Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.005
Punkte
113
"jung und gut genug" - ich denke, "genug" bezieht sich auf beides. ;)
Die Altersgrenzen haben sich da in den letzten Jahren schon ziemlich nach hinten verschoben. Im Profisport gibt es doch mittlerweile zahlreiche Mitt- bis Enddreißiger, die sich noch auf hohem Niveau befinden.
Vor Jahren war ein Fußballer mit Mitte dreißig durch und sah aus wie Ende vierzig. Heutzutage hätte man einen deutschen Zwillingsbruder Ibrahimovics gerne mit zur letzten WM genommen und die Füllkrugs und Moukokos nicht vor der 80. Minute eingewechselt.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.088
Punkte
113
Ich würde trotzdem nicht auf die Idee kommen von "jung genug" zu sprechen, da das sehr relativ ist. Der zwei Jahre jüngere Bruder von Kroos hat seine Karriere zB schon beendet. Im Prinzip ist es nur eine Frage von "gut genug". Thiago Silva war zB mit 38 noch gut genug, um mit Brasilien an eine WM zu fahren. Einfach, weil er ein Bomben-IV ist. David Luiz ist jünger, aber eben nicht so gut und hat deshalb schon länger nichts mehr mit der brasilianischen NM zu tun.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.005
Punkte
113
Dann einigen wir uns auf "fit genug", um innerhalb von zwei Wochen fünf Spiele bestreiten zu können. ;)
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.088
Punkte
113
Dann einigen wir uns auf "fit genug", um innerhalb von zwei Wochen fünf Spiele bestreiten zu können. ;)
Dem würde ich zustimmen. Hast mich btw darauf gebracht mal nachzusehen, welche Nationalspieler es so gibt, die 34 und älter sind. Grenze hat sich definitiv verschoben. Wobei es da insbesondere drei/vier Kategorien gibt.

1. Absolutes Ausnahmetalent wie zB Ronaldo oder Messi
2. Stammt aus "kleinerer" Fussballnation, so dass trotz seines Alters auf seiner Position niemand besseres vorhanden ist, wie zB Jovetic, Zahavi, Medel
3. Torhüter
4. Mischung aus den vorherigen drei Kategorien, wie zB Modric, Lewandowski, Sommer
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
Die Frage bei so jemandem wie Kroos ist doch nicht, ob er international noch einer der Besten ist. Sondern ob es national immer noch keinen gibt, der besser geeignet ist als ein Kroos. Mit Blick auf das Graupentum im teutonischen Fußball würde ich vermuten, dass es diesen Besseren eben nicht gibt. Dann ist es nur noch eine Konditions- und Kraftfrage. Mit Kimmich und Goretzka in aktueller Form auf diesen Positionen braucht man da gar nicht erst zum Stadion zu fahren.
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.067
Punkte
63
Das Problem ist doch, dass Kroos bei einer Rückkehr vermutlich eine Einsatzgarantie erhält bzw. das Spiel auf ihn zugeschnitten wird. Abgesehen davon bringt die Rückkehr eines "Stars" in die NM regelmäßig medialen Wirbel und Unruhe ins Team.
Kroos kann bei einer Rückkehr eigentlich nichts verlieren, aber das Mannschaftsgefüge schon beschädigt werden.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.076
Punkte
113
Dem würde ich zustimmen. Hast mich btw darauf gebracht mal nachzusehen, welche Nationalspieler es so gibt, die 34 und älter sind. Grenze hat sich definitiv verschoben. Wobei es da insbesondere drei/vier Kategorien gibt.

1. Absolutes Ausnahmetalent wie zB Ronaldo oder Messi
2. Stammt aus "kleinerer" Fussballnation, so dass trotz seines Alters auf seiner Position niemand besseres vorhanden ist, wie zB Jovetic, Zahavi, Medel
3. Torhüter
4. Mischung aus den vorherigen drei Kategorien, wie zB Modric, Lewandowski, Sommer
34 waren auch schon früher Spieler bei ihrem letzten NM-Turnier. Der Unterschied zu früher ist nur, dass sich keine Spieler Ü35 mehr einer Nominierung verweigern, was es 2006 noch bei großen Fußballnationen gab.

Torhüter darf man natürlich nicht reinzählen😁😁
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.088
Punkte
113
34 waren auch schon früher Spieler bei ihrem letzten NM-Turnier. Der Unterschied zu früher ist nur, dass sich keine Spieler Ü35 mehr einer Nominierung verweigern, was es 2006 noch bei großen Fußballnationen gab.

