Deutsche Nationalmannschaft

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Na ja, der DFB finanziert sich fast ausschließlich über die A-Nationalmannschaft und deren Sponsoring. 2020-22 konnte man wenig verdienen in dem Segment und die letzten Turniere waren zudem sportlich desaströs, auch hier fehlen Prämien etc.

Finch

Zuhausegroßmacher
https://www.kicker.de/940993/artikel/sasic-lahm-co-praesentieren-erste-ergebnisse
Wieso hat der DFB so ein gewaltiges Minus jedes Jahr? Im Fußball wird soviel Geld von den Fans und Sponsoren rein gegeben und der DFB ist nicht fähig zumindest eine schwarze Null zu haben? Konnte da Bierhoff und Löw machen was sie wollten? Mir unbegreiflich.

Ich habe nichts gegen dich als User, aber du verlinkst hier häufig Kicker-Artikel und haust einen undurchdachten Stammtischsatz drunter.... :wavey: ;)

Anbei ein Auszug aus dem Finanzbericht. Die Posten Sponsoring (95 Mio) und Männer-Nationalmannschaft (70 Mio) sorgen für die mit Abstand größten Positiveffekte und liegen 44 Mio (+36%) über dem Vorjahr. Das ist also vor allem der Bereich, in dem Bierhoff (und weniger Löw) gemacht hat, "was er wollte." :crazy:
Die größten Negativeffekte zum Vorjahr gibt es im Bereich Steuern und Verwaltung.

DFB.PNG

tennisfun

Bankspieler
Sorry für den undifferenzierten Beitrag, die Quelle ist der Kicker. Ich hab nicht die Finanz Berichte der letzten 3 Jahre quer verglichen was Du natürlich jedes Mal tust.
Danke für den Stammtisch, der war jetzt auch überaus hilfreich. Dann sag doch der Kicker ist Stammtisch, aber werfe mir das nicht an den Kopf das ich mir nicht die Zeit genommen habe die letzten Jahre miteinander zu vergleichen.
Corona ist eine Erklärung für Verluste, Einnahmeausfälle wie in der Bundesliga. Es liest sich beim Kicker so wie wenn es beim DFB Alltag und normal wäre ein Minus von 20 bis 30 Mio zu haben.
Deshalb habe ich das hier erwähnt. Aber nun entschuldige ich mich dafür das mein Posting nicht der Weisheit letzter Schluss war. Zur Erinnerung ich hatte Fragen gestellt!!

le freaque

Bankspieler
Gute Turniere der Männer sind eben nicht mehr Alltag, und das haut dann eben finanziell mächtig rein.
Stimmt. Aber zur Wahrheit gehört eben auch, dass Bierhoffs viel kritisierte Kommerzialisierungsmaßnahmen absolut im Sinne des DFB und auch lebenswichtig für den DFB waren. Zumindest diejenigen, die funktionierten. Das waren am Ende nicht mehr viele (siehe "die Mannschaft" usw), aber von 2006 bis 2014/16 war Bierhoff, was Sponsoring etc anging, wohl schon eine ziemliche Gelddruckmaschine für den Verband.

Steigerwald

Bankspieler
Was haltet ihr von folgender Aufstellung:

.............................Füllkrüg
...................Musiala........Wirtz
......Gündogan......Goretzka.......Kimmich
Raum..........Rüdiger............Schlotti......Kehrer
.............................ter Stegen

Super-Grimm

Bankspieler

Sehr viel!
Einziger Einwand: Süle für Rüdiger.

sonic00

Doppel Nullagent

Kehrer ist leider eine Katastrophe. Den braucht niemand hinten rechts. Ich würde da Hofmann hinpacken. Der Rest ist ganz ok, wobei man sich echt fragen muss warum wir einfach keine gescheiten Stürmer mehr hervor bringen? Seit Klose ist einfach nix mehr los.

tennisfun

Bankspieler
Hofmann hat hinten rechts eigentlich auch nichts verloren, notgedrungen hat er da gespielt. Verteidigen sollte die Hauptaufgabe sein hinten rechts. Zweikämpfe sind nicht so sein Ding....
Spontan fällt mir auch kein besserer ein. Ginter hat auch mal dort gespielt oder?

