Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.096
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wer wäre denn eine gute Wahl gewesen?


Kevin-Behrens-f812cb163d0b843b6635849327c76b9c.png
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Finde ich allesamt nicht interessant…am ehesten noch Berisha, der aber auch nicht der klassische Mittelstürmer ist, den wir brauchen.
Behrens ist eigentlich ein durchschnittlicher Stürmer, der jetzt einige Buden gemacht hat, aber mit 32 kein Kandidat mehr für die Nationalmannschaft ist und von dem Lauf im Verein profitiert. Bei Union können viele Spieler glänzen, das wird im DFB-Dress ganz anders aussehen. Das gleiche wie bei Günter z.B. der auch nur in Freiburg funktioniert.
Moukoko ist im Verein Stürmer Nummer drei und für mich auch einfach keiner als alleinige Spitze
Ngankam schlägt sich ganz gut, hat aber kaum was vorzuweisen und ist ein Außenstürmer.

Die Frage ist doch, wo gehört Havertz eigentlich hin? Ich finde seine technische Entwicklung derart enttäuschend, dass er mir in der Sturmspitze fast noch am besten gefällt. Außen bringt er nichts und auf der Zehn sehe ich Musiala und Wirtz wirklich im Welten stärker.
Im Sturm gibt es eigentlich wirklich nur Füllkrug und dann lange nichts. Havertz oder Gnabry wären da meine ersten Alternativen.
 
S

Steve_

Guest
Wäre eine unpopuläre Maßnahme, aber ich würde dem Glatzel vom HSV eine Chance geben.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.749
Punkte
113
Terodde hat in der ersten Liga immer bei Teams in Abstiegsnot gespielt, ich hätte ihn gerne mal bei einem guten Team gesehen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Bei Müller ging es wohl darum, dass er keine Eingewöhnungszeit braucht, und man ihn für das was er kann gebrauchen kann (Pressing organisieren, unermüdlich anlaufen, kleine Schleichaktionen an die richtige Stelle, auflegen). Stürmer ist er natürlich überhaupt keiner. Vermutlich war Flick das Risiko zu groß, dass ein echter Mittelstürmer wie Kane dann aber erstmal wie Falschgeld an der Strafraumgrenze rumsteht, weil er nie mit der Mannschaft trainiert hat. Außerdem ist Müller mit den Bayernspielern eingespielt, ein Volland, Behrens oder andere wären das nicht.

Ich gehe auch mal davon aus, dass das eine Aktion für die 2 Spiele ist, und nicht für die EM24.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.463
Punkte
113
Die Doku, erzählt von Bela Rethy, setzt weit vor dem WM-Turnier an, los geht es schon mit Flicks Verpflichtung im Frühjahr 2021. Der Nachfolger von Joachim Löw habe "wieder ein Leistungsprinzip in die Mannschaft gebracht", registriert Leon Goretzka, dessen Vergleich zur WM 2018 schonungslos ausfällt: "Man hatte nicht das Gefühl, dass es wirklich darum geht, dass, wer die Leistung bringt, spielt. Dadurch ist die ganze Stimmung sehr angespannt gewesen." Dass es in Katar sportlich nicht besser laufen wird, ahnt er da ebenso noch nicht wie seine Nichtberücksichtigung im Herbst 2023.
Flick und Leistungsprinzip :LOL: :clowns:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Flick hat Leute ausprobiert um eine Mannschaft zu finden, nicht "die Besten" (111!!!) spielen lassen (nach Meinung einer Twitter-Abstimmung unter Fußballfans). Dass alle deutschen in Frage kommenden Spieler gleich besch**** waren auf internationalem Niveau, hat er halt nicht kommen sehen. Warum spielt wohl bei Bayern nicht ein einziger deutscher Spieler im Defensivbereich? Weil die alle so stark sind?
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.909
Punkte
113
Ich bin der Auffassung, dass die Spieler nicht so schlecht sind, wie es die Ergebnisse wiederspiegeln. Es ist einfach das System, dass Flick spielen laesst, das nicht funktioniert. Warum muss mit dem vorhandenen Personal der Ballbesitz zelebriert werden? Selbst Frankreich, die dazu in der Lage waeren mit ihren Spielern, macht das nicht. Flick sollte sehen, dass dies nicht funktioniert und das System anpassen. Umschaltspiel anstatt Ballbesitz. Entweder sieht er es nicht oder er will es nicht sehen. Ist aber auch egal, da die EM so mit Ansage in die Hose geht.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Am Ende wird Müller gegen Japan vielleicht spielen aber gegen Frankreich wette ich auf Havertz, obwohl der auch nicht überzeugt bei Arsenal.
Kann aber auch andersherum sein. Letztendlich tickt die Uhr bei Flick gegen Japan muss man gewinnen und gegen Frankreich darf man nicht allzu dumm aussehen, sonst könnte der DFB doch noch die Notbremse ziehen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Natürlich kann man sagen, dass Flick halt das Spielvermögen deutscher Abwehrspieler total überschätzt, und deshalb die 4 Pappnasen die da hinten rumturnen und sich einen abjokern immer durch 4 andere Spieler verstärken muss, die dazwischen die Bälle ablaufen. Das ist, angesichts der durchaus starken Ballkontrolle die man eigentlich in jedem Spiel über längste Phasen hatte, eine Bankrotterklärung der deutschen Defensivspieler.

