Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.080
Punkte
113
Ja, der Release dieser Doku und das Ergebnis heute sind schon zwei grosse Tage in Folge für den DFB. Durch die Kombination wirkt alles noch lächerlicher als sonst schon.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.859
Punkte
113
Beinamputierter - Not, Elend, Elend, Not - Kannix, Langsam, Lässtimmerabtropfen - Verstolpertmeistens, Kannkein5mAnspiel - Chancentod.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
Ich fürchte, dass man sich auch beim DFB allmählich mit dem Gedanken anfreunden sollte / wird, dass man bei der im kommenden Jahr anstehenden Heim-EM mit der Titelvergabe nichts zu tun haben wird. Bitter, aber aktuell die Realität.

Individuell hat diese Mannschaft natürlich weitaus mehr Qualität als das, was die Ergebnisse zeigen. Aber was hat man davon, wenn die meisten Spieler in dieser Konstellation nicht fähig sind, ihre Qualität zu zeigen?! So ist das eine Baustelle in fast jedem Mannschaftsteil. Vorne weitestgehend ideenlos, hinten bei jedem halbwegs guten Angriff des Gegners am Schwimmen. Da kann man froh sein, die Gruppenphase zu überstehen.

Flick hat logischerweise auch seinen Anteil dran, aber die Schuld nur bei ihm zu suchen ist schlichtweg zu billig. Der Niedergang fing schon einige Jahre vorher an. Man dachte ja eigentlich, die Krise um die 2000er wäre ein echter Peak gewesen. Aber da war es jeweils nur ein großes Turnier. Setzt man die Heim-EM in den Sand, dann reden wir über 4 schwache Turniere am Stück (NL nicht mitgerechnet).

OK, so ist Sport, mal gewinnt man, mal verliert man, das muss man auch mal akzeptieren. Aber mehrere solcher schwachen Turniere am Stück sprechen einfach für tiefgreifende Defizite beim gesamten DFB. So richtig ausgemistet hat man leider immer noch nicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Flick ist natürlich ein guter Trainer, hatte ja auch beim DFB einen guten Start. Aber mittlerweile hat er sich einfach verrannt, das macht in dieser Konstellation keinen Sinn mehr - und wahrscheinlich wäre eine Abberufung für ihn eher Erlösung als Entlassung.
Wir müssen wohl ein Dreivierteljahr vor der Heim-EM nochmal komplett auf null stellen. Natürlich wäre mir lieber, dass die Mannschaft Frankreich schlägt und mit neuem Selbstvertrauen und Teamgeist alles besser wird. Aber daran glaubt wohl niemand, ich auch nicht.

Aber wer soll es sonst machen und vor allem: wer ist dazu bereit? Ein völlig heterogener Kader, den man sich auch nicht zurechtberufen kann, weil es auf mehreren Positionen einfach kein Personal gibt und die Vereine sich seit Jahren einen Sch... darum kümmern, dahingehend auszubilden. Eine Spielergeneration, die jetzt seit 5 Jahren absolut gar nichts gesch*ssen kriegt (das kann dann auch nicht immer nur an den Trainern liegen). Ein zerstrittener Verband mit unklaren Verantwortungsbereichen, dafür mit den Vätern der Klamotte als "Task Force".
Das muss man als Trainer auch erstmal wollen.

Nagelsmann und Glasner sind eigentlich zu jung, haben auch sicher ganz andere (Vereins-)Optionen. Loddar kommt nicht in Frage, Völler auch nicht (BITTE nicht). Vielleicht Kuntz, wenn er wirklich bei den Türken rausfliegt (auch kein tolles Empfehlungsschreiben, aber er hat einen guten Namen beim DFB und ist in D beliebt). Ein wirklicher Ausländer kommt bei DFB und Bild nicht in Frage. Ein Österreicher ginge so gerade noch, Hasenhüttl hat keinen Job und steht auf Umschaltfußball.
Aber im Grunde hatte Flick ja das absolut perfekte Profil für den Posten, einen passenderen Mann werden wir nicht finden. Und wenn der es nicht hinkriegt, wer soll es denn von den verfügbaren Trainern wuppen?
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.542
Punkte
113
War gerade auf nem Geburtstag und habe das Spiel nicht gesehen. Die Leute haben sich durch die Bank fast schon gefreut, als die von 1:4 gehört haben. Das sagt einfach alles über den Zustand der Nationalmannschaft aus. Die will niemand mehr gewinnen sehen, weil die allen einfach am arsch vorbei geht.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.368
Punkte
113
Ort
Country House
War gerade auf nem Geburtstag und habe das Spiel nicht gesehen. Die Leute haben sich durch die Bank fast schon gefreut, als die von 1:4 gehört haben. Das sagt einfach alles über den Zustand der Nationalmannschaft aus. Die will niemand mehr gewinnen sehen, weil die allen einfach am arsch vorbei geht.

