den Vordergrund zu spielen, hatte Kane ganz gut im Griff. Ich denke er wird nominiert werden. Flick hat ja angekündigt den einen oder anderen neuen testen zu wollen. Ginter wird wieder spielen. Ich könnte mir auch eine 3er Kette vorstellen Ginter - Rüdiger - Schlotterbeck. Davor dann Raum - Kimmich - Goretzka - Hofmann, und vorne dann Musiala - Wirtz und Füllkrug. Also 3-4-2-1.
Sehe ich ähnlich, die Dreierkette wird eine Option für Flick werden und Thiaw ist momentan mit 21 Stammspieler bei einem CL-VF Team. Spricht wenig gegen eine Nominierung.
Ich rechne bei den Nominierungen mit einer Rückkehr vom besprochenen Bella Kotchap, auch Robin Koch würde mich nicht wundern (und auch nicht ärgern): klare Nr.1 als IV bei Leeds und mit Zusatzausbildung als 6er prädestinert für eine Dreierkettenoption.
Can wird sicher zurückkommen, hat er sich auch verdient. Ich würde mir eine Nominierung von Vitali Janelt wünschen, der 6er Qualitäten hat und mittlerweile klar vor Spielern wie Arnold, Dahoud, etc im DM/ZM stehen sollte.
Wolf als RV kann man probieren, muss man aber nicht. Ebenso Berisha als Stürmer, wobei ich ihn mittlerweile schon gleichauf mit Nmecha sehe. Schlimm genug, dass man über Spieler dieser Kategorie als Nationalspieler im Sturm nachdenken muss. Kevin Schade gewöhnt sich in England gerade erst ein.
Den großen Überraschungs-Shootingstar sehe ich nicht, Flicks Angebot hat sich seit der WM nicht wirklich vergrößert, eigentlich seit Saisonbeginn nicht. Welcher deutsche Spieler hat denn in den letzten 8-9 Monaten wirklich eine deutliche Entwicklungssteigerung oder ein bemerkenswertes Comeback hingelegt? Eigentlich keiner. Wirtz kommt natürlich zurück, ganz klar.
Wenn man die Situation mit letztem Sommer vergleicht, ist aber eigentlich niemand wirklich neu hinzugekommen. Es gab gute Entwicklungen (Musiala, z.T. Moukoko), aber auch viele sehr mäßige Saisons. Bestimmt ein Drittel der in Frage kommenden Spieler spielt eigentlich in dieser Saison überhaupt nicht auf NM-Niveau, aber es gibt halt kaum Alternativen.
Der Job "Bundestrainer für die kommende Heim-EM" ist nicht zwingend Vernügungssteuerpflichtig. Zumal die neuen personellen Weichenstellungen des Verbands ja auch allesamt kläglich, kontraproduktiv und rückwärtsgewandt sind. Das macht die Arbeit nicht leichter und egal, ob man Flick für einen guten Trainer hält, oder nicht: er hat schon einen massiven Kackjob mit vielen Dingen, für dei er gar nichst kann.
Ok, das geht mir in meinem Job genauso - und das ist schon nervig genug. Aber ich mache das vor maximal 1000 Leuten gleichzeitig und vielleicht 2000 oder 3000 am Tag. Und kaum einen von ihnen sehe ich jemals wieder und kaum jemand verbindet da irgendwas mit meiner Person.
Und ich bin trotzdem gut gestresst.Ein BT bekommt das jeden Tag von Millionen und jeden Tag machen Millionen oder mindestens Hunderttausende ihren Frust an genau dieser Person - als Funktionsträger und sehr oft, zu oft, auch als Mensch - fest. Ja, dafür gibt es viel Geld. Aber ich persönlich würde das von meiner Persönlickeitsstruktur nie im Leben machen können.