Gute Entscheidung zu einem vertretbaren Zeitpunkt. Normal müsste 2026 MATS Turnier sein. Da habe ich auch keine großen Baumschmerzen, da wird es andere Positionen geben wo man nicht die absolute Qualität hat um ganz vorne dabei zu sein.
MAtS ist ein internationaler Top-Torwart und das wird er auch in zwei Jahren noch sein. Nach 2026 muss man dann mal gucken. Man hat ihn schon um die WM 2018 ein bisschen betrogen (ok, im Nachhinein kann er fast froh sein, damit nicht so sehr in Verbindung gebracht zu werden), er hat sich die nächste WM als klare Nr.1 wirklich verdient. 2020 war Neuer völlig zu Recht die 1, die EM zuletzt war für MAtS bitter, aber Neuer hat ja tatsächlich ein wirklich gutes, letztes Turnier gespielt.
Ich sehe ihn in den letzten Jahren auf dem gleichen Level wie Neuer. Er hat an Präsenz zugelegt (da ist Neuer aber immer vor ihm), hat ein bisschen weniger Fehler im Spiel und er hat ja auch ein ähnliches Torwartspiel. Für die Vorderleute ändert sich nicht viel, die kennen MAtS ja auch alle seit Jahren.
Dahinter würde ich tatsächlich auch wohl auf Nübel setzen. Ich sehe keinen Sinn darin, Baumann/Trapp/Leno in deren Alter und ohne Perspektive auf die Nr.1 weiter zu berücksichtigen.
Als Nr. 3 würde ich immer wechselnd einen jungen TW nominieren (meistens ist der bis zur WM ja eh nur Trainingspartner). Atubolu und Ramaj bieten sich da erstmal an. Aber auch sonst kommt jetzt endlich mal wieder eine TW-Generation, die schon in ganz jungen Jahren Spielzeit bekommt:
Seimen, Schmitt, Schlieck, Heide - die spielen noch nicht BL, aber mit 18 schon Stamm im Erwachsenenfußball, das hatten wir in D länger nicht. Urbig ist mit 21 die Nr.1 in Köln, Ernst bei Hertha, Gebhardt bei Regensburg. Mio Backhaus hat mit 20 bereits eine Saison als Stammtorwart in Holland hinter sich und fordert jetzt Zetterer heraus. Momentan sieht es auf der TW-Position wieder etwas besser aus, als in den letzten Jahren.