Wobei es für mich schon so schien, als wäre bei den anderen Ländern nach der Ansage der FIFA die Reaktion gewesen „jo, dann eben nicht“, während man beim DFB ja irgendwie ums Verrecken noch einen Weg gesucht hat, wie man ein Zeichen setzen kann, aber dabei ja nicht anecken. War schon ganz schlecht gemanagt. Aber dass man deswegen ausgeschieden ist…die Ausrede hat schon die Kreativität von „der Hund hat meine Hausaufgaben gefressen“.
Wenn man sich aber auf andere Dinge konzentriert anstatt den Fokus auf den Sport zu legen, dann braucht man sich nicht wundern, wenn kein Erfolg bei rauskommt.
Es ging ja über Wochen die Diskussion. In den Medien, in der Öffentlichkeit und auch in der Mannschaft. Alleine Neuer hat fast täglich sein Senf während der Vorbereitung dazu gegeben. Irgendwann muss man in einen Tunnel kommen wo es rein um die sportliche Vorbereitung geht.
Ich habe zwar nur unterklassig gekickt und nebenher im Berufsleben, aber vor wichtigen Spielen habe ich mich so gut es geht auch "abgeschottet" und versucht mit intensiver vorzubereiten.
Im Hochleistungssport wo kleine Dinge entscheidend sein können, macht dies oftmals den Unterschied. Marokko, Kroatien und selbst Argentinien waren/sind von den Einzelspielern nicht besser als wir. Sie hatten eine Mannschaft, dazu die richtige Taktik für eben diese Mannschaft.