Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
58.640
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Gelsenkirchen ist eine ganz normale, mittelgroße Stadt mitten im Ruhrpott. Leider gibts dort eine hohe Arbeitslosigkeit. Die gibts aber woanders auch. Die Stadt und ihre Menschen, die dort leben, deshalb als Mülleimer zu bezeichnen, finde ich etwas unverschämt. Gibt auch durchaus schöne Ecken dort, mit viel Grün.

Ist halt der übliche Dünnschiss.
 

Butchi

Nachwuchsspieler
Beiträge
467
Punkte
93
Ort
Ahrtal
Gelsenkirchen ist eine ganz normale, mittelgroße Stadt mitten im Ruhrpott. Leider gibts dort eine hohe Arbeitslosigkeit. Die gibts aber woanders auch. Die Stadt und ihre Menschen, die dort leben, deshalb als Mülleimer zu bezeichnen, finde ich etwas unverschämt. Gibt auch durchaus schöne Ecken dort, mit viel Grün.
Wo gehts um die Menschen? Es geht um das Stadtbild. Köln hat auch grün und schöne Ecken, ist aber doch trotzdem keine schöne Stadt objektiv gesehen und ich bin Fan. Muss man doch nicht so tun, als wenn Gelsenkirchen nicht, überspitzt gesagt, an jeder 2. Ecke nach Pisse riecht, es allgemein schmuddelig wirkt. Das sind Probleme, die viele Städte in NRW teilen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.872
Punkte
113
Wenigstens einmal konsequent was die letzten Jahre Neuer und NM angeht. Ich habs nicht verstanden warum es vor der EM nicht mal einen Konkurrenzkampf mit MAtS gab.
Müller, Gündogan, Kroos machen Schluss, da macht es einfach nur Sinn auch einzuschlagen und die eigene Karriere in der NM zu beenden. Richtige Entscheidung. (y)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.995
Punkte
113
Gelsenkirchen ist eine ganz normale, mittelgroße Stadt mitten im Ruhrpott. Leider gibts dort eine hohe Arbeitslosigkeit. Die gibts aber woanders auch. Die Stadt und ihre Menschen, die dort leben, deshalb als Mülleimer zu bezeichnen, finde ich etwas unverschämt. Gibt auch durchaus schöne Ecken dort, mit viel Grün.
Kann ich bestätigen. Einfach mal in Bus&Bahn setzen und ein bisschen weiter aus der Bahnhofsgegend rausfahren. Die Menschen dort sind toll, ich komme da immer mit Einheimischen ins Gespräch. Die Älteren sind besonders herzlich und erzählen gerne....

Gilt übrigens auch für andere Grosstädte im Ruhrgebiet. Die sind überraschend sehenswert, wenn man sich die Zeit nimmt.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.248
Punkte
113
Ah, jetzt macht alles Sinn, die Bild hat durch ihre Berichterstattung Neuer quasi erst zu seiner Entscheidung gebracht:
Quelle :belehr:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.326
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gelsenkirchen ist eine ganz normale, mittelgroße Stadt mitten im Ruhrpott. Leider gibts dort eine hohe Arbeitslosigkeit. Die gibts aber woanders auch. Die Stadt und ihre Menschen, die dort leben, deshalb als Mülleimer zu bezeichnen, finde ich etwas unverschämt. Gibt auch durchaus schöne Ecken dort, mit viel Grün.
Das siehst du so, weil du aus der Region stammst und da lebst. Das ist dann einfach ein anderes Erleben. Von außen betrachtet, sind die meisten Städte im Pott und Umzu eher nicht wirklich schön, was natürlich historisch bedingt ist. In einer Industrieregion, wo Millionen von Menschen auf eher begrenztem Raum leben, kann man in der Städteplanung kein Schmuckkästchen machen. Das ist auf der ganzen Welt gleich, weil einfach andere Dinge Priorität haben (nach dem Krieg sowieso).
Schöne Ecken gibt es natürlich überall, auch schöne Wohnviertel (außer in Bremerhaven oder Bitterfeld), aber das grundsätzliche Erscheinungsbild ist erstmal nicht wirklich attraktiv. Das bedeutet überhaupt nicht, dass z.B. Gelsenkirchen nicht lebenswert sein kann. Denn die tatsächliche Schönheit einer Stadt ist ja für jeden eine andere: sie entsteht nicht durch Gebäude, sondern durch die Menschen, denen man begegnet und die man "erlebt", durch Erinnerungen, durch Erlebnisse und Situationen.