Torhüter darf man natürlich nicht reinzählen😁😁
Ja gut, bei "34 beim letzten" würde ich eben nicht zustimmen. Der Schnitt hat sich deutlich verschoben. Während das früher definitiv so war, wenn man nicht gerade Loddar hiess, gibt es jetzt wirklich viele Spieler, die älter sind und noch nicht mal zwingend das letzte Turnier bestritten haben. Thiago Silva war 38 bei der letzten WM. Modric war 36 und wird die EM jetzt mitnehmen. Ronaldo wird bald 40. Auch Lewy, Suarez, Hummels, Darmian, Jesus Navas, Pepe etc. hatten ihr 34er-Turnier schon und sind immer noch Teil der EM. Da hat @L-X schon Recht. Gemessen an einigen von denen ist Kross dann tatsächlich auch fast noch jung (ich meine Pepe ist 40, WTF)
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.076
Punkte
113
Ja gut, bei "34 beim letzten" würde ich eben nicht zustimmen. Der Schnitt hat sich deutlich verschoben. Während das früher definitiv so war, wenn man nicht gerade Loddar hiess, gibt es jetzt wirklich viele Spieler, die älter sind und noch nicht mal zwingend das letzte Turnier bestritten haben. Thiago Silva war 38 bei der letzten WM. Modric war 36 und wird die EM jetzt mitnehmen. Ronaldo wird bald 40. Auch Lewy, Suarez, Hummels, Darmian, Jesus Navas, Pepe etc. hatten ihr 34er-Turnier schon und sind immer noch Teil der EM. Da hat @L-X schon Recht. Gemessen an einigen von denen ist Kross dann tatsächlich auch fast noch jung (ich meine Pepe ist 40, WTF)
Kroos wär bei der EM noch im normalen Alter und es wäre sein letztes Turnier wie bei Spielern vor 20,30 Jahren.
Den 39-jährigen CR7 und den 40-jährigen Pepe mitzunehmen hat Portugal eigentlich nicht nötig.

Polen hat noch keinen Ersatz für Lewy und Hummels kann man zur EM mitnehmen, muss man aber nicht.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.829
Punkte
113
Mir fehlt nach wie vor die Phantasie für die Konstellation, in der Kroos ein deutlicher Gewinn für die NM sein würde.
Mit Gündogan hat es schon bei der letzten EM nicht wirklich gepasst und beide sind drei Jahre älter.
Mit Kimmich? Abgesehen davon, dass der Kapitän dann rausgenommen würde, könnte es vielleicht klappen, aber sonderlich dynamisch ist das MF dann auch nicht.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.076
Punkte
113
Mir fehlt nach wie vor die Phantasie für die Konstellation, in der Kroos ein deutlicher Gewinn für die NM sein würde.
Mit Gündogan hat es schon bei der letzten EM nicht wirklich gepasst und beide sind drei Jahre älter.
Mit Kimmich? Abgesehen davon, dass der Kapitän dann rausgenommen würde, könnte es vielleicht klappen, aber sonderlich dynamisch ist das MF dann auch nicht.
Ein deutlicher Gewinn nicht, aber eine sinnvolle Ergänzung. Er müsste in den noch ausstehenden Testspielen aufgestellt werden, dann können wir uns alle ne Aufstellung mit Kroos vorstellen.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.829
Punkte
113
Ein deutlicher Gewinn nicht, aber eine sinnvolle Ergänzung. Er müsste in den noch ausstehenden Testspielen aufgestellt werden, dann können wir uns alle ne Aufstellung mit Kroos vorstellen.
Dann sage doch mal eine Kombination. Ich bin total irritiert, dass Spieler die Rettung sein sollen, die bei den sehr schlechten Turnieren wichtige Bestandteile der Mannschaft waren.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
Kroos und Gündogan ist dann Käse, wenn Gündogan nicht laufen kann oder will. Der muss ja dann vorne das offensive Mittelfeld stellen, was er in den miesen Spielen dann gerne als Stehgeiger gemacht hat. (Un)Witzigerweise war er bei der WM2022 sehr aktiv und erfolgreich, die Tore wurden dann aber nicht gemacht und die Abwehr stand wie ein Hühnerhaufen mit Durchfall. Wenn Schlottermann da am Ende nicht den Ball unterläuft und Begleitschutz gibt, ist man in der Hauptrunde. Mit Fußball der mit Spanien auf Augenhöhe gewesen ist.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.770
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mit Fußball der mit Spanien auf Augenhöhe gewesen ist.

Klingt geil, ich übersetze das Mal für Menschen, die die WM nicht verfolgt haben und bei einem solchen Satz Spanien von 2008-2012 vor dem geistigen Auge haben. Man war auf Augenhöhe mit einer Mannschaft, die bei der WM nur ein Spiel gegen hoffnungslos unterlegene Costa Ricaner gewinnen konnte und eine der größten Enttäuschungen des gesamten Turniers war - also abgesehen von DER MANNSCHAFT.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
Die Spanier waren durchaus spiel- und kombinationsstark, haben sich gegen Marokko nur gegenseitig überboten im Vergeben von Torchancen. Aber gut, man kann natürlich alles dämlich quatschen wenn man es drauf anlegt. Wait ... Kernkompetenz.

Spanien - Teutonien WM 2022
 
Oben