Welche anderen Spieler mit deutschem Pass wären denn besser gewesen? Ich meine, er würde sicher gerne Mbappe aufstellen, darf aber nicht. Gemein.
Meine Vermutung wäre, dass Goretzka Flick zu viel Physis und zu wenig Spielordnung mitbringt. Das Mittelfeld wird ja nicht ständig im 10vs10 überspielt, sondern wurde in Kontern meist über die Außen oder per langem Pass überrannt, weil die Abstimmung in der 4er-Kette Müll und Spökeskram war. Sein zentrales Mittelfeld wird dann vermutlich Gündogan / Kimmich, die nur ihren Act zusammenkriegen müssen um zu funktionieren. Sprich, miteinander und nicht nebeneinander her spielen. Goretzka steht nicht für das Erspielen von Chancen, der schleicht sich ab und an mal in oder an den Strafraum und zieht ab.
Die ganze K*cke steht und fällt mit den IVs und AVs, deren Stellungsspiel und Abstimmung. Jeder groteske Pillepalle-Fehler kann wieder zu Gegentoren führen, völlig unabhängig vom "System". Von diesen grotesken Pillepalle-Fehlern gab es einfach in den letzten 2 Jahren viel, viel zu viele, eigentlich steht nur Hummels für die Nervenstärke wo das nicht passiert. Der ist Flick aber vermutlich zu alt und angeschlagen, um in einem Jahr ein Turnier als zentrale Figur zu spielen.
Warum man Behrens nicht zumindest mal als Experiment für die letzten 20 Minuten Standard-Verwertung mitnimmt, ist mir aber auch ein Rätsel. Klar ist der nicht jung, wild und ein Versprechen an die Zukunft. Manchmal muss man aber auch einfach nur mal ein Spiel bei einem verf*ckten einzigen Turnier gewinnen.