Hamburg z.B. gilt ja allgemein als schöne Stadt. Ich persönlich fühle mich auch recht wohl da. Aber wenn ich da in der Anonymität einer Metropole untergehe, niemanden kenne und mich als Mensch verloren fühle (und das ist als Zugereister bei der norddeutschen Zurückhaltung locker möglich), die hohen Mieten nicht bewältigen kann...dann kann die Außenalster schick sein wie sie will. Ich werde trotzdem denken, dass Hamburg eine Kackstadt ist.

Will sagen: eine Stadt ist dann schön, wenn man sich da persönlich wohl fühlt und von tollen Menschen umgeben ist. Am Ende zählt doch nur das.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.326
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gute Entscheidung zu einem vertretbaren Zeitpunkt. Normal müsste 2026 MATS Turnier sein. Da habe ich auch keine großen Baumschmerzen, da wird es andere Positionen geben wo man nicht die absolute Qualität hat um ganz vorne dabei zu sein.
MAtS ist ein internationaler Top-Torwart und das wird er auch in zwei Jahren noch sein. Nach 2026 muss man dann mal gucken. Man hat ihn schon um die WM 2018 ein bisschen betrogen (ok, im Nachhinein kann er fast froh sein, damit nicht so sehr in Verbindung gebracht zu werden), er hat sich die nächste WM als klare Nr.1 wirklich verdient. 2020 war Neuer völlig zu Recht die 1, die EM zuletzt war für MAtS bitter, aber Neuer hat ja tatsächlich ein wirklich gutes, letztes Turnier gespielt.
Ich sehe ihn in den letzten Jahren auf dem gleichen Level wie Neuer. Er hat an Präsenz zugelegt (da ist Neuer aber immer vor ihm), hat ein bisschen weniger Fehler im Spiel und er hat ja auch ein ähnliches Torwartspiel. Für die Vorderleute ändert sich nicht viel, die kennen MAtS ja auch alle seit Jahren.

Dahinter würde ich tatsächlich auch wohl auf Nübel setzen. Ich sehe keinen Sinn darin, Baumann/Trapp/Leno in deren Alter und ohne Perspektive auf die Nr.1 weiter zu berücksichtigen.
Als Nr. 3 würde ich immer wechselnd einen jungen TW nominieren (meistens ist der bis zur WM ja eh nur Trainingspartner). Atubolu und Ramaj bieten sich da erstmal an. Aber auch sonst kommt jetzt endlich mal wieder eine TW-Generation, die schon in ganz jungen Jahren Spielzeit bekommt:
Seimen, Schmitt, Schlieck, Heide - die spielen noch nicht BL, aber mit 18 schon Stamm im Erwachsenenfußball, das hatten wir in D länger nicht. Urbig ist mit 21 die Nr.1 in Köln, Ernst bei Hertha, Gebhardt bei Regensburg. Mio Backhaus hat mit 20 bereits eine Saison als Stammtorwart in Holland hinter sich und fordert jetzt Zetterer heraus. Momentan sieht es auf der TW-Position wieder etwas besser aus, als in den letzten Jahren.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.360
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Von außen betrachtet, sind die meisten Städte im Pott eher nicht wirklich schön,
Niemand erwartet, dass man Ruhrgebietsstädte besonders "schön" oder "attraktiv" findet.
Aber man muss eine Stadt wie Gelsenkirchen auch nicht als "Mülleimer" bezeichnen, in der es an jeder 2. Straßenecke nach Pisse stinkt.
Dann sind Duisburg, Mühlheim, Bochum, Essen, Dortmund, Wuppertal auch alles "Mülleimer" oder wie?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.326
Punkte
113
Ort
Hamburg
Niemand erwartet, dass man Ruhrgebietsstädte besonders "schön" oder "attraktiv" findet.
Aber man muss eine Stadt wie Gelsenkirchen auch nicht als "Mülleimer" bezeichnen, in der es an jeder 2. Straßenecke nach Pisse stinkt.
Dann sind Duisburg, Mühlheim, Bochum, Essen, Dortmund, Wuppertal auch alles "Mülleimer" oder wie?
Das stimmt natürlich, das sollte man aber über keine Stadt sagen (im Smack vielleicht, aber nicht im Ernst). Allein schon aus Respekt gegenüber den Menschen, für die die jeweilige Stadt eben ihre Heimat ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.066
Punkte
113
Die wenigsten deutschen Industriestädte sind "schön". Auch das von Herbert so beweinte Düsseldorf sieht abseits dieser einen Einzelhandelsstraße und den paar In-Vierteln am Rhein wo mir nachts um 2 Uhr auch schon Campino mal vor das Auto gelaufen ist aus wie straight to 1932 Arbeiterviertel.

