Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

skyscraper

Nachwuchsspieler
Beiträge
202
Punkte
63
Matthäus durfte ran :D


Ich habe gerade den Ausschnitt bis zum Wörns-Platzverweis geschaut. Aus heutiger Perspektive war da ein übles Getrete zu sehen - insbesondere von den Kroaten. Von daher war ich dann umso mehr überrascht über die rote Karte. Laut Kicker sei diese sogar berechtigt gewesen - wegen Notbremse. Der Argumentation kann ich da nicht folgen. Suker ist nicht auf direktem Weg zum Tor und ein zweiter Verteidiger auf gleicher Höhe, der noch in den Zweikampf kommen würde.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.934
Punkte
113
Laut Kicker sei diese sogar berechtigt gewesen - wegen Notbremse. Der Argumentation kann ich da nicht folgen. Suker ist nicht auf direktem Weg zum Tor und ein zweiter Verteidiger auf gleicher Höhe, der noch in den Zweikampf kommen würde.

Ich könnte mir vorstellen, dass du es heute mit VAR sogar ähnlich entscheidest. Wörns geht halt absolut nur auf den Mann ohne Chance auf den Ball. Eine "Notbremse" und klare Torchance war es natürlich nicht.


Aber lustig, was Wörns zwölf Jahre später noch erzählt

SPOX: Kommen wir zu Ihrer Roten Karte. Können Sie die entscheidenden Sekunden vor dem Platzverweis noch einmal für uns rekapitulieren?

Wörns: Es kam ein langer Ball auf Matthäus, der ihn zu mir zurück spielen wollte. Sein Pass war aber deutlich zu kurz. Ich wollte das Ding dann einfach nur wegbolzen. Ich habe gemerkt, dass ich einen Tick zu spät komme und wollte noch etwas zurückziehen. Auch wenn es dynamisch aussah, habe ich ihn nur leicht getroffen. Was Davor Suker daraus gemacht hat, war natürlich großes Kino. Das hat den Schiedsrichter schwer beeindruckt.

SPOX:
Dass es ein Foul war haben Sie aber schon kurz danach bemerkt?

Wörns: Klar, aber ich fand die Rote Karte übertrieben. Ich denke nicht, dass er Schmerzen gehabt hat. Ich dachte halt, ich bekomme Gelb und fertig. Ich war sehr überrascht.

SPOX: Was dachten Sie, als Sie die andere Farbe gesehen haben?

Wörns: Ich war fix und fertig. Es war ein K.o.-Spiel und mit zehn gegen elf war das quasi schon spielentscheidend. Ich saß danach in der Kabine und habe mir das Spiel angeguckt.

SPOX: Haben Sie sich jemals über das schlampige Abspiel von Matthäus aufgeregt?

Wörns: Nein, so etwas passiert halt. Ich habe mich mehr über die tolle schauspielerische Einlage von Suker geärgert.

SPOX: Suker sagte, der Schiri hätte Ihnen drei Rote Karten geben müssen...

Wörns:
Als er bei 1860 München gespielt hat, ließ er einmal durchblicken, dass es nicht so schlimm war. Wenn sich einer drei- oder viermal überschlägt, kann man davon ausgehen, dass es Schauspielerei ist.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.208
Punkte
113
Ich habe gerade den Ausschnitt bis zum Wörns-Platzverweis geschaut. Aus heutiger Perspektive war da ein übles Getrete zu sehen - insbesondere von den Kroaten. Von daher war ich dann umso mehr überrascht über die rote Karte. Laut Kicker sei diese sogar berechtigt gewesen - wegen Notbremse. Der Argumentation kann ich da nicht folgen. Suker ist nicht auf direktem Weg zum Tor und ein zweiter Verteidiger auf gleicher Höhe, der noch in den Zweikampf kommen würde.
"Deutschland ist gewissen Mächten zu erfolgreich geworden" :D

Im Ernst, dafür hatte Bierhoff bei seinem Ellbogeneinsatz gegen Soldo Glück gar nix zu bekommen, das hätte durchaus Rot geben können.

Aber schlimm was da alles als Highlights des Spiels herhalten muss, Tarnat-Freistöße aus 40 Metern die fünf Meter drüber gehen...
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.119
Punkte
113
Ich könnte mir vorstellen, dass du es heute mit VAR sogar ähnlich entscheidest. Wörns geht halt absolut nur auf den Mann ohne Chance auf den Ball. Eine "Notbremse" und klare Torchance war es natürlich nicht.


Aber lustig, was Wörns zwölf Jahre später noch erzählt
Jepp. Absolute Sternstunde genau wie das Berti Interview damals.

Leicht berührt :D

Es war damals eben die Zeit, wo Deutschland gefühlt jahrzehntelang bei jedem Turnier ins HF kam und nach dem Aus 1994 nun wieder gegen ein kleines Ostblockland. Das entsprach einfach nicht dem eigenen Selbstverständins und somit wurde es als "Schmach" empfunden rauszufliegen, das der gleiche Gegner 2 Jahre zuvor beim EM Sieg auch schon auf Augenhöhe agierte hatte man da wohl vergessen. Wenigstens haben sich diese Zeiten geändert.
Muss ja für meine "Fans" das Klischee bedienen
 

skyscraper

Nachwuchsspieler
Beiträge
202
Punkte
63
Im Ernst, dafür hatte Bierhoff bei seinem Ellbogeneinsatz gegen Soldo Glück gar nix zu bekommen, das hätte durchaus Rot geben können.
Korrekt. Bierhoffs Ellbogen war rotverdächtig. Die vorhergehenden kroatischen Blutgrätschen von hinten ohne Chance auf den Ball in Minute 13 (Nr.20 gegen Bierhoff) und 36 (Bilic gegen Bierhoff) sind für mich aber ebenfalls rotverdächtig - zumindest nach heutigem Maßstab.
 
Oben