Das Problem war nie Kroos an sich, sondern, dass Du ein Team um ihn herum bauen musst. Und da war ich skeptisch, weil ich auch zu sehr auf die ZM Kimmich, Goretzka oder Gündogan fixiert war. Kroos/Andrich oder Kroos/Groß funktioniert und in den beiden Länderspielen war Kroos die absolute Schaltenzentrale. Hut ab
Es gibt einige Gewinner dieser beiden Länderspiele, am meisten begeistert mich aber Mittelstädt. Der bringt einfach eine super Energie auf den Platz, bringt sich voll ein und auch wenn es mal schwierig wird, behält er den Kopf oben. So schnell kann eine Problemposition keine mehr sein, wenn der Bundestrainer nicht an alten Mustern festhält und sich was traut. Mit den Nominierungen, der Taktik und den Aufstellungen (plus Wechseln) hat Nagelsmann in den beiden Spielen alles richtig gemacht.
Kimmich, Goretzka, Gündogan..........die hatten seit 2018 genügend Chancen sich fest zu spielen im DM/ZM. Gerade auch nach dem Rücktritt von Kroos. Die sportliche Talfahrt der letzten Jahre kam nicht von ungefähr. Natürlich ein Trainer Problem weil diese nicht erkannt haben, dass hier ein Problem liegt welches die ganze Statik einer Mannschaft in Unordnung bringt. Was Löw und Flick zuletzt geritten haben kann man nicht verstehen, ebenso JN am Anfang. Ich mag Löw eigentlich, hab auch mal in der Nachbarschaft gewohnt, aber man bekommt im nachhinein schon den Eindruck, wir sind nicht mit Löw sondern trotz Löw Weltmeister geworden und Flick hat das einfach weitergeführt.
Nimmt man die PK nach dem Spiel gegen Österreich merkt man JN an, dass er eigentlich geschockt war aufgrund der dargebotenen Leistung. Seine Aussagen, dass vielleicht doch nicht alle so gut sind wie man gemeinhin dachte und das es gilt eine Mannschaft zu formen/bauen wird man vielleicht in ein paar Jahren im deutschen Fußballmuseum nachlesen oder abspielen können. Ein Grundstein für die "Wende" nach den schlechtesten 6 Jahren in der DFB-Ära seit 1954.
Was man JN hoch anrechnen muss, was ich ihm persönlich auch nicht zugetraut hätte, dass er danach nicht nur die richtigen Schlüsse gezogen hat, sondern auch Konsequent dabei ist diese umzusetzen. Dafür ein
Kimmich als RV oder raus. Das war mal eine Ansage.....
Nicht das er Kroos zurückgeholt hat ist die eigentliche Leistung, sondern das er erkannt hat, dass dies nur funktioniert mit Spielern die bereit sind ihre Aufgaben neben und für Kroos zu erfüllen und das dies eben nicht ein Goretzka oder Kimmich sein kann von der Art wie sie sich selbst sehen und die Rolle interpretieren würden.
Diese "Politik" was man berücksichtigt hatte unter Flick zuletzt um ja alle Egos zu befriedigen gehört gänzlich aussortiert und darf für einen Trainer keine Rolle bei Entscheidungen spielen. Wenn ich da an den Wechsel Gündogan/Goretzka denke gegen Japan..........und auch, dass JN nun die aktuelle Form auch mitberücksichtigt ist eigentlich selbstverständlich, aber dies sind wir ja nicht mehr gewohnt von einem Bundestrainer.
Vor der WM 2022 gab es mit Ginter eigentlich nur einen deutschen Verteidiger der eine gute Form hatte (zumindest von den nominierten) und der spielte gar keine Rolle, bekam immerhin einen Kurseinsatz gegen Costa Rica, dafür durften andere ran welche bis daher eine mäßige Saison gespielt hatten.........
JN berücksichtigt auch die aktuelle Form und formt jetzt eine Mannschaft, auf dem Platz aber auch auch den Teamgeist neben dem Platz. Nur so kann es funktionieren. Eine Achse finden und um diese herum spielen die mit der besten Form.
Das man über einzelne Personalien immer mal anderer Meinung sein kann, ist normal. Aber man muss dem Bundestrainer dann schon auch zugestehen, dass er seine Vorstellungen umsetzen möchte, das Ganze betrachten muss und er die Charaktere ja auch persönlich kennt und einordnen kann wie diese reagieren, untereinander und miteinander agieren usw.. Diese Kenntnisse fehlt allen "Hobbytrainer" und auch den Journalisten und daher sollten die Medien nicht gleich wieder Spieler zurück in den Kader schreiben/reden ..............Gruß geht raus an Plettenberg....
Überhaupt sind unsere Medien, also die Sportjournalisten, auch daran beteiligt was so los war in den letzten Jahren. Wie schnell Spieler hochgejubelt werden bei denen es eher nicht berechtigt ist usw. Alle sind gleich Weltklasse..............
Wenn man sich dann aber mal international die Besten auf der jeweiligen Position ansieht.............merkt man schon, dass einige Spieler weit unter der Spitze herumgeistern, also gar nicht dieses Niveau besitzen.
Wir haben uns da selbst Sand in die Augen gestreut in den Jahren nach 2014.
Beispiel:
Man nennt Musiala und Wirtz Weltklasse. OK, zurecht aber das sagt man nach nem guten Spiel dann von Brandt auch, oder von Gnabry usw. Da liegen aber schon mindestens eine Klasse dazwischen.
Davon abgesehen bedeutet für mich "Weltklasse" das man es auch über einen längeren Zeitraum konstant zeigt, in der Praxis auf dem Platz. In der Theorie bin auch ich der unentdeckte weltbeste Fußballer.
Musiala und Wirtz sind natürlich zu Jung um schon Jahrelange konstant Weltklasse zu sein. Da wird man in 5 Jahren noch mal darüber reden müssen. Aber sie haben alle Anlagen. Sane ist so ein Beispiel.....eigentlich, ja eigentlich .......aber wenn man vor jedem Spiel nicht weiß was man erwarten kann, dann ist dies schlicht keine Weltklasse. Daher sehe ich ihn nur als Einwechselspieler der punktuell helfen kann. Letzten Herbst gab es mal eine Phase wo man dachte Sane bekommt seine PS jetzt regelmäßig auf den Platz. Pustekuchen...........Satz mit X.
Stimmt die Form, müssen Musiala und Wirtz spielen, egal wer dafür alles auf die Bank muss.