Hier regiert eindeutig das große Geld:
3741522_L.jpg
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.351
Punkte
113
Du meinst sicher 2002, oder? Auch wenn er das Torwartspiel nicht revolutionierte wie z. B. Neuer bei der WM 2014, war Kahn 2002 das Beste was ich je von einem Torwart beim reinen Torwartspiel mit den Händen je gesehen habe.
Das Endspiel gehört aber nun mal auch noch zu 2002...
Für mich war Neuer 2014 die Krönung.

Finde, dass Nagelsmann diese aktuelle Situation durch Zurückhaltung gut moderiert hat. So hat er der Torwartlegende die Chance gegeben, die Nationalmannschaftskarriere selbst bestimmt zu beenden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.929
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Finde, dass Nagelsmann diese aktuelle Situation durch Zurückhaltung gut moderiert hat. So hat er der Torwartlegende die Chance gegeben, die Nationalmannschaftskarriere selbst bestimmt zu beenden.
Ich kann mir vorstellen, dass Nagelsmann ihm nicht garantieren wollte, dass er automatisch wieder die Nummer 1 ist, vor allem, wenn er die nächsten Länderspiele aussetzt.

Dann kommt sicher dazu, dass Neuer mit 38 und den ganzen Verletzungen seinen Körper doch ordentlich spüren dürfte. Und er ist Papa geworden, das verschiebt den Fokus.

Neuer, Müller, Gündogan, Kroos - da muss sich Richtung 2026 eine ganz neue Hierarchie bilden. Schadet aber nicht. Zumal es nicht erzwungen ist wie 2018.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.561
Punkte
113
Das Endspiel gehört aber nun mal auch noch zu 2002...
Für mich war Neuer 2014 die Krönung.

Gehe ich auch mit. Sehe Prime Neuer auch deutlich vor Prime Kahn (beide hätten aber eher beim DFB rücktreten sollen).

Den Maier Sepp kann ich nicht richtig beurteilen, gefühlt aber auch deutlich vor Kahn. Vielleicht sogar vor Neuer, wobei Maier auch bei richtig dicken Schlappen mit dabei war. Glaube die eher schlechten Spiele standen/stehen aber früher nicht so im Fokus. Beide Messis im Tor, Kahn dann eher der Ronaldo.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.929
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gehe ich auch mit. Sehe Prime Neuer auch deutlich vor Prime Kahn (beide hätten aber eher beim DFB rücktreten sollen).

Den Maier Sepp kann ich nicht richtig beurteilen, gefühlt aber auch deutlich vor Kahn. Vielleicht sogar vor Neuer, wobei Maier auch bei richtig dicken Schlappen mit dabei war. Glaube die eher schlechten Spiele standen/stehen aber früher nicht so im Fokus. Beide Messis im Tor, Kahn dann eher der Ronaldo.
Man kann verschiedene Epochen schlecht miteinander vergleichen, weil die Anforderungen an einen Torwart sehr unterschiedlich sind/waren. Maier habe ich nicht mehr erlebt, Berichten zufolge war er in Sachen Strafraumbeherrschung seiner Zeit voraus. Kahn war überragend von seinen Reflexen und seiner Einstellung her. Neuer sehe ich als Komplettpaket ganz vorne. Es mag immer Torhüter geben oder gegeben haben, die in Einzeldisziplinen besser sind/waren, aber Neuer hat(te) halt in keinem Bereich Schwächen. Kahn war z.B. ein furchtbarer Fußballer.

Für mich fliegt Köpke etwas unter dem Radar. Der war vielleicht etwas klein, aber das war auch ein Torwart ohne Schwächen, der leider sehr lange warten musste.

Und dann gibt es da noch ein "was wäre, wenn..." Wäre Schumacher ohne "Anpfiff" 1990 Weltmeister geworden? Was dann noch einen viel weiteren Schweif zieht, denn Illgner war 1987 schon von Nürnberg verpflichtet ;)
 
Oben