Michael der Echte

Bankspieler
Thiaw scheint sich beim AC Mailand in den Vordergrund zu spielen, hatte Kane ganz gut im Griff. Ich denke er wird nominiert werden. Flick hat ja angekündigt den einen oder anderen neuen testen zu wollen. Ginter wird wieder spielen. Ich könnte mir auch eine 3er Kette vorstellen Ginter - Rüdiger - Schlotterbeck. Davor dann Raum - Kimmich - Goretzka - Hofmann, und vorne dann Musiala - Wirtz und Füllkrug. Also 3-4-2-1.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied

Eine Aufstellung ohne ABK ist möglich, aber sinnlos

theGegen

Linksverteidiger
Ich sehe eine Menge Optionen, auch anders sortiert.
Zum Beispiel mit Dreierkette, aber mit Kimmich als RAV und einem MF auf links.
Nach vorne ginge auch eine jugendliche Dribbeloffensive.

Erst mal das Aufgebot abwarten und was sich daraus basteln lässt.

le freaque

Bankspieler
Eine Aufstellung ohne ABK ist möglich, aber sinnlos
Ich finde, dass er bei Southampton nicht (mehr) gut aufgehoben ist. Klar, er spielt jede Woche gegen starke Stürmer, das schult schon. Aber das Team ist mies, Bednarek auch niemand, an dem er sich in seiner Entwicklung orientieren kann (weil selbst sehr konservativer IV). Natürlich lernt Bella da Zweikampfhärte und Spiel unter Druck (was viele junge deutsche IV einfach gar nicht mehr lernen), aber für mich muss er eher beim Spielaufbau zulegen und das lernt er bei Southampton einfach gar nicht.

Der Schritt vom VfL in eine ähnliche Situation auf höherem Niveau war ok. Aber jetzt sollte Bella den Schritt zu einem Team machen, dass auch mit Ball ein bisschen mehr wagt. Ein Trainer, der auf Dreierkette und mehr Aufbau durch die IV setzt, wäre gut für ihn. Bella hat das nötige Verteidigerrüstzeug, es sollte jetzt im nächsten Schritt etwas "polyvalenter" werden, in einem besseren Team. Muss ja nicht zwingend England sein.

le freaque

Bankspieler
Thiaw scheint sich beim AC Mailand in den Vordergrund zu spielen, hatte Kane ganz gut im Griff. Ich denke er wird nominiert werden. Flick hat ja angekündigt den einen oder anderen neuen testen zu wollen. Ginter wird wieder spielen. Ich könnte mir auch eine 3er Kette vorstellen Ginter - Rüdiger - Schlotterbeck. Davor dann Raum - Kimmich - Goretzka - Hofmann, und vorne dann Musiala - Wirtz und Füllkrug. Also 3-4-2-1.
Sehe ich ähnlich, die Dreierkette wird eine Option für Flick werden und Thiaw ist momentan mit 21 Stammspieler bei einem CL-VF Team. Spricht wenig gegen eine Nominierung.
Ich rechne bei den Nominierungen mit einer Rückkehr vom besprochenen Bella Kotchap, auch Robin Koch würde mich nicht wundern (und auch nicht ärgern): klare Nr.1 als IV bei Leeds und mit Zusatzausbildung als 6er prädestinert für eine Dreierkettenoption.
Can wird sicher zurückkommen, hat er sich auch verdient. Ich würde mir eine Nominierung von Vitali Janelt wünschen, der 6er Qualitäten hat und mittlerweile klar vor Spielern wie Arnold, Dahoud, etc im DM/ZM stehen sollte.
Wolf als RV kann man probieren, muss man aber nicht. Ebenso Berisha als Stürmer, wobei ich ihn mittlerweile schon gleichauf mit Nmecha sehe. Schlimm genug, dass man über Spieler dieser Kategorie als Nationalspieler im Sturm nachdenken muss. Kevin Schade gewöhnt sich in England gerade erst ein.

