Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
Also Neuer, Hummels, Can, Kroos, Gündogan, Rüdiger und Müller.
Kimmich und (laut Aussage Nagelsmann) Groß sind ebenfalls gesetzt und Füllkrug als Mittelstürmer.
Der Rest muss halt zusammen passen. Nur wie?

Sind die genannten Namen für Nagelsmann wirklich alles gesetzt?

Nur Hummels und Kroos wurden meines Wissens explizit von Nagelsmann persönlich zurückgeholt.

Zu Müller, Can, Rüdiger und Gündogan habe ich bisher kein Statement von Nagelsmann gehört, dass diese für die EM gesetzt seien. Gündogan wurde immerhin letztes Jahr vorerst als Kapitän bestätigt, aber das kann sich bis zur EM ja auch noch ändern, wenn der weiterhin nur Grütze spielt.

Neuer wird wohl dabei sein, aber wer die Nr.1 im Tor sein wird, dazu habe ich bisher auch keine klare Aussage von Nagelsmann gehört.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.131
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ob jetzt Neuer oder ter Stegen und den 3. Keeper: Kann mir kaum vorstelln dass der Julian da was Verwegenes probiert. Da sind (wie auch immer = verletzt) 3 Plätze weg.

Gündogan ist der neue Kapitän, die alten Recken Thomas Müller und Mats Hummels hielten sich bereit und wurden wieder nominiert. Can und Rüdiger sind auf ihre Art (und wenn fit) verlässliche und benötigte Optionen in der IV und als Sechser.
Kimmich ist gesetzt und natürlich auch Kroos, nach all der Überredungskunst von Rüdiger und der Bitte vom DFB.
Und wenn der Julian schon Pascal Groß ausdrücklich nennt, dann dürfte der auch dabei sein.
Jonathan Tah und Füllkrug dürften ihre Plätze sicher haben.
Auf Wirtz, Musiala, Sané, Havertz, Gnabry kann man eigentlich auch nicht freiwillig verzichten, aber irgendwelche Spieler wird es wohl treffen, damit die ganzen Routiniers und potentiellen Unterschiedsspieler auch alle im Kader unterkommen.
 
Beiträge
55.768
Punkte
113
Nagelsmann sagt in dem Interview, dass er bei der Kaderzusammenstellung mehr auf Mentalität als auf technische Brillianz setzt. Der Kader werde mehr Typen wie Pascal Groß haben und weniger Ballzauberer.

Nagelsmann sagt weiter, dass einige Spieler nicht bei der EM dabei sein werden, von denen wohl jeder denkt, dass sie sicher dabei wären.

Die einzigen Spieler, die mir dazu einfallen, die nicht zur Kathegorie "Mentalität" gehören und von denen man bisher denkt, sie wären sicher im Kader, sind Sane, Musiala und Gnabry.

Oder fällt euch sonst noch jemand ein?
Du scheinst nie ein Bayern-Spiel gesehen zu haben….Musiala fehlende Mentalität zu unterstellen ist kompletter Käse…der war auch in den letzten Spielen, der einzige der immer alles probiert und sich voll reingegangen hat. Nicht alles hat funktioniert, aber fehlende Mentalität ist echt Unfug. Der führt in jedem Spiel die meisten Zweikämpfe (zumindest am Boden) aller Bayern-Spieler.
Musiala in den letzten fünf Spielen:11/17, 10/19, 6/13, 6/12, 15/23
Jetzt mal Goretzka zum Vergleich: 0/4, 0/5, 1/3, 2/4, 0/1 (unfassbar wie bodenlos schlecht das ist)
Da sieht man dann aber schon mal, wer was für den Verein investiert
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.601
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ist ja schön, dass ein Rüdiger schneller laufen kann als Hummels. Das dürfte es dann aber auch schon gewesen sein mit seinen Vorteilen. Irgendwo hört es dann auch auf mit Athletik > Rest.

