Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
441
Punkte
63
Wird Zeit, dass Nagelsmann sich äußert ;)
naja das völler ja ganz groß angeküdigt hat, dass neuer den "ersten aufschlag" hat wäre das total daneben. würde also zum dfb passen. trotzdem glaube ich nicht daran. bis ende august wird neuer ein statement abgeben. ich glaube eig. nicht, dass er zurücktritt. aber warten wir ab.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.326
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die richtige Entscheidung. Gündogan und die Nationalmannschaft - das hat nie so wirklich gepasst. Aufgrund von schweren Verletzungen die letzten Turniere der "goldenen Ära" verpasst und danach in die Chaos-Jahre unter Löw und Flick hineingeschlittert, ohne so jemals eine geeignete Position zu finden. Dazu der Erdogan-Skandal 2018. Auf Vereinsebene hat er eine ganz große Karriere hingelegt, seine Zeit beim DFB bleibt größtenteils ein Missverständnis. Hoffentlich kann er seine verbleibende Zeit im Profifußball würdevoll ausklingen lassen.
Grundsätzlich gehe ich da mit. Seine EM aber war stark, ich hatte den Eindruck, dass er jetzt im Frühherbst der Karriere in der NM endlich richtig angekommen war. Von daher ist es jetzt ein echter Verlust, er passte als ausgleichender Mentor gut zum Team und Nagelsmann hatte auch eine Position für ihn gefunden, die ihm lag.
Andererseits wäre er bei der nächsten WM 35 und nach seinen letzten Aussagen vermute ich eher, dass er sich dann nicht mehr auf dieser Ebene sieht und auch nicht weiß, ob er dann überhaupt noch spielt. Dann ist es sicher besser, schon jetzt in der NM aufzuhören.

Darum: danke, Ilkay. Du und die NM, das war nicht immer eine Liebesgeschichte. Aber jetzt am Ende warst du ein toller Spieler und ein hervorragender Kapitän, der großen Anteil daran hatte, dass sich Fußballdeutschland und die NM wieder versöhnen konnten. Auch ich habe oft mit der Diskrepanz zwischen deinen Vereinsleistungen und der - wenn wir ehrlich sind - nicht ganz so tollen Rolle in der NM gefremdelt. Das geht 10ern in D oft so, man denke an Netzer oder Hansi Müller, die auch eher im Verein als in der NM glänzten.
Aber was du nach all den Enttäuschungen und Rückschlägen in deinem letzten NM-Kapital rund um die EM 2024 geleistet hast, war schlichtweg toll. Auf und neben dem Platz. Auf deine "alten Tage" warst du ein würdiger Kapitän einer richtig guten NM und diese Rolle hattest du absolut zu Recht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.929
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin mir nicht sicher, ob es für die nächste EM so gut ist, dass Kroos und Gündogan weg sind. Ist das dann die Kimmich-Rolle, neben einem "echten" Abräumer?
Man muss natürlich abwarten, weil bis zur WM noch viel Zeit vergeht, aber nachdem Kimmich bei Bayern wieder ins Mittelfeld rückt, gibt es mit ihm und Pavlovic sicher zwei Kandidaten für eine spielgestaltende Rolle neben einem Abräumer. Aber vielleicht tut sich ja auch noch der eine oder andere Kandidat auf. Wenn z.B. Pascal Groß zwei gute Jahre beim BvB spielt, ist der als "Alterspräsident" sicher auch in der Verlosung. Oder Angelo Stiller.

Der Stil wird sich eh etwas ändern, weil das System im Grunde war "Kroos macht sein Ding und alle anderen spielen um ihn rum".

Bei Gündogan habe ich das Gefühl, der spielt generell nicht mehr lange. Die EM war für ihn der (fast) perfekte Abschluss.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.524
Punkte
113
Von wem hat Neuer eigentlich kompromittierendes Material in der Schublade, das ist ja nicht mehr anders zu erklären. Allein die Aussage, dass er den "ersten Aufschlag" hat und nicht der Trainer :crazy:
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.056
Punkte
113
Ter Stegen wird vor Neuer aus der N11 zurücktreten.

