Die richtige Entscheidung. Gündogan und die Nationalmannschaft - das hat nie so wirklich gepasst. Aufgrund von schweren Verletzungen die letzten Turniere der "goldenen Ära" verpasst und danach in die Chaos-Jahre unter Löw und Flick hineingeschlittert, ohne so jemals eine geeignete Position zu finden. Dazu der Erdogan-Skandal 2018. Auf Vereinsebene hat er eine ganz große Karriere hingelegt, seine Zeit beim DFB bleibt größtenteils ein Missverständnis. Hoffentlich kann er seine verbleibende Zeit im Profifußball würdevoll ausklingen lassen.
Grundsätzlich gehe ich da mit. Seine EM aber war stark, ich hatte den Eindruck, dass er jetzt im Frühherbst der Karriere in der NM endlich richtig angekommen war. Von daher ist es jetzt ein echter Verlust, er passte als ausgleichender Mentor gut zum Team und Nagelsmann hatte auch eine Position für ihn gefunden, die ihm lag.
Andererseits wäre er bei der nächsten WM 35 und nach seinen letzten Aussagen vermute ich eher, dass er sich dann nicht mehr auf dieser Ebene sieht und auch nicht weiß, ob er dann überhaupt noch spielt. Dann ist es sicher besser, schon jetzt in der NM aufzuhören.
Darum: danke, Ilkay. Du und die NM, das war nicht immer eine Liebesgeschichte. Aber jetzt am Ende warst du ein toller Spieler und ein hervorragender Kapitän, der großen Anteil daran hatte, dass sich Fußballdeutschland und die NM wieder versöhnen konnten. Auch ich habe oft mit der Diskrepanz zwischen deinen Vereinsleistungen und der - wenn wir ehrlich sind - nicht ganz so tollen Rolle in der NM gefremdelt. Das geht 10ern in D oft so, man denke an Netzer oder Hansi Müller, die auch eher im Verein als in der NM glänzten.
Aber was du nach all den Enttäuschungen und Rückschlägen in deinem letzten NM-Kapital rund um die EM 2024 geleistet hast, war schlichtweg toll. Auf und neben dem Platz. Auf deine "alten Tage" warst du ein würdiger Kapitän einer richtig guten NM und diese Rolle hattest du absolut zu Recht.