Der Stammplatz von Rüdiger ist sogar ein Hauptproblem warum es für Deutschland nicht läuft. Rüdiger hat so viele Fehler in seinem Spiel drin.
Nicht zwingend, das liegt für mich vor allem an der anderen Aufgabenverteilung, als im Verein. Rüdiger ist stark, wenn er einfach nur IV-Zweikämpfer sein kann. Als Real-Spieler sieht er sich (und diverese BT ihn) aber als aufbauenden Abwehrchef, was er nunmal rein gar nicht ist.
Ich würde Hummels auf jeden Fall starten lassen, weil man nunmal einen IV braucht, der wirklich aufbauen kann und dazu muss irgendjemand hinten den Hut aufhaben. Das kann Mats, der natürlich einen Partner mit Physis und Tempo brauch.
Das kann Rüdiger sein, für mich ist es Tah. Schlotterbeck und Süle sind es (als Starter) nicht. Tah könnte mit seiner Saisonleistung theoretisch auch der Abwehrchef neben Rüdiger sein, aber da ist für mich klar, dass man bei einem Turnier auf mehr Erfahrung setzt.

Darum würde ich sagen: Starter IV Hummels-Tah, Rüdiger natürlich im Kader. Dazu noch einen reinen IV und einen, der auch AV kann. Wir haben eh kaum AV, da kann man einen fünften IV, der auch eine zweite Position kann, mitnehmen. Zumal man sich damit die Option auf eine situative Dreierkette erhält.

IV Nr.4 wäre am Ehesten Thiaw oder Schlotterbeck, dahinter Anton, Stand jetzt. IV Nr.5 mit Zusatzqualifikation kann Süle sein (kann auch RV), Ginter (ebenso plus 6), Robin Koch (kann eine ordentliche 6). Dafür kommen Thiaw-Schlotti-Amton eher nicht in Frage.

Ich glaube, ich würde auf Hummels/Tah setzen, Rüdiger und Thiaw auf der Bank, der ewige Ginter als klaglose Zusatzoption, weil er die Situation als Turnierspieler ohne Einsatz von zwei Turnieren gut kennt, RV und DM halbwegs kann und absoluter Teamplayer ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.601
Punkte
113
Ort
Hamburg
Schlotterbeck statt Thiaw geht natürlich auch, das ist für mich eine 51:49 Entscheidung. Schlotterbeck ist Linksfuß und ein guter Aufbauspieler, das ist schon ein Argument. Aber mir ist seine Fehlerquote in der NM einfach zu hoch, ich wäre knapp für Thiaw.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.601
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gündogan ist natürlich auhc so ein Sonderfall. In seinen Vereinen zwischen internationaler und Weltklasse, in der NM noch nie mehr als Mitläufer. Jeder weiß, dass er viel mehr kann, als er in der NM zeigt, aber irgendwie funktioniert er einfach nicht richtig. Ein Kapitän ist er für mich sowisoe nicht, aber das ist auch nicht so wichtig.
Durch die Aussagen von JN scheint klar zu sein: Kroos und Groß werden die Zentrale bilden, für Ilkay ist die 10. Wir haben aber mit Musiala und Wirtz schon zwei 10er. Klar, beide können auch nach außen rücken, sind aber keine "echten" Außen. Wir können es uns mMn rein gar nicht leisten, Wirtz oder Musiala draußen zu lassen. Einer muss nach außen weichen, einer kriegt die 10, weil beide unser Offensivspiel viel mehr beleben, als Gündogan. Durch die Rückkehr von Kroos und das quasi-Stammplatzversprechen von JN für Groß (was absolut richtig ist), sehe ich keinen Startplatz für Gündogan. Einen Kaderplatz natürlich schon, aber nicht als Starter.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.601
Punkte
113
Ort
Hamburg
Momentan würde ich sagen:
Neuer (ter stegen) = egal, aber es muss im März entschieden werden - Kimmich, Tah, Hummels, Henrichs - Groß, Kroos - Wirtz, Musiala, Sane - Undav (Füllkrug)
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.075
Punkte
113
Zahlen lügen ja bekanntlich nicht! Kross spielt seit einem Jahrzehnt bei Real Madrid, einem der erfolgreichsten Vereine weltweit und dem mit großen Abstand besten Verein der letzten Jahre, was CL Titel angeht. Würde ein solcher Verein jemanden immer wieder mit neuen Verträgen ausstatten, wenn er überbewertet wäre?! Wohl kaum. Und 34 ist jetzt per se kein Alter, wo Top Leistungen nicht mehr möglich sind.