Gerade mit Hinblick darauf, dass Neuer für die nächsten NationsLeague-Spiele nicht nominiert werden möchte, aber dann bei der WM2026 im Tor stehen will, würde ich mir als terStegens Sicht gut überlegen, ob ich wieder zwischen den Turnieren zwei Jahre lang die Nummer 1 sein möchte (wie schon vor der WM18 und jetzt der EM24) um am Ende dann doch wieder nicht zu spielen.

ter Stegen is jetzt auch keine langfristige Lösung mehr und so toll waren seine Leistungen auch nicht, aber er hat bei der Anti Neuer Fraktion ne große Lobby

ter Stegen war letztes Jahr als erster Torhüter der Spieler der Saison in LaLiga und bei der Welttorhüterwahl am Anfang des Jahres auf Platz 4. Mal abgesehen davon, dass er seit 10 Jahren Stammtorhüter bei einem Top-Club ist, die CL gewonnen hat und Deutschland das einzige Turnier, bei dem er spielen durfte (ConfedCup), gewonnen hat. Vielleicht wird er aber auch einfach von der Pro Neuer Fraktion besonders kritisch gesehen.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.291
Punkte
113
Ja wer kennt sie nicht die unzähligen überragenden Leistungen von ter Stegen in der Nationalmannschaft?

will nicht mal Neuer verteidigen, er sollte es echt mal gut sein lassen, aber anscheinend kann er das nicht

Ter Stegen hat wie Gündogan mmn seine sehr guten Leistungen im Verein nie dauerhaft in der Nationalmannschaft gebracht
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.155
Punkte
113
Ort
Austria
Ja wer kennt sie nicht die unzähligen überragenden Leistungen von ter Stegen in der Nationalmannschaft?

will nicht mal Neuer verteidigen, er sollte es echt mal gut sein lassen, aber anscheinend kann er das nicht

Ter Stegen hat wie Gündogan mmn seine sehr guten Leistungen im Verein nie dauerhaft in der Nationalmannschaft gebracht
wie groß ist bitte die sample size an relevanten Spielen (vielleicht auch am Stück damit er sich mit der Mannschaft einspielen könnte), in denen ter Stegen sein "nicht-Können" zur Schau stellen konnte?
 

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
441
Punkte
63
naja das völler ja ganz groß angeküdigt hat, dass neuer den "ersten aufschlag" hat wäre das total daneben. würde also zum dfb passen. trotzdem glaube ich nicht daran. bis ende august wird neuer ein statement abgeben. ich glaube eig. nicht, dass er zurücktritt. aber warten wir ab.
tja da hatte ich wohl den richtige riecher, mich freuts ich halt neuer für den besten torwart und ter stegen für nen fliegenfänger. bis 2026 neuer und danach hoffentlich nübel
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.066
Punkte
113
Ter Stegen hat den identischen Ball, der zum Ausscheiden bei der WM gegen Japan geführt hat, gehalten. Ich würde Neuer auch mindestens eins der beiden Tore gegen Spanien ankreiden. Nur mal so als Beispiel zum aktuellen Leistungsvermögen. Man sollte Neuer intern nahelegen, die Zeichen der Zeit zu erkennen und von sich aus zurücktreten.

Bei Gündogan gehe ich davon aus, dass er körperlich inzwischen so viele Wehwehchen hat, dass er nicht mehr voll trainieren kann oder viel mehr Regeneration braucht. Wenn er kurzfristig in die USA oder nach Katar geht, ist es ersteres.
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.872
Punkte
113
MAtS darf jetzt bis zur WM ein wenig spielen bis der große Neuer bei der WM dann sein Abschiedsturnier in der NM spielt?

Ich hab jetzt mal das Horrorszenario aus Sicht von MAtS an die Wand gemalt.

Ich denke es wird noch eine Saison dauern bis Neuer endgültig entscheidet wie lange er noch spielen will. Bei Bayern und in der NM.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.066
Punkte
113
Ich sehe schon die Grußformel vom DFB: "Das hat er sich verdient, als Abschluss seiner einzigartigen Karriere noch einmal ein WM-Turnier zu spielen."
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.709
Punkte
113
Neuer hat sich bei der letzten EM solide verkauft. Die Wahrscheinlichkeit, dass das bei der WM auch der Fall sein wird, fällt. Er war vor dem Turnier ein Unsicherheitsfaktor und die Verletzungen tun dann ihr übriges. Normal müsste man das als Trainer in einem 4 Augen Gespräch klären, man hätte ihm den Rücktritt deutlich nahelegen sollen. Ich tippe, dafür ist Nagelsmann zu sehr Bayernfan.
 
Oben