Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.411
Punkte
113
Ort
Austria
Dabei ist es nicht geblieben, das wurde danach noch konkret diskutiert. ;)


Sendung angucken. ;) Da wurde hinterher noch bestimmt 3-4 Minuten drüber gesprochen. Nagelsmann telefoniert regelmäßig mit Kroos, hat ihm gesagt, dass er ja auch einen deutschen Pass hat und es nicht schaden würde wenn er bis Sommer Leistung zeigt.
Ja ich hab die Sendung gesehen und meinte nur, dass die Thematik überhaupt erst von Breyer aufgebracht wurde.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.063
Punkte
113
Ich denke schon, dass uns Kroos helfen könnte…Wenn Kimmich als RV und Gündogan als Zehner auflaufen soll, wäre Kroos+Goretzka meines Erachtens die beste Doppel-Sechs. Die beiden würden sich schon ziemlich gut ergänzen…ist halt die Frage, ob vier ZMs insgesamt auf ein Spielfeld passen
Kroos+Goretzka ist auf jeden Fall ne bessere Doppelsechs als Kimmich+Gündogan.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.717
Punkte
113
Ich weiß nicht, warum man derzeit versuchen sollte, mit Goretzka in der Startformation spielen zu wollen. Bei dem, was der von der WM bis hierhin gebracht hat, sehe ich dafür keine Grundlage.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.852
Punkte
113
Ja ich hab die Sendung gesehen und meinte nur, dass die Thematik überhaupt erst von Breyer aufgebracht wurde.
War der Anfang, ja. Es war halt nur nicht mit "ist ein interessanter Gedanke" abgetan. So haben es ja zumindest schon mal 2 Leute verstanden und sich über die Interpretation amüsiert.

Anschließend wurde das halt von Nagelsmann ausführlich ausgeführt und man kann sich sicher sein, dass er Kroos dabei haben möchte. Und da ich glaube, dass sich Kroos durchaus in der Rolle als Heilsbringer und Retter der Nation gefallen würde, wird der auch nicht dagegen sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.411
Punkte
113
Ort
Austria
War der Anfang, ja. Es war halt nur nicht mit "ist ein interessanter Gedanke" abgetan. So haben es ja zumindest schon mal 2 Leute verstanden und sich über die Interpretation amüsiert.

Anschließend wurde das halt von Nagelsmann ausführlich ausgeführt und man kann sich sicher sein, dass er Kroos dabei haben möchte. Und da ich glaube, dass sich Kroos durchaus in der Rolle als Heilsbringer und Retter der Nation gefallen würde, wird der auch nicht dagegen sein.
Eh, das schien mir auch so dass er sich durchaus intern mit dem Gedanken um Kroos befasst hat
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.779
Punkte
113
Vor allem gäbe es eine klare Rollen-Verteilung. Kroos ist der statische Aufbauspieler und Goretzka der Box-too-Box-Spieler…Kimmich und Gündogan sind immer alles so halb
Im Aufbau mag das richtig sein, defensiv ist das aber doch ein Desaster mit Ansage. Kroos müsste Aufgaben als letzter Spieler vor der Abwehrkette übernehmen, die er nie konnte, kann oder können wird.
Lass das spielen und ich kann jeden IV verstehen, der nach 20 Minuten vom Feld geht, weil er sich vom Trainer verarscht fühlt.
Wenn Kroos, dann muss der zweite Sechser ein klar defensiv denkender Sechser sein.
 
Beiträge
54.058
Punkte
113
Im Aufbau mag das richtig sein, defensiv ist das aber doch ein Desaster mit Ansage. Kroos müsste Aufgaben als letzter Spieler vor der Abwehrkette übernehmen, die er nie konnte, kann oder können wird.
Lass das spielen und ich kann jeden IV verstehen, der nach 20 Minuten vom Feld geht, weil er sich vom Trainer verarscht fühlt.
Wenn Kroos, dann muss der zweite Sechser ein klar defensiv denkender Sechser sein.
Nur wer soll das machen?
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.852
Punkte
113
Neuer ist schon besser als ter Stegen wenn er fit ist
Ter Stegen ist seit Ewigkeiten Weltklasse und spielt auch diese Saison sehr gut. Wüsste nicht warum Neuer pauschal besser sein soll. Wir reden hier nicht wie bei Bayern über ein Durchschnittskeeper wie Ullreich, wo klar ist das Neuer sofort spielt, sondern eben über einen Weltklasse-Mann wie ter Stegen.

Neuer spielt seit seinem Comeback besser als erwartet, aber ist auch nicht fehlerfrei oder hält jeden Unhaltbaren.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.805
Punkte
113
Kroos ist immer noch super als Aufbauspieler für den ersten Pass aus der 4er-Kette, wenn er neben sich einen Casemiro hat der freundlich mit der Axt winkt. Wobei Casemiro auch noch ein bisschen Fußball spielen kann. Kroos kann aber nicht wirklich dribbeln oder nach vorne marschieren, das Ansinnen an ihn war auch schon unter Löw immer Blödsinn. Für das Ball halten und verteilen am Strafraum gab es immer Özil, solange der gespielt hat.

Ich frage mich, wieso man seit Jahren keinen Axtmörder für vor die Abwehr findet, bei Vereinen die vermehrt über die Defensive kommen? Das Spielen und in Schönheit sterben war nie unvermeidbar, sondern gewähltes Schicksal. Rudy hatte das übrigens gegen Schweden 2018 prima gemacht, bis man ihm die Nase gebrochen hat. Natürlich rein aus Versehen. Als er raus musste, war sofort ein Bruch in der Defensivleistung sichtbar.