Zeit für was Neues. Hansi ist durch.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.926
Punkte
113
War gerade auf nem Geburtstag und habe das Spiel nicht gesehen. Die Leute haben sich durch die Bank fast schon gefreut, als die von 1:4 gehört haben. Das sagt einfach alles über den Zustand der Nationalmannschaft aus. Die will niemand mehr gewinnen sehen, weil die allen einfach am arsch vorbei geht.

Leider nicht nur über den Zustand der Mannschaft.
Das ist mMn auch leider gelebte DFB-Fankultur.
Wenn es läuft, sie alle "Schlaaand", wenn es nicht läuft haut man einfach gerne drauf und ergötzt sich am Elend.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Leider nicht nur über den Zustand der Mannschaft.
Das ist mMn auch leider gelebte DFB-Fankultur.
Wenn es läuft, sie alle "Schlaaand", wenn es nicht läuft haut man einfach gerne drauf und ergötzt sich am Elend.
Das ist doch auch Quatsch. Es läuft ja jetzt erst nicht, sondern seit 5 Jahren. Und seit diesem Zeitpunkt hört man, eigentlich sind wir besser, haben eine "Ergebniskrise". Nein, haben wir nicht, wir sind nicht besser. Derzeit ist Deutschland ein Team, bei dem das Erreichen eines VF ein Erfolg wäre.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.926
Punkte
113
Das ist doch auch Quatsch. Es läuft ja jetzt erst nicht, sondern seit 5 Jahren. Und seit diesem Zeitpunkt hört man, eigentlich sind wir besser, haben eine "Ergebniskrise". Nein, haben wir nicht, wir sind nicht besser. Derzeit ist Deutschland ein Team, bei dem das Erreichen eines VF ein Erfolg wäre.

Läuft mMn bei deutschen Nationalmannschaften querbeet recht häufig so.
Läuft es gut, sind alle Fans und gucken es sich gerne an.
Lauft es nicht, wird eher gelästert und alles als grundsätzlich schlecht geredet und auch viel, viel weniger konsumiert.

Iwie auch logisch, aber eben mehr "Brot und Spiele" als wirkliche Identifizierung.

Egal ob Fussball, Handball, Basketball usw ...




Der Punkt "wir sind nicht besser" ist aber wahr. Deswegen finde ich diese Treibjagd auf Flick und einzelne Spieler auch komplett überzogen.
Dem DFB stehen ja nunmal einfach keine Aussenverteidiger, kein Stürmer, keine Abrissbirne im Mittgelfeld, oder wirkliche Flügelspieler für das Niveau was angestrebt wird zur Verfüguung.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
War gerade auf nem Geburtstag und habe das Spiel nicht gesehen. Die Leute haben sich durch die Bank fast schon gefreut, als die von 1:4 gehört haben. Das sagt einfach alles über den Zustand der Nationalmannschaft aus. Die will niemand mehr gewinnen sehen, weil die allen einfach am arsch vorbei geht.
So gehts mir auch. Bin gestern zur Halbzeit ins Bett gegangen.
Die Doku auf primevideo ist nicht nur zum Fremdschämen sondern gibt auch viele Erklärungen, weshalb diese Mannschaft nichts mehr auf die Reihe kriegt. Nicht nur Flick muss weg, sondern die ganze Struktur mit Psychologen, den ganzen Co-Trainern (was macht der Tiger denn in Katar???) und Analysten muss hinterfragt werden.
Nur ein Beispiel:
Der Bundestrainer hat 10 Spiele im Jahr, verdient Millionen und braucht noch einen Co-Trainer, der den Gegner für ihn analysiert? Das versteht doch kein Mensch.
Ich würde den ganzen aufgeblähten Apparat komplett entrümpeln und auf die notwendigen Posten reduzieren.
Jetzt Flick durch Nagelsmann oder Glasner auszutauschen und anspnsten alles so zu belassen wird absolut nichts ändern.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.926
Punkte
113
So gehts mir auch. Bin gestern zur Halbzeit ins Bett gegangen.
Die Doku auf primevideo ist nicht nur zum Fremdschämen sondern gibt auch viele Erklärungen, weshalb diese Mannschaft nichts mehr auf die Reihe kriegt. Nicht nur Flick muss weg, sondern die ganze Struktur mit Psychologen, den ganzen Co-Trainern (was macht der Tiger denn in Katar???) und Analysten muss hinterfragt werden.
Nur ein Beispiel:
Der Bundestrainer hat 10 Spiele im Jahr, verdient Millionen und braucht noch einen Co-Trainer, der den Gegner für ihn analysiert? Das versteht doch kein Mensch.
Ich würde den ganzen aufgeblähten Apparat komplett entrümpeln und auf die notwendigen Posten reduzieren.
Jetzt Flick durch Nagelsmann oder Glasner auszutauschen und anspnsten alles so zu belassen wird absolut nichts ändern.