Den großen Überraschungs-Shootingstar sehe ich nicht, Flicks Angebot hat sich seit der WM nicht wirklich vergrößert, eigentlich seit Saisonbeginn nicht. Welcher deutsche Spieler hat denn in den letzten 8-9 Monaten wirklich eine deutliche Entwicklungssteigerung oder ein bemerkenswertes Comeback hingelegt? Eigentlich keiner. Wirtz kommt natürlich zurück, ganz klar.

Wenn man die Situation mit letztem Sommer vergleicht, ist aber eigentlich niemand wirklich neu hinzugekommen. Es gab gute Entwicklungen (Musiala, z.T. Moukoko), aber auch viele sehr mäßige Saisons. Bestimmt ein Drittel der in Frage kommenden Spieler spielt eigentlich in dieser Saison überhaupt nicht auf NM-Niveau, aber es gibt halt kaum Alternativen.

Der Job "Bundestrainer für die kommende Heim-EM" ist nicht zwingend Vernügungssteuerpflichtig. Zumal die neuen personellen Weichenstellungen des Verbands ja auch allesamt kläglich, kontraproduktiv und rückwärtsgewandt sind. Das macht die Arbeit nicht leichter und egal, ob man Flick für einen guten Trainer hält, oder nicht: er hat schon einen massiven Kackjob mit vielen Dingen, für dei er gar nichst kann.

Ok, das geht mir in meinem Job genauso - und das ist schon nervig genug. Aber ich mache das vor maximal 1000 Leuten gleichzeitig und vielleicht 2000 oder 3000 am Tag. Und kaum einen von ihnen sehe ich jemals wieder und kaum jemand verbindet da irgendwas mit meiner Person.
Und ich bin trotzdem gut gestresst.Ein BT bekommt das jeden Tag von Millionen und jeden Tag machen Millionen oder mindestens Hunderttausende ihren Frust an genau dieser Person - als Funktionsträger und sehr oft, zu oft, auch als Mensch - fest. Ja, dafür gibt es viel Geld. Aber ich persönlich würde das von meiner Persönlickeitsstruktur nie im Leben machen können.

thedoctor46

Bankspieler
Müller ist erstmal für März und Juni raus. Tür für die EM bleibt aber ganz klar offen laut Flick.

Da ich ein Freund von maximalem Talent auf dem Platz bin, bin ich von der oben genannten Aufstellung, die Raum als LV und auch Kehrer beinhalten nicht wirklich angetan. Man wird mit klassischen Lösungen für die AVs und den Sturm mMn nicht erfolgreich sein, wenn sich nicht noch jemand in den Vordergrund spielt.

Ein asymmetrisches 4-2-3-1 in dem dann eben Kimmich in den sauren Apfel beißen muss, würde denk ich am besten passen (optimaler wäre es natürlich wenn Kimmich statt RV eher LV wäre, weil Süle und auch Rüdiger die asymmetrische Rolle eher gewohnt sind).

ter Stegen - Schlotterbeck, Rüdiger, Süle, Kimmich - Gündogan, Goretzka - Sane/Gnabry, Wirtz, Musiala - Havertz

Schlotterbeck sollte das mit seinen Anlagen normal hinkriegen. Durch 3 richtige IVs ist Gündogan/Goretzka nicht so problematisch, Kimmich schiebt dann sehr hoch und ist logischerweise trotzdem häufig im Mittelfeld. Musiala muss dann auf die Außen weichen, weil Wirtz eher aufs Zentrum festgelegt ist. Und Havertz spielt die Rolle bei Chelsea derzeit richtig gut.

Wird man in der Form eher nicht sehen, weil Flick es denk ich erstmal weiter mit klassischen AVs probieren wird (oder wenn assymetrisch dann Raum links und rechts den 3. IV) und um den Mob zu beruhigen vorne eventuell erstmal weiter Füllkrug bringt oder halt klassisch Werner von dem Flick ja Fan ist.

Wird bestimmt einige Neulinge geben, obwohl sich ehrlicherweise auch nicht wirklich viele aufdrängen. Ich tippe auf Wolf, mindestens einer aus Khedira/Janelt/Stach und Berisha. Dazu dann Rückkehrer wie Can oder Henrichs.

Oben