Vermutlich traut sich kein Flick und keine Taskforce, das auszusprechen, und zu sagen "der Kaiser ist nackt, nicht körperfarben bekleidet". Diesen Schritt zu gehen, und nur deshalb einen Systemwechsel anzustreben, muss man aber auch erst mal machen. Ob man beim DFB den Mut dazu hat? Ein anderer Trainer der diesen Mut ebenfalls nicht hat, oder es nicht aussprechen darf, würde mit den gleichen Pappkameraden aber wieder scheitern. Dann müsste man aber auch akzeptieren, dass die deutsche Nationalmannschaft keinen geilen Hurra-Fußball mit Hacke und Spitze spielt, sondern Karo einfach. Bus parken, mit 8 Mann im eigenen Strafraum und 2 Angreifern auf 20m, Bälle wegholzen, 89 Minuten das Spiel zerstören. Und dann ab und an die Konter fahren. Wäre das erfolgreicher? Wahrscheinlich ja.
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Flick hat Leute ausprobiert um eine Mannschaft zu finden, nicht "die Besten" (111!!!) spielen lassen (nach Meinung einer Twitter-Abstimmung unter Fußballfans). Dass alle deutschen in Frage kommenden Spieler gleich besch**** waren auf internationalem Niveau, hat er halt nicht kommen sehen. Warum spielt wohl bei Bayern nicht ein einziger deutscher Spieler im Defensivbereich? Weil die alle so stark sind?
So schlecht ist die Abwehr nicht. Rüdiger ist international seit einiger Zeit eine große Nummer, Süle war vor seinem BVB-Abgang bei Bayern Stammspieler, ein Thiaw hat sich beim AC Mailand durchgesetzt und für Tah läuft es in Leverkusne auch nicht schlecht. Dazu noch Schlotterbeck. Das sind allesamt Stammspieler von international guten bis sehr guten Vereinen. Rechts hat man Henrichs, der auch sehr gut drauf ist und bei Leipzig Stamm spielt. Das einzige Problem ist Raum auf links, jedoch ist der auch Stammspieler bei RB und damit einem Top-Klub. Andere Nationen könnten da glatt neidisch werden.
Das Problem ist eher das ganze personelle hin und her von Flick und die Tatsache, dass er nur eine Taktik kann. Das hat beim FC Bayern funktioniert, aber Klubfußball ist nicht Nationalmannschafts-Fußball. Im Verein kann man Abläufe viel besser einspielen und das Pressing der Bayern war mit das beste, das ich bislang gesehen habe. Schon da hat man aber gesehen, dass es sofort lichterloh brennt, wenn das Team auch nur paar Prozent nachlässt. Im DFB-Elf funktionieren die Abläufe schon automatisch angesichts der fehlenden Trainingsmöglichkeiten um die entscheidenden Prozent weniger. Zudem sind auch die Spieler schlechter, aber auch nicht so viel schlechter, wie es die Ergebnisse sagen. Die Auswirkungen sind es, die bei diesem Spielstil trotz der gar nicht mal so riesigen Qualitätsunterschiede gewaltig sind.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Ja die sind alle bärenstark und super gut drauf, nur der miese Flick zieht ihnen immer die Schuhe auf den falschen Fuß, dass sie Pleiten, Pech und Pannen spielen und in jedem Spiel die Konter kassieren. Auftitschende Bälle unterlaufen, sich selbst anschießen, beim Drehen umfallen, oder Geleitschutz gebend Abschlüsse aus 5m anerkennend beobachten. Selbst gegen Aserbaidjan, die Osterinseln oder Tasmanien. Man könnte vielleicht darauf kommen, dass es da extrem an der Einstellung mangelt, wenn der Gegner "nur" Japan, "nur" die Ukraine, "nur" Polen oder "nur" Kolumbien ist. Da kann man auch mal langsamer zum Ball gehen ...

Deshalb "das System" ändern? Kann man machen, dann muss man aber auch ehrlich sein, und das Problem benennen. Man wurde NIE im Mittelfeld im gebundenen Spiel überspielt, und hat immer diverseste Chancen gehabt und verstümpert. Da auf Konter zu gehen heißt, wir können keine Abwehr, unsere Spieler sind zu doof dafür, wir brauchen neben Süle auch Sane zum Grätschen damit wenigstens einer von beiden läuft. Damit kann man ja durchaus Recht haben, aber das Problem heißt dann nicht Flick sondern Schlottermannüle.

Ehrlich gesagt sehe ich den beiden Spielen mit Grauen entgegen, insbesondere wenn man die Dortmund-Ergebnisse sieht. De Ligt, Kim und Upa dürfen wir halt leider nicht einsetzen, was ich übrigens sehr unfair finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steve_

Guest
Auch ein Fabian Klos ist ein echter Neuner und somit besser als Havertz da vorne.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Wäre eine unpopuläre Maßnahme, aber ich würde dem Glatzel vom HSV eine Chance geben.

Ist es wirklich schon so schlimm um den deutschen Fußball bestellt, dass Zweitligaspieler ernsthafte Optionen für die A-NM sind? :panik:

Aber gut, man hatte drei Pleitenturniere in Folge, so eine lange nachhaltig miese Phase gab es noch nie - da wäre das auch irgendwo passend.
 
Oben