Das ist doch aber auch Quatsch :)

Andere Nationalmannschaften haben auch Co-Trainer, Psychologen und Analysten.
Verdienen werden die bei den großen Verbänden auch alle sehr gut.

Die jetzt alle zu entlassen und nur noch nen Coach, nen Co und nen Zeugwart hinzustellen, sorgt auch nicht dafür, dass das zu einem Offensivspektaktakel führt.

Der DFB muss aber vielleicht mal raus aus dieser Vermarktungshölle. "Geht's raus..."

Der DFB braucht mehr Talent. Auf'm Platz.

Edit... (Wo ich gerade die Doku schaue) ...Mehr Füllkrugs. Der weis, was er kann und was er dem Team bringt, ist dabei selbstbewusst.
Kennt aber auch sein Limit sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.722
Punkte
113
Die jetzt alle zu entlassen und nur noch nen Coach, nen Co und nen Zeugwart hinzustellen, sorgt auch nicht dafür, dass das zu einem Offensivspektaktakel führt.

Von wegen, das ist das Mindeste. Vorbereitung muss auch dringend wieder in Malente bestritten werden. Nix mit Adidas Campus und dem ganzen Rotz. :belehr:
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Ich schaue seit Jahren kein Spiel Der Mannschaft mehr. Der korrupte DFB inkl. Jogi und Bierhoff waren irgendwann einmal genug für mich. Da war das Spielermaterial schon zweitrangig und das man Spieler wie Poldi oder Müller ewig lange mitgeschleppt hat, obwohl sie keinerlei Leistung mehr gebracht haben, habe ich dann einfach hingenommen.

Was ich mir aber angeschaut habe war die Doku. Wer immer noch denkt es liegt an den schwachen Spielern sollte sich bitte diese mal anschauen. Für mich unbegreiflich das man Flick nicht nach der WM sofort entlassen hat. Wahrscheinlich hat er wieder einen Vertrag inkl. Abfindung von gut und böse und hat jetzt wieder das Problem das sein Rausschmiss und der zukünftige Trainer, der sich diesen Sauhaufen auch nur an tut wenn er mind. den selben Vertrag erhält, etliche Millionen kosten wird.

Ach ja heute um 14:40 Uhr im ZDF kann man sich eine deutsche Mannschaft ansehen die diesen Namen auch verdient hat.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.926
Punkte
113
Ich schaue seit Jahren kein Spiel Der Mannschaft mehr. Der korrupte DFB inkl. Jogi und Bierhoff waren irgendwann einmal genug für mich. Da war das Spielermaterial schon zweitrangig und das man Spieler wie Poldi oder Müller ewig lange mitgeschleppt hat, obwohl sie keinerlei Leistung mehr gebracht haben, habe ich dann einfach hingenommen.

Was ich mir aber angeschaut habe war die Doku. Wer immer noch denkt es liegt an den schwachen Spielern sollte sich bitte diese mal anschauen. Für mich unbegreiflich das man Flick nicht nach der WM sofort entlassen hat. Wahrscheinlich hat er wieder einen Vertrag inkl. Abfindung von gut und böse und hat jetzt wieder das Problem das sein Rausschmiss und der zukünftige Trainer, der sich diesen Sauhaufen auch nur an tut wenn er mind. den selben Vertrag erhält, etliche Millionen kosten wird.

Ach ja heute um 14:40 Uhr im ZDF kann man sich eine deutsche Mannschaft ansehen die diesen Namen auch verdient hat.

Der DFB entlässt keinen Trainer. :D
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.368
Punkte
113
Ort
Country House
Alles ziemlich easy, aber ich schreib's mal auf:

- Investor finden, um Neuausrichtung zu finanzieren. Irgendein Autokonzern wird Bock haben und braucht den Neustart ebenso.
- Lothar als Chef - sportliche Ikone, als Trainer aber auch viel Kritik einstecken müssen, sozusagen also eine Comeback Story mit hohem Identifikationspotenzial für Spieler und Fans
- Lucien Favre als Co und verrücktem Professor-Job im Hintergrund. Lässt Defensiv spielen und etabliert Fokus auf Konter. Lothar und Lucien sind verschieden, ergänzen sich gegenseitig. Pinky & Brain.
- Kaderstrategie: Positionsfähigkeit und Einsatzbereitschaft vor individueller Fähigkeit. Fülle statt Havertz z.B.
- PR: vorbei mit schicken, schwarzen Hemden und weißen Turnschuhen beim restlichen Personal. Auch hier: Fokus auf Fußball und Identifikationspotenzial bei der Kernzielgruppe
- Message: kämpfen, schwitzen, schreien, jubeln

In vier Jahren schauen wir dann mal, wo wir stehen.
 
Oben