Trotzdem, ich hätte Kroos nicht zurückgeholt. Heim EM hin oder her, es ist längst an der Zeit, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Und da braucht es mMn keinen mehr, der schon vor Jahren zurückgetreten war und zumindest in der N11 auch nie so überzeugend gespielt hat wie auf Vereinsebene. Das ist mehr Verzweiflung als alles andere. Hatte das vor Monaten in diesem Thread schon mal ausgeführt, ein echter Plan beim DFB fehlt einfach. Und der Druck, bei der EM im eigenen Land ein respektables Ergebnis liefern zu "müssen", tut ihr übriges. Ich würde jüngeren die Chance geben und das auch gnadenlos durchziehen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.975
Punkte
113
Gündogan ist doch, wie andere Spieler, ein Musterbeispiel für einen Spieler, der mit anderen spielintelligenten und -starken Mitspielern gut zusammenspielen kann. Wenn man ihn auf dem Parkplatz bei Aldi rausschmeißt und ihm einen Ball an den Kopf wirft, ist er kein Messi. Hätte man einen Iniesta nehmen können, und erwarten dass er dann auch den Zidane geben kann wenn der Rest eben nix kann? Auch eher nicht. Gündogan's "Schwäche" ist der Ausdruck der Schwäche aller Spieler um ihn herum. Ähnlich wie ein Sane genau eine Stärke hat (mit Ball und Platz Gegner per Antritt stehen lassen und in Lücken gehen), und alleine mit Mitspielern die Sitzfußball spielen häufiger eher den Ball verliert.

Man hat mit Gündogan, Wirtz, Sane und Musiala durchaus spiel- und/oder antrittsstarke technisch gute Leute, die offensiv was reißen können. Dazu braucht man aber links und rechts jemanden auf den Außenpositionen, und dahinter mindestens einen im Mittelfeld, der als Bande taugt und einen Ball auch mal halten kann für ein paar Sekunden. Im Fall der Fälle aber auch SCHNELL einen Doppelpass spielt, oder in die Tiefe. Auch Bayern reißt mit Spielern die jeden Ball annehmen, einen Schritt machen, ne Drehung, noch einen Schritt, sich den Ball vorlegen und dann erst spielen genau überhaupt nichts mehr. Das ist deren Krankheit, und die Krankheit der NM seit einem Jahr. Vorher lief der Ball eigentlich gut, da war die Abwehr schwach, und vorne hatte man keinen Abnehmer der knipsen konnte.

Grundsätzlich halte ich die NM für stark genug, zumindest in der Nähe der Spitze zu agieren, wenn man genau diese zwei Probleme löst. Der Ball darf nicht IMMER von hinten in die Mitte gespielt werden, wo fünf Leute um Musiala rumlungern um den Quarterback-Sack zu probieren. Wenn da dicht ist, muss der Ball auch über eine Außenposition auf Gündogan, Musiala, Sane oder Wirtz gehen können, ohne dass der Ball gleich weg ist. Und beim Umschalten darf das Spiel nicht langsaaaam sein, sondern sofort direkt, und danach erst langsam wenn es nicht klappt. Der Rest ist dann Spielglück.
 

Nico

Administrator
Teammitglied
Beiträge
9.869
Punkte
83
Ort
Wien
Wir müssen ein bisschen aufpassen, dass sich eine Teamhierarchie bilden kann. Mit Neuer - Hummels - Kroos - Müller sind wir sang und klanglos schon 2018 und 2020 ausgeschieden. Sollen die 2024 das Rezept für eine bessere Leistung sein?

Neuer sehe ich kritisch, vor allem, wenn man ihn nicht zur #1 macht. Er und Nagelsmann haben eine vorbelastete Beziehung. Würde ihn zuhause lassen.

In Nationalmannschaften wird oft tief und Konterfußball gespielt, das spricht gegen Hummels. Für ihn spricht, dass sich kein Abwehrchef herauskristallisiert hat, und Hummels vorne auch mal einköpfen kann. Muss ich nicht unbedingt dabei haben.