Fun fact, mal das Spiel damals schauen, was ja für die angebliche Schwäche der deutschen NM 2018 stand. Eine tatsächlich spielstarke Mannschaft, bei der nur die Chancenverwertung übelst mies war. Kroos mit vielen starken Flanken und Freistößen, nur halt auch dem einen Leichtsinnsfehler im Spielaufbau für das Gegentor:
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich frage mich, wieso man seit Jahren keinen Axtmörder für vor die Abwehr findet, bei Vereinen die vermehrt über die Defensive kommen? Das Spielen und in Schönheit sterben war nie unvermeidbar, sondern gewähltes Schicksal. Rudy hatte das übrigens gegen Schweden 2018 prima gemacht, bis man ihm die Nase gebrochen hat. Natürlich rein aus Versehen. Als er raus musste, war sofort ein Bruch in der Defensivleistung sichtbar.
Weil ab einem gewissen Punkt die primär abräumende 6 out war, sowohl bei den großen Vereinen, als auch im Nationalteam. 2018 wollte Löw unbedingt die Doppel-6 Kroos/Gündogan. Nach dem ersten Gruppenspiel, wo das übel schief gegangen ist, ohne dass Löw reagiert hätte, war zum zweiten Spiel die Idee mit Rudy goldrichtig. Hat halt leider nur 26 Minuten oder so gehalten.
Es ist kein Zufall, dass z.B. Bayern das letzte mal unter Heynckes IV wirkliche Spielkontrolle und Balance hatte, der als erste Amtshandlung Müller wieder ins Team und Javi Martinez auf die 6 gestellt hat.

2021 hat Löw dann den Mist mit Gündogan/Kroos wiederholt, was dazu geführt hat, dass das ganze System weder Fisch noch Fleisch war und Kroos sich tatsächlich bemüht hat, den Abräumer vor der Abwehr zu geben.

Löw, Flick und Nagelsmann haben alle die Philosophie verfolgt, dass die besten Fußballer auf den Platz gehören. Das hat aber im Nationalteam ab dem Moment nicht mehr geklappt, wo man keinen Schweinsteiger mehr hatte. So ein Zufall...

Wenn Nagelsmann jetzt tatschlich Gündogan nicht als 6er sieht und einen echten Sechser einbaut, wird das definitiv Stabilität bringen. Vielleicht kommt ja jetzt die Zeit, wo der defensive 6er wieder an Bedeutung und Popularität gewinnt. Man braucht dafür auch keinen Axtmörder, aber einen strategisch denkenden 6er, der den Raum vor der Abwehr im Blick hat. Und der Zweikämpfe führen kann. Seit jeder alles spielerisch lösen können soll, wird das nämlich sehr vernachlässigt und das merkt man.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.063
Punkte
113
Kroos ist immer noch super als Aufbauspieler für den ersten Pass aus der 4er-Kette, wenn er neben sich einen Casemiro hat der freundlich mit der Axt winkt. Wobei Casemiro auch noch ein bisschen Fußball spielen kann. Kroos kann aber nicht wirklich dribbeln oder nach vorne marschieren, das Ansinnen an ihn war auch schon unter Löw immer Blödsinn. Für das Ball halten und verteilen am Strafraum gab es immer Özil, solange der gespielt hat.

Fun fact, mal das Spiel damals schauen, was ja für die angebliche Schwäche der deutschen NM 2018 stand. Eine tatsächlich spielstarke Mannschaft, bei der nur die Chancenverwertung übelst mies war. Kroos mit vielen starken Flanken und Freistößen, nur halt auch dem einen Leichtsinnsfehler im Spielaufbau für das Gegentor:
Kroos' Flanken sind bis heute stark geblieben und im Verein fällt er nicht durch viele Fehler auf.
Wenn er jetzt noch mit zur EM kommt, reicht's noch um so gut abzuschneiden wie zu Özils Zeiten.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.606
Punkte
113
Kroos' Flanken sind bis heute stark geblieben und im Verein fällt er nicht durch viele Fehler auf.
Wenn er jetzt noch mit zur EM kommt, reicht's noch um so gut abzuschneiden wie zu Özils Zeiten.

Puh, weiß nicht ob man mindestens das Halbfinale erreichen würde wenn Kroos mitspielt.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Kimmich als RV macht nur Sinn wenn dieser sehr offensiv denken darf, das sehe ich aber bei den derzeitigen defensiven Problemen als schwierig. Kroos zurückzuholen überzeugt mich auch nicht wirklich denn auch hier ist die Frage was ist der Zweck. Ich sehe aktuell kein MF das Kroos und Gündogan verkraftet, wenn auch noch Musiala oder Wirtz spielen. Man braucht einen defensiv denkenden 6er, das ist Kroos nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.805
Punkte
113
Solange Kroos als laufende Pressingresistenz besser ist als alle Alternativen in der Liga, sollte er trotzdem eine Überlegung sein. Was kann Kimmich besser als dieser, außer hinfallen und lamentieren? Nichts. Sorry.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Solange Kroos als laufende Pressingresistenz besser ist als alle Alternativen in der Liga, sollte er trotzdem eine Überlegung sein. Was kann Kimmich besser als dieser, außer hinfallen und lamentieren? Nichts. Sorry.
Ach komm, das ist aber jetzt auch Blödsinn. Kimmich und Kroos sind zwei sehr verschiedene Spieler. Die Frage ist nicht Kroos oder Kimmich, sondern Kroos oder Gündogan. Daneben muss ein defensiv denkender Spieler, sonst macht auch Kimmich auf Rechts null Sinn.

Kroos ist und bleibt ein sehr spezieller Spieler, an dem man im Prinzip sein System ausrichten muss. Ich hoffe, er kommt nicht zurück, denn starke Achter hat man genug.
 
Oben