Es geht aber immer um Aufbau und Einbau, auch bei der NM. Sonst kannst du gleich die DFB-Stützpunkte und die U-Nationateams abschaffen. Es geht auch nicht darum, jetzt eine Mannschaft aus den aktuell besten Spielern zusammenzustellen und die dann ein Jahr isoliert einzuspielen. Es geht darum, die beste Mannschaft für die EM zu finden und dazu gehört natürlich, auch Dinge auszuprobieren. Gerade wenn das letzte Turnier nicht erfolgreich war. Und es geht auch nicht um
mal den testen und dann mal den anderen testen
Die Gründe für die Nominierungen habe ich schon dargelegt. Muss man nicht teilen, aber "mal den und mal den" und "Schwachsinn" sind einfach keine Argumente. Das sind eben auch Spieler, die bei der anstehenden U21 EM Schlüsselrollen einnehmen sollen und eine bessere Verzahnung von U21 und A-Team hat man sich explizit auf die Fahnen geschrieben. Mit Recht, weil das in Frankreich und den Niedelanden z.B. viel besser klappt und perspektivisch nunmal wichtig ist.
Wenn man immer nur von Turnier zu Turnier denkt, landet man eben da, wo wir jetzt stehen. Es geht
immer auch um Perspektive, das muss es auch. Einfach nur zu denken "das nächste Turnier zählt, die besten müssen spielen, alles andere ist erstmal egal" führt immer irgendwann zum Ende der Sackgasse.
Wir haben eh schon viel weniger Talente als alle anderen großen Nationen. Die paar, die wir haben, müssen wir fördern, wo immer es geht. Nicht mitten in einem Turnier, natürlich nicht. Aber wenn wir jetzt noch einmal einen Spieltag mit zwei Testspielen haben, wo man richtig testen und jungen Spielern einen Weg aufzeigen kann - denn natürlich beginnt die Vorbereitung auf die EM mit der nächsten Saison, aber doch nicht jetzt im März des Vorjahres - dann ist es doch völlig richtig, das auch zu tun.
Frankreich z.B. hat einen Riesenpool an etablierten Topspielern, trotzdem debütieren da einigermaßen regelmäßig junge Spieler - und Deschamps ist da schon sehr konservativ. Trotzdem passiert es. Ebenso in England, in den Niederlanden sowieso.
Wir
müssen auch permanent versuchen, junge Spieler einzubauen und Spieler mit zwei Nationalitäten für uns zu gewinnen, weil unser Pool an Topspielern im Vergleich extrem klein ist. Da ist auch das Anspruchsdenken hierzulande einfach völlig realitätsfremd.
Wenn man den TW ausnimmt, könnte z.B. Frankreich ausschließlich aus Bundesligaspielern (und die BL ist nicht der 1A Markt für französische Spieler, eher 1 C) eine Elf zusammenstellen, die unsere beste Elf ganz sicher schlagen kann:
im 3-5-2
IV: Pavard, Upamecano, Ndicka
ZM: Simakan als Abräumer, daneben Koné
Schiene: Coman und Diaby
10: Nkunku
Doppelspitze: Kolo Muani, Thuram
Das ist nicht schlechter als unsere allerbeste Elf und rekrutiert sich nur aus der BL
nur mal als Vergleich.