Kroos finde ich richtig. Es braucht einen neuen Impuls in der Zentrale.

Müller kommt bei Bayern von der Bank. War angeblich 2018-2020 Teil der Gruppenbildung zwischen Weltmeistern und den jüngeren Spielern. Definitiv zuhause lassen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.601
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wir müssen ein bisschen aufpassen, dass sich eine Teamhierarchie bilden kann. Mit Neuer - Hummels - Kroos - Müller sind wir sang und klanglos schon 2018 und 2020 ausgeschieden. Sollen die 2024 das Rezept für eine bessere Leistung sein?

Neuer sehe ich kritisch, vor allem, wenn man ihn nicht zur #1 macht. Er und Nagelsmann haben eine vorbelastete Beziehung. Würde ihn zuhause lassen.

In Nationalmannschaften wird oft tief und Konterfußball gespielt, das spricht gegen Hummels. Für ihn spricht, dass sich kein Abwehrchef herauskristallisiert hat, und Hummels vorne auch mal einköpfen kann. Muss ich nicht unbedingt dabei haben.

Kroos finde ich richtig. Es braucht einen neuen Impuls in der Zentrale.

Müller kommt bei Bayern von der Bank. War angeblich 2018-2020 Teil der Gruppenbildung zwischen Weltmeistern und den jüngeren Spielern. Definitiv zuhause lassen.
Verstehe ich, sehe ich aber anders. Müller ist der einzige bei Bayern, der immer direkt spielt und das fehlt auch in der NM: direktes Spiel mit Risiko. Sane oder Musiala gehen immer mit Ball auf den Gegner zu, nur Müller und Wirtz spielen auch mal mit dem ersten Kontakt weiter. Und das brauchen wir, weil unser Aufbauspiel eher statisch ist..
Das ist auch immMF ein Riesenproblem. Kroos kann den one touch. Ohne großes Risiko, aber man bleibt im Flow. Gündogan ist so ein Brummkreiselspieler, Goretzka brauch auch viel zu lange, um den Ball zu verarbeiten.
Wir brauchen im MF und vorne Spieler, die das Spiel, schnell (oder langsam) machen können, weil sie wenige Kontakte brauchen. Pavlovic ist so ein Typ, viel eher als Goretzka. Und dazu ein paar physisch konkrete Spieler wie Groß oder Andrich oder Janelt. Auf Goretzka oder auch Brandt würde ich eher verzichten, Müller dagegen wäre bei mir wegen der Chaosmomente auf jeden Fall dabei.
Müller war zwischen 18 und 20 auch gar nicht dabei und es lief klimatisch sicher nicht besser. Ich habe da andere Spieler im Verdacht, den Teamfrieden zu stören - und das sind sicher nicht die alten.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
28.024
Punkte
113
Gündogan zum Kapitän gemacht zu haben könnte echt ein Problem werden. Sehe einfach kein Setup, wo man die beiden unterbringen könnte.

Würde wohl aktuell das Team bevorzugen

Undav
Musiala - Wirtz - Sane
Kroos - Andrich
Mittelstädt - Hummels - Tah - Kimmich
Ter Stegen
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.642
Punkte
113
Gündogan zum Kapitän gemacht zu haben könnte echt ein Problem werden. Sehe einfach kein Setup, wo man die beiden unterbringen könnte.

Würde wohl aktuell das Team bevorzugen

Undav
Musiala - Wirtz - Sane
Kroos - Andrich
Mittelstädt - Hummels - Tah - Kimmich
Ter Stegen
Hm, Undav, Mittelstädt und Tah klingt ehrt nach zweiten Liga als nach Europameisterschaft
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.975
Punkte
113
Ter Stegen hatte doch ne Rücken-OP und war Monate raus, wie sieht er denn aktuell in den Spielen aus?

Neuer hält im 1vs1 und bei Reflexen immer noch / wieder stark, in manchen Szenen sieht es "komisch" aus.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.702
Punkte
113
Dass bei den beiden verletzungs- und/oder altersgeplagten Torhütern nichtmal im Ansatz über Alternativen gesprochen wird, spricht auch Bände über unsere zukünftigen Aussichten auf der einstigen deutschen Paradeposition.
 
Oben